• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide - Low Budget - Low Tec

Ja im Netzt finden sich die lustigsten Temp's u d Zeiteno_O

Diese Seite ist bis jetzt zur Orientierung noch die schlauste welche ich gefunden gabe.... Kanst auch mal Sous Vide und zb Steak in die Google Bilder Suche eingeben. Da kommt manchmal auch noch schlaues raus....:D
 
Ja im Netzt finden sich die lustigsten Temp's u d Zeiteno_O

Diese Seite ist bis jetzt zur Orientierung noch die schlauste welche ich gefunden gabe.... Kanst auch mal Sous Vide und zb Steak in die Google Bilder Suche eingeben. Da kommt manchmal auch noch schlaues raus....:D

Von dieser Kochposter-Seite stammen die 56°C bei ~1 Stunde ;-D

ich werde nächste Woche die 53°C mit 1h /cm probieren.. Das Bild von dir sieht richtig gut aus - ich bin aber echt besorgt nach 6 stunden dann einen halbrohen klumpen Fleisch aus dem Bad zu holen..
 
Von dieser Kochposter-Seite stammen die 56°C bei ~1 Stunde ;-D
Ah, dann hast dich für a point entschieden :D Das ist schon gut durch, für meinen Geschmack

Deshalb auch zur Orientierung.... ansonsten kannst auch nach der Fleisch KT googeln und n grad drunter... So wie es dir logisch erscheint....
Das Bild von dir sieht richtig gut aus
Danke, war auch Hammer geil.... :D

bin aber echt besorgt nach 6 stunden dann einen halbrohen klumpen Fleisch aus dem Bad zu holen..
Ist halt die Frage wie du es magst.... Wenn du es innen sehr rosa magst, dann kommt das innen nach 6h mit 53grad KT aus der Wanne.... :-) Das sollte dann doch passen....
 
So neues Wochenende - neue Steaks :D

Das Problem mit der großen Temperaturabweichung zwischen Fantast und Aussenfühler habe ich gelöst:
Ich benutze immer eine editierte sensor.conf-Datei , darin hatte ich scheinbar alte/falsche Werte für den Fantast-Neu Fühler!
Habe mal die aktuellsten aus GitHub übernommen und schon liegen die beiden Fühler deutlich besser aneinander. Beim Heizen habe ich noch eine max. Abweichung von ca. 0,6-0,7 °C - Das finde ich bei dem Aufbau nicht weiter verwunderlich. Am Sollwert angekommen ist die Abweichung jetzt mit ~0,1°C absolut vertretbar :)
Man kann also auch billigen Wärmeleitkleber verwenden und ich brauche mich für die Annahme, dass es unmöglich am Leitwert des selbigen liegen kann, nicht zu schämen :)

Ich habe mir für den anstehenden Superbowl ein 2,7kg Stück Entrecote besorgt - davon liegt jetzt ein 4cm-Steak im Wasser - 4 Stunden bei 53°C ! Bin gespannt...

/E: Natürlich liefere ich ein Tellerbild nach:
IMG_20170204_194743.jpg
Ungefähr so hatte ich mir das vorgestellt :)
 

Anhänge

  • IMG_20170204_194743.jpg
    IMG_20170204_194743.jpg
    627,8 KB · Aufrufe: 1.020
Ein Grad mehr kann es noch . Aber da können Bilder täuschen. Wenn es dir geschmeckt hat, dann war es wohl perfekt :thumb2:
 
Das Bild sieht etwas rötlicher aus als es tatsächlich war - die Steaks für heute abend baden aber mal bei 53.5°C !

Ich finde großen Gefallen daran wie schön sich das alles steuern lässt und werde wohl jetzt viel experimentieren :-)

Hoffentlich bringt das nächste Update für die Mini dann noch ein paar Timer-funktionen.. wenn nicht baue ich mir die selber ein ;-D

Der Holzrahmen macht übrigens bei mir nen sehr guten Eindruck.. Ich denke das ist für Bastler die keine Gewindeschneider oÄ. zur Verfügung haben ne gute Option.
 
Natürlich will ich euch keine Bilder vorenthalten..

Hier baden 5x 430g RibEye (4h, 53.5°C)
IMG_20170205_201448.jpg


Das Bad hatte ich diesmal guten Gewissens nicht bei mir selbst augestellt .. das funktioniert bisher so gut dass man sich auch beim Verleihen keine großen Sorgen machen muss.

Die fertigen Steaks:
IMG_20170205_203305.jpg

Hatten diesmal auf jeden Fall eine sehr schöne Farbe und waren Butterweich :)

Besten Gruß!
 

Anhänge

  • IMG_20170205_203305.jpg
    IMG_20170205_203305.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 935
  • IMG_20170205_201448.jpg
    IMG_20170205_201448.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 936
Irgendwie habe ich das Gefühl, das gewisse Sachen seit ich das Blech drin habe, nicht mehr so gut wollen/ werden....?!

Meint ihr das ist zu wenig gelocht, und behindert die Zirkulation? Finde da sind schon wenig Löcher drin....?
IMG_5438.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5438.JPG
    IMG_5438.JPG
    312,6 KB · Aufrufe: 884
Kann schon sein, dass die Zirkulation durch das Blech abgeschirmt bzw gehemmt wird. Ich benutze nur noch die IKEA Teile, das reicht völlig aus :-)

2017-02-12 13.15.40.jpg
 

Anhänge

  • 2017-02-12 13.15.40.jpg
    2017-02-12 13.15.40.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 835
Jo, ich werde es mal etwas trocken legen;). Mal sehen ob sich was ändert.
 
Meint ihr das ist zu wenig gelocht, und behindert die Zirkulation? Finde da sind schon wenig Löcher drin....?
Ich habe damals sehr viele Tests durchgeführt und konnte überhaupt keinen Unterschied bzw. Nachteil feststellen.
Auch andere Hersteller legen so ein Lochblech rein. Glaube die haben das auch durchgetestet sonst würden die nicht die Mehrkosten dafür ausgeben.
 
Hier mal ein Foto meines "Badewannenspacelab" :D (Danke Volker @ottob für diesen kreativen Namen)

IMG_6396.JPG


Links unten sind zwei GN 1/2 Boxen mit PID-Regler für PT100, die habe ich für Freunde gebaut, die gehen nächste Woche raus.
Zwei weitere GN 1/2 Boxen (nicht auf dem Foto) sind mit PT100 und 100k Sensoren ausgestattet und daher mit jeder Steuerung nutzbar.
In der GN 1/1 ist eine GN 1/3 und eine GN 2/3 welche mit der neuen Mini V2 gesteuert werden. Selbst zwei ganz unterschiedliche Temperaturen lassen sich damit perfekt regeln.
Rechts aussen ist noch eine GN 1/4 Box. Da die Füllmenge sehr gering ist, kann man die wirklich nur für ganz kleine Sachen brauchen.
Links oben auf dem Brett steht noch ein "Rührgerät" aus den Anfangszeiten. Sollte mal eine Heizmatte ausfallen, ist es eine prima Rückfallebene.
 

Anhänge

  • IMG_6396.JPG
    IMG_6396.JPG
    430 KB · Aufrufe: 659

Anhänge

  • 2017-03-24 17.17.20.jpg
    2017-03-24 17.17.20.jpg
    228 KB · Aufrufe: 600
  • 2017-03-24 17.17.50.jpg
    2017-03-24 17.17.50.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 617
  • 2017-03-24 17.16.58.jpg
    2017-03-24 17.16.58.jpg
    262 KB · Aufrufe: 605
Zurück
Oben Unten