• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sous Vide - Low Budget - Low Tec

holledauer

Fernsehkoch
10+ Jahre im GSV

s.ochs

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Conrad-Link passt, aber der andere Link geht zu Temperatursicherungen, die ich nicht einbauen würde. Die schalten nicht mehr EIN, wenn sie mal ausgelöst haben!
Danke für den Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht. Im Idealfall muss das Ding ja nie auslösen.
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
So hab dann auch mal weitergebaut.
Da gab es noch ein schönes altes und kaputtes ATX -Netzteil, welches sich mit Stecker und Schalter hervorragend als Gehäuse eignet.

Jetzt fehlt nur noch der Einlegeboden.
Für den Härtetest nehme ich den Chicken-Wing-Halter. :D

DSC_1522.JPG
DSC_1524.JPG
DSC_1523.JPG
DSC_1525.JPG
DSC_1526.JPG


Omg, ich habe noch so ne kaputte Schachtel rumfliegen.... :sonne:
 

Anhänge

  • DSC_1522.JPG
    DSC_1522.JPG
    324,8 KB · Aufrufe: 672
  • DSC_1524.JPG
    DSC_1524.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 693
  • DSC_1523.JPG
    DSC_1523.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 698
  • DSC_1525.JPG
    DSC_1525.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 742
  • DSC_1526.JPG
    DSC_1526.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 685

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Buenos Dias Matthias! Das ginge aber auch mit dem WLANThermo! :D

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
@Arminth
I know, but ich komm' zu nix. :D
Der Regler und das Relais lagen halt noch im Keller. (Anmerkung des Autors: Ich bin lieber auf dem Keller! ;))
Was mach ich nur? Am Lötkolben liegen noch Platinen: drei Wlanthermos Mini und eine Arduino mit LCD.
So viel Boxen brauch ich gar net ! :sk_doppellol:

Härtetest mit Asperagus und Wagyu-zwerchrippe vom Smoker:

DSC_1527.JPG
DSC_1529.JPG

DSC_1530.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1527.JPG
    DSC_1527.JPG
    439,7 KB · Aufrufe: 614
  • DSC_1529.JPG
    DSC_1529.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 642
  • DSC_1530.JPG
    DSC_1530.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 682

gabsi55

Veganer
Soo, nach etlichem Lesen und Bauen hier auch mal meine Version:
Inspiriert von euch allen und insbesondere @s.ochs
Da ich keine Nano fix verbauen wollte, ein etwas adaptiertes Gehäuse. Mit dem SSR an den Deckel mit den Lüftungsschlitzen geklebt für etwas Kühlung. Kaltgerätestecker verwende ich gleich mit eingebauter Feinsicherung, um etwas Verkabelungsaufwand zu sparen. Neben einer Magnet-Halteplatte für die Nano und einem USB-Netzteil fehlt für mich nichts mehr an soweit :-)

Genug an Text, hier ein paar Bilder:

2018-06-28 10.16.46.jpg
2018-06-28 10.16.54.jpg
2018-06-28 10.18.43.jpg


PS: Wer das Gehäuse haben möchte, verschicke die Datei zum selberdrucken gerne. Einfach PN. ;)
 

Anhänge

  • 2018-06-28 10.16.46.jpg
    2018-06-28 10.16.46.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 504
  • 2018-06-28 10.16.54.jpg
    2018-06-28 10.16.54.jpg
    535,7 KB · Aufrufe: 574
  • 2018-06-28 10.18.43.jpg
    2018-06-28 10.18.43.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 522

Griller-Alzem

Militanter Veganer
So, es ist wieder passiert... Ich hab mich wieder mal in eines eurer Projekte verliebt... habe gerade mal alles bestellt nur hat das Ssr leider relativ lange Lieferzeiten. Hat da zufällig jemand eins abzugeben, oder vl sogar eine Komplette “SSR- Box“? Steuern will ich das ganze mit meinem Mini
 

Griller-Alzem

Militanter Veganer
Alles klar, vielen dank, Ich hatte nichts gefunden dann kann es ja bald losgehen für den wärmeleitkleber gibt es noch keine Gute alternative, wie ich den letzten Beiträgen entnehmen kann oder?
 

Ha-Ma

Kurvenglätter
5+ Jahre im GSV
Ich kenne jetzt nicht mehr die Details von dem damals empfohlen, aber bei der Aussage zu dem Produkt wäre ich vorsichtig, ob der wirklich einsetzbar ist:

Achtung: Aufgrund der leichten elektrischen Leitfähigkeit eignet sich der kleber nicht als Wärmeleitpaste für CPUs!

Für diesen Einsatzfall sollte es ja auch kein Problem sein... die GN Wanne ist ja auch leitend und man klebt ja den Keramikkörper an das nackte Metall...
 

holledauer

Fernsehkoch
10+ Jahre im GSV
Für diesen Einsatzfall sollte es ja auch kein Problem sein... die GN Wanne ist ja auch leitend und man klebt ja den Keramikkörper an das nackte Metall...

Man muss nur aufpassen, dass die Anschlussdrähte isoliert sind. Ich spar mir das Isolieren, da die Paste das ja macht ;-)
 

rauchschwade73

Putenfleischesser
@FinalD
So hab jetzt extra mal gegoogelt.
Der auf der ersten Seite verlinkte Wärmeleitkleber ist das AATA-5G.
Als alternative gibts noch eine Weiterentwicklung das ASTA-7G.
Mehr bietet der Hersteller nicht an und ist soweit ich es verstanden habe pleite.
Es gibt aber auch keine wirkliche Alternative auf dem Markt das eine so gute Wärmeleitfähigkeit aufweist.

Für beide Wärmeleitkleber schreibt der Hersteller das hier:
http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_thermal_adhesive.htm
Negligible Electrical Conductivity:
Arctic Silver Thermal Adhesive was formulated to conduct heat, not electricity. NOTE: Even though Arctic Silver Thermal Adhesive is specifically engineered for high electrical resistance, it should be kept away from electrical traces, pins, and leads. The cured adhesive is slightly capacitive and could potentially cause problems if it bridged two close-proximity electrical paths.

Wenn @holledauer die NTCs schon immer unisoliert damit eingeklebt und noch nie Probleme damit hatte wird es auch mit der ASTA-7G sicher keine Probleme geben.
 
Oben Unten