• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sousvidebaders Brotback Thread

Als nÀchstes gilt es diese Pakete hier zu etwas sinnvollem zu verbacken.

IMG_3797.jpeg
FĂŒr den Roggen habe ich einen Plan fĂŒr ein einfaches Misch-Brot
1000048610.jpg
 
Gestern sind wir spÀt nach Hause gekommen. Da musste es schnell gehen.

Vittoria Pizzamehl mit etwas T150 vermischt.

IMG_4045.jpeg


Vor dem ins Bett gehen noch ein S+F gemacht.

IMG_4046.jpeg




Heute morgen auf der Arbeitsplatte

IMG_4048.jpeg


Ins Körbchen

IMG_4049.jpeg


und in den Ofen. Einschneiden mal wieder verkackt aber das war ja zu erwarten.

IMG_4051.jpeg


IMG_4052.jpeg


IMG_4054.jpeg


Der Ofen schiebt einfach.


Nach etwa 20 Minuten

IMG_4055.jpeg


und fertig.

IMG_4058.jpeg


IMG_4061.jpeg


Sehr schön. Schnell hergestellt, einfach im Habdling, unkompliziert in der Herstellung und trotz langem Ausschlafen am Wochenende vor 12:00 Uhr fertig. 😊
 
Mit was schneidest du ein?

Mit gezackten Gefru Messern, mit Rasierklingen, mit speziellen Baguette Messern, mit normalen Messern, mit einem kleinen Officmesser frisch geHorled mit 12° Schneidwinkel. Mit in Wasser getaucht, ohne in Wasser getaucht. Schnell geritzt langsam geritzt. Angewinkelt, nicht angewinkelt. Ich hab schon jede Art versucht. :rolleyes:

Hast du mal dran gedacht deine Brote lang zu wirken?

Ja, das war in dem Falle das erstbeste GĂ€rkörbchen welches ich gefunden habe. WĂ€re in lĂ€nglich natĂŒrlich auch gegangen.
 
Mit gezackten Gefru Messern, mit Rasierklingen, mit speziellen Baguette Messern, mit normalen Messern, mit einem kleinen Officmesser frisch geHorled mit 12° Schneidwinkel. Mit in Wasser getaucht, ohne in Wasser getaucht. Schnell geritzt langsam geritzt. Angewinkelt, nicht angewinkelt. Ich hab schon jede Art versucht. :rolleyes:
Okay, ich sehe, du bist ein noch hoffnungsloserer Fall :D

Mir geht es ja Ă€hnlich... hab auch schon alles möglich gekauft und schlussendlich komme ich mit dem von Dir zu erstgenannten Messer am besten zurecht. Bei Baguettes kĂ€mpfe ich immer noch, da der Teig zimmerwarm geschnitten wird und dementsprechend sehr weich ist. Frisch aus dem KĂŒhlschrank komme ich mittlerweile gut zurecht.
Ja, das war in dem Falle das erstbeste GĂ€rkörbchen welches ich gefunden habe. WĂ€re in lĂ€nglich natĂŒrlich auch gegangen.
Die Frage ging dahin, dass ich bei den lÀnglichen Broten weniger Probleme mit dem Schneiden habe.

Was du aber auch mal probieren könntest: Wilder Aufriss, also Schluss nach unten in den GÀrkorb
 
Mit gezackten Gefru Messern, mit Rasierklingen, mit speziellen Baguette Messern, mit normalen Messern, mit einem kleinen Officmesser frisch geHorled mit 12° Schneidwinkel. Mit in Wasser getaucht, ohne in Wasser getaucht. Schnell geritzt langsam geritzt. Angewinkelt, nicht angewinkelt. Ich hab schon jede Art versucht. :rolleyes:



Ja, das war in dem Falle das erstbeste GĂ€rkörbchen welches ich gefunden habe. WĂ€re in lĂ€nglich natĂŒrlich auch gegangen.
Hast du es schon mal mit einem Hattori Hanzo probiert? :lol:
 
Beim Einschneiden kommt es auf drei Faktoren an:

- Der Teig muss triebstark sein
- Man muss den richtigen Moment der Gare erwischen
- Die Tiefe das Schnittes hÀngt direkt mit der Gare zusammen

Ein blinder Ausbund (kein richtiges Aufreißen)
entsteht sowohl durch Über- als auch Untergare.

Dein rundes Brot weiter oben zieht an den Seiten im Ofen sehr nach oben. Das ist ein deutliches Zeichen von Untergare.

Aufgrund der Krume könnte man auch auf eine zu niedrige Teigtemperatur tippen, was sich direkt auf die Teigentwicklung auswirkt.

Quelle: bin BĂ€cker
 
TA 180 mit Dinkel und Roggen...war sicher spassig beim verarbeiten 😬

Du das ging ehrlich gesagt relativ gut. Ich denke das frisch gemahlene Korn schluckt da schon ordentlich Wasser. NĂ€chstes mal gibt’s dann TA185/190.



Hier noch ein ausgekĂŒhlter Anschnitt.

IMG_4553.jpeg
 
ZurĂŒck
Oben Unten