• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spareribs Trainingseinheit von meinem Spezl auf der Hässlichen Tonne

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Grillsportfreund,
Gestern war einfach mal ein schöner Tag um mit einem seiner besten Freunde die olle Hässliche Tonne anzuwerfen, und was war das Ziel, mein Spezl wollte zum ersten mal Spareribs selber machen, also Quasi Learning by Doing war die Devise.
War echt richtig klasse und hat wahnsinnig Spaß gemacht, ich habe meinen Freund alles machen lassen machen und ich habe nur die Anweisung dazu gegeben, vom Würzen der Ribs bis den UDS mit Kohle bestücken und etwas Holz spalten musste er alles selber machen, und hat dies auch alles bestens gemeistert.

Zwischendurch wurden einige Bierchen getrunken ein paar Zigarillos geraucht und die warmen Sonnenstrahlen genossen, also ein Freunde-Tag wie aus dem Bilderbuch.

Gewürzt wurden die Ribs mit einen meiner liebsten Rub`s (HBR) ganz klassisch:

Haralds Rib & Brisket Rub, Cajun Style (HBR) / FIRE&FOOD Ausgabe 3/11
• 60 g Ungarischer Paprika edelsüß
• 5 g gemörserten Chili
• 10 g Thymian
• 5 g Oregano
• 6 g Basilikum
• 40 g Schwarzer Pfeffer
• 45 g Knoblauchpulver
• 20 g Zwiebelpulver
• 150 g Meersalz
• 115 g brauner Zucker

Aber nun mal genug gesabbelt, hier mal einige Bilder von der Smoker Übungseinheit meines Freund`s Wenzel der natürlich Gestern vom BBQ Fieber vollstens Infiziert wurde.

Tolles Rohmaterial
763.jpg


Gewürzt mit HBR
764.jpg


und Feuer frei
765.jpg


die Trommel mit etwas Briket`s und Zwetschgenholz bestückt
766.jpg


rein mit dem durchgeglühtem AZK und klappe zu
767.jpg


das Zuluft und Abluftrohr erstmal volle pulle auf, und die hässliche Tonne auf max. Temp gebaracht
768.jpg


kurze Zeit später die Temp auf Gartemperatur herunter gedrosselt ca. 120° Grad und
769.jpg


die Hauptakteuer des heutigen Tages in Position gebracht
770.jpg


mal schaun ob mein kleines Glücksschwein es mit uns heute gut meint und was leckeres aus der Tonne rauskommt, smile
771.jpg


die Ribs dürfen es sich auch schon gemütlich machen und für die nächsten ca. 2 Std. in die schwarze Sauna
772.jpg


also Deckel drauf und loß gehts, in der heiteren Runde
773.jpg


meine Wenigkeit und mein Freund Wenzel haben uns einen Platz an der Sonne mit einer Kühlen Hopfenkaltschaale und ner gutem Zigarillo genehmigt, hach das Leben kann so schön sein.
Mensch wir werden richtig alte Säcke stelle ich gerade fest, grins
774.jpg


nach ca. 2 Std. und dreimaligen besprühen mit Apfellsaft-Apfelessig gemisch geht`s nun in Phase 2
775.jpg


3 Pakete je 2 Leitern für 1 1/4 bei 140° Grad zum dünsten sicher in Jehova verpackt und aufgelegt
776.jpg


danach gleich gelackt und für eine weitere 3/4 Std. bei 110° nochmals zurück in die Blechschüssel, grins
777.jpg


zwischendurch etwa bei der hälfte der Zeit noch etwas nachgepinselt
778.jpg


ja das könnte was werden
779.jpg


und fertig, raus damit und Servieren
780.jpg


Anbißbild, passt scho, passt scho
781.jpg


klassisch gab es dazu nur etwas Brot als Beilage und wer wollte ein paar Soßen, die Beilagen sind aber eh völlig überbewertet bei Spareribs wie ich meine, nen guten Apetitt!!

Fazit:
Mein Spezl war richtig glücklich, und ich muß sagen das hat er klasse hinbekommen für seine ersten Ribs, finde ich zumindestens mal. und ein lustiger und schöner Tag war es obendrein, was will Man(n) mehr!!!
782.jpg
 

Anhänge

  • 763.jpg
    763.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 1.091
  • 764.jpg
    764.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 1.085
  • 765.jpg
    765.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 1.069
  • 766.jpg
    766.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 1.038
  • 767.jpg
    767.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 1.134
  • 768.jpg
    768.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 1.157
  • 769.jpg
    769.jpg
    256 KB · Aufrufe: 1.118
  • 770.jpg
    770.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 1.099
  • 771.jpg
    771.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 1.074
  • 772.jpg
    772.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 1.088
  • 773.jpg
    773.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 1.094
  • 774.jpg
    774.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 1.078
  • 775.jpg
    775.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 1.082
  • 776.jpg
    776.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 1.067
  • 777.jpg
    777.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 1.075
  • 778.jpg
    778.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 1.054
  • 779.jpg
    779.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 1.069
  • 780.jpg
    780.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 1.068
  • 781.jpg
    781.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 1.066
  • 782.jpg
    782.jpg
    414 KB · Aufrufe: 1.035

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Mein lieber Maze...
Bei so einem Lehrmeister wie Dir stand das Ergebnis schon vorher fest, das war sowohl leckeres Essen als auch BBQ-Ansteckung mit Ansage :thumb2:

Schöne Fotos von einem garantiert tollen Tag und einem der schönsten UDS...

So muss das einfach :-)

Glück Auf
 

Jim Daniels

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Oh man, sieht das lecker aus!!!
Und ich sitz hier in der Mittagspause mit nem Apfel.....
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Klasse Ribs, Maze :top2:

Und schöner UDS mit tollen Edelstahldetails!
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Genau so müssen sie aussehen. Klasse gemacht......:thumb2:
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Was willst da meckern, einfach alles top! Maze, bei Dir lernt der Lehrling was! Das gefällt mir.

Viele Grüsse, Patrick
 

der Kai

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Schönes Ergebnis, schöne Doku.

Warum knurrt eigentlich mein Magen schon wieder?
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Schöne Aktion und noch schönere Ribs, Maze! Gut fotografiert.

Frage: Mit welcher Ausrüstung wurde fotografiert?

Hintergrund der Frage: Da sind richtig gute Bilder dabei, einzig bei der Porträtaufnahme von Euch beiden wäre ein unscharfer Hintergrund das i-Tüpfelchen gewesen ;) , da wärt ihr noch besser zur Geltung gekommen (okay, vielleicht wolltet ihr das ja auch bewußt nicht :evil: )
 

hd.cowboy

Master of the Fat Lady
10+ Jahre im GSV
Hallo Maze,

na das kann sich doch sehen lassen. Schöner Glaze, da braucht´s keine Beilagen.... und das Brot kann man leicht durch Ribs ersetzen, ist eh so schwer zu verdienen.

Gruss aus Franken.
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
tolle ribs. wenn ich euch beide so ansehe, wünsch ich mir den Feierabend herbei. Heute ist Kaiserwetter und da wird natürlich gegrillt. :wiegeil:
 
OP
OP
Maze

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Frage: Mit welcher Ausrüstung wurde fotografiert?
Hallo und herzlichen Dank Gerhard,
die Bilder mache ich immer, ich trau es mich garnicht sagen, naja gut mit meinem iPhone, das wars, ich habe leider keine so tolle Ausrüstung wie Du oder andere hier, bin doch der Ärmste Kollege hier im Forum, ich armer Schwabe, grins
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
... mit meinem iPhone, das wars..

Ich habe damit kein Problem und ich meine auch, dass man sich ruhig trauen darf, das zu sagen. Immerhin ist das ein Grill- und kein Fotografie-Forum. Und ich hätte nicht unbedingt auf ein iPhone getippt :pfeif:
Aber damit ist auch der scharfe Hintergrund ausreichend erklärt...

Grüße
Gerhard

PS: Was man aber auch erkennt ist, dass man mit iPhones durchaus ansprechende und gute Bilder machen kann.
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Maze,

was will Man(n) mehr!
Schöne Ribs, gutes Bier und einen entspannten Tag mit Freunden, was euch auch gelungen ist.

Gruß
Karl-Heinz
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mir kannst du auch gerne mal zeigen wie man das macht. Falls dir die hässliche Tonne zu hässlich ist, entsorge ich die dann auch gleich für dich :-)
Eine wirklich sehr schöne Aktion mit tollem Ergebnis. Das Bier (Altenmünster wenn ich richtig gesehen habe) würde ich auch nicht verweigern
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Klasse Herrenrunde, so gehört sich das!

Gruß
Humpadiedel
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Ribs !:sabber:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Oben Unten