• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sternegriller auf Ostertour in Elsass, Vogesen und Schwarzwald - 9 Tage 18 Sterne

Kimble

Mr. Seafood & Dr. Tartuffel
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hier die Übersicht der Berichte im Thread

1651951600922.png

Bareiss *** Claus-Peter Lumpp (à la Carte), Baiersbronn
Hof van Cleve *** Peter Goossens, Kruisem
Victor's Fine Dining *** Christian Bau. Perl


1651951606632.png

Auberge de I'll ** Marc Haeberlin, Illhaeusern
Hirschen ** Douce Steiner, Sulzburg
JY'S ** Jean-Yves Schillinger, Colmar


1651951616611.png

Au Crocodile * Romain Brillat, Strasbourg (inkl. Reisebericht)
Schwarzer Adler (Franz Keller) * Christian Baur, Vogtsburg
Setzkasten * Anton Pahl, Düsseldorf

Dazu ein paar kulinarische Reiseberichte aus
Strasbourg (s.o.)
Elsass / Colmar (inkl Winstub)
Vogesen (inkl. Winstub),

sowie von schönen Hotels
in Baiersbronn und vom Essen dort
im Offenburger Frauenknast und vom Essen dort
in Colmar und vom Essen dort
-----------------------------------------------------------------------------



Ursprünglich hatten wir ein Treffen der Sternegriller über Ostern angedacht, aber Corona und familiäre Verpflichtungen führten letztendlich dazu, dass zu viele Leute verhindert waren. Daraus wurde nun eine kleine Oster-Reise in wechselnder Besetzung, bei der wir den Schwarzwald, sowie den Elsass und die Vogesen sowohl kulinarisch als auch landschaftlich erkunden werden. Zusätzlich werden wir Freunde zum Grillen besuchen, ebenso wie Weingüter zum Degustieren

Persönlich habe ich seit meiner Jugend eine starke Verbindung zu dieser Gegend, da ich dort kulinarisch sozialisiert wurde und viele wundervolle Erinnerungen an großartige Essen dort habe. Deshalb liegt unser Focus auf klassischer Küche ohne allzu moderne Einflüsse, denn in dieser Region steht Tradition vor Innovation. Ich möchte hier kein Dashi oder Ponzu im Menü, sondern ein tolles Produkt, dekliniert in allen Variationen, von heiß bis kalt, von knusprig bis weich, von geröstet bis gekocht. Daher ist unser Plan, primär a la Carte zu essen statt die aktuellen Menüs zu probieren, deren Gänge auswechselbar erscheinen. Hier ein a la Carte-Gang, der exemplarisch für die Reise steht:​

Terrine von (ungestopfter) marmorierter Gänseleber mit gesalzenem Karamell und Portwein
Törtchen von gebrannter Gänselebercrème und Haselnüssen
Gänseleberpraline mit Sesam
Gebratene Gänseleber mit glaciertem Apfel und Calvados
Gänselebereis mit Kakaobohnenstreusel


Das alles auf einem Teller - so sollte Klassik sein. Oder

Am Spiess gebratenes Bresshuhn Mieral, kleiner Baeckaoffa-Eintopf mit Trüffeln, Hühnchenschenkel als leichter Parmentier-Auflauf im 2.Gang (2 Personen)

4 Restaurantbesuche mit insgesamt 10 Sternen sind geplant, den Rest entscheiden wir spontan. Hier schon einmal vorab ein paar Impressionen unserer Tourplanung mit älteren Bildern:
1649802780280.png


1649802843897.png


1649802903531.png


1649802703270.png


So klassisch und traditionell das Essen in der Region ist, so konservativ sind die Hotels. Was dort als 5 Sterne bewertet wird, würde man andernorts wahrscheinlich einmal komplett renovieren.:rolleyes:
1649804166184.png

1649804311990.png

1649804079922.png

1649803602421.png

Es gibt aber in D offensichtlich ein Klientel dafür, denn die Zimmer sind trotz der sehr ambitionierten Preisen regelmäßig ausgebucht.

Wir sind eher Team Design und haben nach längerer Suche ein paar moderne Hotels in Elsass und Schwarzwald gefunden:
1649803722986.png


1649803811335.png

1649803752926.png


Ab Freitag geht es hier mit aktuellen Bildern weitern.

Damit Euch bis dahin nicht langweilig wird, hier ein paar Threads mit Grill-Inspirationen zu Ostern
(denn entgegen anders lautender Gerüchte grillen die Sternegriller regelmäßig)

Sternegriller & Friends @Meatheaven 14.03.22
[Sternegriller OT 2020] Die Pizzen
Sousvidebaders Weg zum Sternegriller OT
Oster-OT Sternegriller & Friends - Zoom-Edition
Bresse-Poularde, Gans, Wildente und anderes Federvieh (vom Spieß)
Mr. Seafood in seinem Element - Das Beste aus dem Meer
Sternegriller-OT Vol. 1 Bayern 18 -19.08.18
 
Da wünsche ich euch eine schöne und genussvolle Zeit. Schön das ihr euch durch manche Beiträge zu einer anderen Reise nicht davon abschrecken lasst und uns weiterhin die Möglichkeit bietet euch bei euren Reisen virtuell zu folgen.
Dafür meinen besten Dank und ein schönes Osterfest.
 
Da freue ich mich virtuell dabei sein zu können! Viel Spaß und Erholung in dieser schönen Ecke!
 
Also mir sind altmodische Hotels lieber wie das moderne Schschi.
Bester Zustand natürlich vorausgesetzt.
Geschmäcker sind halt doch recht verschieden.
Schönen Urlaub wünsch ich !
 
Klingt nach einem ambitionierten Programm, sehr schön! Wenn ich das richtig sehe, kommen 8 der 10 Sterne schonmal in Baiersbronn und bei Haeberlin zusammen. Bin sehr gespannt, was da noch dazukommt :-)
 
Wünsche Euch eine schöne Zeit, bin gespannt auf Eure Berichte. :thumb2:
 
Ich finde die altehrwürdigen Zimmer absolute Weltklasse und von einem perfekten Design ( = Gestaltung).
Gut - wohnen auf Dauer möchte ich in sowas nicht, aber mal für ein paar Tage finde ich das überragend.
Vielleicht bin ich aber auch schon etwas älter.......
 
Aber die alt ehrwürdigen Zimmer gruseln mich echt etwas 👻 Da muss man ja aufpassen, dass man morgens nicht mit Monokel und in schwarz/weiss aufwacht 😅
Schon ab 600€/Nacht kann Dein Traum wahr werden 🙈 - Momentan ist aber alles ausgebucht, so dass uns die Entscheidung für ein deutlich günstigeres, modernes Hotel sehr leicht fiel :roll:

Schön das ihr euch durch manche Beiträge zu einer anderen Reise nicht davon abschrecken lasst und uns weiterhin die Möglichkeit bietet euch bei euren Reisen virtuell zu folgen.
Net amoi ignoriern ;-)

Ich finde die altehrwürdigen Zimmer absolute Weltklasse und von einem perfekten Design ( = Gestaltung).
Es gibt wie gesagt ein Publikum dafür, denn trotz der extrem ambitionierten Preise, sind sie regelmäßig ausgebucht.

Werdet ihr die neue Schwarzwaldstube anschauen?
Das zumindest ist der Plan, wobei es eine kleine Restunsicherheit gibt. Im Vergleich zum Bareiss klingt das a la Carte nicht so spannend, aber die Neugierde, als einer der ersten Gäste in der neuen Schwarzwaldstube zu speisen, hat gesiegt.

Klingt nach einem ambitionierten Programm, sehr schön! Wenn ich das richtig sehe, kommen 8 der 10 Sterne schonmal in Baiersbronn und bei Haeberlin zusammen. Bin sehr gespannt, was da noch dazukommt :-)
Korrekt, dazu ist Douce Steiner noch gesetzt, ansonsten wird es spontan, wir werden sicher auch mal eine einfache Ferme Auberge in den Vogesen besuchen und vielleicht auch ein paar Stückchen Käse bei Antony probieren. Dieses Mal steht der Urlaubgedanke im Vordergrund und die Wettervorhersage klingt vielversprechend im Vergleich zu den letzten 14 Tagen - da ist es auf Malle derzeit nicht wärmer.
1649838062714.png
 
Korrekt, dazu ist Douce Steiner noch gesetzt, ansonsten wird es spontan
Der m.E. schönste Speisesaal in der Region ist ja dann doch die Villa Rene Lalique in Wingen - da sind auch die Zimmer mehr als angemessen und man kann wunderbar durch die Wälder spazieren.

Hier übrigens noch das Wetter für meine Oster-Reise nach Sizilien:

1649838984342.png


>:(☔
 
Freue mich immer wieder von euch "mitgenommen" zu werden, es sind jedes Mal interessante Eindrücke, viel Spaß euch!

Die Zimmer sind jedenfalls abgefahren, seiht aus wie Filmkulisse.
 
Viel Spass und grossartige Genüsse wünsche ich Euch.
Freue mich schon auf den Bericht. Ich liebe eure Berichte.

Darf man fragen, wer so alles am Start ist?
 
Wir haben am Rande des Schwarzwald noch eine Empfehlung für ein tolles Hotel bekommen, das genau unserem Geschmack entspricht - da werden wir wohl noch eine Nacht dranhängen, um da zu übernachten. Wie im bei ***-Koch Jonny Boer (Eine Nacht im Frauenknast oder die unendliche Geschichte: De Librije in Zwolle), handelt es sich um ein ehemaliges Frauengefängnis, das zum Hotel umgebaut wurde (Hotel Liberty - nomen es omen). Hier schon einmal ein paar Impressionen vorab:
Anhang anzeigen 2800791
Anhang anzeigen 2800790

Anhang anzeigen 2800792
Anhang anzeigen 2800793
Anhang anzeigen 2800795
Ich bin sehr gespannt.
Lass dir sicherheitshalber einen eigenen, zweien Zimmerschlüssel aushändigen :D
 
Schöne Tage! 🍷⛰️
 
Zurück
Oben Unten