• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sternerestaurants und andere erstklassige Restaurants bieten jetzt Essen to-Go an

Ich schwanke noch etwas. :hmmmm:

Im Eis hab ich noch ein wunderschönes Bressehuhn von Mieral. Dieses Bild aus dem Buch Institut Paul Bocuse fand ich immer schon ziemlich ziemlich geil.
Einen fetten Staubtopf nehmen und mit geilem Zeug vollknallen.

5BB1C977-FEF6-46F0-9879-0722BAF2846D.jpeg
3DDF4872-AD20-4E75-AD5F-B48EC61E28CA.jpeg



Andererseits bietet das Essigbrätlein auch ein tolles Menü an. Dazu müsste ich aber extra nach Nürnberg fahren um es zu holen. Für den Kurierdienst wollen die sonst 150€.
C5D092E3-7B50-47B2-BE31-839B096E23C2.png


C10D41E5-93BA-434C-92E6-7CB3B7706A96.png
 
Andererseits bietet das Essigbrätlein auch ein tolles Menü an. Dazu müsste ich aber extra nach Nürnberg fahren um es zu holen. Für den Kurierdienst wollen die sonst 150€.
Bei 170km pro Strecke ein angemessener Preis, da ist der Fahrer ja allein schon knapp 4 Stunden unterwegs. Bei uns sind 1,30€ / km der übliche Tarif.
 
Manche Restaurants gehen wohl von einem längeren Lockdown aus, wie Christian Bau:
Schweren Herzens, aber auch mit hoffentlich klugem Kopf, haben wir im Hinblick auf die Gesundheit aller, die Planbarkeit, aber auch der Zumutbarkeit (für Gäste, Lieferanten & Mitarbeiter) den Entschluss gefasst, unser schönes Restaurant bis zum 04.Februar 2021 geschlossen zu halten.
 
Ich finde es erstaunlich, wie akribisch ihr hier die Sternegastronomie in Deutschland und Umgebung zelebriert und bis auf`s kleinste Seziert (im positiven Sinne). Mir fehlt da ehrlicherweise der Hang und Drang zum Kleinklein. Habs bei Spirituosen (Rum, Wiskey), Rauchwerk (Pfeife, Zigarre) und Essen versucht. Ich bin durchaus für gute Genussmittel zu haben, weiß diese zu schätzen und erkenne auch den Unterschied zwischen Mittelmaß (Massenware) und Oberklasse. Das wars dann aber auch. Wirklich gut Gemacht und Spitzenklasse würde ich vermutlich - bei gleicher Anrichte - bei einer Blindverkostung vermutlich nicht auseinander halten.

Aber sei`s drum. Schluss mit dem Vorgeplänkel, wir kommen zum Punkt:

Ich wohne in Aachen und habe schon durchaus gute Restaurants mit handwerklich guter Küche besucht. Meist zu Hochzeitstag oder anderen Feierlichkeiten. Ich würde aber gerne mal ein *-Restaurant besuchen. Es wird wohl diesen Winter etwas zu feiern geben und ich möchte meine Frau ausführen und uns einen wirklich tollen Abend gönnen.

In Aachen ist das La Becasse (https://www.labecasse.de), soweit ich informiert bin, das einzige Sternerestaurants. Es hat wohl den Ruf, relativ "Bodenständig" zu sein. Kellner relativ Jung und gehen auf einen ein, Portionen verhältnismäßig groß, etc. Ich möchte hier nicht falschverstanden werden, aber ich als unerfahrener Gastrogänger würde sagen, "die haben nicht den Stock im Arsch und ich muss mich - was Desscode angeht - nicht verstellen. Saubere Sneaker, Jeans und Hemd passen." Auch habe ich gehört, gibt es keinen Sommelier. Was nicht stören würde. Wein ist nicht unser Fachgebiet; die Expertise des "normalen" Kellner wird wohl reichen.


Das Restaurant Sankt Benedikt (https://www.stbenedikt.de) in Kornelimünster (bei Aachen) hat wohl auch einen Stern, und soll etwas feiner sein. Wohl auch mit Sommelier.

Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Restaurants? Könnt ihr etwas kurzes dazu sagen? Bitte steinigt mich nicht für meine Sprache. Es ist einfach komplettes Neuland für mich. ;)

Ich/wir möchten uns unterm Strich eben nicht verstellen und fehl am Platz fühlen. Das wäre zu schade fürs Geld denn es wird wohl was besonderes sein/bleiben. Es fehlt wohl weder Zeit noch Geld, soetwas monatlich oder sogar quartalsweise zu machen.

Beste Grüße aus der Kaiserstadt

Sebastian
 
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Restaurants? Könnt ihr etwas kurzes dazu sagen? Bitte steinigt mich nicht für meine Sprache. Es ist einfach komplettes Neuland für mich.
Ich kenne beide Restaurants, allerdings würde die Frage besser in diesen Thread passen
https://www.grillsportverein.de/for...ndere-auszeichnungen-fuer-restaurants.285618/

Über beide Restaurants kann ich nichts Negatives sagen und im Raum AC gibt es sicherlich nicht Besseres. Um einen Eindruck von guter Küche zu bekommen, macht man bei beiden keinen Fehler und man wird als junger Mensch in Jeans und Polo sich ebenso in beiden wohlfühlen. Kulinarisch darf man natürlich keine extrovertierten Innovationen erwarten, aber das ist an einem besonderen Tag vermutlich ja auch nicht das Ziel. Insoweit macht ihr mit beiden nichts falsch, ich würde das Restaurant nehmen, wo euch die Karte mehr zusagt.
 
Hallo zusammen,

die dieswöchige Bestellung ist raus. Diesmal wird es vom Restaurant "Les funambules" aus Strasbourg, auch mit einem Stern.

Das Gute daran ist, dass sie ein Menü mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert für 25 € haben. Da bin ich wirklich mal gespannt. Wir waren da letztes Jahr mal essen, war wirklich gut (wie auch nicht anders zu erwarten...).




Link:
https://www.restaurantlesfunambules.com/traiteur

Bilder vom letzten Mal, damals mit Baby:

IMG_20191003_140842.jpg


IMG_20191003_122333.jpg


IMG_20191003_124331.jpg


IMG_20191003_132403.jpg


IMG_20191003_135032.jpg





Menu diesmal:


Entrées



*Croustillant de tête de veau et confit de pot au feu, spaghetti de betterave au gingembre et ketchup cassis 8€


*Crème de céleri-tonka et rémoulade à la noisette, jaune d’œuf confit au miso et cubes de saumon marinés 7 €




Plats



*Epaule d’agneau confite aux épices douces, panisses et chou-fleur de couleur au curry, curry indien comme un butter massala 16€



*Assiette autour du cochon cul noir d’Alsace, écrasé de Mona Lisa à la truffe mélano, kimchi et chou rave 18€ (sup.3€ dans le menu)


Desserts



*Ile flottante au citron vert, perle du japon coco et salpicon de fruits exotiques 5€50



*Tartelette aux agrumes Bachès et pralin de noix 5€50
 
Diese Woche wird es wieder einen Bericht geben, und zwar vom Restaurant "Au Crocodile" in Strasbourg. Ich wohne noch nicht lange hier, kann das also nicht beurteilen, aber es scheint laut Wikipedia eine sehr bewegte Geschichte zu haben, aber trotzdem anscheinend eine ziemliche Institution in Strasbourg.

Kurz zusammengefasst ( von hier: https://fr.wikipedia.org/wiki/Au_Crocodile_(restaurant) , manches war irgendwie nicht 100%ig eindeutig ):

- ein Stern ab 1971
- zwei Sterne 1975 und zwischen 1989-2002
- dann drei Sterne, und wieder zwei Sterne bis 2009
Dann Chefkochwechsel.
- Seit 2015 ein Stern, anschließend Neuanfang
Seit 2016 wieder ein Stern, bis zum Umbau 2019.

Als "ultimative" Auszeichnung wurde es "Bestes Restaurant der Welt" von TripAdvisor im Jahr 2018...

Seit der Neueröffnung, die natürlich in wirklich schwierigen Zeiten auch mit einem neuen Chefkoch stattfindet, gab es noch keine Bewertung. Im Januar gab es die Neueröffnung, wahrscheinlich war die Zeit dafür zu kurz.

Das einfache Wochenmenü liest sich erstmal ziemlich einfach (siehe Webseite: https://au-crocodile.com/fr/ ).

Velouté Parmentier
Joue de boeuf, purée de pomme de terre à la ciboulette
Forêt Noire


Wir sind auf jeden Fall gespannt, am Donnerstag wird es abgeholt.

Viele Grüße!
 
Diese Woche wird es wieder einen Bericht geben, und zwar vom Restaurant "Au Crocodile" in Strasbourg. Ich wohne noch nicht lange hier, kann das also nicht beurteilen, aber es scheint laut Wikipedia eine sehr bewegte Geschichte zu haben, aber trotzdem anscheinend eine ziemliche Institution in Strasbourg.

Ich war Ende der 90er Jahre zur Blütezeit des Cocodile des Öfteren dort Gast und es war eine Institution. Dann kamen Besitzerwechsel, wechselnde Köche und das Restaurant verlor Gäste und Sterne, bis schließlich beides nicht mehr da war. Dazu hatte ich kürzlich auch etwas geschrieben:
Das "Au Crocodil" in Strasbourg, das von 1989 bis 2002 mit *** ausgezeichnet war, hat nun nicht nur den letzten * verloren sondern am Tag der Verkündung des Michelins ist Spitzenkoch Emile Jung verstorben, der das "Au Crocodil" gegründet und bis 2009 auch geführt hat. ... Das Restaurant wurde in 13 Jahren wirklich heruntergewirtschaftet, so dass es 2015 schon den letzten Stern verloren hat und das nicht zu unrecht. Dann wurde nach Konzeptänderung wieder ein Stern erkocht, allerdings waren Restaurant und Küche über 40 Jahre alt, so dass es aus der Zeit gefallen schien und der Stern erstmal wieder weg ist. Nun wurde 4 Monate lang für 2 Mio € alles renoviert und letzte Woche neu eröffnet. Wenn man die neue Speisekarte liest würde ich sagen, dass ein Stern erneut das Ziel sein wird.

Insoweit bin ich sehr gespannt, wie das Menü sein wird, ich wünsche Dir viel Spaß.
 
Ich war Ende der 90er Jahre zur Blütezeit des Cocodile des Öfteren dort Gast und es war eine Institution. Dann kamen Besitzerwechsel, wechselnde Köche und das Restaurant verlor Gäste und Sterne, bis schließlich beides nicht mehr da war. Dazu hatte ich kürzlich auch etwas geschrieben:


Insoweit bin ich sehr gespannt, wie das Menü sein wird, ich wünsche Dir viel Spaß.
Danke :prost:

Dass da einiges schief gelaufen sein muss, um die ganzen Sterne zu verlieren, ist offensichtlich. Deinen Beitrag dazu hatte ich irgendwie überlesen, er schildert aber deutlich die Gemengelage.

Sie haben auf jeden Fall ordentlich Geld in die Renovierung gepumpt, und ich gehe auch davon aus, dass sie einen / mehrere Sterne anvisieren. Der neue Chefkoch hat ja auch bei bekannten Namen in Frankreich gelernt, die Basis sollte also da sein. Insbesondere der Vergleich der beiden mir bekannten Sternerestaurants, Umami und Funambules, dürfte interessant sein, da diese beiden doch eher modern daher kommen. Ich werde auch Bilder von drinnen machen, mal schauen, was sich so getan hat.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, und werden berichten.
 
Wir haben für das kommende Wochenende erneut etwas bestellt, dieses Mal das 4 Hands Dinner for Home von Yoshizumi Nagaya und Daniel Dal-Ben. Wir starten mit

Variation von Aperitif-Snacks
  • Räucherlachsrolle, schwarzer Tapioka, Yuzu Miso Sauce
  • Ententerrine, Portobellopilz, Topinambur & Pflaume
  • Veggie Dragon Roll & Spicy Salmon Roll
  • Praline von Zerbinatti Kürbis, Frischkäse, kandierte Oliven & Guanciale
  • Knuspriger Grünkohl, Eismeershrimp, Räucheraal, Birne & Rettich
  • Faketomate mit Garnelentatar
  • Kartoffeltartelette, Rehschinken, Rosenkohl,Preisselbeeren
  • Topinamburcanneloni, Frischkäse, Drillinge, Oxalis
  • Bacala Mantecato, Meeressalat, Knusper, Saor
Dann kommt das
4 Hands Menü
  • Brot und Butter: 1876 Hausbrot von der Bäckerei Bulle / 1876 gebrannte Butter mit Meersalz
  • Ôra King Lachs: Rote Bete, Meerrettich, Kohlrabi & Schnittlauch
  • In Ghee gegarter Steinköhler: Gurke, Kartoffel, Austerfarce,Aubergine,Mohn & Pancetta
  • Entenbrust: Kinoko Ponzu, Schwarzwurzel, Maitake, Bimi, Nori Chips
  • Dessert: Birne, Matchasauce, dunkles Schokoladenmousse, Kakaohippe
  • Petits Four

Ich bin schon sehr gespannt
 
Zurück
Oben Unten