• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Quälgeist

GrillGÖTTIN & Hummus-Fangirl
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Bei einer Firmenveranstaltung bin ich über kleine Becherchen mit Studtentenfutter gestolpert.
Das übliche Studentenfutter, lt Wikipedia mal aus Rosinen und Mandeln entstanden, enthält meist wenig der begehrten Nüsse und eher die günstigen Produkte.

Das hatte mich dazu gebracht, weil ich nicht einsehe, jedes Mal für Minimengen viel Geld zu zahlen, wenn ich vieles davon zum Backen und kochen im Haus habe, einen Eigenversuch zu starten.

Ich fand geschälte Haselnüsse, Pekannüsse, geschälte Mandeln, Pistazien, Erdnüsse, Cashews, Paranüsse, getrocknete Kirschen, getrocknete Minifeigen und getrocknete Cranberries.

Aus dieser bunten Mischung hatte ich mir die herausgesucht, an die ich am leichtesten im Vorrat drankam und welche nur noch kleine Mengen im Glas hatten.
Das waren Haselnüsse, Pekanüsse, Pistazien, Cashewbruch, Minifeigen und getrocknete Kirschen.
Alles in eine große Schüssel, vermischt und in einen gereinigten 1kg Joghurtbecher umgefüllt.

So eine Handvoll Studtentenfutter geht immer und ist ein guter Reiseproviant gegen Hunger und Süßgikeitsbedarf.
Herr Schatz war von dem Eimer sehr angetan.

Jetzt geht dessen Inhalt zur Neige und ich muß für Nachschub sorgen. Die nächste längere Fahr steht an.

Also bin ich erneut in meinen Bestand abgetaucht und habe mich dieses Mal für Pistazien, geschälte Haselnüsse, Pekanüsse, geschälte Mandeln, Cranberries und Feigen entschieden.
Aus der Erfahrung des ersten Eimers heraus, habe ich alle Nüsse und Kerne in die Pfann zum anrösten gegeben:

IMG_20250804_095526.jpg

Die Trockenfrüchte sind bereits in der Schüssel und warten auf die Nüsse:

IMG_20250804_095530.jpg

Beim letzten Mal hatte ich die Mengen einfach zusammengeschüttet und mir keine weiteren Gedanken gemacht.
Da das aber so gut ankam, habe ich heute alle Mengen abgemessen.

Von jedem Inhaltsstoff 2 Cups.

Ich weiß auch, daß ein Plastikeimer nicht gerade der beste Aufenthaltsort für die Mischung ist, aber während einer Autofahrt die praktikabelste Lösung:
gut verschlossen, wenn der Eimer umfallen sollte und eine große Öffnung um bequem während der Fahrt hineingreifen zu können.

So sieht die Mischung aktuell aus, angeröstet und mit den Trockenfrüchten vermischt.
Das darf jetzt abkühlen und wird dann wieder in das Eimerchen umgefüllt.

IMG_20250804_102510.jpg

Wenig Aufwand und, trotz teurer Inhaltsstoffe, immernoch günstiger wie die gekauften Minibeutel.

Danke fürs reinschauen.

Tolle Idee, Ina.
Und das mit dem Joghurteimer ist doch - mal abgesehen von der Optik vielleicht - perfekt.
Lebensmittelecht, luftdicht verschlossen, ..
Passt.

Die Idee klau ich einfach mal.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Seit ich Studentenfutter selber mache, geht es weg wie warme Semmeln.
Die letzte Charge ist weg
:eek:

Also muß wieder neues her.

Ich hab da mal angefangen

IMG_20260108_100100.webp

Wenn die Pfanne gebräunt ist, kommen weiter Nüsse in die Pfanne.

IMG_20260108_100344.webp

Falls ein Dörrapparat zur Hand ist, kann man sich im Laufe des Gartenjahres selber das entsprechende Obst trocknen. Für mein "Studentenfutter" nehme ich eigene Hasel- & Walnüsse sowie folgendes Trockenobst: Maibeeren, Erdbeeren, Himbeeren in diversen Farben, Brombeeren, Aprikosen, Johannisbeeren in weiß, rot und schwarz, Süß- & Sauerkirschen halbiert, Apfel und halbierte Weintrauben..
Je nach Jahreszeit wandert das Obst in den Dörrapparat und dann separat in leer gefutterte Nutellagläser (diese großen für 1kg) Nüsse werden im Herbst gesammelt und bei Bedarf geknackt. Dann werden nur noch die Nüsse geröstet und je nach Gusto verschiedenes Trockenobst zusammen in die 1l Joghurteimer gefüllt. Kann man übrigens auch schön ins Müsli mischen.
Da eigenes Obst und Nüsse, weiß ich was drin ist.
Getrocknete Süßkirschen sind übrigens einfach nur Megalecker. Eine andere Alternative für das Obst ist der Rumtopf aber das wird dann kein trockenes, Studentenfutter sondern Kompott für Studenten :D

Falls ein Dörrapparat zur Hand ist, kann man sich im Laufe des Gartenjahres selber das entsprechende Obst trocknen. Für mein "Studentenfutter" nehme ich eigene Hasel- & Walnüsse sowie folgendes Trockenobst: Maibeeren, Erdbeeren, Himbeeren in diversen Farben, Brombeeren, Aprikosen, Johannisbeeren in weiß, rot und schwarz, Süß- & Sauerkirschen halbiert, Apfel und halbierte Weintrauben..
Je nach Jahreszeit wandert das Obst in den Dörrapparat und dann separat in leer gefutterte Nutellagläser (diese großen für 1kg) Nüsse werden im Herbst gesammelt und bei Bedarf geknackt. Dann werden nur noch die Nüsse geröstet und je nach Gusto verschiedenes Trockenobst zusammen in die 1l Joghurteimer gefüllt. Kann man übrigens auch schön ins Müsli mischen.
Da eigenes Obst und Nüsse, weiß ich was drin ist.
Getrocknete Süßkirschen sind übrigens einfach nur Megalecker. Eine andere Alternative für das Obst ist der Rumtopf aber das wird dann kein trockenes, Studentenfutter sondern Kompott für Studenten :D
Geht sicher gut, wenn man eigene Bäume und einen Garten hat :)

Geht sicher auch bei Obst in der jeweiligen Saison gekauft, nicht nur vom Markt. ;)
Fertiges Trockenobst würde ich mir nie im Leben kaufen.

Fertig und auskühlen lassen. Danach in entsprechende Behältnisse umfüllen.
Mal sehen, wie lange die Schüssel dieses Mal hält.

In der heutigen Mischung sind:
- Paranüsse
- Pekanüsse
- Makadamia
- Pistazien
- Haselnüsse
- Mandeln
- Walnüsse
- Physalis
- Cranberries
- Sauerkirschen
- Minifeigen

Und ich weiß jetzt schon was als erstes weg sein wird
:cool:

IMG_20260108_112058.webp

Ich glaube das bauen wir nach. Danke von meinem Cholesterin Wert, wenn ich es schaffe Chips & Flips zu halbieren …. 🥴
Süßkram habe ich auch zu viel im Essensprotokoll … 🫣

@Hobbygärtnerin Again what learned! Maibeere war mir bis dato unbekannt. Ich lerne durch den GSV immer mehr dazu!

aber heut Abend gibt’s Studentenfutter Deluxe.
Ich hab zwar kein Studenfutter
IMG_7054.webp

Aber für Euer Frühstück könnte ich was beitragen.
Da es kaum noch Müsli ohne Zucker gibt, Selbermachen!
Preislich ein drittel zu denen mit der nervigen Werbung.

Nüsschen und Rosinen gibt’s bei mir auch im Büro wenn der kleine Hunger zwischendurch kommt.

:D

IMG_7263.webp

Hallo Ina,
dein Studentenfutter ist weg gefuttert😉 jetzt heißt es selber machen. Magst du verraten wo du die Nüsse und getrockneten Früchte kaufst?
Lieben Gruß

Ich kann nur sagen das Ina‘s Studentenfutter DEluxè ein echter Hit ist, danke noch einmal dafür :-) . Die Mini Feigen sind wirklich der Hit. Wir mischen uns auch immer einen Nuss Frucht mix, aber der von dir ist schon ziemlich genial 😎.

Zurück
Oben Unten