• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche ein Bregenwurstrezept

moin @Jasper77

schau mal >> hier << rein, da hat unser Wurstelprofi @Schönwetter-Angler mal ein wenig verraten. :)

Und wenn du mit "erweiterte Suche" unter "Themen suchen" nochmal nach Bregenwurst guggsd, gibts auch noch ein paar Treffer.
Wenn bei meinem Wunschtitel die interne Suche nix hergibt,
versuche ich es ab und an bei Google mit dem Zusatz GSV... :-)

Viel Erfolg und gutes Gelingen.
Und du weisst ja, :bilder:
wenn deine Verwurstung läuft.

grüssle
 
Gewolft mit 3 mm.

pro kg Gesamtmasse:

6 g Salz
6 g NPS
0,75 g Muskatnus
0,5 g Nelken
1 mittelgroße Zwiebel
0,5 Ei, roh
ordentlicher Schluck Maggi nach Geschmack
Mittlerweile mache ich sie ein wenig anders:

Fleischeinsatz:
80% Schulter, schier
20 % Rückenspeck, frisch

gewolft mit 2,5 mm

18 g NPS
2 g Pfeffer, schwarz, griffig
1 g Muskatnuss
1 g Nelke
2 g Zwiebelpulver (keine granullierten Zwiebeln)
0,5 Ei, roh
1 bis 2 g selbstgemachtes Gemüsebrühepulver
fette Kesselbrühe - ca 100 bs 150 ml - bis das Brät schön geschmeidig ist

Wolffertiges Fleisch würzen, vermengen und anschließend wolfen.
Brät einmal durchmengen, Kesselbrühe angießen und ordentlich weitermengen bis ein bindiges und geschmeidiges Brät entsteht.
Stramm in Schweinedärme 28/30 oder 30/32 füllen. Ich mache sie so 120g schwer. Zu Würstchen abdrehen.
Über Nacht bei um die 20°C abtrocknen und umröten lassen und am nächsten für etwa 4 Stunden kalträuchern. (bei Sparbrand bestimmt 8 oder 10 Stunden)
Nach dem Räuchern entweder gleich genießen oder vakuumieren und einfrieren.
Ich lege sie roh mit auf den Grünkohl und "brühe" sie dabei quasi. das dauert so 40 Minuten. Dann sind sie gut im Grünkohl.
 
Ach ja,
und laut meines geschätzten Onkel, 80jähriger Metzgermeister i.R.,
der während seiner Gesellenzeit in den frühen 60er Jahren auch in Hamburg gewurstelt hat,
gehört da ursprünglich auch Schweine- und/oder Rinderhirn rein.
Daher der Name Bregenwurst. :ks:
Zu welchen Teilen genau, war jedoch nicht mehr herauszubekommen. :)

grüssle
 
fette Kesselbrühe - ca 100 bs 150 ml - bis das Brät schön geschmeidig ist
Hallo Rüdiger,

was versprichst du dir von der Kesselbrühe?
Ich hatte mit dem Wahmbecker Hausschlachter, der mir seine Ausrüstung verkauft hat, einen kurzen Schnack über Bregenwurst. Ich wollte einen Tipp von ihm haben, weil mir meine vom Biss her zu fest war. Er meinte, dass er Luffen/Weißbrot mit untergewolft hat. Das hat den Biss schon deutlich verbessert, ganz 100% zufrieden bin ich aber noch nicht. Geschmacklich gefällt sie uns sehr gut, aber sie ist doch noch deutlich fester als die vom Dorfschlachter. Und die ist aus meiner Sicht sehr gut und eine Referenz für mich.
Wir machen sie von der Würze her so:
Pro Kg:

NPS 20g
Pfeffer ws 3 g
Zwiebeln frisch 35g
Piment 0,5g
Macis 1,5 g
Majoran 1g
Weißbrot eingeweicht, 2 Scheiben.
Fleischzusammenstellung ansonsten ähnlich wie bei dir.
 
Ach ja,
und laut meines geschätzten Onkel, 80jähriger Metzgermeister i.R.,
der während seiner Gesellenzeit in den frühen 60er Jahren auch in Hamburg gewurstelt hat,
gehört da ursprünglich auch Schweine- und/oder Rinderhirn rein.
Daher der Name Bregenwurst. :ks:
Zu welchen Teilen genau, war jedoch nicht mehr herauszubekommen. :)

grüssle
Ja das stimmt. Das ist aber seit BSE dann komplett vorbei. Aber bestätigt wurde mir das bei den Hausschlachtungen auch des öfteren. Ich kann mal einen alten Hausschlachter fragen, da gibt's noch ein paar bei uns im Dorf.
 
- @Jasper77 : danke für die Frage! -

Moin Rüdiger @Schönwetter-Angler,

ich suche zwar nicht direkt nach einem Rezept für Bregenwurst, speichere mir das aber mal ab. Zwei Fragen habe ich:
Zwiebelpulver (keine granullierten Zwiebeln)
Was ist da eigentlich der Unterschied? Ich dachte bisher, das granulierte wäre einfach nur gröber als das Zwiebelpulver.

Pfeffer, schwarz, griffig
Über den Begriff "griffig" bin ich in Verbindung mit Pfeffer auch schon häufiger "gestolpert".
Ist das ein anderes Wort für "gemörsert", oder was meint das?

Danke für deine Info.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
was versprichst du dir von der Kesselbrühe?
Das hat den Vorteil, dass noch ein wenig Fett und Geschmack ans Brät kommt. Außerdem lässt es sich so auf dem händischen Füller wesentlich leichter füllen. Beim nur Garziehen lassen auf dem Grünkohl bleibt die Wurst mega saftig.
Es ist ja auch die gleiche Masse wie bei der Bregenwurst im Glas/Dose.
Aber bestätigt wurde mir das bei den Hausschlachtungen auch des öfteren
Bei der Hausschlachtung kam das Hirn des Schweines dran, welches an dem Tag verwurstet wurde. Das war wohl auch mehr ne Glaubensfrage, denn dieser kleine Klecks Hirn fiel in der Masse so gut wie nicht auf.
Ich dachte bisher, das granulierte wäre einfach nur gröber als das Zwiebelpulver.
Ja, es ist feiner gemahlen. Gibts auch bei Knoblauch.
Was ich feststellen konnte ist, dass granullierter Knoblauch z.B. einen recht fiesen Nachgeschmack hat - how auch ever? Pulver hat das nicht.
Über den Begriff "griffig" bin ich in Verbindung mit Pfeffer auch schon häufiger "gestolpert".
Ist das ein anderes Wort für "gemörsert", oder was meint das?
Griffigen Pfeffer kann man so in der Bezeichnung im Fachhandel kaufen.
Es ist eine Mischung aus feingemahlenem und eher gebrochenem Pfeffer. Das genaue Mischungsverhältnis weiß ich aber auch nicht.
Ich nehme den sehr gerne und ich bevorzuge schwarzen Pfeffer in meiner Wurst.
Feingemahlenen nehme ich nur selten - ab und an feinen weißen Pfeffer bei einigen Brühwürsten.
 
Das hat den Vorteil, dass noch ein wenig Fett und Geschmack ans Brät kommt. Außerdem lässt es sich so auf dem händischen Füller wesentlich leichter füllen. Beim nur Garziehen lassen auf dem Grünkohl bleibt die Wurst mega saftig.
Es ist ja auch die gleiche Masse wie bei der Bregenwurst im Glas/Dose.
Das gibt es bei uns ja so nicht, weil wir keinen Grünkohl essen. :)
Die werden nur in der Pfanne gebraten oder aber auf den Grill gehauen. Muss ich trotzdem mal ausprobieren. Wie gesagt, die von O**e gefällt mir echt gut, so vom Biss her. So hätte ich meine auch gerne. :)
Ich bin ja eh gerade mit ihm wegen dem Hirn in Kontakt, da werde ich mal nach dem Geheimnis fragen ;)
Bei der Hausschlachtung kam das Hirn des Schweines dran, welches an dem Tag verwurstet wurde. Das war wohl auch mehr ne Glaubensfrage, denn dieser kleine Klecks Hirn fiel in der Masse so gut wie nicht auf.
Der Daniel will mal in die alten Rezepte gucken. Aber klar, wenn nur das Schwein verarbeitet wurde, kann das so viel nicht gewesen sein. Das es nur Schweinehirn ist, hat er mir bereits bestätigt.
 
Mein MdV hat mir ein paar Bilder geschickt. Auch @ottob
Interessant wie ich finde.
IMG-20210125-WA0005.jpg
IMG-20210125-WA0009.jpg
IMG-20210125-WA0013.jpg


IMG-20210125-WA0012.jpg


IMG-20210125-WA0006.jpg
 
Oh Ha - 20% Hirn nach dem alten Rezept. Die musst erst mal zusammen bekommen bei 10 kg.
Entweder macht man 3 Würstchen oder beim Bauern um die Ecke laufen nur noch hirnlose "Schweine-Zombies" im Stall herum :-D
Bregenwurst essen macht halt schlau :)
 
Mittlerweile mache ich sie ein wenig anders:

Fleischeinsatz:
80% Schulter, schier
20 % Rückenspeck, frisch

gewolft mit 2,5 mm

18 g NPS
2 g Pfeffer, schwarz, griffig
1 g Muskatnuss
1 g Nelke
2 g Zwiebelpulver (keine granullierten Zwiebeln)
0,5 Ei, roh
1 bis 2 g selbstgemachtes Gemüsebrühepulver
fette Kesselbrühe - ca 100 bs 150 ml - bis das Brät schön geschmeidig ist

Wolffertiges Fleisch würzen, vermengen und anschließend wolfen.
Brät einmal durchmengen, Kesselbrühe angießen und ordentlich weitermengen bis ein bindiges und geschmeidiges Brät entsteht.
Stramm in Schweinedärme 28/30 oder 30/32 füllen. Ich mache sie so 120g schwer. Zu Würstchen abdrehen.
Über Nacht bei um die 20°C abtrocknen und umröten lassen und am nächsten für etwa 4 Stunden kalträuchern. (bei Sparbrand bestimmt 8 oder 10 Stunden)
Nach dem Räuchern entweder gleich genießen oder vakuumieren und einfrieren.
Ich lege sie roh mit auf den Grünkohl und "brühe" sie dabei quasi. das dauert so 40 Minuten. Dann sind sie gut im Grünkohl.
Hab mir heute mal deine Rezeptur geborgt.. @Schönwetter-Angler
Mal sehn ob’s bei mir was wird..;)
 
Hallo @Schönwetter-Angler
würde mich über einen Tipp vom Experten freuen.
Hab mich an Deine Rezeptur gehalten, heute eine reichliche Stunde heissgeräuchert und jetzt kalt
und Morgen noch eine Runde.
Wie bekommst Du etwas Biss rein ? Wollte zum Schluss einen Brühvorgang bei 70 Grad einlegen.
Der Duft ist super:thumb2:
VG Ein Wurstel-Laie
 
Wenn ich auch noch was fragen darf!
Ist die Bregenwurst die die in den Grünkohl kommt. Oder ist Pinkel wieder was anderes. Hat jemand ein Rezept für Pinkel? Gruß Wursthansel
 
Zurück
Oben Unten