• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tafelspitz vom Kalb in sehr dünnen Scheiben, und als Beilage Schwammerl-Dotsch

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen

ich grille und esse Tafelspitz für mein Leben gern.

Eine Methode, die relativ selten angewendet wird, ist den Tafelspitz in sehr dünne Scheiben zu schneiden, und diese Scheibchen, dann kurz, direkt zu grillen.

Wir hatten noch einen schönen Tafelspitz vom Kalb. Dieses Stück hatte 4 oder 5 Wochen Reifezeit. Das Fleisch wurde etwas pariert

0001.jpg
0002.jpg


anschließend wurde die Scheiben geschnitten

0003.jpg
0005.jpg

heute kam wiedermal der Go Anywhere zum Einsatz.

Die Kokokos waren schön durchgeglüht


0009.jpg
0010.jpg



die Scheiben wurde auf jeder Seite 60 Sekunden gegrillt

00010b.jpg


in der Zwischenzeit wurden indoor die Schwammerl-Dotsch zubereitet

0011.jpg
0012.jpg
0013.jpg
0014.jpg
0015.jpg
0016.jpg


nach kurzer Zeit ist das Fleisch fertig

0020.jpg


das Kalbfleisch wurde ungewürzt gegrillt. Auf den Teller wurde dann mit @Spiccy seinem Steakpfeffer gewürzt.


0021.jpg
0022.jpg
0023.jpg


das Fleisch ist ein Traum. Kauwerkzeug ist eigentlich nicht notwendig. Superzart ist echt das richtige Wort.

Was ich persönlich etwas vermisse sind durchgängige Röstaromen. Eigentlich nur ein optisches Problem, denn vom Geschmack war ich 100% überzeugt.

Die nächste Charge werde ich entweder auf der Plancha oder in der Eisenpfanne machen. Damit meine Ansprüche bzgl der Röstaromen, befriedigt werden ... ;)
 

Anhänge

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Du weißt wie's geht... gutes Fleisch, hervorragend zubereitet, eine leckere Beilage und toll präsentiert :thumb2:

@all seht Euch das gut an, das hat der Peter gemacht... der ist ein Freund von mir... ich kenn den!!! :-)
;)

Prost mein Freund :anstoޥn:

Glück Auf
 

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

sieht echt Super aus :o
Tolles Fleisch, schöne Beilage, gutes Foto = alles richtig gemacht :v:

Gruß Mike
 

Broudworschd66

Grillkönig
Servus Nachbar!!
Sehr schön gemacht...auch ne Möglichkeit die Steinpilze zu genießen :messer:
.....und wenn es so gut geschmeckt hat wie es auf Deinem Bildern rüber kommt.....
:respekt:
Grüße aus Röslau
 

Bruco

Bauchveredler
Ich hab mal das Langenscheidt Büchlein Fränkisch - Oberpfälzerisch rausgekramt ...:D
Dotsch übersetze ich dann mal als Datschi, sprich Reiberdatschi, Backers.
Oder zu Hochdeutsch Reibekuchen. Denke ich zumindest, oder ?
Ansonsten schauts wieder mal brutal gut aus. Ich liebe auch Tafelspitz. Sehr genial :thumb1:
 

Würstchentester

Bundesgrillminister
Hallo @Peter, sieht ja wieder lecker aus, dein Gericht. Aber kannst du mir als "Nordostdeutschem" mal erklären, was ein Schwammerl-Dotsch :hmmmm: ist (Rezept)? Schwammerl kenn ich, haben wir am Woe auch gehabt aber der Rest davon? :thumb2: Wir hatten übrigens die Griddle von @Firefighter87 im Einsatz. Also ich finde das Teil einfach genial.

Gruß Andy
 

Broudworschd66

Grillkönig
Ich hab mal das Langenscheidt Heft Fränkisch - Oberpfälzerisch rausgekramt ...:D
Dotsch übersetze ich dann mal als Datschi, sprich Reiberdatschi, Backers.
Oder zu Hochdeutsch Reibekuchen. Denke ich zumindest, oder ?
Ansonsten schauts wieder mal brutal gut aus. Ich liebe auch Tafelspitz. Sehr genial :thumb1:
Des sin Baggers.....:trinkbrueder-smilie_text
 
OP
OP
Peter

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Hallo @Peter, sieht ja wieder lecker aus, dein Gericht. Aber kannst du mir als "Nordostdeutschem" mal erklären, was ein Schwammerl-Dotsch :hmmmm: ist (Rezept)? Schwammerl kenn ich, haben wir am Woe auch gehabt aber der Rest davon? :thumb2: Wir hatten übrigens die Griddle von @Firefighter87 im Einsatz. Also ich finde das Teil einfach genial.

Gruß Andy
Ich hab mal das Langenscheidt Büchlein Fränkisch - Oberpfälzerisch rausgekramt ...:D
Dotsch übersetze ich dann mal als Datschi, sprich Reiberdatschi, Backers.
Oder zu Hochdeutsch Reibekuchen. Denke ich zumindest, oder ?
Ansonsten schauts wieder mal brutal gut aus. Ich liebe auch Tafelspitz. Sehr genial :thumb1:
zum Dotsch. Ich glaube jeder kennt Reiberdatschi, das sollts am ehesten treffen. Eventuell auch Kartoffelpuffer. Aber da gibts glaub ich, auch regionale Unterschiede.
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Sauber und genau mein Ding. :thumb2:

Tafelspitz kurzgebraten funktioniert aber wirklich nur bei ausgezeichneter Fleischqualität.
Mit nem Stück vom Jungbullen aus der Supermarkttheke würde ich das nicht probieren wollen. :)

grüssle
 

Würstchentester

Bundesgrillminister

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das muß ich irgendwann auch mal ausprobieren. Sieht sehr lecker aus :thumb1:.
 

Kernisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr fein mein lieber Peter... Das hätte ich genau so probiert :-)
 

mike

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sau stark äh, Rinds stark !
Vor allem der Schwammerl-Dotsch !:thumb1:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Peter,

das sieht sehr appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das hätte ich auch gerne gegessen !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten