• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz, was soll es werden, der beste Vorschlag bekommt ne Kostprobe.

Das Fleisch sollte oder muss auch feucht sein?
Als ich gegangen bin war schon zu sehen das das Fleisch feucht war da das Kondenswasser an den Wänden,Deckel und Boden war.
 
Bei mir hat es durchaus ne feuchte Anmutung... es gibt auch (sehr) vereinzelte Tropfen am Boden, die sind aber vom Fleisch... Kondenswasser hab ich keins, weil mein Dampf kann oben raus auch wenn die Löcher nicht die größten sind.

Also, Kollege... morgen Stichsäge frei und mach das, was ich gemacht habe... kostet nix und du hast alle Karten in der Hand. Make it happen, rock'n roll. Du schaffst das... ich kenne die Qualitäten die du lieferst... und die sind feini, feini, feini... da wird auch ne germanische Streitaxt zum Lämmchen...

Edit: ach so... Treppenhaus zwischen 8 und 12 Grad pendelnd aktuell...
 
Moin Moin.

habe jetzt ein paar Löcher in den Deckel gebohrt, mal schauen ob das reicht. Lieber erst ein paar, zur Not kann ich immer noch nachbessern. Das ganze ohne Bilder, sind halt nur Löcher im Deckel.

Glück auf.
 
habe mal gerade geschaut. Das Kondeswasser am Deckel ist jetzt weg. Da es doch sehr kalt ist habe ich mal eine kleine Heizmatte reingelegt die Temperatur ist gerade 9 Grad und die Luftfeuchtigkeit 87 Prozent.
 
Joohhh... Luftfeuchtigkeit kann noch etwas weniger... scheint aber sonst zu laufen.
 
DSC_1457.JPG
Moin.

habe den Deckel mal mehr zur Seite verschoben, dann kann die Luft besser zirkulieren.
 

Anhänge

  • DSC_1457.JPG
    DSC_1457.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 2.735
9 Stück am Start... das lob ich mir... heute kommen bei mir weitere 3 kg aus dem Pökelschlaf. Dann ist mit Schwein erst mal gut. Nächste Woche geht es dann weiter mit Semmerrolle.
 
die vier vom Frischling sind ja nicht groß und der Tafelspitz wird geteilt durch drei dann ist nicht mehr viel übrig. Wenn ich gemein wäre würde ich den Anfang und das Ende teilen und für mich die Mitte behalten.

Bin aber nicht gemein.

was heißt weitere 3 KG, ist noch was in mache? Wie wir dich kennen nix ohne Bilder.
 
Ich hatte nochmal mit Schweinerücken und NPS rumgespielt. Gewürzkram war auch dabei. Nachher hole ich den Spaß aus dem Kühli und es gibt Beweisbilder. Dann ist wieder Platz für die nächsten Schandtaten. Aber die Semmerrolle allein ist ein bischen wenig. Der @Xisler haut uns ja regelmäßig Bresaola im die Ohren... mal sehen, mal sehen...
 
Schandtaten gehen immer.
na dann wünsche ich mal viel Spaß mit den Beweisbildern.

bis nachat mal, habe gleich Feierabend.
 
Es ging nicht anders, ein Stück vom Frischling sprach zu mir

Nimm mich mit

Und kann ich Nein sagen

Ne kann ich nicht

Also mitgenommen und zu Hause angeschnitten.

DSC_1461.JPG
DSC_1460.JPG


DSC_1459.JPG

Noch etwas weich im Kern. Leicht scharf würde sagen ist gelungen. Die anderen dürfen noch etwas reifen.

Glück auf
 

Anhänge

  • DSC_1461.JPG
    DSC_1461.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 661
  • DSC_1460.JPG
    DSC_1460.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 654
  • DSC_1459.JPG
    DSC_1459.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 653
Sieht gut aus... Farbe passt, der Rest kommt von selbst. Glückwunsch... ich freu mich auch jedes Mal aufs Neue wenn es klappt.
 
Kleine Veränderungen in der Provisorischen Reifebox. Nachdem die Heizmatten nicht so die Temperatur brachten habe ich jetzt eine Keramik Lampe in die Box gehängt, mal schauen ob das besser läuft.

DSC_1472.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1472.JPG
    DSC_1472.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 2.414
das ist Unglaublich, mit der Lampe zu warm, ich Pfosten habe natürlich die mit 150 Watt geholt, dachte mir ist ja arschkalt nimm mal die, passt schon.
Ne Scheiße, klappt nicht. Wird zu warm das Plaste wird schon weich, mehr zur Mitte ist auch doof zu nah am Fleisch.
Den Deckel einen Spalt auf, auch blöd, passt die Luftfeuchte nicht.

Also Plan B

noch ne Birne mit 75 Watt bestellt und solange alles umgebaut, bin gespannt.
DSC_1476.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1476.JPG
    DSC_1476.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 609
Sag mal Andreas warum stellst Du die Box nicht zuhause irgendwo auf, da hast Du doch sicher in einem Raum die passende Temperatur. Ist mir schon klar, daß es keine Augenweide ist, aber soooo lange steht sie ja dann auch nicht
 
ich bin nicht nur nett sondern auch faul, manchmal.

Sobald der Keller fertig ist kommt was richtiges, ein Raum ist für mich ALLEINE da können meine drei Frauen sagen was sie wollen, zur Not mit Schloß.
 
@
@Wombads

Soweit fertig, gehen nächste Woche auf die Reise.

DSC_1493.JPG


DSC_1494.JPG


Der Rest ist auch fertig.

DSC_1482.JPG


DSC_1484.JPG


DSC_1485.JPG


DSC_1486.JPG


DSC_1487.JPG
DSC_1489.JPG
DSC_1488.JPG

DSC_1490.JPG

DSC_1491.JPG


@Buntmetall

Zur besseren Genesung wie versprochen, hoffe fett genug. Ist noch der Rest vom schlachten in Dülmen.
DSC_1492.JPG

Must mir nur PN schicken wegen Adresse
 

Anhänge

  • DSC_1493.JPG
    DSC_1493.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 585
  • DSC_1494.JPG
    DSC_1494.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 597
  • DSC_1482.JPG
    DSC_1482.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 599
  • DSC_1484.JPG
    DSC_1484.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 590
  • DSC_1485.JPG
    DSC_1485.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 588
  • DSC_1486.JPG
    DSC_1486.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 595
  • DSC_1487.JPG
    DSC_1487.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 600
  • DSC_1489.JPG
    DSC_1489.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 585
  • DSC_1488.JPG
    DSC_1488.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 590
  • DSC_1490.JPG
    DSC_1490.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 586
  • DSC_1491.JPG
    DSC_1491.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 585
  • DSC_1492.JPG
    DSC_1492.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 599
Zurück
Oben Unten