1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured UDS-Entjungferung

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von illexfischer, 30. März 2014.

  1. illexfischer

    illexfischer Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hallo Grillsportfreunde,

    da jetzt schon seit geraumer Zeit ein UDS fertig in der Garage steht, wurde es Zeit ihn endlich einzuweihen.

    Es sollte ein US-Brisket aus der Metro werden. Das Stück hatte zwar nur 1,5kg, aber für den ersten Versuch war das ausreichend. Gerubt wurde nach diesem Rezept http://www.grillsportverein.de/forum/threads/brisket-von-anfang-bis-ende.199260/

    Gespritzt habe ich das Stück mit Rinderfond, gesalzener Butter und ein Löffel vom Rub zusammen kurz aufgekocht und abkühlen lassen. Danach vakuumiert und für zwei Tage in den Kühlschrank.

    Gestern Abend den AZK gestartet und erst mal zwei Stunden das Temperaturverhalten der Tonne getestet.
    Um 22.30 Uhr hab ich das Fleisch aufgelegt.

    Jetzt erst mal ein paar Bilder (falls euch der UDS bekannt vorkommt habt ihr Recht, so einen gibts hier schon :D)

    Vorstellung UDS
    001.JPG


    002.JPG



    003.JPG



    004.JPG


    ein paar Gimmicks
    005.JPG



    006.JPG


    Probe-Aufbau
    007.JPG


    008.JPG


    009.JPG


    010.JPG


    Schüssel mit Quarzsand
    011.JPG


    und mit Alufolie pflegleichter gemacht
    012.JPG


    guter halber AZK voll Breckies
    013.JPG


    das US-Beef Brisket
    014.JPG


    015.JPG


    Feuer frei
    016.JPG



    017.JPG


    ohne Blitz
    018.JPG


    mit Blitz
    019.JPG


    020.JPG


    Zwischenstand nach 10 Stunden
    021.JPG


    022.JPG


    023.JPG


    fertig nach 15 Stunden mit Kerntemperatur von 94°
    024.JPG


    025.JPG


    Anschnitt
    026.JPG



    028.JPG


    029.JPG


    027.JPG


    Tellerbilder mit Wedges, Speckböhnchen und selbstgemachter BBQ-Sauce
    030.JPG


    031.JPG


    032.JPG


    ich war wirklich überrascht wie sparsam der UDS ist
    033.JPG


    Fazit:
    Das Brisket war absolut genial:sun: sehr saftig und butterzart. Der Rub paßt einwandfrei.
    Sogar Göga hat richtig zugelangt obwohl sie Rindfleisch eigentlich nur als Rouladen zu sich nimmt.

    Der UDS läuft wie ein Uhrwerk. Bin bei 112° ins Bett gegangen und sieben Stunden später war er bei 108°, ohne daß mich der Maverick einmal aus meinem Schönheitsschlaf gerissen hätte.

    An dieser Stelle geht mein Dank nochmal an Maze mit dem zusammen ich dieses tolle Sportgerät bauen durfte.
     
    Jacklamotta, Herr Vatska, mike und 19 anderen gefällt das.
  2. exotec

    exotec Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Das ist eine ordentliche Einweihung!
     
    illexfischer gefällt das.
  3. r2d2

    r2d2 Grillgott & Marktschreier 5+ Jahre im GSV

    Hallo Markus,

    ein wirklich gelungenes Brisket. und zum UDS sage ich nichts mehr, den finde ich vollllllll dooooof :D
     
    MecHanisch, illexfischer und Maze gefällt das.
  4. Farmer3s

    Farmer3s Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    :moin: Markus,

    super Einweihung, das Brisket sieht schön saftig aus :lecker1: Ich bin auch immer verwundert wie wenig Kohle bei der ganzen Zeit verbraucht wird, ist echt ein angenehmes Sportgerät.
     
    illexfischer und Maze gefällt das.
  5. boehmy

    boehmy Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Klasse, mein Neid für deinen UDS sei die gewiss. Brisket sieht auch gelungen aus und gehört zu meinen Lieblings Gerichten aus einem Smoker
     
    illexfischer gefällt das.
  6. zaubervati

    zaubervati Microgriller 5+ Jahre im GSV

    Sehr tolles Dingens.... da ist gar nix mehr mit "ugly" dabei!
    :prost:
    Scheene Einweihung!
     
    illexfischer gefällt das.
  7. styria9

    styria9 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das ist kein UDS sondern BDS. Beauty Drum Smoker. :D
    Ugly sollte man so ein schönes Sportgerät nicht nennen.
    Das Mini-Brisket ist auch recht ordentlich geworden.
     
    illexfischer gefällt das.
  8. Maze

    Maze Baumeister 5+ Jahre im GSV

    Hallo Markus,
    freut mich ja das die olle Blechkiste nach fast 4 Monaten doch zur Jungfernfahrt endlich antreten durfte, und mit was für einer!
    Sehr schönes Brisket, sieht richtig lecker aus, das glaub ich das Deine Hello Kitty da auch zugeschlagen hatt!
    Schön das Du mit dem Händling so zufrieden bist, das freut mich sehr, wie war den jetzt der Unterschied zu deinem WSM?
     
    illexfischer gefällt das.
  9. Höpper

    Höpper Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hi das nenn ich mal ne Erstversmokerung

    geiles Gerät und das brisket schaut toll aus
     
    illexfischer gefällt das.
  10. adi1987

    adi1987 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Nabend Markus,

    dann mal Glückwunsch zur gelungenen Einweihung deines schönen Sportgerätes :-)

    Ich wünsch Euch noch viele schöne Stunden damit!

    Grüße Adi
     
    illexfischer gefällt das.
  11. krumpi01

    krumpi01 Grillkaiser

    Geiles Brisket , klasse :thumb2:
    Und der UDS ist der Hammer, der Zwilling von @Maze 's oller Kiste :D
     
    illexfischer gefällt das.
  12. OP
    illexfischer

    illexfischer Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    tja Martin ich meine die Tonne ist besser regelbar als der Weber, Grund wird wohl die Dichtheit sein. Die Türe beim Weber ist da wohl das Manko.
    Nachdem ich der Tonne die Luft genommen habe sind die Kohlen auch wirklich ausgegangen, das hat der WSM nicht geschafft.
     
    Maze gefällt das.
  13. MecHanisch

    MecHanisch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Markus,
    Sehr schöne Einweihung deines UDS. Zur Optik nur soviel, mein Neid ist dir gewiss wie der vom Martin :cool:
    Beim ersten Bild der Brekkies dachte ich mir schon das da welche über bleiben. Ich hab bei meinem PP und Brisket bei 0 grad Außentemperatur auch nur so ca. 4 kg benötigt!
    Welche Spritze hast du zum Spritzen genommen? Sowas fehlt in meiner Sammlung noch!
     
    illexfischer gefällt das.
  14. OP
    illexfischer

    illexfischer Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Servus Andi
    auf der Spritze steht Küchenprofi drauf, hab ich bei Wiedemann in Augsburg gekauft
     
    MecHanisch gefällt das.
  15. udoborg

    udoborg Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Sehr schöner ZDS und lecker Brisket. Haste toll gemacht...
     
    illexfischer gefällt das.
  16. OP
    illexfischer

    illexfischer Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    ZDS???
     
  17. Maze

    Maze Baumeister 5+ Jahre im GSV

    Vielleicht Zwillings Drum Smoker, könnte passen:blinky:
     
    illexfischer gefällt das.
  18. OP
    illexfischer

    illexfischer Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    :hmmmm: na klar da hätt ich auch drauf kommen können
     
  19. Barbekuh

    Barbekuh Grillkaiser

    Toller UDS, tolle Einweihung! ;)

    Schöne Grüße,
    Seppe
     
    illexfischer gefällt das.
  20. Schmurgel

    Schmurgel Assistent 5+ Jahre im GSV

    Toll! Einfach toll!!!
     
    illexfischer gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden