• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Update Kamado von Action

:clap2:
Perfekt geantwortet :worthy:
Da kann ich nichts mehr zutragen .
Da warten wir mal auf Bilderchen. :messer::anstoޥn:
 
Was ich nicht so ganz verstehe ist dieses Wlanthermo Ding!? Ist das ein BBQ Guru?
Und warum gibt es dann in dem Wlanshop ein leeres Gehäuse aber ein kompletten Lüfter???
Maik verkauft in seinem Shop Pitmasterzubehör (Lüfter mit Metallgehäuse) sowie seine Form des Gehäuses für ein WLANThermo Mini. Die Thermos selbst gibt es unter www.wlanthermo.de. Die sind so entwickelt, dass man sie sich selbst zusammenbauen kann, man muss aber nicht und kann sie auch komplett bekommen. Beim anschließbaren Lüfter ist das genauso. Von der Funktion her muss es kein Lüfter mit extra Gehäuse sein, es funktioniert auch genauso der reine Lüfter, angebracht mit einem Eigenbauadapter. Man hat quasi alle Möglichkeiten und ist nicht gebunden.
 
Oh danke für die schnellen Infos.:v:
Ich versuche es erstmal ohne "Guru/WlanTh."!
Sollte ja auch so klappen.:hmmmm:

Die Post braucht heute ungewöhnlich lange, normalerweise ist die gute um die Zeit schon durch.:domina:

Fahre gleich eben zum Baumarkt und besorge das Zeug zum Abdichten. :ola:
 
Und brauche ich das teil dann zwingend?
Moin moin...
Oben wurde schon alles gesagt...
Aber ich empfehle dir dein Ei erstmal so kennen zu lernen man braucht nicht sofort die Lüfter Steuerung... ist auch spannend das Ei von Hand einzuregeln .... das übt die Gedult die man bei Keramik haben muss... auch die Unterschiede bei Kohle, Wind oder Frost können spannend sein... aber bedenke... nicht gleich an der Lüftung rumdrehen wenn sich die Temperatur mal etwas ändert... +/- 15 Grad halten die meisten Sportveranstaltungen aus...
Aber bevor du dir ein Funkthermometer für viel Geld zulegst ist das Nano/mini wirklich mehr als eine Alternative... wenn du WLAN am Grill hast natürlich !
 
Funk Thermometer hab ich das kommt regelmäßig im Portland zum Einsatz und ab und an mal in der Kugel! Bald dann auch im Ei:woot:
 
Die Post kommt :ola:

15781336976704529383489285011270.jpg
 
Oh danke für die schnellen Infos.:v:
Ich versuche es erstmal ohne "Guru/WlanTh."!
Sollte ja auch so klappen.:hmmmm:

Die Post braucht heute ungewöhnlich lange, normalerweise ist die gute um die Zeit schon durch.:domina:

Fahre gleich eben zum Baumarkt und besorge das Zeug zum Abdichten. :ola:
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Die Jungs haben alle schon das wichtigste mehr als ausreichend beantwortet.

Zum Abdichten: Heiz das Ei mit Kohle ein und wirf 2-3 Chunks oder Späne auf die Glut, dann mach zu und du wirst sehen ob es dicht ist oder nicht. Falls undicht dann weiter im Text:

unten den Schieber mal abbauen und die Führungsbleche mit der Zange enger machen. Der/Die Schieber wabbelt bei den Mini Eiern ganz schön rum. Hoch Temperatur Silikon dünn auftragen und den Schieber wieder befestigen, Schrauben nur handfest anziehen. Später wenn das Silikon fest ist kann man ein wenig fester anziehen.
Oberen Lüftungsregler mit 2 Schrauben abschrauben und Dichtungsband + Hochtemperatursilikon zwischen Lüftungsregler und Keramik.
Das sollte es gewesen sein


Funk Thermometer hab ich das kommt regelmäßig im Portland zum Einsatz und ab und an mal in der Kugel! Bald dann auch im Ei:woot:
Ein Maverick ist gegen das Nano ne lahme Krücke und auch andere Thermos hinken dem Nano weit weit weit hinterher! ;) Selbst ausgetestet und der @Selbergriller hat es auch festgestellt + gaaaaaaaaaaaaaaaanz viele ander hier im Forum auch :)
Es ist aber so wie die Jungs sagen: lern das Ei erstmal kennen.
 
Dann warten wir mal auf dein Feedback :ola:
 
Die ganz kleinen Eier sind auch gar nicht so leicht mit Lüfter einzuregeln, weil die so wenig Luft brauchen. Auch für das manuelle Einregeln sind die eine gute Schule, vorallem auch was Dichtheit angeht. Je größer das Ei, desto einfacher wird auch das automatische Einregeln, weil der Luftbedarf mit wächst.
 
Sooo hab das Ei abgedichtet und die Lüftungsschieber etwas enger gestellt.

Kohle hab ich nen 15 KG Sack hier mit Gastroqualität sind ein paar große Brocken bei die ich aber dann aussortieren werde.

Die kleine Tube firefix mit dem Dichtungsband hat gereicht vom Biber ca. 9 €.

Die Lüftung oben im Deckel hat 2 Bänder bekommen da der Spalt recht groß ist.

Die Lüftung unten hat auch zusätzlich 2 Luftsperren bekommen.

Jetzt muss das ganze nur noch freigebrannt werden. FREU :v:

20200104_140030.jpg


20200104_142152.jpg


20200104_142626.jpg


20200104_143639.jpg
 
Hoffe das Teil kriegt beim einbrennen keine Risse... sonst könnte es bei Garantieansprüchen Probleme geben...
 
Das würde ich entspannt sehen. Der Kamado soll dicht sein. Sonst hätte der Hersteller keine Dichtungen angebracht. Und wenn die nicht dicht sind muss man eben nachbessern. Er verändert damit ja nichts an der Keramik. Ich kenne keinen Fall wo wegen dem nachtäglichen abdichten eine Reklamation der Keramik abgelehnt wurde.
 
Soo Norbert läuft jetzt seit etwas mehr als einer Std. Ohne Risse!
Etwa auf 200°C!
Die Lüftung scheint Dicht zu sein rauf und runter Regeln klappt!
bei 200 Grad wie waren die Zu und Abluftstellung?
Hast du bei voller Temperatur laufen lassen?
Das mache ich mit den neuen Eiern jedes mal. Schieber unten und oben voll auf. Bis jetzt ist noch keins gesprungen. Wenn dann passiert es eben da. oder beim "entspannen" beim abkühlen. Teste das Thermometer noch gegen. Der Chinakracher ist 1000% mit Mega Abweichung versehen.
 
Ich hatte bis etwa 250 °C hochgeheizt und hatte dann auf 200°C runter geregelt.

Ich wollte nur die Produktionsreste loswerden.

Der wird Zeit seines Lebens nicht über 160 °C kommen. (Eher so 115°C +/- )
 
Ich selbst besitze ein Maverick ET-733, ein Inkbird IBT-4XS, ein iGrill 3.
Am Black Friday bin ich dann zufällig über das Angebot für ein WLANThermo Nano V1+ PRO Bundle gestoßen.
Hätte ich vorher gewusst was das für ein super Teil ist hätte ich wohl nur dieses zu Hause.
Service von s.ochs ist einfach nur geil! :ola:
 
Zurück
Oben Unten