• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Update Kamado von Action

Schaut richtig gut aus. Da sieht man das die kleinen Keramikeier auch was können.

Achja wenn du es etwas saftiger willst. Entweder Spritzen mit Apfelsaft z. B. oder schau das dass Stück etwas fettiger ist, was du vom Metger bekommst. Ich hatte letztes Jahr Wildschwein probiert, das musste ich in Speck einwickeln damit es nicht zu trocken wurde.
Ja Danke, ich werde es mal mit spritzen versuchen, oder ein fettigeres Stück nehmen, sonst war ich mehr als begeistert von dem Ergebnis.
 
Sieht echt super aus , werde ich wohl auch mal probieren 👍... was hast du für Kohle genommen ? ..nach 5 Std. war ja bei dir noch genügend da ?! ...hatte eine relativ kleine Stückelung von profagus und da war nach 5 Std. erstmal der Ofen aus !

Zur Zeit habe ich den 15 KG Sack Restaurantholzkohle aus der Metro. Die Stückelung war bisher von Unterarm dicken Prügeln bis Kleinzeug zum Wegwerfen (was ja bei jeder Kohle dabei ist) gemischt. Sie spritzt beim Anzünden etwas mehr als die Prfagus, brennt dann aber schön ab. Allerdings ist der aktuelle Sack von der Stückelung fast nur Kleinzeug. Zwar so daß man es durchaus noch verwenden kann, aber kein Vergleich zu den Söcken vorher. Hab dann noch einen Sack da, mal sehen wie der dann gemischt ist.

Viele Grüße
Thilo
 
Und hier mal ein BBQ Schichtbraten von ca 2 kg auf dem Mini Ei.
IMG_20200513_151224.jpg

Schweinenacken in ca. 1cm dicke Scheiben geschnitten, mit einem Rub nach Wahl gewürzt und mit 2, in dünne Scheiben geschnittenen Zwiebeln, ab ins Vakuum.
Heute dann das Fleisch abwechselnd mit den Zwiebeln und Bacon geschichtet. Mal testweise mit Hela Schaschlik Soße bestrichen und mit Metzger Garn gebunden. Ab auf den Grill bei ca 140 Grad
IMG_20200513_154757.jpg

Bei 65 Grad Kernthemperatur hab ich den Braten dann nochmal mit einem Mop aus Schaschlik Soße, Bier und Magic Dust bestrichen und den Grill auf 180 Grad hochgeregelt.
Anschnitt Bild ist leider nichts geworden, darum hier noch das Tellerbild.
Schichtbraten mit Pfannenkartoffeln und Kräuter Dip.
IMG_20200513_174756.jpg

Essen war sehr gut. Wahnsinn wie der schnell der Grill abgeht, wenn man die Lüfter aufreißt.
Gruß Alpenfahrer
 
Das sieht saulegga aus. :D
Coole Nummer!
 
Bei so schönem Wetter waren heute Ribs angesagt, um 12Uhr das D-MAX-Ei angefeuert mit Raiffeisen Kohle (Stückelung passt, brennt sauber).
20200521_171549.jpg

Ein Glutnest mit der Lötlampe, bei 130° Fleisch aufgelegt.
Das war die Luftschieber-Stellung, oben fast ganz zu,3mm.
20200521_144258.jpg

Das Thermo steht wie angenagelt, stieg später etwas auf 140°.
20200521_130805.jpg

Ribs nach einer Stunde,
20200521_130757.jpg

nach 2 Stunden in Aluschale mit Appelsaft und Jehova verladen für 1 Stunde.
Keine Fisimatenten mehr mit lackieren, auf den Teller damit!
20200521_152124.jpg

FotB vom Feinsten,
20200521_152151.jpg

butterzart und saftig, Gäbelchen für Euch?
20200521_152633.jpg

War ein bisschen wenig, aber lecker, danke fürs Reinschauen.
 
Da passen bestimmt mehr drauf wenn du die mittlere zu einer Krone drehst und den Rest drum rum wickelst! Will ich schon länger ausprobieren... komm aber irgendwie nicht dazu! Komm nur zu kurzgegrillten!
 
So der Vatertag ist vollbracht, dafür musste das Ei schon einen Tag vorher ran.
Dienstagabend das gute Stück vom Metzger geholt. Nicht nach Gewicht, sondern nach Größe bestellt.
Es wurden gut 1,5kg Schweinenacken.
MVIMG_20200519_204148_994.jpg

Pull that Piggy drauf und mit der Spritze Apfelsaft/Cherry Chipotle rub hinhein. Zuvor eine dünne Schicht Knoblauchmarinade der Sizzle Brothers als Haftcreme.

MVIMG_20200519_210514_089~2.jpg


Am Mittwoch morgen dann das Ei angeworfen. 2 Hickory Chunks an die Seiten und ein kleiner unten drunter.
MVIMG_20200520_072006_648.jpg

Aufgrund des Durchglühens nach unten hat er schneller gezündet als geplant, also rauf mit der Sau. Den Teller noch mit Wasser gefüllt, das hat das Einregeln erleichtert. Nachdem es verdampft ist, muss ich jetzt wieder mit dem Meissel die Kruste vom Teller kriegen.
MVIMG_20200520_073634_516.jpg


Im Nachhinein muss ich sagen so viel Holz ist doch ziemlich heftig. Geschmacklich nicht schlecht, aber doch sehr intensiv. Beim nächsten Mal vielleicht einen weniger.
MVIMG_20200520_073620_590.jpg

Die Temperatur lief nach dem Einregeln recht gut, bis ich Mittags nach einem kleinen Absacker (der Temperatur) unten zu weit aufgerissen habe :patsch: und es im Arbeitswahn aus den Augen verlor. Irgendwann waren es 170° Grilltemperatur und das Fleisch etwas über 100°. :frust:
Panik macht sich breit, erstmal die Schotten dicht und die Nadelprobe: Butterweich.
IMG_20200520_154444_360.jpg

Mittlerweile macht der Duft sich in der ganzen Bude breit und die Nachbarn stehen bestimmt schon mit dem Besteck in der Hand am Fenster.
Aber nochmal eingepackt und in die Isolierbox. Da es da ja nicht übernachten kann, musste zum Abendbrot schonmal eine Ecke ab... :messer:
Den Hauptteil gabs dann gestern. Für selbstgemachtes Kraut hat die Zeit leider nicht mehr gereicht, aber das war eh das Alibi-Gemüse.
MVIMG_20200521_132614_342.jpg

Bis auf den Boden, der durch die Hitze etwas hart geworden ist war der Rest echt top. Am Ende ist weniger übrig geblieben als erhofft. --> Auf den Salitos passt mehr drauf.
Soße war nicht nötig. Kraut eigentlich auch nicht. So zart wie es war, auch keine Krallen.
Zuvor hatte ich Schweineschulter probiert, die ist nicht so zart geworden und war ganz schön anstrengend zu pullen.
Von daher Fazit: Wir bleiben beim Nacken und behalten nächstes Mal die Temperatur im Auge. Schielen weiter auf den Salitos.

Die nächste Runde wird Pastrami, es pökelt schon.
 
Ich will schon länger mal ausprobieren an Stelle des Tellers einen Pizzastein als Deflektor zu verwenden. Als Feinkost Albrecht beim letzten Mal die Pizzasteine im Angebot hatte ist einer in meinen Einkaufswagen gehüpft. Dem ging es dann mit der Trennscheibe an den Kragen. Zuerst habe ich mir den passenden Kreis auf die Unterseite markiert (der kleine Kreis in der Mitte war für einen Halter gedacht, der ist dann aber nicht zum Einsatz gekommen). Anschließend grob das überflüssige Material mit der Trennscheibe abgeschnitten, und anschließend den Winkelschleifer in die Trennvorrichtung, und einen passenden Klotz als Auflage für den Stein mit angeklemmt.

20200427_190538.jpg


So konnte ich die runde Form einigermaßen gut hinschleifen. Das Schleifen/Schneiden hat sich wirklich sehr gut gemacht.

20200427_190552.jpg


Anschließend wurden die Kanten noch etwas gebrochen und man konnte schon mal ein Probesitzen arrangieren.

20200427_190654.jpg


Was sich eventuell als hilfreich herausstellen könnte sind die kleinen Erhebungen auf der Unterseite auf denen der Stein aufsitzt.
So beibt auch als Deflektor ein kleiner Spalt zwischen Halter und Stein und er entkoppelt sich ein klein wenig selbst.

20200427_200026.jpg


Mal sehen wann ich ihn einweihen und ausprobieren kann.

Viele Grüße
Thilo
 
Da willst du doch nicht wirklich ne ernste Antwort drauf, oder? :D

Wie weit bist Thomas?
OP geglückt?

:D *hust*

Jo, hat net funktioniert!

IMG_20200522_185938.jpg


Dachte ich könnte mein Buschbeck Scheißerle zum Dmax Ei mod'den, aber das glasierte Schwarze hat einen höheren Deckelrand :o

Des geht so net!
Muss ich mir was überlegen :domina:
...basteln, schnitzen
 
Ich will schon länger mal ausprobieren an Stelle des Tellers einen Pizzastein als Deflektor zu verwenden. Als Feinkost Albrecht beim letzten Mal die Pizzasteine im Angebot hatte ist einer in meinen Einkaufswagen gehüpft. Dem ging es dann mit der Trennscheibe an den Kragen. Zuerst habe ich mir den passenden Kreis auf die Unterseite markiert (der kleine Kreis in der Mitte war für einen Halter gedacht, der ist dann aber nicht zum Einsatz gekommen). Anschließend grob das überflüssige Material mit der Trennscheibe abgeschnitten, und anschließend den Winkelschleifer in die Trennvorrichtung, und einen passenden Klotz als Auflage für den Stein mit angeklemmt.

Anhang anzeigen 2205823

So konnte ich die runde Form einigermaßen gut hinschleifen. Das Schleifen/Schneiden hat sich wirklich sehr gut gemacht.

Anhang anzeigen 2205829

Anschließend wurden die Kanten noch etwas gebrochen und man konnte schon mal ein Probesitzen arrangieren.

Anhang anzeigen 2205830

Was sich eventuell als hilfreich herausstellen könnte sind die kleinen Erhebungen auf der Unterseite auf denen der Stein aufsitzt.
So beibt auch als Deflektor ein kleiner Spalt zwischen Halter und Stein und er entkoppelt sich ein klein wenig selbst.

Anhang anzeigen 2205839

Mal sehen wann ich ihn einweihen und ausprobieren kann.

Viele Grüße
Thilo
Schöne Arbeit, aber... wenn das Metall sich dehnt rutscht der Deflektor vielleicht tiefer und klemmt evtl. fest wenn es wieder abkühlt ?
 
Zurück
Oben Unten