• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vinschgauer Rib-Eye und Presa Semmel, geräuchert …

jagger

Hellseher & Weltmeister
15+ Jahre im GSV
vinschgauer-entrecote-presa-gerauechert.jpg

Winterzeit ist Backzeit, sehr schön einfach wenn man die neuen Backmischungen vom Ralf @Spiccy von Royal Spice zuhause hat. Wer dazu noch etwas am Haus abdichten möchte ist mit dem Vinschgauer „Batz“ gut beraten, die Bäcker unter uns kennen das ja schon 😊. Da der Ofen noch vom „Reste Apfelkuchen – Rumfort Rezept“ warm war ging es dann weiter mit den Vinschgerlen. Tags darauf, die fertigen Vinschauer Brötchen kommen kurz für ca. 20 Minuten (oder nach Belieben) in den Borniak in den Rauch (diesmal Mischung Buche/Kirsche). Geschmacklich kann man sich dann „fast“ den sicher sonst üblichen geräucherten Speck als Auflage sparen, lecker!. Als Auflage habe ich heute ja etwas anderes im Sinn. Das Gemüse im Räucherschrank interessiert hier eh niemanden, also räuchert das schweigend und wie so üblich „mega“ beleidigt, vor sich hin.

Hier das Setup:

American Beef / Entrecôte (Rib-Eye)
Iberisches Duroc Schwein / Presa
Vinschgauer Vinschgerl Backmischung
Steak Seasoning Gewürz
BBQ Injection
Chimichurri
Thymianzweigerl
Salzflocken, Pfeffer
Salatherzenblätter
Schnurch (Metzgergarn)

vinschgauer-entrecote-presa-gerauechert-1.jpg


Als Beilage zu den Roggenteilen wollten dazu ein Rib-Eye (geht immer) und ein schönes Stück Presa (geht auch immer) von Gourmetfleisch in den Schrank. Auf Nachfrage nicht auf dem Rost im Napoleon sondern gehangen, na gut. Das übliche Prozedere mit Kammervakuumierer, wer möchte jagt noch etwas BBQ Injection in die Fleischstücke, und ab in den Schrank. Am Anfang bei ca. 120 °C bis zur gewünschten Kerntemperatur des US Beefs. Beim Presa, das ja etwas länger dauert und heute der zweite Gang ist, am Schluß auf 150 °C Temperatur hochfahren und dabei kann man den Rauch dann auch ausschalten, oder diese vorab mit der Timerfunktion des Räucherofens steuern. In der Zwischenzeit das Chimichurri im Olivenöl für das Entrecôte anrichten.

vinschgauer-entrecote-presa-gerauechert-3.jpg
vinschgauer-entrecote-presa-gerauechert-6.jpg
vinschgauer-entrecote-presa-gerauechert-7.jpg


setup-entrecote-presa-gerauechert-2.jpg

Fazit: ideale, simple „Premium-Outdoor-Semmel“ für kalte Wintertage. :D
 
Oh man, da läuft einem ja sowas von der Sabber im Mund zusammen :D

Richtig geil! :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten