• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Viška pogača...

sehr lecker das Ganze!

20210120_190214.jpg
 
Das ist ja wirklich ein optisch geiles und nicht allzu Aufwendiges Gericht. Ich mag sehr gerne Fisch, vor allen Dingen auch Makrele. Leider teilen meine 3 Mädels zu Hause diese Vorliebe in keinster Weise. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es mit vorgegarten, bzw. leicht angebratenem Hühnchen auch wunderbar gehen sollte. Oder was meint Ihr?
 
Das ist ja wirklich ein optisch geiles und nicht allzu Aufwendiges Gericht. Ich mag sehr gerne Fisch, vor allen Dingen auch Makrele. Leider teilen meine 3 Mädels zu Hause diese Vorliebe in keinster Weise. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es mit vorgegarten, bzw. leicht angebratenem Hühnchen auch wunderbar gehen sollte. Oder was meint Ihr?
...guckst Du hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/viska-pogaca-gefuelltes-brot.335505/

Gruß
Christian
 
Sehr schönes Rezept und eine wunderbare Grundlage, mit der Füllung zu spielen.

Ich kann mir auch sehr gut anstatt Fisch Hackfleisch vorstellen oder auch eine PP-Resteverwertung.

Muss nachgebaut werden!
 
Sehr schönes Rezept und eine wunderbare Grundlage, mit der Füllung zu spielen.

Ich kann mir auch sehr gut anstatt Fisch Hackfleisch vorstellen oder auch eine PP-Resteverwertung.

Muss nachgebaut werden!
Die Idee mit dem PP war auch mein erster Gedanke... Göga mag keinen Fisch :-(
Als riesengroße Kroatien Fans und auch etwas den eigenen Wurzeln geschuldet habe ich das Buch direkt beim großen Fluss bestellt.
 
Leuteee, wenn Ihr das nachbaut und das Teigrezept vom Eingangspost verwendet:
Bitte noch 300ml Wasser dazunehmen!
Das hat der liebe @Herr Vatska damals vergessen zu notieren.
(Ich hab heute nämlich das Teigrezept abgeschrieben -ohne Wasser- und von der Arbeit aus an meine Göga geschickt...... :pfeif:)
 
Leuteee, wenn Ihr das nachbaut und das Teigrezept vom Eingangspost verwendet:
Bitte noch 300ml Wasser dazunehmen!
Das hat der liebe @Herr Vatska damals vergessen zu notieren.
(Ich hab heute nämlich das Teigrezept abgeschrieben -ohne Wasser- und von der Arbeit aus an meine Göga geschickt...... :pfeif:)
...ich konnte den Eingangspost leider nicht mehr editieren.... :gotcha:
 
.ich konnte den Eingangspost leider nicht mehr editieren....
Weiß ich doch.
Sollte nur nochmal "zu fortgeschrittener Stunde" ein Hinweis für die nachfolgenden User sein, weil der Fred zur Zeit wieder hochkommt. :anstoޥn:
 
Schönes mediterranes Gericht :mornin::essen!:
Ein kroatischer Bekannter meinte neulich dass in Kroatien was anderes verstanden wird über Sardelle als hier, und dass in kroatischen Rezepten/Speisekarten nicht die salzig fermentierten Fische gemeint sind sondern frische kleine Fische. Nur aus Neugier: Kannst du das bestätigen? Würde ja Sinn machen am Meer.
 
Schönes mediterranes Gericht :mornin::essen!:

Ein kroatischer Bekannter meinte neulich dass in Kroatien was anderes verstanden wird über Sardelle als hier, und dass in kroatischen Rezepten/Speisekarten nicht die salzig fermentierten Fische gemeint sind sondern frische kleine Fische. Nur aus Neugier: Kannst du das bestätigen? Würde ja Sinn machen am Meer.
Ich nehme an, dass Dein kroatischer Bekannter die Girice meint. Kleine Fische die man komplett essen kann. Die werden nicht ausgenommen und nicht geschuppt und auch nicht filetiert. Meine Tante hat die immer frittiert.
Ich kenne kein deutsches Wort dafür…und weil das dem Kroaten auch so geht, schreibt er halt Sardelle in die Karte…glaube ich. Vielleicht ist es aber auch anders. @Grappaschlucker ?

Das Buch, aus dem ich das Rezept habe, hat ein in Australien lebender Kroate geschrieben und es wurde aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Der Originaltitel lautet „Dalmatia - Recipes from Croatia’s Mediterranean Coast“. Daher glaube ich, dass hier tatsächlich die Sardellen gemeint sind, die wir so kennen. Ich werde aber auch zukünftig lieber Makrelenfilets nehmen, weil das für mich gepasst hat…

Grüße
Christian
 
„Srdele“ sind die kleinen Kameraden.-Kaum größer, allein schlanker kleiner Damenfinger -
Hier werden sie mit viel Knofi in Olivenöl gebraten und dann in einem großen Einmachlas geschichtet und mit einem mir unbekannten Sud aufgegossen. Dann dürfen sie da ein paar Tage ruhen, ehe sie mit Stumpf und Stiel aufgegessen werden .
Schmecken dann ähnlich wie bei uns Bratheringe. Nur viiieeelll besser, weil keine Süßstoffe und E- Substanzen dazu kommen.
 
Danke! Sieht toll aus und wird vielleicht auch mal gemacht. Buch ist bestellt. Ich habe gelesen, es sind vornehmlich Rezepte aus Dalmatien., Das wurde bemängelt, kommt uns aber sehr entgegen. Ich freue mich auf das Buch.
 
Das Buch ist angekommen und echt toll. Für jeden Kroatien- und besonders Dalmatienfan ein echtes Highlight. Nicht nur Rezepte sondern auch schöne Bilder drin, die das Land nach Hause transportieren. Wir werden definitiv daraus kochen.
 
Ich nehme an, dass Dein kroatischer Bekannter die Girice meint. Kleine Fische die man komplett essen kann. Die werden nicht ausgenommen und nicht geschuppt und auch nicht filetiert. Meine Tante hat die immer frittiert.
Ich kenne kein deutsches Wort dafür…

Es sind (Sand-)Stinte oder Atherine 🤓

Neben den Girice/Gavuni wäre das nächstgrößere dann die Papalina
 
Zurück
Oben Unten