• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was habt Ihr heute so gefangen?

Find das auch ein bisschen wenig.
Wir haben ein schonmas von 60 cm.
Oder habt ihr eine hecht- plage :confused:
 
nunja .. an einem großen See im Süden ... wo wir vor Jahren öfters mal waren, da waren auch Hechte, vor allem kleine, zum Saufuttern ...
heute .. nach jahren des Raubbaues .. is nix mehr da ... und "die da unten" nehmen halt leider auch alles mit und machen Fischsuppe draus ...
von daher .. wenns eine Plage geben sollte, dann wenigstens von großen Fischen ....
:angler:
 
:woot: :woot: :woot: :woot: :woot: :woot: :woot: :woot: :woot:
is des net a bissl arg wenig ???
i mein ... :hmmmm:

:angler:
...ich weiß was du meinst, aber das Schonmass ist kleiner als im Rest von BaWü....
image.jpeg

...es gab hier eine Zeit - wenn ich recht informiert bin - da musste man alle Hechte ausnahmslos entnehmen wegen Hechtbandwurm und Sorge um die Kretzer-Bestände....wird schon seinen Grund haben...

Ich dachte mir schon, dass ich hier so ne Diskussion lostrete, aber ich hab mich gefreut. Das war erst mein zweiter entnommener Fisch überhaupt. Letztes Jahr hatte ich einen in 57 und zwei zurückgesetzt ...und länger hab ich noch keinen Fischereischein...

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    617,8 KB · Aufrufe: 1.877
;-)
nunja .. an einem großen See im Süden ... wo wir vor Jahren öfters mal waren, da waren auch Hechte, vor allem kleine, zum Saufuttern ...
heute .. nach jahren des Raubbaues .. is nix mehr da ...
:angler:

...das liegt vielleicht an denen von da oben, die hier in Scharen einfallen, so dass man im Sommer als Einheimischer den großen See meidet....;-)

:prost:

Gruß
Herr Vatska
 
Es ist schon rechter Unfug, was man in Deinen Schein geschrieben hat.
In unserem Gewässern haben Hechte und Zander die selbe Schonzeit und ein "vernünftiges" Maß von 55cm. Hier hat unser Verein die Unzulänglichkeiten der Gesetzgebung sinnvoll korrigiert.

Wie willst Du im April beim Zanderangel vermeiden, bzw. argumentieren, dass Du nicht doch auf Hecht angelst bzw. auch welche fängst. Oft schlucken sie so tief, dass ein Zurücksetzen nicht mehr möglich ist.
 
@snipy

Der Bodensee ist kein Vereins- sondern ein Internationales Gewässer in dem auch noch die Berufsfischerei mit Netzen ausgeübt wird. Ich hab die Regeln nicht gemacht, sondern halte sie nur ein...

Wo ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem außerhalb der Schonzeit gefangenen untermassigen Hecht der den Köder zu tief geschluckt hat und dem der in der Schonzeit einen Zanderköder ebenfalls zu tief genommen hat?
Du weißt wie groß die Beute eines Hechts werden kann. Nur mit der Ködergrösse kannst du das auch in der Fangzeit nicht vermeiden...
....die Diskussion ist :off-topic:...

...ich hab legal einen 48er Hecht gefangen und hau den heute mit Freude auf den Grill...

Gruß
Herr Vatska
 
@Herr Vatska
nunja ... ich hab ja garnicht gemeint, dass das nicht so festgeschrieben wäre .. aber bei uns hat der Hecht 55cm ... und in dem Wasser, das ich befische wurde das Maß auf 70 angehoben :woot:
und den See den ich meine ... der ist von mir weg noch 650 km innen Süden :D

:weizen:
 
@Herr Vatska
nunja ... ich hab ja garnicht gemeint, dass das nicht so festgeschrieben wäre .. aber bei uns hat der Hecht 55cm ... und in dem Wasser, das ich befische wurde das Maß auf 70 angehoben :woot:
und den See den ich meine ... der ist von mir weg noch 650 km innen Süden :D

:weizen:

...alles gut! Ich bin davon ausgegangen, dass Du den Bodensee meinst...auch egal.

Streng genommen darf man einen Fisch, der über dem Schonmass liegt und auf den man auch aus war, nicht mehr zurücksetzen. Gegen das was Du auf deinen Bildern gezeigt hast, war mein Hechtlein geradezu kümmerlich. Aber ich hab ihn gegessen, und nur dafür darf man eigentlich fischen gehen...

Normal ist das Maß in BaWü 50cm, am Schluchsee - 60km von mir - hat der Hecht ein Schonmass von 60cm. Ich halt mich dran. Würd ich dort einen mit 61 fangen, würd ich ihn mitnehmen. Mit 59 geht er zurück ins Wasser, wenn er es überleben wird. Offenbar sind die Bestände an Bodensee (mit eigener Fischereiverordnung) nicht in Gefahr, sonst gäbe es ein anderes Schonmass...ich kann nix dafür...:gotcha:...

Keine Grundsatzdiskussion, keine Kritik, nur eine Feststellung....

Hab's gestern wieder versucht und nix zum Anbiss überreden können. Zahllose kleine Kretzer, einen etwa 65cm langen Hecht und eine etwa 60cm Seeforelle im flachen Wasser an einem Bootssteg gesehen, aber kein Biss....:(...wie sieht's bei Dir aus?...

:weizen:

Gruß
Herr Vatska
 
@Herr Vatska
Nunja .... Bin ja mehr auf Karpfen und Waller unterwegs ... Und bei mir/uns kommt die Zeit zum Spinnangeln erst :D
Dann schaug ma weiter ....
Nixdestotrotz hoffe ich, dass der Hecht gschmeckt hat :thumb2:

:weizen:
 
...der heute hatte 57cm und 1,24kg....gleiche Stelle, gleicher Köder...
image.jpeg

image.jpeg

....dazu zweimal einen größeren Hecht verloren...:(

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    552,8 KB · Aufrufe: 1.643
  • image.jpeg
    image.jpeg
    670,8 KB · Aufrufe: 1.668
sieht gut aus.
:angler:
 
Petri ... pasa :thumb2:

dann muss man sich Gedanken machen, wenn man größere Fische verliert :hmmmm:

:weizen:
 
Petri ... pasa :thumb2:

dann muss man sich Gedanken machen, wenn man größere Fische verliert :hmmmm:

:weizen:

...glaub mir, die Gedanken mach ich mir...ich hab ja schon geschrieben, dass erst relativ kurz fische. Deshalb freu ich mich auch noch über solche "Winzlinge"...ich hab wohl den Anhieb auf die Entfernung nicht richtig durchbekommen...
Rollenbremse zu weit offen?

Gruß
Herr Vatska
 
Rollenbremse zu weit offen?
kann man aus der Ferne schlecht sagen ... Monoschnur ??? oder Geflecht ???
Mono dehnt sich halt ordentlich, dann kann schon passieren, dass zuwenig Kraft bis zum Haken kommt ..
andererseits, eine zu fest zugedrehte Bremse is a a Schmarrn ... soll ja fürn Drill richtig passen, da ists schon mal einfacher, nur den Zeigefinger auf den Kopf zu halten und so ein wenig "mitzubremsen"...
naja ... lörning bai duing ... is des beste :D
:weizen:

edit sagt, ich mein natürlich den Spulenkopf, nit was anderes :D
 
kann man aus der Ferne schlecht sagen ... Monoschnur ??? oder Geflecht ???
Mono dehnt sich halt ordentlich, dann kann schon passieren, dass zuwenig Kraft bis zum Haken kommt ..
andererseits, eine zu fest zugedrehte Bremse is a a Schmarrn ... soll ja fürn Drill richtig passen, da ists schon mal einfacher, nur den Zeigefinger auf den Kopf zu halten und so ein wenig "mitzubremsen"...
naja ... lörning bai duing ... is des beste :D
:weizen:

edit sagt, ich mein natürlich den Spulenkopf, nit was anderes :D


Geflecht....

...:hammer:...hab mich schon gefragt, was das bringen soll, wenn ich mir den Finger an den Kopf halte...:rotfl:...:weizen:

Gruß
Herr Vatska
 
Petri!
was für einen Köder hast Du denn verwendet?
....

...wenn Du Dir das Foto mit dem Fisch im Kescher genau ansiehst, kannst Du ihn erkennen - ein Wobbler von Spro...Hier nochmal in der Hand....
image.jpeg

...10cm lang..alle meine Hechte haben auf den gebissen und den Rest meiner Köderbox verschmäht.

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    440 KB · Aufrufe: 1.602
Zurück
Oben Unten