• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber am Ende?

...

?? wie der Zusammenhang?? Vertreten heisst ja nicht nur 'Problem Lösen' sondern auch Erfahrung austauschen, GrillBilder zeigen etc....

Und da sehe ich Weber nicht wesentlich unterrepräsentiert.....
:prost:
Ja das ist schon klar, aber im Allgemeinen meldet man sich doch eher in einem Forum an wenn man ein Problem hat. Ich finde solche Beiträge sind im Forum schon präsenter als Erfahrungen auszutauschen. Um sich ein paar Rezepte oder Anregungen zu suchen muss man sich nicht unbedingt anmelden oder aktiv am Forum beteiligen.
Ich denke das Weber durchaus noch ordentlich verkauft, man davon aber nicht viel mitbekommt. Wäre schon mal interessant offizielle Marktanteile in DE der drei Marken zu haben
 
Ja das ist schon klar, aber im Allgemeinen meldet man sich doch eher in einem Forum an wenn man ein Problem hat. Ich finde solche Beiträge sind im Forum schon präsenter als Erfahrungen auszutauschen. Um sich ein paar Rezepte oder Anregungen zu suchen muss man sich nicht unbedingt anmelden oder aktiv am Forum beteiligen.
Also ich habe mich angemeldet weil ich Spaß am Grillen habe.
Hatte erst gestern Abend auf meinem Weber gegrillt, heute wird es wahrscheinlich der ODC, morgen der Bastard usw. ...
Das ganze kann ich 2 Wochen machen mit jeweils einem anderen Grill :-)
 
Die Erwartungen an Weber in Deutschland sind häufig deswegen so hoch, weil, im Vergleich zu anderen Ländern, die Preise hier auch hoch sind!
 
Weber ist in Deutschland u.a. auch deswegen teurer als in USA, weil dort die MWSt fehlt, die gesetzliche Gewährleistung in USA deutlich geringer ist und zu guterletzt noch der Transport und das Wechselkursrisiko dazu kommt.
Erklärt nicht alles, aber zumindest ca. 25-30% Aufpreis.
 
Weber Stephen befindet sich seit ca. 10 Jahren mehrheitlich im Eigentum von BTD Capital Partners. Diese Investmentbank baut WS weiter aus und erweitert das Portfolio von WS durch Zukäufe. WS schrumpft nicht sondern wird immer größer. Der neue Fund ist ca. 9 Milliarden US $ groß, also vielfach größer als alle mir bekannten Grillmarken der Welt zusammen. WS ist damit eine sehr wertvolle Marke weit über den Grill hinaus.

Cheers
.
 
Wieso sollte das nicht gehen?
Ich habe Hähnchen im Q320 auf dem „Hühnersitz“ gegrillt und knusprig bekommen.
Natürlich noch einfacher auf der Rotisserie und noch mal einfacher mit dem BB.
Also ein Hähnchen auf dem Sitz bekomme ich auch im BO knusprig. Das ist nur eine Frage der Präparation und des gewählten BO-Programmes.
 
Man kann vieles im BO und der Pfanne so ähnlich hinbekommen wie auf dem Grill, keine Frage. Aber eben nicht identisch und hier auch eigentlich nicht das Thema.
 
GAS GRILLEN IST KOCHEN!!
Achtung, ein bisschen philosophisch. 😀
Ja natürlich, zu einem Teil ist es backofenmässige Umluft Heissluft Zubereitung. Nicht unbedingt schlecht für mich, wenn z.b. Hähnchen in Spiel ist. Das schmeckt mit letztendlich ausgetrockneter, gut gewürzter Haut ab Gasi göttlich. Auch eine gut (oliven, muss nicht sein lieber raps) geölte Zucchetti Scheibe macht eine gute Falle auf einem Gasi. Gehen wir in andere Bereiche (Direktgrillen), da bin ich meinem Titel treu. Und was sollen wir in diesem Zusammenhang allen Feuerplatten und Planchafreunden zu diesem Thema vermitteln? :prost:
 
Achtung, ein bisschen philosophisch. 😀
Ja natürlich, zu einem Teil ist es backofenmässige Umluft Heissluft Zubereitung. ....
Ich denke, das hängt sehr vom Grill und der Nutzung ab.
Auf sehr vielen Gasgrills kann man sehr gut direkt und heiß wirklich grillen und meist kann man ebenso auf einem Holzkohlengrill indirekt also mit Heißluft grillen.
 
Deshalb sagte ich zum Teil und erwähnte das Direktgrillen :thumb2: , selbstverständlich gibt es viele gute, solide und Top Gasgeräte mit denen das auch gut klappt. Allerdings gibt es auch Gasis auf denen man neben Heissluft Backen nur noch kochen kann..... Diesen Unterschied gibt es bei Holzkohle oder Feuer eher weniger, der 20 Euro Tankekugelgrill leistet beim Direktgrillen sehr gute Dienste, wenn man gut glühende Kohle reinschmeisst, ebenso jedes fertiggebrannte und in Kohle zerfallende Feuer mit einem guten Rost obendran. Man darf hier also schon etwas differenzieren.
 
Nun, ich habe schon Kohlegrills erlebt, auf denen nicht viel ging, insofern ist Differenzierung richtig, aber eben auf beiden Seiten 😉
 
Schönen guten Abend, bin recht neu in dieser Branche . Habe zum Geburtstag einen Weber Sprit e325s GBS Grill bekommen. Und habe mich mal mit dem ”richtigen“ Grillen beschäftig. Und so auch zur diesem Forum gekommen.
Und ich muss sagen , es macht richtig Spaß.
Habe jetzt auch schon paar mal gegrillt. Doch was ich hier so im Forum bemerke , hier werden selten Weber Grills erwähnt. Ist die Marke am Ende ? Ich dachte früher das Weber das non plus Ultra sei.

Doch wenn man hier im Forum liest, haben gefüllt 70% der Leute einen Napoleon
Weber war lange Zeit "die" Marke auf dem deutschen Markt, wenn man einen qualitativ höherwertigen Grill haben wollte.
Marketing, Mundpropaganda, etc...
Das ist noch in vielen Köpfen drinnen, aber schon einige Jahre nicht mehr der Fall. Das Angebot an Herstellern, die gute Grills bauen ist groß und auch die Verfügbarkeit hier in Deutschland ist mittlerweile gegeben.
Der Name Weber hallt noch nach, viel mehr ist es in meinen Augen aber auch nicht mehr.
Persönlich habe ich mit Weber zB schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich keinen mehr kaufen werde.
 
Wir sind mit unseren beiden Weber-Gasgrills sehr zufrieden.
Allerdings empfinde ich das Zubehör von Weber stark überteuert, aber da findet man hier im Forum Alternativen, die genauso gut sind. (Ich denke da nur an die Grillraumerweiterung mit Rotisserie aus Dänemark 😍.)

Ich muss aber eingestehen, dass ich nicht die Meistergrillerin bin.
Ich hab‘s da mehr mit dem Dopfen :D auf Holzkohle.

Ja das ist schon klar, aber im Allgemeinen meldet man sich doch eher in einem Forum an wenn man ein Problem hat.
Ich habe mich hier angemeldet, um Anregungen zu finden, Tipps zu erhalten, wie man als Neuling gute Grillergebnisse bekommt usw. und nicht, weil wir mit unserem Weber ein Problem hatten.

Wenn wir mal irgendwann einen neuen Grill bräuchten, schauen wir einfach, was dann so qualitativ Gutes auf dem Markt zu welchem Preis ist.
 
Das mit den Marken kommt immer auf den Markt an. Hier in USA sind Weber mit 40% Markanteil immer noch die groesste Marke. Die werden aber auch fast an jeder Ecke verkauft. Napoleon dagegen kennt hier fast niemand obwohl die vom Nachbarn kommen. Vielleicht aus deswegen. :D
 
Ein interessanter Thread, in dem ich mal noch meinen Grillsenf dazugeben will. Und zwar wegen dem Auslöser "Gasgrillen ist Kochen". Ja, irgendwie schon. Und ich grille seit ca. 20 Jahren (auch) mit Gas. Das ist aber nicht "mein" Thema, sondern eher die grundsätzliche Ausrichtung des Ganzen.

Jeder grillt (bäckt, wurstet, räuchert usw.), weil es ihm Spass macht. Und auch so, WIE es ihm Spass macht. So sollte es zumindest sein. Leider - und das klang schon in einigen Beiträgen an - wird seit längerem in den inzwischen groß gewordenen social media Kanälen wie z.B. beim geschätzten Klaus (und der ist da noch ein aus meiner Sicht angenehmer und ehrlicher Vertreter dieser Zunft) eben wirklich knallhart Marketing getrieben.

Ich habe vor einigen Monaten mal an anderer Stelle geschrieben: Ein Youtube-Griller ist bei mir raus, wenn er den Dopf in den Gasgrill stellt. Sicher nicht das "K.O.-Merkmal", aber für mich ein wichtiger Punkt: Das "urtümliche" an der Zubereitung mit Feuer und Glut geht zunehmend verloren.

Zumindest kann man das glauben, wenn man sich auf die Wahrnehmung allein online in Foren und social media bezieht. Vor Jahren war ein Maverick Funkthermometer die größte High Tech Sch...sse beim Grillen (und ist es bei mir bis heute). Bei Youtube verwendet inzwischen gefühlt fast jeder lustige Sticks mit Bluetooth und App und Garzeitkalkulation usw. usw. ... neee, das ist nicht das, was ich mir unter Grillen vorstelle.

Aber ich lasse jedem seinen Spass und wer das mag, soll es halt so tun.

Ich denke, dass weitaus die meisten Hobbygrillen schon sehr zufrieden sind (wären), wenn sie ein Hähnchen kross und Ribs zart und saftig hinbekommen. Dazu braucht man exakt NICHTS von all dem Kram, das mach ich sogar in einer "billigen Landmann Kugel". Weber ist gut, war gut und wird - so bin ich mir sicher - auch gut bleiben. Hier sind schon viele Hypes durch das Land gegangen, Weber hat bisher alles überlebt ;)
 
Ich finde den ganzen Zirkus mit dem neumodischen Kram auch uebertrieben. Demnaechst regeln sich die Grills wahrscheinlich auch noch selbst so dass man nur noch das Grillgut auflegen muss und dann den Startknopf drueckt. Nee nix fuer mich
Ich bin da almodisch und geniesse es selbst mit einem Bier am Grill zu stehen und zu grillen. Bin eh ein Outdoor Mensch und bei Wind und Wetter gerne draussen. Und wenn es dann noch qualmt, zischt und raucht um so besser.
Und mir ist es auch egal ob Gas oder Kohle. Fuer jedes Gericht gibt es den/die passenden Grill(s). Habe da so einige und die sind alles alte gebrauchte restaurierte Grills
Und nein Dutchoven im Gasgrill geht schon gar nicht. Ist mir auch nicht ganz begreiflich, da ein Dutchoven ja ueberwiegend Oberhitze braucht und keine Unterhitze. Ich koche und backe mit den Teilen schon seit 20 Jahren. Und dann nur mit viel Kohle auf dem Deckel und wenig Kohle unten. Wuesste gar nicht wie das auf einem Gasgrill klappen sollte. Aber Jedem das Seine... :-)
 
IMG_20210413_183820.jpg
IMG_20210413_201524.jpg

Hat super funktioniert und war lecker. 👍🏻
Einfach den Brenner drunter auslassen und indirekt.
Und ich habe hier auch schon Döpfe auf einem Kamado ohne Kohle auf dem Deckel gesehen.
Das ist dann doch eh egal womit die Hitze kommt, ob Gas oder Kohle.
 
Zurück
Oben Unten