• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2017

Nachtrag:
Ich habe soeben kurzerhand die Gasarmatur vom Grill abgeschraubt und die Düsen aus dem Brennrohr rausgezogen.
Erkenntnis: In meinem Genesis II E-210 sind Düsen mit der Beschriftung "86" eingebaut. Das dürfte die Bezeichnung für 0,86mm Öffnungsquerschnitt sein.

Anhang anzeigen 1655674
Das geht dann aber doch im Vergleich zum 0,91 wie oben vorgeschlagen?? Interessant wäre was bei der LX Version dann steht...
 
Das geht dann aber doch im Vergleich zum 0,91 wie oben vorgeschlagen?? Interessant wäre was bei der LX Version dann steht...

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/genesis-2-temperaturproblem-heat.286811/

Hallo,
Viele klagen über Temperaturen bei den Genesis 2, dies ist scheinbar bei den LX-Versionen anders. Basis dieser besseren Hitzeentwicklung ist wohl die Brennerventilöffnung: E210 - 0,86 und bei der LX-Version 240 - 0,93 . Entsprechend ändern sich die KW Leistungen.
Weiß nicht, ob sich das wie bei vielen Brennern mit austauschbarer Düse ändern läßt. Wäre eine Frage an die Experten.
mit freundlichen Grüssen

Ob das stimmt, keine Ahnung.
Habe heute bei uns im Gasfachhandel versucht, eine passende Düse zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Parallel hatte ich seit Tagen Kontakt mit dem Weber Support. Ich habe nun auf Anraten des Supports eine Reklamationsanfrage beim Hersteller gemacht. Angeblich soll ein Techniker rauskommen und sich meinen Grill ansehen. Der Support vermutet einen defekten Brenner.
 
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/genesis-2-temperaturproblem-heat.286811/



Ob das stimmt, keine Ahnung.
Habe heute bei uns im Gasfachhandel versucht, eine passende Düse zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Parallel hatte ich seit Tagen Kontakt mit dem Weber Support. Ich habe nun auf Anraten des Supports eine Reklamationsanfrage beim Hersteller gemacht. Angeblich soll ein Techniker rauskommen und sich meinen Grill ansehen. Der Support vermutet einen defekten Brenner.
Wenn du mit dem e210 knapp 300 erreichst laut deckel. Dann ist bei meinem wohl noch ein viel größerer Fehler da ich beim e310 lt. Deckelthermoeter das gleiche erreiche (unabhängig wie korrekt das ist)... gib mal Bescheid wenn der Techniker da war
 
Wenn du mit dem e210 knapp 300 erreichst laut deckel. Dann ist bei meinem wohl noch ein viel größerer Fehler da ich beim e310 lt. Deckelthermoeter das gleiche erreiche (unabhängig wie korrekt das ist)... gib mal Bescheid wenn der Techniker da war

Wieso? Der einzige Unterschied Deines 310 zu meinem 210 ist 1 Brenner mehr. Du hast mehr Grillfläche, mehr (Luft) Volumen im Garraum (größerer Deckel) und brauchst entsprechend zwangsläufig einen dritten Brenner, um auf eine annähernd identische Leistung pro Grillfläche zu kommen.

Btw: ich komme auf 290°C lt. Deckelthermometer, wenn ich beide Flav. Bars sowie den GBS Einsatz entferne und 30 Minuten aufheizen lasse. Das ist SO NICHT von Weber vorgesehen, sondern ein Workaround von uns Verbrauchern! Mein E-210 wurde im Bundle mit einem Weber GBS Pizzastein verkauft! Im Originalaufbau, d.h. der Pizzastein liegt auf Rosthöhe im vorgesehenen Loch, kriege ich keine Pizza hin. Und dann zeigt das Deckelthermometer auch nur noch knapp 210°C an...
Im normalen Gussrost-Aufbau (für Würstchen und Steaks usw) endet die Temperatur nach 20 Minuten aufheizen irgendwo bei 245 - 250°C...
Lasse ich in der Aufheizphase den Deckel geöffnet und lege nach 30 Minuten Aufheizphase ein Steak auf den Rost, zischt es nicht einmal, so kalt ist der dann immer noch...

Ich warte den Techniker ab, bin gespannt ob der was findet (rein technisch sieht für mich irgendwie alles tutti aus) und muss notfalls Plan B und C überlegen (Düsen aufbohren oder die LX-Armatur als Ersatzteil bestellen und bei mir einbauen um dann High+ und größere Düsen zu haben)
 
Plan B und C überlegen (Düsen aufbohren oder die LX-Armatur als Ersatzteil bestellen und bei mir einbauen um dann High+ und größere Düsen zu haben)
Ganz ehrlich, empfinde ich als recht umständlich, wenn nicht sogar dumm. Verkaufen und was anständiges holen und Freude am Grillen haben... :-)
 
Ganz ehrlich, empfinde ich als recht umständlich, wenn nicht sogar dumm. Verkaufen und was anständiges holen und Freude am Grillen haben... :-)
Ich dachte eigentlich etwas anständiges gekauft zu haben. Sollte sich das nach dem anstehenden Techniker-Besuch als falsch herausstellen, werde ich weitersehen.
"Dumm" ist es in meinen Augen, eine nicht
Ganz ehrlich, empfinde ich als recht umständlich, wenn nicht sogar dumm. Verkaufen und was anständiges holen und Freude am Grillen haben... :-)
Was soll ich dazu schreiben... ich weiß nicht ob ich "dumm" bin, weil ich eine Sachlage als unbefriedigend bewerte.
Ich hatte eigentlich geglaubt, etwas anständiges gekauft zu haben. "Verkaufen" sagt sich so leicht; wer ersetzt mir den zwangsläufigen Wertverlust beim Privatverkauf? Niemand... Und dann bliebe noch immer die Frage der Alternative. Nicht umsonst war ich beim Weber Genesis II hängen geblieben.

Ich bin gespannt, wann der Techniker kommen wird und was er zur Situation sagen wird.
 
Ich dachte eigentlich etwas anständiges gekauft zu haben.
Naja, wenn ich nicht irre, den günstigsten Genesis 2 halt... Bedenke, Weber ist Baumarkt-Grill-Kategorie! Ja ja, steinigt mich ruhig, schau mal was die Dinger in den Staaten so aufrufen und wo sie verkauft werden... Das soll jetzt nicht heissen das die Weber schlechte Grills wären, hab selber und bin zufrieden, aber nur weil sie hier zu lande zu völlig überrissenen Preisen verkauft werden heisst das lange nicht das sie dadurch besser werden...;)

Sollte sich das nach dem anstehenden Techniker-Besuch als falsch herausstellen, werde ich weitersehen.
Mich wundert ja das da einer vorbei kommt...? Was kommt denn da für einer? Ja wohl keiner von Weber...

ich weiß nicht ob ich "dumm" bin
Das hab ich so auch nicht gesagt....!

Das bezog sich auf das basteln an gasführenden Teilen... Es sei denn, Du bist vom Gasfach.

weil ich eine Sachlage als unbefriedigend bewerte.
Das wäre ich ebenfalls! Ich hätte da bei Weber so viel druck gemacht bis da ein neuer Grill geliefert worden wäre....!

Ich hatte eigentlich geglaubt, etwas anständiges gekauft zu haben.
Siehe oben...

"Verkaufen" sagt sich so leicht; wer ersetzt mir den zwangsläufigen Wertverlust beim Privatverkauf? Niemand...
Drauf scheissen, es mit dem Ärger den du jetzt hast aufwiegen und es mit der Freude danach vergessen..... Es sei denn, der Techniker kann das Problem zufriedenstellend lösen...
Zurückgeben wegen Mangel, oder so was, ist keine Option?

Und dann bliebe noch immer die Frage der Alternative.
Ach, da gibt es so einige:D zB. den alten Genesis, die teureren LX2 sind sicher auch ganz gut.... Auch die Napi können sicher gut Grillen und auch die Outdoor Chefs sind nicht zu verachten..., wenn auch etwas sehr klein für direkt... Lynx & Fir Magic ist dann quasi Rolls Royce Liga :D Und wenn nur Kohle für die Weber 2xx Serie zur verfügung steht, gestanden hätte, würde ich eher den Spirit 330 oder die alten Genesis 330 vorziehen...

Ich bin gespannt, wann der Techniker kommen wird und was er zur Situation sagen wird.
Ja das erzähl dann hier schön :D
 
Mich wundert ja das da einer vorbei kommt...? Was kommt denn da für einer? Ja wohl keiner von Weber...
Null Ahnung, werde berichten.

Drauf scheissen, es mit dem Ärger den du jetzt hast aufwiegen und es mit der Freude danach vergessen..... Es sei denn, der Techniker kann das Problem zufriedenstellend lösen...
Zurückgeben wegen Mangel, oder so was, ist keine Option?
Ich bin von Natur aus ungeduldig :rolleyes:
Erstmal muss ich jetzt die Weber-Reaktion abwarten und werde danach weitersehen. Ich denke der OBI wird sich querstellen, wenn ich nach 4-8 Wochen zurückkomme und sage, der Grill taugt nicht. Deshalb versuche ich das mit Weber direkt zu klären.
Die Option mit dem Wiegen der Gasflasche steht auch noch, vielleicht schaffe ich das sogar noch BEVOR der Techniker da ist.
 
Null Ahnung, werde berichten.
Wie kommst du denn dazu? Also, wer hat das angezettelt...? Support von Weber oder Obi?

Ich bin von Natur aus ungeduldig :rolleyes:
Merkt man gar nicht.... :D Nach 4-8 Wochen hatte ich den Grill, sofern er wirklich so tut wie du es beschreibst, schon lange auf den Mond geschossen... :D

Erstmal muss ich jetzt die Weber-Reaktion abwarten und werde danach weitersehen.
Umbedingt.
Ich denke der OBI wird sich querstellen, wenn ich nach 4-8 Wochen zurückkomme und sage, der Grill taugt nicht.
Naja, Ich habe bei uns, CH, festgestellt das es eher die grösseren Läden sind, die da Kulant und schnell mal tauschen.... Ausserdem kommst du ja nicht weil dir der Grill nicht gefällt, sondern weil er deiner Meinung nach, einen Mangel hat. Demzufolge wäre OBI erstmal in der Beweislast.... Von daher würd ich es an Deiner Stelle ruhig mal versuchen... Natürlich etwas Klug und auch Kompromissbereit... zB. Upgrade auf eine grösseres Model.. LX oder so....

Wie ist den Deine Vorgehensweise... ? Das weiter oben beschriebene ist ja in meinen Augen eher unbrauchbar.... Den Pizza Stein im GBS Loch kann man rauchen, aber nicht zum Pizzabacken brauchen.... Aufheizen mit offenem Deckel...Bringt doch rein gar nichts... ? Wie gest Du denn bei Pizza oder Steak vor? So ja wohl hoffentlich nicht :D
 
Lässt sich eigenlich der warmhalterost komplet rausnehmen wenn man ihn nicht braucht? Ich meine wegen Platz und was man nicht benutzt muss man nicht sauber machen ;).

Zur der Thematik searstation gegen high+. Ich hatte drei Jahren den Spirit 310 Classic, hier habe ich für ein schönes Branding alle drei Brenner auf volle Pulle für ne halbe Stunde aufgedreht bis das Fleisch drauf kam .

Ich hoffe doch wenn ich bei meinem neuen 440 zwei Brenner auf high+ mit 20 min verheizten mache das man ein ähnliches Ergebnis erzielt.


Sonst wäre ich echt enttäuscht
 
Ich hab den Weber Support angeschrieben wegen meiner Probleme, führte einigen Schriftverkehr hin und her, bis seitens Weber die Vermutung eines Defekts kam. Ich solle das Reklamationsformular ausfüllen, dann würde ein Techniker rauskommen. Darauf warte ich nun.

Das Upgrade auf LX ist mir schlicht zu teuer. Wir reden ja nicht über 50-100 Euro Mehrpreis dabei, sondern diverse hundert Euro mehr (u.a. für Zusatzkram, den ich gar nicht brauche - weshalb ich den non-LX gewählt hatte..)

Vorgehensweise bei Pizza ist der bekannte Workaround auch schon vom Spirit E-210 und Konsorten: GBS Einsatz raus, Flavorizer Bars raus und als Erhöhung auf dem Grillrost nutzen. Obendrauf dann der Pizzastein. Das bringt brauchbare Resultate.
Steaks hatte ich jetzt erst 1x drauf und ein weiteres Mal zu testen. Geht nur mit durchgehend geschlossenem Deckel, aber eine halbwegs akzeptable Kruste schaffe ich nicht so wirklich. Es fehlt einfach ein heißer Rost,damit es "zischt" wenn das frische Fleisch aufgelegt wird.

Lässt sich eigenlich der warmhalterost komplet rausnehmen wenn man ihn nicht braucht? Ich meine wegen Platz und was man nicht benutzt muss man nicht sauber machen ;).
Lässt sich im Handumdrehen entweder abklappen oder auch ganz herausnehmen.
 
Ich hoffe doch wenn ich bei meinem neuen 440 zwei Brenner auf high+ mit 20 min verheizten mache das man ein ähnliches Ergebnis erzielt.
Wieso nicht mit allen Brennern aufheizen? Würd ich schon machen....

Den Vorteil der Sear Station sehe ich halt beim alten nicht nur in dem zusätzlichen Brenner, sondern das der Abstand so zwischen zwei Brennern, dort wo dann das Steak liegt, verkleinert wird....

Ich hab den Weber Support angeschrieben wegen meiner Probleme, führte einigen Schriftverkehr hin und her, bis seitens Weber die Vermutung eines Defekts kam. Ich solle das Reklamationsformular ausfüllen, dann würde ein Techniker rauskommen. Darauf warte ich nun.
Cool das die da einen schicken.... Weil vom Baumarkt hätte ich da jetzt keinen haben wollen... :D

Das Upgrade auf LX ist mir schlicht zu teuer. Wir reden ja nicht über 50-100 Euro Mehrpreis dabei, sondern diverse hundert Euro mehr (u.a. für Zusatzkram, den ich gar nicht brauche - weshalb ich den non-LX gewählt hatte..)
Gut das ist jetzt natürlich deinen Sache.... Die mehr Power des LX wäre mir persönlich das wert gewesen..... Oder aber, dann halt zum Spirit 330...

Vorgehensweise bei Pizza ist der bekannte Workaround auch schon vom Spirit E-210 und Konsorten: GBS Einsatz raus, Flavorizer Bars raus und als Erhöhung auf dem Grillrost nutzen. Obendrauf dann der Pizzastein. Das bringt brauchbare Resultate.
Jut... Weil im gbs taugt genau 0.

Steaks hatte ich jetzt erst 1x drauf und ein weiteres Mal zu testen. Geht nur mit durchgehend geschlossenem Deckel, aber eine halbwegs akzeptable Kruste schaffe ich nicht so wirklich. Es fehlt einfach ein heißer Rost,damit es "zischt" wenn das frische Fleisch aufgelegt wird.
Ist schon verwunderlich...... Mann sollte schon meinen das der Rost, der ist ja sicherlich aus Guss, bei geschlossenem Deckel auf "zisch" Temperatur gebracht wird.... Das du den Deckel dann schliessen musst ist jetzt nicht schlimm. Kann sogar von Vorteil sein.... Aber das du keine Kruste bekommst...? Nimmst den das Steak auch ca. 30 min vorher aus dem Kühlschrank und machst ein wenig grobes Meersalz drauf?
 
Natürlich heize ich den Grill mit allen Brennern auf, aber wenn man damit arbeitet brauche ich nicht mehr alle weil hoffentlich zwei reichen. So sollte ich mir ein wenig Gas sparen.
 
Natürlich heize ich den Grill mit allen Brennern auf, aber wenn man damit arbeitet brauche ich nicht mehr alle weil hoffentlich zwei reichen. So sollte ich mir ein wenig Gas sparen.
So sollte es auch sein. Wenn das Ergebnis dann nicht gut ist muss ja was defekt sein. Schafft schließlich jede Billigkiste. Ich bin trotzdem froh einen Grill mit Zusatzbrenner(Sears) zu haben. Gescheit aufgeheizt passen da 6 schöne Steacks drauf. Wenn alle drei Brenner zum Angrillen voll laufen hält der Rost die Hitze recht gut. Wenn ich ihn ausmache merkt man das sofort.

Bin fast sicher das zu wenig Gas strömt.

Gruß Dingo
 
Natürlich heize ich den Grill mit allen Brennern auf, aber wenn man damit arbeitet brauche ich nicht mehr alle weil hoffentlich zwei reichen. So sollte ich mir ein wenig Gas sparen.
Es hat sich so angehört als ob.... Natürlich lass ich auch nur die laufen die ich dann brauche... ausser zum aufheizen natürlich :D
 
Für dracolein!
Verbrauch des LX240 wird mit Seitenbrenner angegeben, deshalb der große Unterschied.
Die Düsenöffnungen sind schon der entscheidende Punkt. Für den Laien verständlich: Unterschied der Brennerdüsen E210 zu LX240 bei 30mbar 0.04 mm und bei 50 mbar 0,07 mm. Der Vergleich beim Spirit 210 zeigt das ähnlich, er hat immerhin eine 0,9 mm Düse, der LX eine 0,93 und der E210 eine 0,86. Mit einer 0,91 - o,92mm Öffnung (orifice) läge er richtig.
Ich weiß nicht , woher man eine solche Düse bekommt, in USA ist sie erhältlich. Die Düsen bei eBay haben falsches Gewinde. Aufbohren geht, ist aber Präzisionsarbeit mit Us-Bohrer #64 oder deutsche Norm 0,92 mm. Bohrungen größer 0,94 mm auf keinen Fall. Je nach Flammenbild muß die Luftzufuhr geregelt werden.
Es handelt sich nicht um eine große Sache, man sollte aber sachverständig sein und wissen, dass evtl. die Garantie verloren geht. Besser den Weber-Leuten auf die Füße treten, denen dürfte die Misere längst klar sein.
 
Für dracolein!
Verbrauch des LX240 wird mit Seitenbrenner angegeben, deshalb der große Unterschied.
Die Düsenöffnungen sind schon der entscheidende Punkt. Für den Laien verständlich: Unterschied der Brennerdüsen E210 zu LX240 bei 30mbar 0.04 mm und bei 50 mbar 0,07 mm. Der Vergleich beim Spirit 210 zeigt das ähnlich, er hat immerhin eine 0,9 mm Düse, der LX eine 0,93 und der E210 eine 0,86. Mit einer 0,91 - o,92mm Öffnung (orifice) läge er richtig.
Ich weiß nicht , woher man eine solche Düse bekommt, in USA ist sie erhältlich. Die Düsen bei eBay haben falsches Gewinde. Aufbohren geht, ist aber Präzisionsarbeit mit Us-Bohrer #64 oder deutsche Norm 0,92 mm. Bohrungen größer 0,94 mm auf keinen Fall. Je nach Flammenbild muß die Luftzufuhr geregelt werden.
Es handelt sich nicht um eine große Sache, man sollte aber sachverständig sein und wissen, dass evtl. die Garantie verloren geht. Besser den Weber-Leuten auf die Füße treten, denen dürfte die Misere längst klar sein.

Danke für Deine hilfreiche Antwort. Ich bin mega gespannt auf das Feedback des Weber Supports. Werde dem Mitarbeiter alles unter die Nase reiben. Wenn das Thema intern bekannt ist, sollte er in seinem Fahrzeug eigentlich direkt passende Düsen parat haben.

Rein aus Neugier: betrifft das die gesamte Genesis II (non-LX) Reihe? also auch den E-310 usw. ?
 
Danke für Deine hilfreiche Antwort. Ich bin mega gespannt auf das Feedback des Weber Supports. Werde dem Mitarbeiter alles unter die Nase reiben. Wenn das Thema intern bekannt ist, sollte er in seinem Fahrzeug eigentlich direkt passende Düsen parat haben.

Rein aus Neugier: betrifft das die gesamte Genesis II (non-LX) Reihe? also auch den E-310 usw. ?
Da bin ich mal gespannt was Weber sagt. Ich habe das mal für den e310 mit einem Spirit verglichen. Meines Erachtens ist da der Genesis deutlich besser angeschnitten. Spirit ca 0,79 und Genesis e310 0,86. jedoch ist der Unterschied zur lx Version mit 0,08 doch ordentlich... hätte gehofft dass die Differenz nicjt so groß ist....
 
Zurück
Oben Unten