• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Master-Touch GBS Premium E-5770

So. Habe es jetzt mal probiert. Ist es bei euch auch so, dass die Federn nach dem Umbau nicht mehr so weit aus dem Scharnier rausschaut? Sind bei geöffnetem Deckel noch Max. 0,5 cm.

868EF881-22AE-484D-B1A0-47D6E7C86A1C.jpeg


7F1660D5-F870-4835-BE82-8C825DBF6F59.jpeg
 
Hallo Eric, in dem Video sind die Federn anders eingebaut. Der untere Haken schaut dort zur Kugel. Bei zeigt er vom Grill weg.
Funktioniert es trotzdem und Deckel schließt richtig?
 
Hallo Schnauzbiber, hallo an den Rest der Gemeinde,
Ich habe die Federn nun nach Anleitung von Schnauzbiber montiert und muss sagen, es ist besser als vorher. Er schließt. Nun noch eine Anfrage. Beim schließen des Deckels reibt dieser manchmal an der Vorderseite, dort wo er dann zugemacht wird. Man muss dann minimal drücken. Dieses aber nur, wenn ich den Deckel automatisch schließen lasse. Dies verursacht minimale Kratzer. Wenn ich diesen selbst runter drücke, passt es. Ist dies nun Toleranz bzw. Jammern auf hohem Niveau. Vielleicht könnt ihr mir nochmals eure Erfahrungen mitteilen. Herzlichen Dank an alle Helfenden. Toll.
Gruß Eric
 
Das es immer mal kratzt ist mir schon klar. Aber vor dem Hintergrund der Deckelproblematik, dachte ich mir, ich frage noch mal nach euren Erfahrungen nach dem Umbau mit den Federn.

Grüße und allen ein hoffentlich sturmfreies Wochenende. Bei uns ist ziemlicher Sturm gemeldet.
 
Hat mittlerweile jemand noch Erfahrungen bezüglich des indirekten Grillens mit der Deflektor- Platte gemacht? Interessieren würde mich ob die Deflektor- Platte zu viel Unterhitze abgibt oder ob die Funktionsweise ähnlich wie bei einem Keramikei ist (wobei hier ja der Abstand vom Grillrost zum Deflektor größer sein sollte).
 
Hat mittlerweile jemand noch Erfahrungen bezüglich des indirekten Grillens mit der Deflektor- Platte gemacht? Interessieren würde mich ob die Deflektor- Platte zu viel Unterhitze abgibt oder ob die Funktionsweise ähnlich wie bei einem Keramikei ist (wobei hier ja der Abstand vom Grillrost zum Deflektor größer sein sollte).

Am Sonntag PP mit Deflektorplatte gemacht. Bin noch nicht so weit, dass ich sagen kann ich habe es richtig im Griff. Ich hatte auf die Deflektorplatte einen grossen Behälter mit Wasser getan (noch grösser als der grosse Koncis). Ergebnis führte dazu dass ich die Temperatur auf Rosthöhe nicht über 107º bekam, unter dem Deckel waren es 150º. Nach 2 Stunden habe ich mir gesagt, so bekomme ich nie eine Kruste und nahm den Behälter raus und musste auch direkt die Temperatur nach unten regeln, ging aber recht problemlos. Deflektorplatte bringt eine enorme indirekte Zone, aber noch mit Wasser zwischen Deflektorplatte und Rost arbeiten empfinde ich als sehr kompliziert. Die Weber Kohle hat 7 1/2 Stunden gehalten bis ich die letzten erstickt hatte, war fast nichts mehr drin, also maximal 8 Stunden hätte ich evtl. geschafft (letzten 3-4 Stunden waren bei 160º eingewickelt).
Wie es zum Vergleich mit einem WSM ist weiss ich nicht. Ich taste mich noch ran. Nächstes Mal versuche ich es definitiv ohne Wasser.











 
Ich würde gerne mal wissen wie weit bei Euch der Deckel beim Premium aufgeht wenn ihr das Scharnier benutzt? Kann man ja ganz einfach messen. Der größte Abstand von Wanne zum Deckel gegenüber dem Scharnier. Ich finde nämlich das der Deckel bei mir ziemlich niedrig ist. Bin aber gerade auf Arbeit und kann nicht messen. Hole es aber nach. ;-) Geschätzt würde ich sagen, dass der Deckel vielleicht in einem Winkel um die 60-70° öffnet. Annähernd 90° würde ich wesentlich besser finden vom Handling. Muss aber dazu sagen, dass ich auch 1,90m groß bin. Wenn man aber das belegte Rost herausnehmen will oder noch eine 8kg Grillplatte drauf hat, wäre mir ein größerer Öffnungswinkel schon lieber. Wie ist das bei Euch so mit dem Handling?
 
So, habe eben mal gemessen. Der Abstand von Wanne zu Deckel sind ziemlich genau 50cm bei mir. Der Winkel beträgt ca. 55°. Ist somit noch niedriger als ich geschätzt habe.
 
Hallo zusammen.
Habe gestern über Nacht 2X 3Kg Schweinenacken auf die neue Kugel gelegt um die "Smoke-Funktion" zu testen.
Leider war die Nacht recht unruhig. Habe die ganze Geschichte wie nach Leerbuch bzw. Anweisung vorbereitet und begonnen.
Was mir aufgefallen ist gegenüber der klassischen Methode per Minion Ring, die Wassermenge der Diffusorplatte ist recht schnell verdampft. Daher ist es mir passiert das in der Nacht ,der Fleischsaft auf die heisse Diffusorplatte getropft ist und für jede Menge Qualmentwickelung gesorgt hat. Als es mir dann in der Nacht zu anstrengend war das dritte mal die Schale mit Wassee zu füllen, habe ich die verbleibende Kohle aus dem Char-Ring, um den Char-Ring gelegt. Die Idee war , nicht zuviel hitze der Diffusor Platte zu geben um ein zu schnelles verdampfen zu verhindern. Das hat auch wesentlich besser funktioniert. Leider kam ich so mit der Temp nicht über max ca.110 grad. Als das PP dann endlich fertig war, hab ich bemerkt das die Diffusorplatte verzogen ist. Passen tut sie noch gut auf den Char-
Ring. Allerdings ist sie definitiv nicht mehr so grade wie im Neu-Zustand. Bin etwas verwundert über das verziehen. Die maximale Temp im Grill war am Rost um die 160 grad. Und das auch nicht für die ganze Nacht sondern lediglich für max ne 3/4 Stunde.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lg. Nils
 
Habe die ganze Geschichte wie nach Leerbuch
Nach welchem Leerbuch?

Als es mir dann in der Nacht zu anstrengend war das dritte mal die Schale mit Wassee zu füllen
Das ist kein Wunder im Weber Watersmoker sind 8 Liter über dem Kohlering. Seit 1981.
Weniger ist über der Glut sehr wenig.

Was mit der blanken Platte passiert habe ich schon mal gezeigt.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/indirekt-wie-ein-e-5770.307557/post-3846322

Die maximale Temp im Grill war am Rost um die 160 grad
Das ist für Blech schon sehr viel, da wäre ein Pizzastein oder Backstahl besser. Aber Hitze von unten ist hier nicht ideal.
 
Hallo zusammen.
Habe gestern über Nacht 2X 3Kg Schweinenacken auf die neue Kugel gelegt um die "Smoke-Funktion" zu testen.
Leider war die Nacht recht unruhig. Habe die ganze Geschichte wie nach Leerbuch bzw. Anweisung vorbereitet und begonnen.
Was mir aufgefallen ist gegenüber der klassischen Methode per Minion Ring, die Wassermenge der Diffusorplatte ist recht schnell verdampft. Daher ist es mir passiert das in der Nacht ,der Fleischsaft auf die heisse Diffusorplatte getropft ist und für jede Menge Qualmentwickelung gesorgt hat. Als es mir dann in der Nacht zu anstrengend war das dritte mal die Schale mit Wassee zu füllen, habe ich die verbleibende Kohle aus dem Char-Ring, um den Char-Ring gelegt. Die Idee war , nicht zuviel hitze der Diffusor Platte zu geben um ein zu schnelles verdampfen zu verhindern. Das hat auch wesentlich besser funktioniert. Leider kam ich so mit der Temp nicht über max ca.110 grad. Als das PP dann endlich fertig war, hab ich bemerkt das die Diffusorplatte verzogen ist. Passen tut sie noch gut auf den Char-
Ring. Allerdings ist sie definitiv nicht mehr so grade wie im Neu-Zustand. Bin etwas verwundert über das verziehen. Die maximale Temp im Grill war am Rost um die 160 grad. Und das auch nicht für die ganze Nacht sondern lediglich für max ne 3/4 Stunde.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lg. Nils
ich habe das System 2x genutzt. Bei Nr. 1 habe ich die auf die Platte eine Wasserschale gestellt, war sehr knapp, aber ging. Bei Nr. 2 habe ich vollkommen auf Wasserschale verzichtet und stattdessen lieber das Fleisch ordentlich gespritzt. Die Platte habe ich jeweils in Alufolie eingewickelt, wenn der Grill kalt ist einfach abmachen und er die Platte ist sauber. Nichts desto trotz habe ich für Nr.3 folgendes als Wasserwanne auf die Platte bestellt, wie gut es passt kann ich noch nicht sagen: Link
 
So nachdem ich mich nun (zum Glück) durch die zwanzig Seiten hier durchgelesen habe, ist mir heute statt dem 5770 ein Mastertouch GBS Special Edition incl Seargate und einem Weber-Grillbuch in den Kofferraum gefallen. 😁👍
Zuerst fand ich die Idee mit dem Scharnier echt klasse. Aber auf die Bastelei bei einem Sportgerät in dieser Preisklasse hätte ich keine Lust. Alternativ wäre es fast ein Napoleon PRO22K-LEG-2 geworden.
Aber das mit dem Tuck-Away funktioniert ja echt gut. Bin schon gespannt auf die ersten Versuche.
Was ist denn dieses SNS von dem ihr hier immer redet?
 
Hallo miteinander,

Kurz zu mir, ich bin neu hier und ich lese schon lange im Forum mit und habe mich nun auch mal angemeldet.
Habe diese Woche mein Mastertouch bekommen und ihn reichlich getestet, muss ehrlich sagen der start war holprig, das Deckelscharnier wollte wie schon oft zu lesen war anfangs nicht so recht passen, aber das hab ich hinbekommen. Dann hab ich gesehen das einer der Propeller ordentlich nach oben vom Kessel abstand, also propellor ausgebaut nachgebogen. Ebenfalls der Lüftungsschieber musste etwas nachgebogen werden da er nicht komplett geschlossen hatte...... Nunja qualitativ war Ich da etwas mehr gewohnt von Weber und dachte nicht das ich erst mal das teil zurecht biegen muss das es passt......

Aber jetzt zu den Tests, Klar das direkte Grillen auf dem Seargrate mit Wildschweinrücken war wunderbar, ich war sogar etwas überrascht von der enormen Hitze und dem schnellen Branding, also tadelos gemeistert.
Am nächsten Tag startete ich den Versuch des indirekten Grillens mit einem Zitronen - Knoblauch Hähnchen, das hab ich bei 200 grad gute 1,5 Stunden drauf gehabt, die Kugel lief wie ein Uhrwerk und ich war hell auf begeistert von dem Resultat.

Nun der Test mit dem Pulled Pork über der neuen Diffusor platte ( zwei Nacken, einer 1,9kg und einer 1,6kg, beide gespritzt und grubbed sowie über Nacht im Vakuum ziehen lassen ), hatte lang gelesen manche machen es mit Wasserschale und manche mit Wasser direkt auf der diffusor Platte und ganz wenige einfach ohne. Nunja ich habe als erstes mal geteste wieviel Wasser ich denn reinbekomme, in die Diffusor platte etwa 1 Liter ( das wäre ein tropfen auf den heissen diffusor quasi ), also mal eine XL Alu schale getestet diese würde 3 Liter Fassen ......Nunja auch nicht der burner im Vergleich zu meinem WSM der knapp 6 Liter fasst und mir Somit das Nächtliche Nachfüllen erspart. Also gut wir versuchen es ohne dafür ist sie ja auch eigentlich gemacht ( Weber schreibt in seiner Anleitung man könne ja eine Aluschale aufstellen und etwas Wasser einfüllen um sich die Reinigung zu erleichtern, das habe ich gemacht nur ohne wasser ). Soll Ja nur eine Indirekte niedrige und gleichmäßige Hitze Halten dafür ist das ding ja gemacht. Also erst mal Briketts ( Grillfürst ) aufgefüllt ( sehr viel passt da nicht gerade rein im vergleich zum WSM ) und nach Weber Anleitung in der Mitte 2 Anzünder und darüber nochmal 3-4 Briketts. Als die nach gut 30 Minuten durchgeglüht waren,Kirsch chunks aufgelegt, deflektorplatte drauf, Rost darüber und los ging’s ( Gestern Abend gegen 21.30Uhr ). Ich muss sagen die Hitze hatte sich gut einregeln lassen, wenn man aber den WSM gewöhnt ist, ist hier doch noch etwas mehr fingerspitzen gefühl und zeit notwendig denn mit der Diffusor platte reagiert er schon recht träge und pendelt gerne etwas. Hatte ihn auf etwa 115 grad eingeregelt und mich schlafen gelegt, heute Nacht dann gegen 01.00 Uhr ist mir die Temperatur etwas zu weit runter auf um die 90 grad also nochmal nachgeregelt und gut war bis heute morgen um 08.00Uhr ich habe dann nochmals Nachgeregelt und konnte somit die Temperatur bis 09.00 Uhr halten ( bis zuletzt 96 grad ) mehr war nicht mehr drin, also kurz eine Handvoll Briketts durchgeglüht und aufgelegt. Das hat dann locker gereicht um die beiden bis um 11.00Uhr fertig zu haben. Habe sie zum Schluss noch etwas mit Apfelsaft besprüht. Als wir bei 92 Grad KT waren hab ich sie eingepackt und 1 Std. Ruhen lassen. Danach ging’s ans Pullen und mit selbstgemachte BBQ soße vermengen. Das Fleisch war zum pullen im vergleich zu den vorherigen PP die ich gemacht habe auf dem WSM sehr fest. Die vom WSM sind schon von selbst zerflogen. Die Nacken waren aber nicht Trocken sondern einfach nur von der Struktur her fest.
Die Sauerei Auf der Deflektorplatte hatte sich dank abtropfschale im rahmen gehalten.
Was mir noch aufgefallen ist, das als ich heute Nacht zum nachregeln gegangen bin, sich Dreiviertels um den grill ein Siff-Ring auf dem Boden gebildet hat, wohl ist der Deckel dort nicht ganz dicht wodurch das kondensat dann auf den Boden tropft.

Als Fazit muss ich sagen, Zum Direkten und Indirekten Grillen finde ich ihn mega, er tut was er soll, lässt sich stabil Einregeln und macht somit in diesen Bereichen richtig Spaß. Was das Smoken angeht, Nunja er kann’s, aber wenn man einen WSM daneben hat, nimmt man lieber den.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck damit verschaffen.

Schönen Sonntag zusammen,

Viele Grüße Björn
BB387EED-D111-4B0F-B9FD-3D0FADD54E11.jpeg
B3381E98-AB4C-4841-94A4-2915F9F78954.jpeg
BF5B51B4-8885-42B2-909A-3EAA711C8747.jpeg

503BB2B5-2274-4FE5-9D9B-91D867870B55.jpeg













206363A7-928E-4FBD-BB6D-7CE395E98C01.jpeg
7077AD2D-E014-43A2-85F3-2F8F0ED62572.jpeg
48D9E809-A2F3-487F-990D-329B0757E538.jpeg
 
Zurück
Oben Unten