• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsgans aus dem Gotthard.....

snowgrill

Bundesgrillminister
......nun gut, nur 1/2.

Moin,

so, Heiligabend ist geschafft. :biggrinsanta:

Da es bei uns als Premiere Gans aus dem Ramster gab, hier für euch der wahrscheinlich xte Thread zu Gans aus dem HBO.

...einzige Besonderheit: es war nur 1/2 Gans bei uns.

Geplant für Heiligabend war eigentlich etwas anderes, aber uns wurde eine schöne Biogans angeboten bei der man nicht nein sagen konnte. Für 2,5 Esser ist eine ganze Gans natürlich zu viel also hab ich sie kurzerhand halbiert. Versuch macht klug.

DSC_0142.JPG


Den Ramster Gotthard schön eingeheizt.

DSC_0143.JPG


DSC_0145.JPG


Zwischendurch den Tisch gedeckt.

DSC_0137.JPG


DSC_0138.JPG


DSC_0139.JPG


DSC_0156.JPG


Dann den Gotthard ausgeräumt und nur ein paar Minuten abstehen lassen.

DSC_0148.JPG


Und rein mit der Gans, ohne Gewürze.

DSC_0149.JPG


30 Minuten später mal geschaut.

DSC_0151.JPG


Und mit platt gewalztem Metall abgedeckt.

DSC_0155.JPG


40 Minuten später das Gemüse zugegeben, die Gans mit Salz. Pfeffer, Paprika gewürzt und wieder rein, weiterhin abgedeckt

30 Minuten später die Abdeckung abgenommen.

DSC_0160.JPG


DSC_0161.JPG


Weitere 30 Minuten später ist sie fertig! Geschafft.

Unser Menü:

DSC_0158.JPG


Apfel-Sellerie-Suppe mit Nuss-Schinken-Streuseln

DSC_0166.JPG


Die Gans..... Und natürlich gab es nicht nur das kleine Stückchen.

DSC_0168.JPG


Panna Cotta mit Kirschgrütze

Das Essen war sehr lecker und Gans ist wirklich nicht so schwer wie man denkt. Man muss nur anfangen.... Danke @nollipa für deine aufmunternden Worte zur Gans damals.

Ich wünsche euch allen wunderschöne Feiertage mit euren Lieben.

img1545642550099.jpg


VG

Ramona
 

Anhänge

  • DSC_0142.JPG
    DSC_0142.JPG
    361,1 KB · Aufrufe: 681
  • DSC_0143.JPG
    DSC_0143.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 674
  • DSC_0145.JPG
    DSC_0145.JPG
    403,5 KB · Aufrufe: 662
  • DSC_0148.JPG
    DSC_0148.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 670
  • DSC_0149.JPG
    DSC_0149.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 667
  • DSC_0155.JPG
    DSC_0155.JPG
    430,4 KB · Aufrufe: 641
  • DSC_0151.JPG
    DSC_0151.JPG
    474,7 KB · Aufrufe: 665
  • DSC_0160.JPG
    DSC_0160.JPG
    421,1 KB · Aufrufe: 643
  • DSC_0161.JPG
    DSC_0161.JPG
    543,3 KB · Aufrufe: 662
  • DSC_0158.JPG
    DSC_0158.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 638
  • DSC_0166.JPG
    DSC_0166.JPG
    459,2 KB · Aufrufe: 648
  • DSC_0168.JPG
    DSC_0168.JPG
    542,7 KB · Aufrufe: 636
  • DSC_0137.JPG
    DSC_0137.JPG
    569,9 KB · Aufrufe: 682
  • DSC_0138.JPG
    DSC_0138.JPG
    528,1 KB · Aufrufe: 657
  • DSC_0139.JPG
    DSC_0139.JPG
    510,1 KB · Aufrufe: 672
  • DSC_0156.JPG
    DSC_0156.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 657
  • img1545642550099.jpg
    img1545642550099.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 658
Servus Ramona,

Erst mal alles Gute zum Geburtstag!:happy-b:

Hast du doch super hinbekommen, die Gans schaut sehr lecker aus. Bei uns gab es dieses Mal Ente, aber leider nur aus dem BO. :( Das Wetter war einfach zu schlecht, es hat viel geregnet und zudem war es sehr windig.

Schönes Weihnachtsfest und feiere heute schön!
 
Absolut klasse gemacht :thumb2:

Und natürlich auch von mir alles Gute zum Geburtstag Ramona :happy-b:
 
Moin Ramona,

ein Gans feines Weihnachtsessen :thumb1:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute
blumenfrdich.gif

:prost:
 

Anhänge

  • blumenfrdich.gif
    blumenfrdich.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 580
@all Vielen lieben Dank für die netten Worte und die Geburtstagsglückwünsche!! :love:

Hast du doch super hinbekommen, die Gans schaut sehr lecker aus. Bei uns gab es dieses Mal Ente, aber leider nur aus dem BO. :( Das Wetter war einfach zu schlecht, es hat viel geregnet und zudem war es sehr windig.

Aber deine Ente ist aus dem BO bestimmt auch sehr lecker geworden. :thumb2:
Das unser Ramster unter Dach steht ist bei unserem Wetter hier wirklich sehr gut und ich kann es nur jdm empfehlen wenn es machbar ist.

Euch allen noch schöne Weihnachten. :biggrinsanta:
 
Liebe Ramona, alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag und ein frohes Weihnachtsfest! Sehr schön und stimmig mit Deko und allem Dein Weihnachtsmenu! Leider hat mein Handwerker meinen Dachdurchbruch mit dem Kamin versaut und kam einfach nicht zum Nachbessern vor dem Fest. Deswegen haben wir Zwangspause beim HBO und ich habe auf meinen Weber ausweichen müssen.:-(
Liebe Grüße
Christina
 
Hallo Ramona,
alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
:happy-b:

Ein sehr schönes Menü habt Ihr da gezaubert.
 
@

Aber deine Ente ist aus dem BO bestimmt auch sehr lecker geworden. :thumb2:
Das unser Ramster unter Dach steht ist bei unserem Wetter hier wirklich sehr gut und ich kann es nur jdm empfehlen wenn es machbar ist.

Servus,

ich war mit dem knipsen ein bisserl nachlässig, aber hier ein Foto:

IMG_3247.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3247.JPG
    IMG_3247.JPG
    308 KB · Aufrufe: 596
Auch euch einen lieben Dank für die netten Worte und Geburtstagsglückwünsche. :dankedanke:

@Chris104 Das mit deinem Handwerker ist Mist, dabei bin ich schon so gespannt wie dein Häuschen fertig aussieht. Ich hoffe er schafft es zeitnah dies nun nachzubessern. Ich drücke dir die Daumen.:thumb1:

@nollipa Deine Ente sieht wirklick zum anbeißen aus :sabber: !!
 
Feines Mahl, im Le Rond habe ich eine 5kg Gans zubereitet,
leider etwas zu hoch für den Garraum...
Bis zum oberen Gewölbe war nur ca. 1 cm Platz.
Aufs halbieren bin ich natürlich nicht gekommen:pfeif:
Aber wozu habe ich Euch:-)
Beim nächsten Mal.

Geschmeckt hat es unsrer Familie, das ist die Hauptsache.
Gruß
Manny
 
Zurück
Oben Unten