• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Hundefutter nehmt Ihr?

Wir haben momentan unseren achten Hund, eine Rauhaarteckelhündin, mittlerweile knapp 13 Jahre alt - die Vorgänger wurden alle zwischen 15 und 18 Jahre alt, bis auf einen Rüden, der leider mit 9 Jahren infolge eines Unfalls verstarb.
Gefüttert wird seit einigen Jahren mit dem Futter von Futalis, die Firma ist eine Ausgründung eines veterinärmedizinischen Forschungsprojekte der Uni Leipzig.
Das Futter wird dort individuell auf den Hund (und ggf seine Problemchen) abgestimmt, es ist nicht besonders teuer und man kann es in entsprechenden Margen (Monatsration oder auch für längere Zeiträume) bestellen, bzw. abonnieren. Das ist für uns eine super Lösung, da wir viel unterwegs sind und uns das Futter auch z.b. an einen Reiseort nachgeschickt wird.

Hab mir gerade spasseshalber mal für meine Racker Futter zusammenstellen lassen und bin doch etwas erschrocken, dass Reis an erster Stelle der Inhaltsstoffe steht.
 
...
Hab mir gerade spasseshalber mal für meine Racker Futter zusammenstellen lassen und bin doch etwas erschrocken, dass Reis an erster Stelle der Inhaltsstoffe steht.
Erschrocken wäre ich da nicht. Es ist halt ein Irrglaube, dass ein Hund hauptsächlich Fleisch braucht.
Wir haben, wie geschrieben, mittlerweile unseren achten Hund, alle sind mit 15 - 18 Jahren relativ alt geworden und keiner von ihnen hat ausser für die obligatorischen Impfungen wegen irgendeiner Erkrankung den Tierarzt besuchen müssen und alle waren bis ins hohe Alter agil.
Das ist für mich ein Zeichen für gute und ausgewogene Ernährung.
 
Mia bekommt von Anfang an Happy Dog, zwischendurch gibt es Karotten, Apfel, Gurke in kleinen Mengen, mittlerweile füttern wir nur noch zweimal am Tag.
Rind mit Reis ist ihr Lieblingsfutter.
Da ich aus der Hand füttere (mit Klick), funktioniert das gut mit dem Trockenfutter.
Zum Training gibt es das Sensitivfutter vom Lidl, die Brocken sind elipsenförming und lassen sich somit gut in der Hand halten.

Mit "Klicker" arbeiten, - dafür habe ich immer sehr fein geschnittene Fleischwurstscheiben genommen.
Die lassen sich vom Hund schnell runter schlingen, sind leicht verdaulich und -schnell- weiter geht´s.

Nach und nach die -Belohnung- reduzieren.

Mein Hund, - ein verfressener Labrador kaut nicht,

... der ballert sich -fast- alles rein was (f)essbar ist.

Mit einem großen Knochen hatte ich mal riesige Probleme.
... der Knochen lag nicht angenagt im Garten, sondern war komplett im -Hund- verschwunden.
 
Nee Fleischwurst ist nicht....Klicker funktioniert sehr gut
 
Nee Fleischwurst ist nicht....Klicker funktioniert sehr gut

Es kommt natürlich immer "etwas" auf die Hunderasse an.

In Grundsatz funktionieren jedoch alle Fellnasen gleich, .. wenn ausreichend Hunger vorhanden ist.

Das "Knack-Frosch-Signal", welches dem Hund verdeutlicht, dass er auf dem richtigen Weg ist
und irgendwann eine Belohnung kommt, wenn er weitermacht ist/kann OK sein.

Die Erwartunghaltung einer Belohnung ist m.E. viel wichtiger als die Belohnung selbst!

Das erzeugt wesentlich mehr AUFMERKSAMKEIT.


Ich habe meine Hunde niemals mit Klicker oder Pfeife gearbeitet.

Trainieren und nicht dressieren, -nur mit Belohnung, Körpersprache, und Handzeichen.

Beste Grüße
buersty
 
Es kommt natürlich immer "etwas" auf die Hunderasse an.

In Grundsatz funktionieren jedoch alle Fellnasen gleich, .. wenn ausreichend Hunger vorhanden ist.

Das "Knack-Frosch-Signal", welches dem Hund verdeutlicht, dass er auf dem richtigen Weg ist
und irgendwann eine Belohnung kommt, wenn er weitermacht ist/kann OK sein.

Die Erwartunghaltung einer Belohnung ist m.E. viel wichtiger als die Belohnung selbst!

Das erzeugt wesentlich mehr AUFMERKSAMKEIT.


Ich habe meine Hunde niemals mit Klicker oder Pfeife gearbeitet.

Trainieren und nicht dressieren, -nur mit Belohnung, Körpersprache, und Handzeichen.

Beste Grüße
buersty
Das sieht meine Trainerin vielleicht etwas anders, zu ihr kommt immer mal wieder die Michaela Knoche, die dieses Training lehrt und weiter gibt.
Irgendwann wird das klicken weniger, aber momentan ist es in der Ausbildung sehr wichtig, nicht nur für den Hund sondern auch für mich.
Mia ist mein erster Schäferhund und ich finde es sehr wichtig, das sie gut erzogen und gefördert wird.
Ich zitiere aus ihrem Bericht von einem Seminar:"Trainingswoche im August ☀☀☀ zum Hundesport gehört viel mehr 🌺 den Menschen mit seinem Hund 🐕 das zu fördern was in ihnen steckt ist letztendlich tatsächlich ein ganzheitliches Training im Einklang von Körper, Geist und Seele. Das sieht Mann und Frau in jedem Bereich. Stärken zu Stärken ist so viel mehr als immer nach Schwächen zu suchen. Es gibt nicht einen Weg, es gibt viele, jedoch ist meist der Eine der entscheidende 🌈 in meinen dafür sehr speziellen Kursen gibt es nicht nur Training auf höchstem Niveau, sondern auch gaaaaanz viel Spaß, Erkenntnisse der eigenen Möglichkeiten und viel Harmonie bei allem was wir tun."
 
...

Erschrocken wäre ich da nicht. Es ist halt ein Irrglaube, dass ein Hund hauptsächlich Fleisch braucht.
Wir haben, wie geschrieben, mittlerweile unseren achten Hund, alle sind mit 15 - 18 Jahren relativ alt geworden und keiner von ihnen hat ausser für die obligatorischen Impfungen wegen irgendeiner Erkrankung den Tierarzt besuchen müssen und alle waren bis ins hohe Alter agil.
Das ist für mich ein Zeichen für gute und ausgewogene Ernährung.

Ja ich verstehe was du meinst. Dass Reis Hauptbestandteil ist hat mich erschrocken.
 
Also Finn bekommt wie sein Vorgänger Bosch Trockenfutter. Nehmen wir wegen demm Grünlippmuschelextrakt. Ist gut für die Gelenke. Und da sich Bosch in den letzten Jahren so gut gemausert hat bleiben wir dabei. Ab und an gibts Hühnermagen und Hühnerherzen. Holen wir beim Bauern im Nachbarort. Haben dort eine dauer Bestellung.
 
Wir sind da nicht so wählerisch.

Unsere Katze ist mit Discounter-Futter 27 Jahre alt geworden.

Unser Hund (Labby) - ist sieben Jahre alt und frisst alles außer Ingwer und Zwiebeln.

.... und bitte eure Hunde niemals mit Tennisbällen spielen lassen, - weil das böse beim Tierarzt enden kann

... die knacken in zwei Hälften und werden evtl. runter geschluckt.
 
Meine Frau hat sich kürzlich einen billigen (aber wirkungsvollen) Dörrautomaten zugelegt, da sie der Meinung war, Ihr Miele Backofen (mit Dörrfunktion) würde zu viel Energie verbrauchen. Kann sie Recht haben. Habe es aber nicht nachgerechnet. Sowohl unser Hund (Langhaarteckel-Rüde), als auch unsere Erstgeborene sind jedenfalls ganz verliebt, in dieses getrocknete Rindfleisch. Ok, meine Frau nimmt auch nur Rouladen oder Steaks. Vielleicht sollte ich auch mal probieren ... ?
Für den einen ist es ein sehr willkommenes Leckerli, für die andere ungewürztes Beef jerky, oder wie man das nennt.
Auf alle Fälle wesentlich billiger, als fertig gekauft. Und vermutlich auch gesünder.
 
Lotte wird nun seit knappen 5 Jahren gebarft. Vorher gab es Platinum. Sie wird nächsten Monat 10 Jahre alt, hat keinen Zahnstein, eine 1A Verdauung und ist fit wie ein Turnschuh. Allerdings kontrolliere ich auch wöchentlich ihr Gewicht, schaue mir stets ihre Losung an und achte auch ansonsten recht penibel auf die Kleene.
 
Meine Frau hat sich kürzlich einen billigen (aber wirkungsvollen) Dörrautomaten zugelegt, da sie der Meinung war, Ihr Miele Backofen (mit Dörrfunktion) würde zu viel Energie verbrauchen.
Ein Dörrgerät ist effektiver. Vor allem mein Riesendörrautomat... äh Borniak :D
 
Wir füttern Royal Canin Mobility. Damit ist die Vorgängerin vom Janosch 15 geworden. Kann also nicht so verkehrt sein. Zwischendurch Obst und Gemüse, Quark, Joghurt, Rindfleischknochen
 
Wir füttern Royal Canin Mobility. Damit ist die Vorgängerin vom Janosch 15 geworden. Kann also nicht so verkehrt sein. Zwischendurch Obst und Gemüse, Quark, Joghurt, Rindfleischknochen

Ich find's bloß teuer für Füllstoffe, Zucker und ein wenig gefriergetrocknetes Huhn... die Zutatenliste lässt mich erstmal nicht in Jubel ausbrechen.
Und ja, Hunde können damit relativ alt werden. Ne gesunde oder artgerechte Zusammensetzung des Futters ist es trotzdem nicht.
 
unsere Katzen bekommen Nass und Trockenfutter aus dem DM (Dein Bestes). Als wir die Katzen vor 12 Jahren aus dem Tierheim geholt haben, wollten wir ein Nassfutter ohne Zuckerzusatz und dieses war günstig und ohne Zuckerzusatz. Sie fressen es gerne und sind nicht zu dick :)
für unser Hund bekommt fast ausschließlich Trockenfutter von Platinum und hier und da mal rohes Fleisch und Knochen
 
Zurück
Oben Unten