• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcome to Paradise

so.. nach dem mauern der Kuppel des HBO kam jetzt die Isolierung der Kuppel dran (mit Steinwolle bis 1200C und Maschendraht) anschließend alles verputzt und den Schornstein aufbauen. Danach habe ich mich erstmal dem Grillkamin gewidmet. Was für mich bei dem ganzen Projekt sehr wichtig war, ist die Gemütlichkeit nach dem Grillen vor dem Kamin in geselliger Runde zu sitzen. Dementsprechend musste die größe des Grillkamins ausfallen und auch die Höhe der Feuerstelle war ein Kompromiss zwischen Gemütlichkeit und praktischem Grillen. Also Innenmaß 104 cm / 60cm. Ich hatte noch ein altes Trittrost von meinem Opa in der Garage das sich gut zum Unterbau der Feuerstelle eignete. Darunter habe ich den Aschekasten geplant und den beton unter Opas Feuerrost so konisch verputzt das die ganze Feuerstelle von unten belüftet wird. Den Feuerraum habe ich erst gemauert und dann mit Schamottplatten und Feuerfestensteinen ausgekleidet. Um den Feuerraum nach oben abzuschließen habe ich hier Stürze eingezogen. Um eine guten Abzug des Kamin zu erreichen habe ich den Luftzug so im Kamin geführt das die Abluft Praktisch im Kamin ein S durchläuft. Soweit die Theorie. Den Kamin habe ich mit Backsteinen gemauert. So bald mehr vom Paradies





Foto_4-14.JPG
Foto_4-15.JPG


Foto_1-14.JPG


Foto_2-4.JPG


Foto_4-4.JPG


Foto_1-1.JPG


Foto_2-1.JPG
 

Anhänge

  • Foto_4-14.JPG
    Foto_4-14.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 2.080
  • Foto_4-15.JPG
    Foto_4-15.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 2.099
  • Foto_1-14.JPG
    Foto_1-14.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 2.071
  • Foto_2-4.JPG
    Foto_2-4.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 2.413
  • Foto_4-4.JPG
    Foto_4-4.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 2.061
  • Foto_1-1.JPG
    Foto_1-1.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 2.149
  • Foto_2-1.JPG
    Foto_2-1.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 2.055
Schönes Projekt.
Frage zum Grillkamin.
Ist der nicht ein bisschen zu niedrig?
Den Fotos nach wäre die Glut in etwa Kniehöhe.
Da bist ja beim Grillen ständig am Bücken.
LG
Rudi
 
Teil4: Hallo zusammen und weiter geht es. Zuerst der Unterbau für den HBO, einschalen, Amierung rein und Beton. Ich gehe mal nicht genau auf die Einzelheiten ein. Da diese Themen hier im Forum schon mind. 100 mal besprochen und erklärt wurden. Wer etwas genau wissen will, der kann mich gerne fragen. Aber ich wollte euch mal zeigen, das Betonieren auch so romantisch sein kann. :geige:Jetzt ist das nix fürs erste Date aber ich finde, Betonieren im Sonnenuntergang das hat schon was.Anhang anzeigen 805994 Anhang anzeigen 805994 Anhang anzeigen 806007 Anhang anzeigen 806008 Anhang anzeigen 806015


FRAGE: Wieso hast du kein Betonmischer kommen lassen??? :D:confused:

Aber ansonsten BOMBEN Projekt Respekt.
Rutscht mal bisl zusammen, ich lass mich auch mal nieder, sieht ja sehr vielversprechend aus!!! ;)
 
Hallo das hätte ich auch gerne aber unsere Einfahrt ist zu schmal. und der weg zur Baustelle zu weit. Also blieb mir nur die Mischmaschine, Kraft und Schweiß.
 
Hallo liebe Sportsfreunde

Und weiter in der Nachbereitung der Bauphasen 2014, für unser Projekt HBO + Grillkamin + Terrasse. Also nach dem ich den Kamin fertig gemauert hatte, habe ich die Mauern und Säulen (für das Dach) um die Terrasse gemauert und alles verputzt und danach gestrichen. Zwischendurch um die Motivation hoch zuhalten wurde der HBO langsam eingebrannt und auch der Grillkamin. Der spannende Moment ist ja für alle die so was bauen ob die Eigenbauten auch so funktionieren wie man sich das gedacht hat. Ich muss sagen ich war ein bisschen stolz. Alles hat richtig gut funktioniert. Aber die Bilder sprechen da für sich.


Foto_3-22.JPG
Foto_4-1.JPG
Foto_4-11.JPG
Foto_3-4.JPG
Foto_3-8.JPG
Foto_5-1.JPG
Foto_4-22.JPG
 

Anhänge

  • Foto_3-22.JPG
    Foto_3-22.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 1.955
  • Foto_4-1.JPG
    Foto_4-1.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 1.963
  • Foto_4-11.JPG
    Foto_4-11.JPG
    234 KB · Aufrufe: 1.948
  • Foto_3-4.JPG
    Foto_3-4.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 1.970
  • Foto_3-8.JPG
    Foto_3-8.JPG
    224 KB · Aufrufe: 1.961
  • Foto_5-1.JPG
    Foto_5-1.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 1.944
  • Foto_4-22.JPG
    Foto_4-22.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 1.945
alles sehr positiv!
es wäre eine schöne Location für ein OT

ich hoffe nur du hast keine Nörgelnachbarn, die sich über Rauch und Grilldüfte beschweren..

viel spaß
 
Hallo Funkenflug da habe ich richtig Glück. Die Nachbarn finden den Geruch super und können nicht genug davon bekommen. Ach ja hier und da noch ein bestechungsbrot und alle sind bis jetzt gut drauf.
 
Bestechung wirkt doch immer!!!

Gruß,Andi
 
So und weiter geht’s mit dem Nachbericht zum Bauprojekt. Es ging weiter mit dem verputzen des Grillkamin, HBO, Wände und Säulen. Danach noch alles gestischen. zwischendurch wurde auch die Funktion immer wieder getestet. HBO macht sich richtig gut und es passen 10 Brote a 1 Kg rein. Brot war richtig lecker schöne rösche Kruste, sehr schöne Krume und bleibt sehr lange frisch. Aber seht die Bilder. Aber es geht auch eine menge mehr im HBO z.B. Knoblauch- Huhn mit Ofenkartoffeln und Pizza
Foto-2.JPG
Foto_2-5.JPG
Foto_3-5.JPG
Foto_4-2.JPG
Foto_1-16.JPG
Foto_1-20.JPG
Foto_1-18.JPG
Foto_3-17.JPG
Foto_5-12.JPG
. Und auch immer wieder am Grillkamin, Fleisch gegrillt. Nach dem essen richtig Holz auf den Karmin und mit Wein und Bier den Abend Genießen. Was will „Mann“ mehr
 

Anhänge

  • Foto-2.JPG
    Foto-2.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 1.924
  • Foto_2-5.JPG
    Foto_2-5.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 1.908
  • Foto_3-5.JPG
    Foto_3-5.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 1.925
  • Foto_4-2.JPG
    Foto_4-2.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 1.893
  • Foto_1-16.JPG
    Foto_1-16.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 1.884
  • Foto_1-20.JPG
    Foto_1-20.JPG
    206 KB · Aufrufe: 1.876
  • Foto_1-18.JPG
    Foto_1-18.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 1.907
  • Foto_3-17.JPG
    Foto_3-17.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 1.894
  • Foto_5-12.JPG
    Foto_5-12.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 1.889
Schöne Aktion,
die Brote sehen besser aus als die beim Bäcker!
Respekt!!!

Gruß,Andi
 
Ziemlich kroß?:-)
 
Zurück
Oben Unten