• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer braucht ´ne Peka / Kotlovina??

Sodele Ihr Zwei (@Grappaschlucker) und (@Kingfisherteam),
stellen wir noch mal die Uhren auf Null mit Eurem Einverständnis. :hmmmm:
Habe jetzt mal meine Daten aktualisiert und mir die Muse genommen den einen oder anderen Fred noch zu lesen.
Offiziell habe ich mich auch allen vorgestellt, siehe Link, Ordnung muss schließlich sein, sagt der Badner zum Schwaben; gell Arno.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gsv-nachwuchs-aus-dem-breisgau.289353/
Was da nicht steht: Bin selbst zwar kein Kroate Mutter und Frau aber schon.
Unseren Dialekt sprechen (Kajkavisch) geht so einigermaßen, schreiben überlasse ich aber meiner Frau.
Kroatien ist meine zweite Heimat und trotzdem bin ich selten da.
Peka und Sač kennen auch in Kroatien nicht alle, hauptsächlich nur an der Adria.

Dir ein paar schöne Wintertage in Rovinj(@Grappaschlucker) und Dir (@Kingfisherteam) einen schönen Abend.

Gruß Sven alias Cooky
 
"Reset"

Hallo Sven und willkommen bei den "Peka-Verrückten" des GSV.
Ich hab mir natürlich auch deinen Link durchgelesen ... nette und warme "Ecke" wo du herkommst ... unserem Klima hier um Meran übrigens recht ähnlich. ;-)

Damit dass nicht einmal jeder Kroate die Peka kennt hast wohl Recht, ich kenne da so einige mittlerweile hier angesiedelte Ex-Flüchtlinge ... auf die das zutrifft ... Aber es gibt hier auch eine Serbische Familie die sowas unter dem 2. Namen "Sac" kennt und sich meinen "Pott" zwischendurch ausleiht. ;-)

Wir verbringen seit dem "Mauerfall" ( früher war die Grenze von IT zu YU für ital. Staatsbürger nur schwer legal zu überwinden ...) nahezu jeden Sommer zwischen Istrien und CRES ... nur die letzten Jahre mussten wir "schweren Herzens" der Kinder wegen auf andere Destinationen umsatteln ... aber für 2019 wird wieder CRES/Losinj "anvisiert" ... Ich kenne somit auch so einiges zwischen Izola (SLO), Pula, Pazin, Rijeka, Split und Dubrovnik (das Inselchen Lopud ist dabei zu empfehlen) ... schönes, gutes, leckeres und weniger schönes (KFOR) ...
Wir sind somit keine "Standard-Ressort-Touristen" sondern Menschen die sich überall unter die Bevölkerung mischen und Hausfrauen wie auch Köchen wo immer möglich, bestmöglich beim Kochen über die Schulter gucken ...


Grüße aus Meran/Südtirol :

Hannes
 
Na siehste!
Der "Reset-Knopf" ist schon gedrückt!
Und um Deine Sprachkenntnis beneide ich Dich! Du sitzt ja quasi an der Quelle, bzw. hast die Sprache mit in die Wiege gelegt bekommen! Gib die bloß an Deine Kinder weiter!!
Wir versuchen verzweifelt seit Jahren diese Sprache zu lernen. Haben auch schon Volkshochschul- Kurse genommen. Aber wenn sich solch ein Kurs über 10 Wochen zieht und das meistens vor Weihnachten und man abends nach der Arbeit einmal quer durch Karlsruhe fahren muss um zur Schule zu kommen, kannst Du Dir vorstellen, wie erfolgreich dann so ein Kurs ist! Ein paar Brocken sind aber hängen geblieben und wir nutzen jede Gelegenheit, uns unter´s Volk zu mischen und zu lernen. Mein Bier kann ich schon bestellen, ohne dass der Kellner merkt, dass ich Ausländer bin! :D
Wir kommen seit 1993 (jaaa! Mitten im Krieg!!) - immer wieder nach Istrien. Es gab nur drei "Ausfälle". Und einen Urlaub haben wir auf Mali Lošinj verbracht. Sonst immer Rovinj, erst mit Zelt, später mit Wohnwagen und für 10 Jahre sogar als Dauercamper.
Die Preise, die sich seit dem Euro auf dem Campingplatz jedes Jahr um grob 10...15% erhöht haben, der Umstand, dass man das ganze Geraffel im Frühjahr (Ostern) aufbauen und im Spätjahr (3.Oktober) wieder abbauen muss, sowie ein Schicksalsschlag 2010 bewegten uns dann 2011 dazu, unseren Dauerplatz aufzugeben und uns eine Wohnung zu suchen.
Die haben wir jetzt dauerhaft angemietet und die Miete ist für 12 Monate billiger, als mein Camp- Stellplatz heute für 6 Monate wäre. Wir können kommen und gehen, wie, wann und wie oft wir möchten und tun das auch zu jeder Gelegenheit. Seit 2016 haben wir die Aufenthaltsgenehmigung für Kroatien, sind als Bürger der Stadt Rovinj mit Wohnsitz gemeldet und brauchen auch keine Kurtaxe mehr zu bezahlen. Und in ca. 2300 Tagen (brutto!!) werden wir ganz hierher kommen. Ich hoffe nur, dass es bis dahin dann besser klappt mit der Sprache! Denn ich möchte nicht gerne in einem Land leben, in dem ich die Leute nicht verstehe, bzw. die Leute mich nicht verstehen.
 
:o:blinky: Arno, das liest sich soo sehr "ähnlich"... bis auf den letzten Abschnitt. :-DAbschreiben gilt nicht :angel::fahne:
 
Das "ab wann" und dass auch du nur 2-3 woanders gelandet bist ... bei uns war es, glaub so um 1995 ... da noch meist das "Inselchen mit der Brücke" bei Vrsar und später Polari, Otok Katharina (vor dem Umbau) oder FeWo unweit der Cuvi-Bucht ... Nur jetzt, ist es mit den kids einfach zu kostspielig ... für deren Optionals (Reiten, Wasserrutschen .... ) brauchst in HR ja schon fast einen Kredit ... Da spar ich anderswo gut 40%, aber sobald sie aus dem Alter wieder raus sind, geht's wieder an unsere so geliebten "Steinplatten und Kies-Buchten mit Hängemattenbaum-Garantie" ;-)
 
"Gelandet" bin ich nur einmal woanders. Das war Mali Lošinj. 2-3mal fiel der Urlaub auch aus. Keine Zeit (Baustelle zu Hause) keine Kohle.
Ferienwohnung war für mich nie eine Option. Und Hotel schon gar nicht. Ich bin von Kindesbeinen an Camper gewesen. Mit 5 bei der Oma in Bayern aus einem Heuständer und mit Heu ein Zelt gebaut. Das war sogar regendicht! (- naja: zumindest fast )! Mit den Kumpels später die Sommerferien an den Baggerseen rund um Karlsruhe verbracht, oder mit den Fahrrädern von Karlsruhe nach Achern auf den Campingplatz.....
Wie erwähnt halten mich die Wahnsinns Preise ab, weiter zu campen. Zumal ja "Camping" immer mehr zum "Glamping" verkommt. Auf Polari stehen mittlerweile über 100 Mobile- Homes. Zum Teil in 5...6er Guppen zusammengestellt mit Sonnenwiese und Swimming- Pool. Oder sogar mit Jakuzzi. Zu Preisen, die sich eine Familie nicht mehr leisten kann. "Zelten" kann man dort schon so gut wie gar nicht mehr. Nur noch im Wald Richtung Villas Rubin. Auf Pinien- oder Kiefernnadeln. Und wenn Du Pech hast, dann tropft das Harz runter aufs Zelt, oder aufs Auto.
Im FKK- Bereich, wo mein Stellplatz war, wird auch immer mehr parzelliert und der ganze Bereich schrumpft von Jahr zu Jahr. Und das was nicht Parzelliert ist, wird von Wohnpanzern (Wohnmobile) zugeparkt. Wenn ich das sehe blutet mir das Herz. Seit Maistra hier rund um Rovinj alles an Urlaubsmöglichkeiten aufkauft was nur möglich ist, verkommt die ganze Gegend regelrecht zu einem Zentrum für Bonzen- und Massentourismus.

OK. Wieder jede Menge OT!
 
Zum Polari geb ich dir recht, stimmt alles, auch das mit den Mini-Pools und den "Container-Bungalow's mit eigenem Jacuzzi ... hab sie selbst täglich auf 100m gehabt ...
Die FeWo brauchten wir mit einer 2-.Jährigen und einem Neugeborenem ... Das "Hotel", naja, es so zu nennen fällt mir schwer ... Das Teil hatte damals "DDR/CCCP-Flair" und das Personal versprühte den Ausbilder-Charme :bw: einer "Rekruten-Kaserne :eek::eeek:...
:woot: Essen und die Felsbucht mit Höhle an der Rückseite der Insel waren aber :thumb1:

:zaunpfahl: So, jetzt aber wieder zurück zum Fred-Thema:anstoޥn:

PS- Früher (vor den Kindern) hatten wir sogar über mehrere Tage bis zu 1 km tief in den Tropfsteinhöhlen am Gardasee und in SLO biwakiert ... 1x sogar unweit von Pazin ;-) ein RIESEN Teil ... etwa 50m breit und gut 30m hoch ... daran muss ich (mit breitem Grinsen) noch recht oft denken.
 
@Grappaschlucker
Hallo Arno,
Frohes neues Jahr für Dich und Deine Göga unbekannterweise.
Wünsche Euch noch ein paar schöne Tage in Rovinj.
Gruß Cooky
 
Von mir auch, inkl. an ALLE die hier mitlesen :D:-)
 
@Grappaschlucker
Hallo Arno,
Frohes neues Jahr für Dich und Deine Göga unbekannterweise.
Wünsche Euch noch ein paar schöne Tage in Rovinj.
Gruß Cooky


Von mir auch, inkl. an ALLE die hier mitlesen :D:-)

Schließe mich an!


Die schönen Tage waren leider nach der Silvesternacht vorbei. Gestern war nur Dauerregen, Wind und Sauwetter. Heute ist zwar das Wetter wieder besser, aber heute ist putzen und packen angesagt. Vielleicht noch ein Ausflug nach Pazin auf den Markt. Kommt aber auf´s Wetter an!
Und heut´ Nacht um 4:00 ist Abfahrt. Leider.... :cry:
 
Arno, pass auf (!!), derzeit herrscht in den Südstaulagen und am Rand der Po-Ebene inkl. Friaul der "gefrierende Nebel" ... auch bei uns hier ist es in den frühen Morgenstunden grad gar nicht so lustig ... hier könntest bis 09:00 morgens trotz erheblichen Salzstreuungen beinahe auf den Gehwegen "Eislaufen" ...
 
Danke!
Werde mich danach richten!
:gs-rulez:

:thumb2:

:Prösterchen:
 
Sooodala!
Wieder zurück in Sturmland.
Nach Rutschpartien quer durch Österreich und einer reinen Fahrzeit von 10,5 Stunden für insgesamt 850km sind wir gerade eben gesund und munter nach Hause gekommen.
Als letzter auf der Heimreise wurde noch @Peperoni mit einer Peka glücklich gemacht. Denk dran: :bilder:

Danke nochmal an die Grillsportfreunde @nollipa und @Grill-Wüsi für die netten Mitbringsel! :gs-rulez:
Ich hoffe, dass meine Importe aus Kroatien Euren Vorstellungen entsprechen und Ihr ebenfalls gut nach Hause gekommen seid.
Ich hab mir im Action- Markt noch 4St. von den kleinen Töpfchen mitgenommen. :D

Nun muss nur noch die liebe @Futterhexe ein wenig Geduld haben, dann kann auch sie ihre Kotlovina in die Arme schließen.
 
Ich hab mir im Action- Markt noch 4St. von den kleinen Töpfchen mitgenommen.
hihi, beim Action in Raubling und Traunreut ist jetzt alles leer
Der Filialleiter von Raubling hat aber schon nachbestellt :D
Ich hoffe @nollipa , du wolltest keine Pfanderl kaufen (ich hab alle aus dem Regal in mein Wagerl umgesiedelt, bevor wer anderer auf dumme Gedanken kommt).:fahne:
 
:muhahaha:
 
Euren Vorstellungen entsprechen und Ihr ebenfalls gut nach Hause gekommen seid
Danke Arno, alles herrlich. Wir sind noch in Rosenheim zu unseren Bekannten gefahren (und a bisserl versumpft),
dann eben nach Traunreut - den dortigen Action ausräumen und dann wollte ich eigentlich heim ....
Wie es so schön heißt: Willi denkt, Göga lenkt .... sie wollte "nur" mal "kurz/schnell" zum Fossil-Outlet in Grabenstätt.
Der liegt ja so malerisch direkt an der Autobahn.
naja, ich werde demnächst ein paar Bilder im Thread "hab ich mir kürzlich gekauft" einstellen (keine Angst, nur ein paar)

Arno, das nächste Mal per Post :( (hab zusätzlich zur Kotlovina ca 400,- in diversen Geschäften liegen gelassen .....)
 
Servus,

@Grill-Wüsi, nein alles ok - die Pfanderl standen bei mir nicht auf der Liste. Und selbst wenn, für mich sind das gerade mal 35 km bzw. bin ich ab und an eh in Rosenheim.

Danke nochmals an Arno fürs mitbringen, ich freu mich jetzt schon wenn ich die Kotlovina mal ausprobieren kann. Aber dazunsollte das Wetter wenigstens halbwegs passen.
 
Zurück
Oben Unten