• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein aus dem HBO

Farmer3s

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin Freunde des Feuers,

gestern gab es zum Abschied für Maze und Nicole einen kleinen ca.15 Kg Wildschweinfrischling aus dem HBO. Ich hab leider nicht alles fotografiert :sad:

Das Wildschwein haben wir gespritz mit einer Lake aus 5,5l Wasser 2 EL Tymian, 2 EL Rosamarin, 2 EL Wildgewürz, 2 EL Knobi und 75g Salz pro Liter Wasser. Der Sud wurde aufgekocht und nach dem abkühlen durch ein Tuch gegossen und mit 3 Liter trockenem Rotwein aufgegossen. Beim spritzen hat Grillkollege SchmidtieFE35 mit seiner Profispritze geholfen. Sollte man lieber draussen machen :D

Den vom Samstag noch gut temperierten HBO haben wird dann 2 1/2 Std eingeheizt grob ausgeräumt und das Kopflose Wildschein eingeschoben, den Bräter dabei nicht direkt auf den Backbooden gestellt sondern ein Grillrost mit 20mm Höhe zwischen beide gelegt. Die Temperatur wird hier bei ca 400°C in der Kuppel gelegen haben.

Wild1.jpg


Nach 15 min. das leicht gebräunte Schweinchen wieder heraus geholt und mit Jehova abgedeckt.

Wild2.jpg


Während das Schwein ohne Zugabe von Brühe o.ä. jetzt 2 Std allein unter Jehova die tropische Hitze im HBO genoß. Schnibbelten wir 2 Weißkohlköpfe 1,5 kg Karotten, 3 Gemüsezwiebeln und 3 rote Zwiebeln, welche nur mit Pfeffer gewürzt wurden, für das Bett auf dem das Schwein die nächten 2 1/2 Std schmoren sollte.

wild3.jpg


Und nun liegt es schön auf dem Kohl

wild4.jpg


Ein paar Rosmarinkartoffeln als Beilage, zum essen waren insgesammt 15 Erw. und 10 Kinder eingeplant. Die Kids haben allerdings lieber Grillwurst gegessen.

wild5.jpg


Die letzten 30 min kam die Jehova wieder runter und das Schwein sonnte sich zusammen mit den Kartoffeln im Ofen. Die Temperatur lag jetzt in 6 cm Höhe über dem Backboden bei 180°C.

wild6.jpg


wild7.jpg


Und so sah es dann fertig aus

wild8.jpg


wild9.jpg


Es war super lecker, das Schwein zart und saftig. Der Kohl hat schön geschmack vom Schwein bekommen und war ober lecker, passt sehr gut dazu. Außer den Rosamrienkartoffeln gab es noch Tomatensalat, Pellkartoffelsalat, Crunchisalat und Brot als Beilage.

Fazit: SAU LECKER!!! Es schreit nach Wiederholung :thumb1:

Viele Grüße
Jörn

Wild1.jpg


Wild2.jpg


wild3.jpg


wild4.jpg


wild5.jpg


wild6.jpg


wild7.jpg


wild8.jpg


wild9.jpg
 

Anhänge

  • Wild1.jpg
    Wild1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 6.490
  • Wild2.jpg
    Wild2.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 6.823
  • wild3.jpg
    wild3.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 6.361
  • wild4.jpg
    wild4.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 6.568
  • wild7.jpg
    wild7.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 6.248
  • wild6.jpg
    wild6.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 6.308
  • wild5.jpg
    wild5.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 6.397
  • wild8.jpg
    wild8.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 6.555
  • wild9.jpg
    wild9.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 6.247
Jörn,

da hat ich gerne mal mit der Gabel probiert,
schaut echt sau lecker aus.


Gruß
Peter
 
mann Jörn, da habt ihr ja wieder mal richtig auf die Pauke gehauen....
wie lange brauchen die Rosmarin Kartoffeln?
:cook:
 
Hallo Jörn,

das sieht ja oberlecker aus! Da hätte ich auch gerne mitgegessen.

Zwei kleine Fragen hätte ich da noch um abzuschätzen was bei uns in den HBO reingehen könnte:
Der Frischling - waren die 15 kg bratfertig oder noch mit Decke?
und
Wie groß ist denn deine Wanne in der das Fleisch brutzeln durfte?

Grüßle,
Tantchen
 
:thumb2: Genial! :thumb2:

Gruß Johannes

PS: Ich hab bald eine Terrasse - ich brauch einen Holzbackofen!
 
das habt ihr ja mal sauber hinbekommen Jörn...:thumb1:...nur schade das Nicole hungern mußte...;)...und wo sind jetzt die Pizza Bilder...:prost:...
 
Jörn,


bist immer wieder für Überraschungen gut. WildSau leckere Bilder.....

Grüße

Christian
 
Moin Moin Grillsportkollegen,

danke für Eure netten Beiträge!:clap2: War echt lecker, die Menge war völlig ausreichend. Am Amfang hatte ich bedenken ob auch alle satt werden und nun schätze ich es hätten auch noch 6-8 Personen mehr satt werden können. Nun zu den Fragen

@Reinhard, die Rosmarienkartoffeln waren 45 min im Backofen ohne Feuer.

@Tantchen, die 15 kg sind geschätzt :pfeif: aber Bratfertig ohne Decke und Kopf. Den haben wir gleich beim auskleiden mit entfernt, ich wusste ja das es ein Wildschwein ist, grins. Die Bräterform ist ein GN 2/1 also 64,5 x 53 mit 10cm Höhe, leider aber ohne Griffe. Vorteil ist aber der Rand an dem man die Jehova sehr gut fest bekommt.

@, Nicole ist aber nicht hungrig vom Tisch gegangen ;) und Pizzabilder vom Samstag gibt es kaum bis gar nicht. Irgendwie ist das vergessen worden, war für 7 Kids und 8 Erw. Lecker, lecker!

Hier Maze beim Backen

Maze Pizza.jpg


Arbeitsplatzt von Göga

Arbeitsplatz.jpg





Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • Maze Pizza.jpg
    Maze Pizza.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 5.240
  • Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 5.164
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Grillsportkollegen,


@, Nicole ist aber nicht hungrig vom Tisch gegangen ;) und Pizzabilder vom Samstag gibt es kaum bis gar nicht. Irgendwie ist das vergessen worden, war für 7 Kids und 8 Erw. Lecker, lecker!

Hier Maze beim Backen

Anhang anzeigen 575672

Arbeitsplatzt von Göga

Anhang anzeigen 575673


Viele Grüße
Jörn



na da bin ich aber froh das Nicole nicht hungern musste...:clap2:...nur schade das ihr beim Pizza backen 2 läppische Bilder gemacht habt...ich sollte euch am Schlafittchen ziehen ihr Lümmel...:bdsm:...:lach:...:lach:...
 
Moin Moin Torsten,

das mit dem mitbringen hab ich mir auch gedacht als ich die Reste ins Eis gelegt habe, aber da waren die beiden schon auf dem Weg zu Dir :-( Ist echt eine feine einfache Sache es im HBO zu machen. Dann schau Dich mal nach einem kleinen Wildschwein für Deinen Bludnik um :thumb2: Mal sehen wann ich ein kleines Spannferkel mache :-D

Viele Grüße
Jörn
 
Wer hätte da nicht gern mit am Tisch gesessen?
Schaut alles sehr lecker aus.

Klasse gerockt :prost:
 
Hallo liebe Grillsportfreunde

Ich habe zufällig am Wochende ein 20 kg Frischling geschossen und versuche nun das Rezept auf Eurer HP ( Wildschwein im Holzbackofen) nachzuzaubern. Eine Frage dazu: ich habe jetzt jede Menge Lake, wobei zu dieser noch der Rotwein kommt. Das bekomme ich nie im Leben alles in das Schwein gespritzt. Was mache ich mit dem Rest/ kommt es irgendwann dazu???
Erbitte Hilfe?!

Viele Grüße von den Teufelsbergjägern
 
Zurück
Oben Unten