• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Mini

@John S
Hi John,

just in case @Binoffline has an issue shipping to Canada, I have two alternatives for you:

a) If you can wait until may, I will be on a business trip to Ottawa. I can ship you 2 PCB with local postal service. If this is your choice, send me a PM or give me an indication how I can reach you (email).
b) A probably faster solution would be to contact Ryan Johnsson on hackaday.io (https://hackaday.io/ryanjohnson00). He is located in Colorado and he can provide limited quantities of PCB for the US and probably Canada as well.
You might also be interested in the project-page on hackaday.io. It's not as up to date as this forum (which is realtime!! ;) ), but still it has some valuable information in english.
https://hackaday.io/project/9515-bbq-wlan-thermometer

Cheers mate!

Armin
 
Alles schon geklärt ;-) aber danke
@John S
Hi John,

just in case @Binoffline has an issue shipping to Canada, I have two alternatives for you:

a) If you can wait until may, I will be on a business trip to Ottawa. I can ship you 2 PCB with local postal service. If this is your choice, send me a PM or give me an indication how I can reach you (email).
b) A probably faster solution would be to contact Ryan Johnsson on hackaday.io (https://hackaday.io/ryanjohnson00). He is located in Colorado and he can provide limited quantities of PCB for the US and probably Canada as well.
You might also be interested in the project-page on hackaday.io. It's not as up to date as this forum (which is realtime!! ;) ), but still it has some valuable information in english.
https://hackaday.io/project/9515-bbq-wlan-thermometer

Cheers mate!

Armin
Bestellt hätte er schon, wenn ihr das so regeln wollt ist mir das auch recht.:thumb2:
 
Nee, dann mach Du das.
Wollte nur helfen just in case!

Grüßle
Armin
 
Jetzt habe ich es wohl geschafft mein Mini ordentlich aus der Bahn zu werfen. :eek: Beim letzten Mal (nachdem ich das Kabel mal ordentlich (haha!) an den Stecker gelötet hatte), hatte ich etwas Schwierigkeiten den Lüfter ordentlich zum Arbeiten zu bekommen und irgendwann ging gar nix mehr. Da das System nicht mehr so richtig wollte, habe ich die Software neu eingespielt, aber das Booten wird damit auch nicht beendet. Es scheint so, dass der angeschlossene Lüfter, bzw. die Leitung zu diesem, ab und zu einen Kurzschluss hat. Ich vermute, dass dieser der Grund für die mangelnde Mitarbeiter des Mini ist. Ich habe die Platine noch nicht durchgemessen, bin aber gerade in der Nähe eines Conrads und könnte schonmal auf Verdacht Ersatzteile kaufen. Welche sollte ich sinnigerweise in meinen Einkaufswgen legen? Ich hätte den TLC und BD131-16 auf meine Liste gesetzt. Welche Teile sollte ich noch auf die Liste setzen?
Kann ich damit auch den Raspi gehimmelt haben?
Schonmal Danke für eure Tipps.
 
Ich weiß schon, warum ich den Laden nicht mag. Nicht eines der Bauteile war vorrätig. Ich werde die Platine mal durchmessen und dann schau ich mal, was ich so rausfinde. Ich melde mich dann bestimmt nochmal hier.
 
[QUOTE = "Arminth, post: 3318510, member: 5172"] [USER = 104369] @ John S [/ USER]
Hi John,

just in case [USER = 37306] [USER = 37306] @Binoffline [/ USER] [/ USER] has an issue shipping to Canada, I have two alternatives for you:

a) If you can wait until may, I will be on a business trip to Ottawa. I can ship you 2 PCB with local postal service. If this is your choice, send me a PM or give me an indication how to reach you (email).
b) A probably faster solution would be to contact Ryan Johnsson on hackaday.io ( https://hackaday.io/ryanjohnson00 ). It is located in Colorado and may provide limited quantities of PCB for the US and probably Canada as well.
You might also be interested in the project page on hackaday.io. It's not as up to date as this forum (which is real time !! ;)), but it still has some valuable information in english.
https://hackaday.io/project/9515-bbq-wlan-thermometer

Cheers mate!

Armin [/ QUOTE]

[USER = 5172] @Arminth [/ USER]
[USER = 37306] @Binoffline [/ USER]

Thanks for the offer Armin, I have put an order through Binoffline's online shop.

Also, thanks for the hackaday website. It seems like a good resource for the Mini but I have ordered the Mini v2. I suppose it's good for setting up the software but google translate works great in this forum too!

Binoffline, did you see my order? Any tracking number?

I have a general question ... when running two fans, what is the max amperage per fan I can get away with the mini v2?

Apologies to the forum for my use of english! I think I may try and blog the assembly and software setup in english to help others in my situation in the future. I am very excited to build this!

Thanks again!
 
@Bjoern: Hast du evtl. noch ein Idee?

Oder jemand anderes. Der Lüfter funktioniert nicht. Ich vermute ein Problem mit der Pitmaster Hardware, kann den Fehler aber nicht lokalisieren.

Ja, habe beide Seiten gemessen.

"Letzte Regelung am" aktualisiert so alle 3 Sekunden:

Anhang anzeigen 1641218


Anhang anzeigen 1641219
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Folgendes Ergebnis:
  • Polarität von D1 --> wie auf den Bildern im ersten Post bzw. auf der Platine gekennzeichnet (Markierung Richtung Pinleiste für den Raspi)
  • Spannung an R4 bei 0% und 100% --> zappelt in beiden Fällen um die 90mV
  • Widerstände R1 - R3 --> R1 braun, schwarz, schwarz, orange, braun=100k; R2 braun, schwarz, schwarz, rot, braun=10k; R3 braun, rot, schwarz, orange, orange =33k
 
Spannung an R4 bei 0% und 100% --> zappelt in beiden Fällen um die 90mV
Klingt so als würde kein Signal vom Pi kommen. Löte eventuell mal den GPIO4 an der Verbindungsbuchse zum Pi und am Pi nach, vll ist da eine kalte Lötstelle. Ansonsten wenn softwareseitig kein Fehler vorliegt, dann hat dein Pi vermutlich was.

Du kannst bei abgezogenem Pi auch mal manuell 3v3 am Eingang von R4 oder an der Buchse an GPIO4 anlegen und schauen, ob du dann am Lüfteranschluss die "12V" anliegen hast. Wenn das klappt, dann liegt es definitiv an der Beschaltung des GPIO4 durch den Pi.
 
Vielen Dank!

Am GPIO4 liegt keine Spannung an (auch nach Nachlöten und direkt am Raspi messen). Ich werde es mal mit einem anderen probieren. Geht eigentlich auch der Zero W oder muss es die alte Version sein?

Softwareseitig sollte es passen, zumindest zeigt er mir in der Web GUI an, dass der Lüfter auf 100% läuft.
 
Zumindest das lag dann wohl am Raspi. Ich habe einen neuen eingebaut, nun habe ich am R4 bei 100% 3,3V. Allerdings am Lüfter nur 10,1V. Woran kann das jetzt wieder liegen? der Step-up liefert 12,0V.
 
Das ist normal. Liegt am OPV und dem Verlust am Transistor. Macht sich im Grunde am Grill nicht bemerkbar, der Lüfter läuft auch so schnell genug. Wenn du noch was rausholen willst, kannst du den OPV wechseln durch einen Rail-to-Rail. Steht hier im Thread. Dann kommst auf etwas über 11 V.
 
Schau dir mal hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wlan-thermometer-mini-v2.273068/
im 1. Beitrag das Pitmaster_Rev 3.0.pdf an. Entweder versuchst du es erstmal mit den Standardwerten oder du machst direkt mal eine Parameterberechnung, damit bekommst du die "besten" Parameter für dein System. Vorher darauf achten, dass sich das System auch regeln lässt: Temperatur muss fallen wenn Pitmaster auf 0%; Temperatur muss steigen wenn Pitmaster > 0% und darf z.B. nicht durch die Lüfterluft abkühlen (Fühlerposition).
 
Im Dokument stehen auch Standardwerte (Kp = 3.8, Ki = 0.01, Kd = 128, Kp_a = 6.2). Mit denen könntest du erstmal startet. Die gelten generell für Systeme mit Lüfter. Und wie gesagt, die Werte unterscheiden sich von System zu System eh. Falls die Standardwerte noch nicht genau passen, kannst du dir die Werte auch selbst berechnen oder mal einen Temperaturplot hier reinstellen, dann kann man eventuell Ideen zur Verbesserung äußern.

Vll findest du auch noch ein paar Werte hier: https://www.grillsportverein.de/for...fahrungsaustausch-sous-vide-kugel-usw.257393/
 
Zurück
Oben Unten