• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Support

Hi

Ich benötige einen Fühler mit ca 4m Kabellänge.
Ich steuere meine Poolheizung mit dem Nano.

Wo bekomme ich so einen Fühler her, bzw. würde er mit dem Nano funktionieren?

Gruß

Sven
 
Normalerweise kannst du die NTC-Fühler verlängern. Nicht unendlich, aber auf 4m sollte gehen. Entweder schaust du Mal, ob du ein 2,5 mm Klinkenverlängerungskabel bekommst oder eben Fühlerkabel aufschneiden und verlängern. Wenn der Fühlerkopf nicht eine metallische Spitze braucht, kannst dir statt aufschneiden auch einen Fühler aus dem 100K6A1B Messkopf (von Reichelt) und einem 2-Aderkabel basteln. Der hat im Messbereich von der Poolwassertemperatur auch eine gute Auflösung.
 
Hi,

Welche Werte muss ich bei Kp Ki Kd Kp_a Ki_a Kp-a eintragen, wenn mein SSR nur entweder 0% oder 100% haben soll? Habe an dem SSR eine Pumpe für meine Poolheizung angeschlossen. Die kann nur entweder an oder aus.

Danke

Sven
 
Aber die meisten 220V-Verbraucher können nur an aus. Bei Ansteuerung "SSR" wird daher nicht gedimmt, sondern zwischen EIN und AUS geschaltet. Und das in einer Frequenz von 0,5 Hz. Bei 50% wird also 1s lang EIN und dann 1s lang AUS geschaltet. Einer Glühlampe oder einer Heizmatte macht das häufige Schalten wenig aus, bei einer Poolpumpe weiß ich es nicht. Mit den Werten von oben schaltet der Pitmaster nur zwischen 0% (über der Zieltemperatur) und 100% (unterhalb der Zieltemperatur). Demnach wird weniger oft geschaltet, weil nur beim Wechsel zwischen 0% und 100% geschaltet werden muss. Genau an der Zieltemperatur könnte aber trotzdem ständig hin und her geschaltet werden, wobei der Pool vermutlich so träge ist, dass das System eh um die Zieltemperatur schwingt.
 
Nachdem die eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet er dann erst wieder bei der minimum Temperatur an.

Z.B. Soll 38,5 Grad, min. 38,0 Grad. Wenn die 38.5 Grad erreicht sind, schaltet die Pumpe aus, und dann erst bei 38,0 Grad wieder an, und nicht bei 38,4 Grad.
 
Verstehe. Nein, ist so nicht machbar mit dem Nano. Die Regelung ist dafür ausgelegt eine Zieltemperatur genau zu erreichen.
Mit zwei Grenzwerten lässt man ja nur perse von Anfang an mehr Abweichung bei der Zieltemperatur zu (Temperaturband), vermutlich um weniger Aktivität am Aktor zu erzeugen.
 
Hi, ich liebe ja das Nano. Jetzt hätte ich am WE (am Räucherschrank mit E-Heizung und SSR) folgendes Problem: nach 6 Stunden - es dauerte länger als gedacht - sagte Nano, Akku noch zu 72% voll. Eingebunden ins WLAN, nicht als AP. Gut, kalt war es ihm auch.
Aber dann eine Stunde später hektisches Blinken: Akku fast leer??? Gibt es da ne Akkukalibrierung oder wie lange läuft der Nano sonst? Ich meine ein PP ohne Akkupack ging schonmal...
Ach so: SW die komplett aktuelle.
Schönen Gruß
Peter
 
Hi Peter, war der Akku komplett aufgeladen? Also Lade-LED erloschen beim Laden? Die LiPos werden ja nach dem IU-Ladeverfahren (CCCV) geladen, also erst mit konstantem Strom und bei erreichen der Endladespannung dann mit konstanter Spannung und sinkendem Strom. Die Endladespannung ist (dummerweise) recht schnell erreicht, der Akku aber noch lang nicht voll. Daher hat man beim Laden recht schnell einen hohen Akkustand, obwohl noch nicht viel Energie im Akku drin ist. Geht bei der Akkustandbestimmung über die Akkuspannung leider nicht anders.
Wenn das Nano auf Volllast läuft (schlechter WiFi-Empfang, AP-Modus, häufiger Webzugriff ...) braucht es etwa 90 mAh, demnach sollte eine volle Akkuladung auf jeden Fall 12-16h schaffen. Im Normalfall läuft das Nano nicht in Volllast, weshalb man auch auf 24h kommt. 7h ist schon arg kurz.
 
Also Nano war randvoll geladen. Kein AP Mode, 4 Fühler plus Pitmaster/SSR angeschlossen. Zieht der Pitmaster eventuell so viel? Was mich am meisten gewundert hat war der Schwund von 72% auf fast 0 in einer Stunde (ohne Aufsicht). Anzeigefehler - oder Akku Schrott? Frost war keiner, Temperatur ca. 6-7 Grad.
 
Also der Verbrauch durch angeschlossene Fühler ist maginal (bei mindestens 47 kOhm durch den NTC-Referenzwiderstand etwa 0,05 mAh pro angeschlossenem Fühler). Beim Pitmaster sieht es anders aus, der Hinweis ist korrekt. Da kommt es auf das SSR drauf aus, was das zieht. Beim Nano v1 lässt der interne 5V StepUp etwa eine Entnahme von 100mA zu. Kommt jetzt drauf an, wie oft das SSR bestromt wird, dann kann das schon zu einer deutlichen Verkürzung der Laufzeit führen. Wenn die Entnahme dann in der Größenordnung vom eigentlichen Verbrauch des Thermos liegen.
Ich habe das persönlich noch nie getestet, bei mir laufen alle Nanos mit SSR dran an einer festen Stromversorgung.

Der Sprung von 72% auf fast 0% lässt sich auch weitestgehend erklären. Die Akkuspannung ist nicht linear zur Restkapazität und die Endladespannung schwankt über verschiedene Akkus. Um die Anzeige etwas zu stabilisieren, wird die Anzeige im oberen Prozentbereich aus theoretischer und tatsächlicher Akkuspannung berechnet. Die theoretische Akkuspannung ergibt sich aus der Laufzeit und dem theoretischen maximalen Verbrauch durch den Mikrocontroller. Wenn durch den Pitmaster die maximale Entnahme jetzt deutlich höher war, passt die Berechnung nicht (es wurde also zu viel Restkapazität angezeigt). Nach der Stabilisierungsphase wird nur noch die tatsächliche Spannung für die Akkuanzeige herangezogen. Durch die größere Stromentnahme war die Akkuspannung dann aber vermutlich schon weit abgesagt. Bei großem Entnahmestrom sinkt die Akkuspannung stärker, obwohl noch mehr Kapa im Akku enthalten ist, das Verhalten wird also noch stärker nichtlinear.

Lass dein Nano mal ohne angeschlossenem Pitmaster eine komplette Akkuladung lang laufen. Wenn es da über 16h kommt, kannst du einen Defekt am Akku eigentlich ausschließen.

Am SSR sollte eigentlich der Stromverbrauch durch die LED im Optokoppler vorgegeben werden. Normalerweise brauchen die nicht mehr als 20 mA. Mit einem Vorwiderstand könnte man den Strom eventuell etwas begrenzen, kann aber sein, dass das SSR dann nicht mehr sauber schaltet.
 
@s.ochs , vielen Dank für Deine Erklärung! Ich mache das mal ohne Pitmaster und berichten. Am SSR möchte ich nichts drehen, hatte genug Stress dass das Fotek nicht geschaltet hat, weißer Du vielleicht noch.
Hhmm... Heisst ein Pulled Pork mit Pitmaster fällt so flach.
PS: würde es helfen einen Cuboid davorzuschalten? Obwohl, der braucht da dann auch eine Spannungsquelle....
Hat einer einen Tipp für eine benutzbare Powerbank ohne Abschaltung? Oder macht das jemand z.B. mit 12V Batterien und einem Netzteil? 12V Gel Akkus habe ich noch einige...
Oder noch eine beknackte Idee: ein anderes Gehäuseunterteil in das zwei Akkus parallel passen oder ein größerer, oder macht das die Ladesteuerung nicht mit?
Schönen Gruß
Peter
 
Richtig, ein Cuboid dazwischen würde die Last vom Nano-Ausgang nehmen, allerdings braucht der Cuboid dafür natürlich eine eigene Spannungsversorgung. Was hängt denn an der Lastseite vom SSR? Meistens hat man da ja 230V. Und wenn die eh in der Nähe vom Grillgerät sind, ist das einfachste ein Netzteil ans Nano. So ist es bei mir.

Oder noch eine beknackte Idee: ein anderes Gehäuseunterteil in das zwei Akkus parallel passen oder ein größerer, oder macht das die Ladesteuerung nicht mit?
Zwei gehen nicht. Die Ladeelektronik ist nur für einen Akku ausgelegt. Dafür ist ihr die Kapazität der Zelle recht egal, nur die Ladezeit ändert sich (maximal mit 500 mA wird geladen). Aber in der Bauform wirst nicht so viele Zellen finden, die passen. Einfacher ist eine externe Powerbank (die "Smart"-Abschaltung kann man ganz gut mit einem kleinen "Powerbank-Wecker" umgehen).
 
Hhmm..... Klar, mit SSR ist Strom in der Nähe. Aber Pitmaster steht noch aus - ich brauche einen Cuboid. Mit Lüfter und Cuboid, braucht man dann noch einen Powerbank Wecker?
 
Zurück
Oben Unten