• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Support

Naja, wenn der Lüfter steht (Pitmaster 0%), wird fast kein Strom am Cuboid verbraucht. Den PB-Wecker kann man sich aber für 3-4€ zusammenbauen. Hab die Teile da. Wollt schon länger einen Baubericht zu schreiben, komme aber nicht zu.

So ganz habe ich dein Vorhaben auch noch nicht verstanden. Wie kommst du von SSR jetzt zu einem Lüfter?
 
Kann ich Dir erklären: SSR läuft am Smoki Räucherschrank mit E-Heizung. Aaaber: da steht mein alter ProQ Frontier im Schrebergarten vom Kumpel am Arsch der Welt. Da nix 220V ;-).
Also wenn Du es mal schaffen würdest, einen für Dummys wie mich verständlichen Plan für einen PB Wächter reinzustellen hast Du ein paar Bier bei mir gut.
Weil hört sich bescheuert an: da hänge ich auch gerne einen UMTS/LTE Hotspot dran. Anfeuern, einregeln, abhauen, zuschauen. Ist besser für die Leber :-).
Viele Grüße
Peter
 
Kann ich Dir erklären: SSR läuft am Smoki Räucherschrank mit E-Heizung. Aaaber: da steht mein alter ProQ Frontier im Schrebergarten vom Kumpel am Arsch der Welt. Da nix 220V ;-).
Also wenn Du es mal schaffen würdest, einen für Dummys wie mich verständlichen Plan für einen PB Wächter reinzustellen hast Du ein paar Bier bei mir gut.
Weil hört sich bescheuert an: da hänge ich auch gerne einen UMTS/LTE Hotspot dran. Anfeuern, einregeln, abhauen, zuschauen. Ist besser für die Leber :-).
Viele Grüße
Peter
Wenn du sowieso einen 12v Gelakku hast kannst du auch einfach ein KFZ Usb Handyladegerät anschließen...
 
Moin Grillkollegen,

Ich wollte heute mein WLAN Nano einsetzen. Ich bin gerade bei Schwiegereltern und versuche auf den Nano per WLAN zuzugreifen, klappt nur leider nicht!!

Mein Setting:


- V.0.9.9

- Bei mir ist der Nano in mein WLAN eingebunden und ich kann auf die Weboberfläche zugreifen

- Bei Schwiegereltern versuche ich den Nano im Ap-Modus zu nutzen, es wird AP angezeigt aber ich schaffe es nicht mit mehreren IPHONEs mich mit dem NANO zu verbinden. Es kommt andauernd „ Passwort falsch“

- Passwort nehme ich 12345678

- Passwort wurde nicht geändert

Ausschalten/Anschalten habe ich mehrfach gemacht ohne Erfolg.
Ich kann den NANO zwar benutzen aber ich will nicht ständig zum NANO rennen sondern bequem per Handy nutzen nur leider...

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben?

P.S.: sorry, schreibe vom Handy darum etwas abgehackt
 
Versuch mal folgendes: Wenn du deine SSID und dein PW von zu Hause (also bei dir) auswendig kennst, dann erzeuge mit deinem Handy ein WLAN mit den Daten. Dann startest dein Nano neu, es sollte sich dann mit dem WLAN von deinem Handy verbinden. Dann am Handy den Browser aufmachen und IP vom Nano öffnen. Dann kannst du im Webinterface das WLAN von deinen Schwiegereltern auswählen und dich anmelden. Danach Handy-WLAN wieder abschalten.

Wäre der einfachste Weg, wenn du die Daten nicht auswendig weißt, kann ich noch andere Lösungswege beschreiben. Allerdings seltsam, dass du erst gar nicht Verbindung zum AP bekommst. Sobald du wieder Internetzugang am Nano hast, solltest du mal ein Update auf die Softwareversion v1.0.2 machen.
 
Versuch mal folgendes: Wenn du deine SSID und dein PW von zu Hause (also bei dir) auswendig kennst, dann erzeuge mit deinem Handy ein WLAN mit den Daten. Dann startest dein Nano neu, es sollte sich dann mit dem WLAN von deinem Handy verbinden. Dann am Handy den Browser aufmachen und IP vom Nano öffnen. Dann kannst du im Webinterface das WLAN von deinen Schwiegereltern auswählen und dich anmelden. Danach Handy-WLAN wieder abschalten.

Wäre der einfachste Weg, wenn du die Daten nicht auswendig weißt, kann ich noch andere Lösungswege beschreiben. Allerdings seltsam, dass du erst gar nicht Verbindung zum AP bekommst. Sobald du wieder Internetzugang am Nano hast, solltest du mal ein Update auf die Softwareversion v1.0.2 machen.


Habe mal alles gemacht und zusätzlich mal den Router von Schwiegereltern etwas anders positioniert etc.... siehe da jetzt klappt alles ohne Probleme!???

Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt klappt es wunderbar und das Weihnachtsessen kann nur gut werden!!
 
Hi,

Ich wollte eben meinen Nano mit meinem MQTT Server in Betrieb nehmen. Letzt habe ich eine Dauerbootschleife. Der Nano Bootet und spätestens wenn ich über das Web UI darauf zugreifen möchte, dann startet der Nanon neu.

Wie kann ich den Nano (ohne WebUI) denn zurücksetzen?
 
Hi,

Ich wollte eben meinen Nano mit meinem MQTT Server in Betrieb nehmen. Letzt habe ich eine Dauerbootschleife. Der Nano Bootet und spätestens wenn ich über das Web UI darauf zugreifen möchte, dann startet der Nanon neu.

Wie kann ich den Nano (ohne WebUI) denn zurücksetzen?
Im Menü der Nano selber unter System und dann einen rechtsklick auf die FW Version
 
Oder IP/configreset im Browser aufrufen. Wenn es geht. Am besten direkt aufrufen, bevor du das Webinterface aufrufst. Oder den Befehl configreset über die Serielle Schnittstelle übergeben.

Hast dir vermutlich mit "falschen" mqtt Daten die config verschossen.
 
Im Menü der Nano selber unter System und dann einen rechtsklick auf die FW Version

Mit B2K, B2D und B2L auf der Firmwareseite (0.99) passiert nichts.

Oder IP/configreset im Browser aufrufen. Wenn es geht. Am besten direkt aufrufen, bevor du das Webinterface aufrufst. Oder den Befehl configreset über die Serielle Schnittstelle übergeben.

Leider klappt das auch nicht. Manchmal gelingt es mir die Systemseite wirklich resetten [OK] Seite auzurufen. Spätestens beim OK ist dann aber vorbei und der Nano startet neu.

Serielle Schnittstelle? Reicht da ein USB Kabel und ein Terminal?

Hast dir vermutlich mit "falschen" mqtt Daten die config verschossen.

Den Mqtt Server habe ich jetzt gestoppt. Mit verschossen meinst Du dass irgendein JSON gebrochen ist oder dass die Verbindung zum Mqtt nicht aufbaut Werden kann?
 
Mit B2K, B2D und B2L auf der Firmwareseite (0.99) passiert nichts.



Leider klappt das auch nicht. Manchmal gelingt es mir die Systemseite wirklich resetten [OK] Seite auzurufen. Spätestens beim OK ist dann aber vorbei und der Nano startet neu.

Serielle Schnittstelle? Reicht da ein USB Kabel und ein Terminal?



Den Mqtt Server habe ich jetzt gestoppt. Mit verschossen meinst Du dass irgendein JSON gebrochen ist oder dass die Verbindung zum Mqtt nicht aufbaut Werden kann?
Kommst du auf DEINE-IP/update
Dann kannst du dort mal v1.0.2 eingeben (v=klein!) und dir die neueste Beta Version laden....
Dann nochmal den Config Reset über das Menü versuchen. Wobei das bei 0.9.9 auch schon gehen sollte. Kann aber grad nicht Downgraden zum testen.
 
Wobei das bei 0.9.9 auch schon gehen sollte.
Ne, in der v0.9.9 ist der Reset übers Display nicht drin, habe gerade nachgesehen.

Den Mqtt Server habe ich jetzt gestoppt. Mit verschossen meinst Du dass irgendein JSON gebrochen ist oder dass die Verbindung zum Mqtt nicht aufbaut Werden kann?
Ich vermute es stimmt was in den Anmeldedaten für mqtt nicht. Beim Systemstart versucht sich das System zu verbinden, was nicht klappt, und dann kommt der Reset. Da Wifi zuerst aufgebaut wird, hast du einen kurzen Moment, bis der Reset kommt. Der reicht aber nicht für das Zurücksetzen der Config. Dabei würden die "fehlerhaften" mqtt Daten überschrieben werden. In den neueren Softwareversionen ab v1.0.x habe ich eine Sperre bei fehlerhaften Daten eingebaut, da sollte dann nichts passieren.

Kommst du auf DEINE-IP/update
Dann kannst du dort mal v1.0.2 eingeben (v=klein!) und dir die neueste Beta Version laden....
Vermutlich reicht da die Zeit auch nicht für, ein Versuch ist es wert.

Serielle Schnittstelle? Reicht da ein USB Kabel und ein Terminal?
Ist in der v0.9.9 vermutlich der beste Weg. Nano per USB-Kabel anschließen. Dann einen Seriellen Terminal aufmachen. Hier die Beschreibungen für WIN und Mac:
https://github.com/WLANThermo-nano/WLANThermo_nano_Software/wiki/Serielle_Schnittstelle

Du solltest dann im seriellen Monitor die Neustarts sehen, direkt nach einem Neustart dann "configreset" übergeben. Alternativ ginge auch "clearwifi", damit werden die WLAN-Daten gelöscht. So wird nach dem Neustart kein WLAN mehr aufgebaut, sodass auch mqtt nicht angeht. Dann könnte man über den AP wieder aufs Webinterface zugreifen und die mqtt Daten manuell rauslöschen. In der v0.9.9 hat man auf die beiden Befehle leider über die Buttons keinen Zugriff. Das kam erst später.
 
Hallo zusamen.
Ich habe fälschlicherweise in der Software auf Kanal 1 + 2 den Fühler Typ von "Maverick" auf etwas
anderes umgestellt. Seit dem werden die Kanäle unter "Home" nicht mehr angezeigt.
Klemme ich die Sensoren elektrisch auf Kanal 3 +4, werden sie sofort angezeigt. Was ist
passiert und wie kann ich das wieder rückgängig machen ?

Danke für eure Unterstützung,
Thomas
 
Hi Thomas,

zieh einfach alle Fühler raus und stell dann den Fühlertyp für Kanal 1 und 2 wieder richtig ein. Danach kannst du die Fühler wieder einstecken.
Durch den falsch eingestellten Typ wird eine Temperatur gemessen, die im nicht sinnvollen Bereich liegt, daher werden die Kanäle nicht angezeigt, wenn du einen Fühler einsteckst. Sind alle Fühler ausgesteckt, dann werden automatisch alle Kanäle unter Home angezeigt. Alternativ kannst du auch am OLED in die Untermenüs der beiden Kanäle wechseln und dort den Typ umstellen.

Gruß
Steffen
 
Hi Thomas,

zieh einfach alle Fühler raus und stell dann den Fühlertyp für Kanal 1 und 2 wieder richtig ein. Danach kannst du die Fühler wieder einstecken.
Durch den falsch eingestellten Typ wird eine Temperatur gemessen, die im nicht sinnvollen Bereich liegt, daher werden die Kanäle nicht angezeigt, wenn du einen Fühler einsteckst. Sind alle Fühler ausgesteckt, dann werden automatisch alle Kanäle unter Home angezeigt. Alternativ kannst du auch am OLED in die Untermenüs der beiden Kanäle wechseln und dort den Typ umstellen.

Gruß
Steffen

Lieber Steffen,

vielen Dank für die Unterstützung. Das war exakt die Lösung
für mein Problem. Dankeschön !!

Thomas
 
Zurück
Oben Unten