• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Woidpepper] Solling-Waidler sowie Mettenden

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo liebe Sportfreunde,

der Ralf @Spiccy hat ja kürzlich erst den Woidpepper vom Franz Josef @Woidgriller im Sortiment aufgenommen. Ich habe den Pfeffer ja schon länger verwenden dürfen, weil mir Franz Josef immer mal eine Mischung hat zukommen lassen. Ich finde diesen Pfeffer brutal gut und habe ihn zigfach zweckentfremdet: Genial auf Eiern, passt prima zu Champignons, man kann ihn in den Schnaps geben, auf Käse.... Whatever. Also aus meiner Sicht alles richtig gemacht vom Ralf, weil es ist eine Universalwaffe. Man braucht nur die license to grill! :-D
Wird Zeit für eine Packungsbeilagen, wie Franz Josef kürzlich meinte. :-)
Jedenfalls kam mir kürzlich die Idee: Warum nicht mal ne Bratwurst daraus bauen? Die Grundgewürze können dazu passen, müsste doch auch klappen. So entstand gestern Abend die Solling-Waidler Bratwurst.
Also Kurzerhand die Zutatenliste vom Pfeffer hergenommen und eine, nach meiner Ansicht, bratwurstfähige Mischung daraus hergestellt. Es sei an dieser Stelle gesagt, dass ich für den ersten Testballon auf gewolftes Brät vom Metzger zurückgegriffen habe, denn da fehlt mir unter der Woche etwas die Zeit für.
Hier mal die einzelnen Komponenten:
IMG_5764.JPG

So dann vermischt:
IMG_5774.JPG

In Nahaufnahme:
IMG_5775.JPG

Und das Original - natürlich braucht man für Steak ein anderes Mischungsverhältnis als für Bratwurst. Und auch Salzflocken für Bratwurst zu nehmen, wäre wie Perlen für die Säue.
IMG_5817.JPG

Aber Mettenden wollte ich ja auch noch bauen.
IMG_5771.JPG

Ich startete also mit den Mettenden. Alle Zutaten dran und bindig kneten. Ich glaube, mit dem Rum hatte ich es zu gut gemeint. Wird sich aber zeigen...
IMG_5772.JPG

Dann die Solling-Waidler: Weißbrot zerdrückt, Eier, Kondensmilch...
IMG_5777.JPG

Und die Würzmischung.
IMG_5778.JPG

Schön vermengt. Hätte ich das Brät produziert, ich hätte es mit mehr Speck versehen und gröber gewolft. Kurz probiert. Könnte so passen.
IMG_5779.JPG

Hier mal eine Nahaufnahme. Bindung war gegeben.
IMG_5780.JPG

Dann ging es ans Abfüllen. Hier die Mettenden.
IMG_5782.JPG

Dann wurde dem Meisterkurbler kurz gezeigt wie man richtig abdreht.
IMG_5783.JPG

Nämlich jede 2. Wurst.
IMG_5787.JPG

Fertig. Eigentlich gebe ich mich ja mit so Kleinserien gar nicht ab :-D
IMG_5789.JPG

Und er auch nicht ;-)
IMG_5790.JPG

Nächste Runde, die Solling-Waidler ist dran. Wie ein zu oft benutzter Pariser 🙃
IMG_5781.JPG

Und dann ist sie auch schon im Darm. :)
IMG_5793.JPG

Abdrehen.
IMG_5799.JPG

Fertig, etwa 30 Stück.
IMG_5800.JPG

So gefielen sie mir ganz gut.
IMG_5801.JPG

Dann wurden die Brätreste hergenommen, sowie eine der Würste und es konnte probegebraten werden.
IMG_5802.JPG

Durch den Zucker und die Kondensmilch nimmt die Wurst schnell Farbe an.
IMG_5803.JPG

Und dann konnte probiert werden.
IMG_5804.JPG
IMG_5805.JPG

Bindung passt, wie geschrieben hätte ich sie etwas fetter gemacht und gröber gewolft.
IMG_5806.JPG


Dann wurde es spannend. Aufschneiden und probieren:
IMG_5808.JPG

Joa, geht in die richtige Richtung, es fehlt noch ne Kleinigkeit. Warum nicht mal in den Crunchy Pfeffer dippen? Geht auch!
IMG_5810.JPG

Die Mettenden:
IMG_5815.JPG

Mal sehen, wie die so werden. 2x Rauch bekommen die noch ab.
IMG_5816.JPG


So, dann kommen wir mal zum Fazit bei der Solling-Waidler: Geschmacklich geht die schon in die richtige Richtung, man kann sie definitiv mit der Pfeffermischung in Verbindung bringen. Ich werde in den kommenden Wochen nochmal hier und da was an der Grundmischung ändern - das Tüpfelchen auf dem i fehlt noch. Aber ich muss heute Mittag abwarten, vielleicht haben sich die Gewürze dann nochmal anders entfaltet. Da gibt es nämlich nochmal ein Würschtel für mich. Es bleibt also spannend.
Kleine Kinder spielen gern - und große noch viel lieber! :-)

Danke für's Reinschauen.

So Long,
Daniel
 
Wow mega Daniel, hier hast du wieder gezeigt, wie genial Umfangreich unser Hobby ist.

Ich denke, je mehr ich von den selbsgemachten Bratwürstchen sehe, um so stärker werde ich davon geimpft...mal sehen wie lange meine Antikörper der Impfung noch standhalten können:lach:.

Danke fürs zeigen, hat mir gefallen.

Gruß Thomas
 
Großes Kino
So ne Wurst würde ich auch probieren.
 
feine Aktion mit wunderbarem Resultat :thumb2:
:weizen:
 
Coole Aktion 👍
Kondensmilch und Weißbrot in die Wurst habe ich auch noch nicht gehört...
Soll zur Bindung beitragen wahrscheinlich..
Moin,
Kondensmilch hilft bei der Bindung und der Milchzucker sorgt für Bräunung beim Grillen. Weißbrot soll die Masse etwas lockerer machen. Da scheiden sich aber die Geister - manche sagen, es wäre ne Frikadelle im Darm. Ist mir aber egal: Ich habe die Vorgehensweise hier an einem alten Bratwurstrezept angelehnt. Da in der Mischung (Woidpepper) schon Zucker drin ist, lasse ich die Milch beim nächsten Mal wohl weg und nehme nur Eier. Sonst wird sie zu schnell zu dunkel.
 
Griasde Daniel,
also eigentlich bin ich erst mal ziemlich sprachlos 😳.
Jedenfalls kam mir kürzlich die Idee: Warum nicht mal ne Bratwurst daraus bauen? Die Grundgewürze können dazu passen, müsste doch auch klappen. So entstand gestern Abend die Solling-Waidler Bratwurst.
Er hat es tatsächlich getan 😁.
Du bist wirklich einer der (positiv) verrücktesten Kerle, die in diesem Verein rumlaufen 😁👍🤘👍. Jetzt hazst du tatsächlich ne Woidpepper Wurst raus 🤩😂
Da is aber nich mehr viel drin 😳.
Und auch Salzflocken für Bratwurst zu nehmen, wäre wie Perlen für die Säue.
Da geb ich dir absolut recht.
Wie ein zu oft benutzter Pariser 🙃
Und n'Loch hat er auch 😬.
Knotest du die dann immer nur zu wenn sie reißen 😂?
So gefielen sie mir ganz gut.
Na und mir erst 🤩😍👏.
Sehen klasse aus!
Dann wurde es spannend. Aufschneiden und probieren:
Zumindest schien sie essbar zu sein 😉
So, dann kommen wir mal zum Fazit bei der Solling-Waidler: Geschmacklich geht die schon in die richtige Richtung, man kann sie definitiv mit der Pfeffermischung in Verbindung bringen.
Wie ich dich kenne gibst du dich noch nicht damit zufrieden.
geile Würscht, das wird dem @Woidgriller sicher gefallen :thumb2:
Gefallen ?
Daniel @Utti ist der Hammer 🤘.
Für meinen Sonderrang fühlte ich mich geehrt 🤗.
Die Gewürze bei @Ralf, das war n'Ritterschlag für mich 🤩.
Und die Wurst jetzt........ 😍.....Privataudienz beim Papst oder so 😁.

Bin einfach nur begeistert.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Leck mich am A......

Mensch Daniel ich beneide Dich immer wieder für deine Aktionen. Das sieht wieder mal sehr lecker aus:thumb1:.

Irgendwie komme ich zu nichts ???
:hmmmm: Nächstes Jahr wird alles besser:D.
 
Leck mich am A......
:o
Lieber nicht!
Die Gewürze hatte ich den Tag vorher schon angesetzt, weil ich das Hack ja auf 6 kg bestellt hatte. Gestern abend 18:30 von der Arbeit gekommen (shice, spontane Besprechung für mich - hatte den Kalender nicht im Blick ^^), 19:00 angefangen und 20:15 war ich fertig. Somit ist das schneller als Kuchen zu backen :)

Der Wurstfüller ist ja Geil, der könnte bestimmt so manche Geschichte erzählen wenn er reden könnte
Schon alleine von unserer Wursterei :lach::trinkbrueder-smilie_text
 
Tolle Aktion ... aber eine Frage habe ich ... wie oft benutzt du denn Pariser damit sie so aussehen? :o:blinky: :lolaway:
Das kann ich dir gar nicht genau sagen... aber wenn sie dann so aussehen, werden sie I.d.R nach Holland exportiert und die machen dann daraus Kaugummis :)
 
Eben nochmal ne Wurst genossen.
Eine pur, die andere mit @Spiccy s Bosna Style und einem Senf von @Woidgriller .
Geiler Senf Franz Josef! Also als Bosna Style unschlagbar!
Ansonsten findet meine Frau, dass Pfeffer ok wäre. Von den anderen Gewürzen könnte noch was dran. Ich finde auch vom Pfeffer noch ne Spur, aber da streiten wir uns eh immer :)
DEAF8BC6-569F-49AD-903B-09CB16CB4C5B.jpeg


Nicht schön aber sehr lecker :)
7871A489-16A8-4B43-A61D-BDC5715543E3.jpeg
 
Was für eine geile Aktion wieder mal von dir Daniel :thumb1: :thumb1:
Absolut klasse ... :worthy::thumb2::thumb2:
 
Ich bin nix anderes von dir gewohnt. Eine leckere Kreation nach der anderen. Beste Grüße, Lutz
 
Zurück
Oben Unten