• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Womit fotografiert ihr?

@E300TD dann nimm dein iphone und ich eine D750 und wir fotografieren mal bei schlechtem Licht und das schauen wir uns auf einem großen TV mal im Vergleich an, dann wirst du sehen, dass es eben doch einen Unterschied macht und um diesen zu sehen brauchst du nicht einmal Profi sein ;)
 
@E300TD dann nimm dein iphone und ich eine D750 und wir fotografieren mal bei schlechtem Licht und das schauen wir uns auf einem großen TV mal im Vergleich an, dann wirst du sehen, dass es eben doch einen Unterschied macht und um diesen zu sehen brauchst du nicht einmal Profi sein ;)

Dass ein Unterschied existiert und durchaus gravierend sein kann, da sind wir uns hier sicherlich alle einig. Wer das abstreitet hat wohl Tomaten auf den Augen.
Allerdings kann ein Smartphone Bild durchaus auch noch zum Ausdrucken bis A4 Größe ausreichend gut sein. Kein Mensch druckt all seine Bilder auf Leinwand in 80x60 cm oder ähnlichem. Mir reicht jedenfalls mein Smartphone. Wenn man mal bedenkt, dass es knapp 1200€ kostet, hätte man dafür auch eine Einsteiger DSLR bekommen :hammer:
 
Wenn man mal bedenkt, dass es knapp 1200€ kostet, hätte man dafür auch eine Einsteiger DSLR bekommen :hammer:
Für 1099€ gäbe es bereits eine D610 (Vollformat Nikon) inkl. 24-120mm f4.0 Linse. ;)
 
Das ist ja nun nicht mehr so wie früher wo das Licht durch das Objektiv auf den Film fiel und dort die Silberhalogen.......

Heute wird ein Großteil vom Bild vom Kamera-Computer gemacht.
Und die Iphones rechnen halt prima.
Wenn es dunkel ist fällt aber weniger Licht durch das kleine Smartphone Objektiv und wo nix ist, kann man auch nicht rechnen.

Mein Iphone 7 macht jedenfalls bessere (Standard-)Bilder als viele Kompaktkameras.
Die Lumix TZ71 ist viel besser, die Sony alpha 6000 und die Nikon D90 auch.
Aber wenn ich Bilder von Schaltschränken mit leuchtenden Meldern mache (mache ich beruflich, wäre ein seltsames Hobby),
dann nehme ich das Iphone, das rechnet die Kontraste bei den Leuchtmeldern besser als die anderen Kameras.

Und vermutlich ist die Kamera eines aktuellen Iphones noch besser als das des 7ers.
Ich glaube, dass ein aktuelles Iphone bessere Bilder macht als ein Großteil der Kompaktkameras.
Auch wenig Licht kann der Computer rausrechnen, indem er einfach viele Bilder hintereinander macht und rechnet.

Und natürlich sind richtige DSLR viel besser und vor allem flexibler als ein Iphone, sonst würde ja die ganzen Profifotografen mit Iphones rumlaufen die "nur" 1200€ kosten statt mit zentnerschwerdem Equipment für 10.000€...
 
Solange es ums Knipsen geht, sind die Smartphone Kameras akzeptabel, im Bereich Fotografieren sind die völlig aussen vor, die Physik läßt sich nicht überlisten.
Ich fotografiere mit einer Canon EOS70D und diversen Objektiven (u.a. dem alten 28-70mm/F2,8) Angabe aus dem Gedächntins...
 
Um zum Thema zurück zu kehren
90% mit Samsung S10
Auf Reisen gerne mit meiner Rx100
Wenn es Projektbezogen ist dann mit DSLR
 
Wenn ich im Urlaub bin hauptsächlich mit einer Nikon D5100 mit 18-300 Objektiv und manchmal mit der Kamera vom Smartphone.
 
Interessante Diskussion :)

Wenn es um Bildqualität geht sind Unterschiede zwischen Smartphones und DSLR/DSLM schon sehr gut sichtbar.

Aus dem Grund hab ich mir vor vielen Jahren Kameras und gute Optiken gekauft

Heute gibt es bei mir Pentax K1 und K1 II als Vollformat DSLR und zwei Pentax KP als APS-C DSLR und die üblichen Butterundbrot-Linsen 24-70/2.8 und 70-200/2.8 sowie die nötigen Festbrennweiten.
Spiegellos nutze ich (selten) Olympus OM-D E-M5 und E-M5 II auch mit den nötigen Linsen.
So immer dabei hab ich dann die APS-C Fujifilm X100F, eine Kompaktkamera mit 35mm (@KB) /F2.0

Da hat sich über die Jahre viel angesammelt - allerdings nutze ich das auch - einige Fotos hängen in 120 x 80cm an der Wand.

Bei Flickr und Insta sind viele meiner Fotos online sichtbar.
 
Ich darf eine Sony A7 III mit dem 24-104 f4 mein Eigen nennen. Bei Gelegenheit kommt noch ein 35mm f18 FB dazu. Ich hoffe ich komme in Zukunft wieder mehr zum fotografieren.
 
Ich habe auch lange Zeit mit Pentax fotografiert, bin dann zu Nikon gewechselt.
Habe das Fotografieren fast aufgegben und alles bis auf eine Nikon D750 & Nikon 24-120 verkauft.
Das meiste knipse ich mit dem IPhone :)
 
Heute gibt es bei mir Pentax K1 und K1 II als Vollformat DSLR und zwei Pentax KP als APS-C DSLR

Bin auch Pentax-Nutzer :-)
Habe die K-70 und Objektive von 10mm - 300mm (KB). Wenn ich ein Motiv hab und das Wetter passt, gehe ich direkt mit voller Ausrüstung zum Fotografieren. Die Bilder werden aber bei entsprechendem Licht auch mit dem Iphone schon ganz gut.
 
In der Tat - eine interessante Diskussion. DSLR oder Handy?

Also ich bin ernsthaft in der Überlegung, meine Canon zu verkaufen und mir ein gutes Handy anzuschaffen. Zum einen produziere ich keine Plakatwände, was für eine DSLR sprechen würde. Die Auflösung eines guten Handys reichen heute schon aus, um einem relativen Anspruch an Fotografie gerecht zu werden. Für den Alltag reicht das allemale.
Und für mich ein zweiter, persönlicher aber wichtiger Grund - die Kilos, die du schleppen musst, wenn Du auf Fototour gehst. Kamera plus Objektiv bringen es da schon auf einige Kilos, plus die Ersatzobjektive und so, was man mit sich rumschleppt. Wer nicht als Profi durch die Gegend jagt, denke ich, ist mit einer kleinen kompakten oder eben dem Handy gut ausgestattet.

Meine Ausrüstung?

Canon 5D Mark II
Canon EOS 700D

Objektive:
Canon EF 70-200 mm 1:2,8 L IS II USM
Canon EF 70-300mm F/4 - 5.6 IS USM
Canon EF 24-105mm F/4 L IS USM
Canon EF 17-35mm f/2.8 L USM
Canon EF 28 mm F/1.8 USM
Canon EF 40mm f/2.8 STM Pancake Lens
Canon EF 50mm f/1.8 II
Canon EF 85mm f/1.8 USM
Sigma 8mm 3,5 EX DG Zirkular Fisheye
Sigma 135-400/ APO / AF

Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6
Canon EF-S 10-18mm 1:4-5.6
Canon EF-S 18-135 mm F/3.5-5.6 IS
Sigma 50-200 1:4-5,6 HSM
Sigma 17-50 F2.8 EX DC Os HSM

Zubehör / Blitz : 2x Canon Speedlite 600EX-RT

dazu noch diverses Material für Studiofotografie 🙃
 
@mikumg da hat sich ganz schön was angesammelt. Du solltest Dir die Frage stellen, ob du diese Ausrüstung wirklich brauchst, wenn ein Smartphone deinem Anspruch an Fotografie gerecht wird. Für immerdabei ist ein Smartphone natürlich toll. Aber gehst Du nicht gezielt fotografieren?
 
@mikumg da hat sich ganz schön was angesammelt. Du solltest Dir die Frage stellen, ob du diese Ausrüstung wirklich brauchst, wenn ein Smartphone deinem Anspruch an Fotografie gerecht wird. Für immerdabei ist ein Smartphone natürlich toll. Aber gehst Du nicht gezielt fotografieren?

Vollkommen richtig - da hat sich einiges angesammelt in den Jahren. Doch mit den Jahren sind die Shootings auch deutlich weniger geworden, so dass die Ausrüstung ein eher stiefmütterliches Dasein fristet. Und wie gesagt - mein Alter und das Gewicht der Ausrüstung passen irgendwie nicht mehr so recht zusammen :-(
 
MFT oder Fuji, aber nur, wenn es Shootings weiterhin geben soll und dann eine reduzierte Auswahl an guten Linsen.
 
Wenn's schnell gehen soll - mit dem Handy (iPhone 7).
Vor zwei Jahren hab' ich meine Kamera Fuji S100FS den Kindern vermacht und eine Sony RX10 gekauft.
Mir reicht eine Bridge aus und ich spar' mir gerne die Kilos an Objektiven.

Gruss,
Frank
 
Zurück
Oben Unten