• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurst-Hüllen-Lexikon ...... bloß eine Idee...


Soweit reichen meine IT-Kenntnisse glaube ich nicht aus. Ich fände es toll, wenn man die Infos filtern könnte, aber das schaffe ich gerade noch so bei Excel. Ob ich das auch bei einer Datenbank schaffe zu erstellen? Keine Ahnung, aber ich bin für neue Möglicheiten des Informationsaustausches offen
 
Das würde auch den Rahmen sprengen, denke ich. Ein einfaches suchen im PDF sollte genügen.
 
Moinsen,


Grundlegend sollte zwischen

Muh
Oink
Mäh
künstlich

unteschieden werden.

Hmm naja...dann sollten auch die weiteren Eigenschaften wie "räucherbar" und Verwendung wie Brühwurst, Rohwurst usw. angegeben werden.

Wie wäre denn folgendes Format:

Quelle: Schwein
Kaliber: 26/28
Tüllendurchmesser:
Tipps zum Aufziehen:
Wenn man den ganzen Darm verwendet, kann man schon etwas Brät am Tüllenanfang rauspressen und dann den Darm über diesen Brätnuppel aufziehen. Darmreste müssen dann aber entsorgt werden.
Verwendung: Bratwurst, dünne Rohwurst (Pfefferbeißer), heißgeräucherte Wurst (Cabanossis, Krainer)
Vor Gebrauch beachten: muss gewässert werden mit handwarmen Wasser (Geschmeidigkeit), Spülen mit Wasser (Anfang auf Tülle ziehen und ~50mL Wasser zugeben)
Lagerung: in stark gesalzener Lake im Kühlschrank
mit viel Salz vakuumiert bei -20°CHaltbarkeit: +4°C in etwa 6 Monate
-20°C etwa 12 Monate
Das könnte man auch Tabellen Form machen. Vielleicht dann für jede Quelle ein PDF. Aber so könnte ich mir das Vorstellen.

Och jut, aber der Vollständigkeit halber wäre es kuhl wenn man die ca. "Meter pro Kilo" angeben könnte.

Gute Idee, aber ich denke das ist nicht wirklich machbar, Herr Nachbar....wer hat a) soviel Wissen und b) so viel Zeit? Zumal die Meinungen sehr stark auseinander gehen dürften....der Eine schwört auf Darm in Lake der Andere sagt ist völlig Ladde, der Gesalzene wird ordentlich gewässert und zwar sehr sehr warm und gut ist. Ich habe mir, weil ich so oft gelesen habe dass Schafssaitlinge so doll sein sollen, 2 mal 91 Meter geholt...eines davon in Lake...ich muss ehrlich gestehen....meine Begeisterung hält sich in Grenzen.....den muss man ja mit "sie" ansprechen und ein viel besseres "Mundgefühl" haben die schlussendlich, zumindest bein meinen knüppelharten Knackern, auch nicht gehabt.


Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

Ich habe mir, weil ich so oft gelesen habe dass Schafssaitlinge so doll sein sollen, 2 mal 91 Mter geholt...eines davon in Lake...ich muss ehrlich gestehen....meine Begeisterung hält sich in Grenzen.....den muss man ja mit "sie" ansprechen und ein viel besseres "Mundgefühl" haben die schlussendlich, zumindest bein meinen knüppelharten Knackern, auch nicht gehabt.

Also uns sind die Schafsaitlinge den "Mehrpreis" wert (bevorzugt 22/24).
Gerade bei gut getrockneten Pfefferbeisern hat man da nicht so viel gezerre mit den harten Schweindärmen.
Aber auch eine Merguez Bratwurst bekommt Ihren feinen Biss erst mit Schafssailingen.

So ist das wieder mit den Meinungen ....

BTW: Därme sind gut gesalzen weit aus länger haltbar, als oben angegeben,
bei ca. +3°C gehen die bei mir auch mal über ein Jahr ....
(erinnert mich fast an die MHDs auf Speisesalz)


GrillGruß
 
ine schwört auf Darm in Lake der Andere sagt ist völlig Ladde,
es geht doch einzig um die Verwendung, wer welche Vorlieben hat hat in dem Fred nichts zusuchen.
Eine Tabelle währe doch cool

Mit den wichtigsten Punkten, gerade bei getrockneten Därmen ist mehr zu beachten.

Gerade bei den Kunstdärmen habe ich so gar keine Ahnung
 
Soo viel Wurst hab ich noch nicht gemacht, aber nach den ersten mit Schweinedarm hab ich nur noch Schafsgedärm genommen. Muss man halt bisschen vorsichtiger füllen, dafür leichter abzubeißen.
 
es geht doch einzig um die Verwendung, wer welche Vorlieben hat hat in dem Fred nichts zusuchen.

tja...man kann nun mal Schweinedarm für die gleiche Wurst verwenden wie Schafsdarm...das habe ich mir ja nicht ausgesucht...und dann gehts nämlich los..


Eine Tabelle währe doch cool
ich habe nix gegen eine solche Tabelle/Auflistung/Datenbank gesagt im Gegenteil...lies mal nochmal...bzw lies mal....

Muss man halt bisschen vorsichtiger füllen, dafür leichter abzubeißen.

´n, bisschen vorsichtiger ist gut, Jürgen;) das Schlimme war, das Befüllen hat der Darm gut überstanden, das Abdrehen hingegen hat er mal so gar nicht gemocht...


Gruß Daniel
 
Tolle Idee.
Vielleicht könnte man auch das Fassungsvermögen pro Meter angeben. Ich meine wieviel Gramm/Kilogramm man in einem Meter unterbringen kann. Dann wüsste man in etwa wieviel man aus dem Knotenspiel, genannt Wursthülle, pfriemeln muss. Natürlich geht das nicht aufs Gramm genau, aber man hätte einen Anhaltspunkt.
 
Also ich schlage vor, ein Google Dokument (ähnlich wie eine OT Anmeldung) zu erstellen.

Ich kann das gerne übernehmen.

Es werden dort alle lesen, aber nicht alle schreiben dürfen.

Sobald das Dokument fertig ist, erstelle ich ein PDF und lade es als Ressource hoch.

Was haltet ihr davon?
 
das Abdrehen hingegen hat er mal so gar nicht gemocht...
Machste halt "Schlangenwurst"
DSCN2570.JPG
 

Anhänge

  • DSCN2570.JPG
    DSCN2570.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 429
@PuMod, wennst mal in meine Gegend kommst, geb ich auch einen aus. Kommt halt drauf an, wer sich noch alles meldet, damit du eine Route planen kannst. :D Ansonsten herzlichen Dank auch von mir.
 
Zurück
Oben Unten