• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurst-Hüllen-Lexikon ...... bloß eine Idee...

Moin Moin
Erstmal vielen Dank für die Tabelle, lieber Buggyfahrer.
Ich finde es fast überflüssig, das sich Mitglieder die Arbeit machen und so eine Tabelle mit den Eigenschaften der Därme aufstellt. Es gibt genug Händler im Netz, die die Produkte, die sie anbieten, sehr gut beschreiben. Als Beispiel habe ich die Firma Ehlert raus gepickt.
http://www.ehlert-express.de/fleischereibedarf/naturdaerme.html# Es gibt natürlich auch noch andere Händler im Netz.
Da kann man sich für jede Sorte die Eigenschaften und Verarbeitungsanweisung durchlesen. Wer möchte nimmt sich noch Buggyfahrers Tabelle und schon ist man meiner Meinung nach gut gerüstet. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das zumindest bei Kunstdärmen immer ein Beipackzettel mit allen Daten dabei lag.
So eine Tabelle zu erstellen wird sehr umfangreich und ob man dann alle Sorten erwischt hat, ist fraglich. Verschiedene Hersteller verkaufen Kunstdärme unter ihren eigenen Namen obwohl sie die selben Eigenschaften wie die einer anderen Firma haben. Was machen wir mit den Brüdern und Schwestern aus Österreich und anderen Ländern? Da haben die Därme auch andere Namen, haben wir ja vor kurzem bei der Liste der Schweineteile gesehen. All so überlegt noch mal, ob ihr die Arbeit auf euch nehmen wollt. Mit etwas Eigeninitiative bekommt man eigentlich alle gewünschten Daten aus dem Netz. Das wollte ich nur mal zu bedenken geben.
Andreas
 
(..)Mit etwas Eigeninitiative bekommt man eigentlich alle gewünschten Daten aus dem Netz.(...)

Da hast du natürlich absolut recht, aber man bekommt letztendlich alle Informationen die man braucht irgendwo aus den Weiten des Internets zusammen gesucht, ohne auch nur einen Blick hier ins Forum zu werfen.... was dann aber für mich die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Forums aufwirft.

Wenn ich alles ausserhalb finde, warum bin ich dann gerade hier ?


Daher wäre es klasse, wenn man ohne dieses gegoogle auf alle relevanten und vorallen Dingen zuverlässige, quasi GSV geprüfte Infos, zugreifen könnte.




Ich finde es fast überflüssig, das sich Mitglieder die Arbeit machen (......... )All so überlegt noch mal, ob ihr die Arbeit auf euch nehmen wollt(....)

Chapeau und nochmals meinen Dank an die, die sich diese Arbeit aufbürden.

Selbst habe ich leider keine Ahnung von diesem Tabellenerstellengedöns und kann da nur staunen, wie z.B. plötzlich der @Buggyfahrer diese Tabelle aus dem Ärmel gezaubert hat.

Ich kenne auch die Posts und pdf. 's von @PuMod und ich bin mir sicher, dass er sehr genau weiss was er sich antut wenn er sich freiwillig meldet um solch eine Datenbank zu erstellen, wie auch immer die denn final aussehen wird.


Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen @calenberger , ich schätze deine Beiträge hier im Forum sehr, es ist mir eine Freude sie zu lesen und da kann ich sehen das du weisst was du tust und warum.

Aber nicht jeder hat so wie du, ein für dich wahrscheinlich selbstverständliches Wissen, und ist auf solche Infos , bzw auf eine gute Quelle angewiesen.... auch wenn es [(jetzt hier)] nur um Wurstbekleidung geht. :-)

beste Grüsse
Suuluu
 
@Suuluu, schöner kann man es nicht sagen. Und ich stimme dem Wort für Wort einschließlich diesem Satz von dir uneingeschränkt zu.
Selbst habe ich leider keine Ahnung von diesem Tabellenerstellengedöns und kann da nur staunen, wie z.B. plötzlich der @Buggyfahrer diese Tabelle aus dem Ärmel gezaubert hat.
Es muß ja nicht gleich ein Brockhaus werden und innerhalb eines Tages fertig sein muß es auch nicht.
 
Die Tabelle habe ich irgendwan mal für jemanden gemacht, der nett gefragt hatte, ich selber verwende sie gar nicht. Ich habe meinen Vorrat an Standarddärmen, und wenn der zu Ende geht, bestelle ich mir neue. Eingeweicht wird genug, dann pfrimelt sich das Knäuel auch besser auseinander und der Rest wieder eingesalzen, vakuumiert und eingefroren fürs nächste Mal.

Aber @calenberger hat recht:

Man muß nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Naturdarm ist Naturdarm und prinzipiell von Bratwurst über Kochwurst bis Salami für alles geeignet. Sie unterscheiden sich erst mal nur im Kaliber, die nun mal von der Größe des Tieres abhängig sind. Daher sind größere Kaliber erst mal fester und gröber als als kleinere. Dass man die Därme warm und gewässert verarbeitet, ist auch eine Weisheit, die jeder Hersteller auf der Seite hat. Und alles andere ist in der Tat Geschmackssache, es sei denn, man ist Metzger und muß die Fleischwurst im Ring mit ca 40-55 mm Kaliber anbieten, weil sie der Kunde sonst nicht erkennt. Schmecken tut sie auch aus anderen Hüllen.

Und weil es nun mal Geschmackssache ist, gibt es auch nichts, was man sinnvoll in ein Lexikon schreiben kann. Es wird immer ein Kompilat aus Geschmacksfragen sein. Gerade dem Anfänger schadet das mehr (vor allem zwischen Daumen und Zeigefinger, aber es ist ja Hobby) als es ihm nutzt, weil es nur verwirrt (Wenn es Sinn machen würde, hätte ich das längst im Ärmel, aber da ist nichts :o). Aber macht mal, wenn ihr glaubt, so etwas zu brauchen, die Erkenntnis kommt mit dem Tun....

Und bei den Kunstdärmen gibt der Hersteller ganz genau an, wofür sie verwendet werden können. Grobe Unterscheidungsmerkmale sind räucherbar oder nicht, und soll die Wurst darin Reifen können oder nicht und natürlich das Kaliber. Ich nehme da immer. was ich kriegen kann und was geeignet ist, egal wie die Dinger heißen. Und ich erdreiste mich auch schon mal nen Bierschinken in eine Darm zu packen, auf dem Champinionlyoner steht...
 
Moin Suuluu
was dann aber für mich die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Forums aufwirft.

Wenn ich alles ausserhalb finde, warum bin ich dann gerade hier ?
Das habe ich so nicht gemeint, die Sinnhaftigkeit des Forums bezweifele ich auf keinen Fall, sonst würde ich mich hier gar nicht tummeln. Ich habe bloß die Erfahrung gemacht, das es einigen Mitgliedern hier ein bisschen an Initiative fehlt. Sieh dir den Tröt
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/selbstgemachte-raeucherofen.175625/
Und dann schau dir die ganzen Tröts und Fragen an, die immer noch über den Bau von Räucheröfen erstellt und gestellt werden.Das ist eben auch meine Sorge, dass die Tabelle auch nicht richtig genutzt werden würde. Schau dir nur als Beispiel die Anzahl der Beiträge an, bei denen es um Beratung beim Kauf eines Füllers oder Wolfes geht. Da gibt es wahrlich genug von, sich zu informieren Es scheint für viele Mitglieder einfacher, die selbe Frage zum 32 Mal zu stellen, als die Sufu zu benutzen.

Daher wäre es klasse, wenn man ohne dieses gegoogle auf alle relevanten und vorallen Dingen zuverlässige, quasi GSV geprüfte Infos, zugreifen könnte.
Gerade das hast du doch bei Därmen zu Hauf, bei fast jedem Rezept steht dabei, welcher Darm verwendet wurde. Sollte es jemand mal vergessen haben, dies zu erwähnen, wird er schnell durch eine entsprechende Frage daran erinnert.

und ist auf solche Infos , bzw auf eine gute Quelle angewiesen.... auch wenn es [(jetzt hier)] nur um Wurstbekleidung geht. :-)
Da stellst du dein Licht aber selber unter den Scheffel. Wenn ich eine mir unbekannte Wurst bauen möchte, suche ich mir ein Rezept. Entweder hier oder aus den paar Büchern, die ich habe. Wenn ich mir dann die Därme kaufe, frage ich den Verkäufer, wie der Darm zu behandeln ist. Wenn ich den 3 bis 4 Mal gefragt habe, hat es sich auch bei mir verinnerlicht. ;)
Es soll wirklich nicht der Eindruck entstehen, das Forum ist über, man kann die Arbeit der Mitglieder bloß besser einsetzen. Das oben geschriebene ist nur meine persönliche Meinung und wenn es einige Mitglieder anregt, ab und zu mal die Sufu zu benutzen, hat es etwas gebracht.
Andreas
 
Moin Buggyfahrer
Und ich erdreiste mich auch schon mal nen Bierschinken in eine Darm zu packen, auf dem Champinionlyoner steht...

Und wenn deine Wurst lesen kann, die währe bis an ihr Lebensende beleidigt, vielleicht ist durch solche Streiche schon manche Wurst sauer geworden. :lach:

Ansonsten sehe ich das weitestgehend so wie du.
Die Alten sagten immer" Ein Schwein hat genau so viel Darm, damit alles Wurstefleisch hinein past."
Andreas
 
Wie gesagt, die Tabelle wird sehr umfangreich werden. Die komplette Arbeit möchte ich mir nicht alleine ans Bein binden, einerseits fehlt mir dafür das Fachwissen, andererseits schlichtweg die Zeit.

Ich denke, dies ist verständlich.
 
Wie gesagt, die Tabelle wird sehr umfangreich werden. Die komplette Arbeit möchte ich mir nicht alleine ans Bein binden, einerseits fehlt mir dafür das Fachwissen, andererseits schlichtweg die Zeit.

Ich denke, dies ist verständlich.

Ich würde dich verscuchen zu unterstützen, aber auch ich befinde mich noch in der steilen Anstiegsphase der Lernkurve und habe Sorge, dass mein Wissen nicht ausreicht. Aber ich biete Unterstützung an.
 
ich kann mich nur als "Mitleser" anbieten.. Excel, Datenbanken usw sind mir ein Graus und mein Wissen darüber ist auf das "x" rechts oben beschränkt..
 
Moin Pu
Vielleicht kann man für das Projekt Pellentabelle eine Art Arbeitskreis bilden. Interessierte tauschen Daten und Ergänzungen via Pin aus und einer erklärt sich bereit, das in eine Tabelle zu quetschen. Viel Spaß.
Andreas
 
Pellentabelle is ein geiles Wort! :D :D
 
Ich will euch das Projekt ja nicht ausreden, aber die Frage der Pelle ist für mich zumindest nicht sonderlich wichtig. Dass eine Bratwurst nicht in eine Schweinsblase kommt, ist logisch, aber da habe ich doch zwischen 18 und 35 Millimeter die volle Auswahl. Ob Schwein, Schaf oder Collagen ist letzlich Geschmackssache, und was dazu in einem Rezept steht, ist zweitrangig.

Und vieles sollte eigentlich auch ohne Tabelle einleuchten, z.B. dass Weißwurste dicker sind als Wiener, dass man zum Räuchern keine Plastikdärme nimmt etc. Ansonsten richte ich mich bei der Auswahl der Hülle im Wesentlichen nach der zu verarbeitenden Menge und nach der Größe eventueller Brocken in der Wurstmasse. Und wenn ich mich wirklich mal nicht entscheiden kann, gibt es immer noch die Bildersuche bei Google, um Beispiele vor Augen geführt zu bekommen.

Wenn jemand eine solche Tabelle trotzdem hifreich findet, dann kann sich ja gerne jemand die Mühe machen. Aber ich komme auch ohne Tabelle aus.
 
@Grillkugel: Natürlich ist da auch natürlicher Menschenverstand geboten. Aber ich hätte selber nie einen Rinderkranzdarm für Leberwurst gekauft um sie zu Räuchern. Da hat mich erst der @felli007 bzw. der @calenberger drauf aufmerksam gemacht. Und genau für solche Sachen finde ich so eine tabelle schon nützlich. Man muss es ja nicht ins unendliche Übertreiben, aber ein paar Kenndaten finde ich nicht schlecht. gerade weil die Hersteller Angaben manchmal auch sehr verwirrend sind für einen Neueinsteiger wie mich
 
wie gesagt: ich fände es toll...

Ich bin in einem Kfz Forum auch unterwegs, was glaubt ihr wie oft da dieselben Fragen zu Bremsen, Service usw kommen?
 
Das habe ich so nicht gemeint, die Sinnhaftigkeit des Forums bezweifele ich auf keinen Fall, sonst würde ich mich hier gar nicht tummeln. Ich habe bloß die Erfahrung gemacht, das es einigen Mitgliedern hier ein bisschen an Initiative fehlt. Sieh dir den Tröt
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/selbstgemachte-raeucherofen.175625/
Und dann schau dir die ganzen Tröts und Fragen an, die immer noch über den Bau von Räucheröfen erstellt und gestellt werden.Das ist eben auch meine Sorge, dass die Tabelle auch nicht richtig genutzt werden würde. Schau dir nur als Beispiel die Anzahl der Beiträge an, bei denen es um Beratung beim Kauf eines Füllers oder Wolfes geht. Da gibt es wahrlich genug von, sich zu informieren Es scheint für viele Mitglieder einfacher, die selbe Frage zum 32 Mal zu stellen, als die Sufu zu benutzen.

Ich bin hier voll auf deiner Seite.

Meine Meinung zu dem Thema: Da wird jetzt zwei Wochen lang dran gebastelt und gebaut und mit Inhalt gefüllt und in 4 Wochen guckt keiner mehr danach und sie verschwindet in der Versenkung.
 
Moin Buggyfahrer


Und wenn deine Wurst lesen kann, die währe bis an ihr Lebensende beleidigt, vielleicht ist durch solche Streiche schon manche Wurst sauer geworden. :lach:
Ich sehe das ganz gelassen!
Die Wurst ist nicht lange beleidigt, denn sie wird eh nicht alt
 
Hallo, liebe Leute ! :o
Ich bereue bereits, das Thema eröffnet zu haben ..... und entschuldige mich dafür, daß ich hier solche Streit provoziert habe!!:worthy:
Natürlich kann sich ein Neuling alles Wissenswerte im Internet anlesen.
Dazu hätte ich mich auch nicht in diesem Forum anmelden müssen, sondern einfach viel Zeit investieren müssen, um das für mich Nötige zu ermitteln.

Und noch zum Verständnis meiner Beweggründe für die Themeneröffnung:
Ich habe sehr wohl die Suchfunktion mit den verschiedensten Begriffen gefüttert, um mal eine Übersicht zum Thema zu kriegen.
So richtig glücklich war ich nicht.
Aber vielleicht habe ich nur die falschen Begriffe verwendet...........
Mir fällt es jedenfalls schwer, mich im Wirrwarr der Wursthüllen zurechtzufinden.
Natürlich ist es für Bewohner von D-A-CH sehr einfach, sich einen Überblick über das Sortiment zu verschaffen, und wenn nötig den Anbieter zu kontaktieren.
Bei denen kann man sicher auch viel lesen.
Schwierig wird es, wenn das Mitglied dieses Forums (so wie ich) im "Rest der Welt" wohnt, und auf Gedeih und Verderb den Versprechungen der Anbieter ausgeliefert ist.
Aber das ist dann halt mein (unser) Problem, das muß dieses Forum nicht lösen. Zumal eh kaum jemand hierher versendet ........

OK, das von mir zum aktuellen Verlauf des Themas.
Falls jemand Auskunft haben will zu trocken gesalzenen Saitlingen aus der Mongolei, dazu kann ich allerdings Auskunft geben.
Denn eine total neue Fabrikation nach europäischen Standards baue ich gerade .... :rolleyes: Ende 2017 geht die Produktion los ! :)
 
Ich bereue bereits, das Thema eröffnet zu haben ..... und entschuldige mich dafür, daß ich hier solche Streit provoziert habe!!:worthy:

Hä? Wer streitet sich denn? :-D

Ist doch alles locker, nur weil man 2-3 verschiedene Ideen und Meinungen hat ist es ja nicht gleich ein Streit. Eine Diskussion allenfalls.
 
Zurück
Oben Unten