• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie findet Ihr die Idee, Thüringer Rostbratwurst in rohem Zustand über's Internet zu vertreiben?

  • Super, tolle Idee

    Stimmen: 3 8,3%
  • Über diesen Webshop würde ich vielleicht auch mal bestellen.

    Stimmen: 7 19,4%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 6 16,7%
  • Noch ein Webshop mit Thüringer Bratwurst?

    Stimmen: 1 2,8%
  • Das wird nichts

    Stimmen: 16 44,4%
  • In rohem Zustand?

    Stimmen: 3 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    36

Thueringerstubn

Militanter Veganer
Hallo Leute,
wir, die Thüringer Stub'n in Moosburg (www.thueringerstubn.de), überlegen uns bald auch Thüringer Grillspezialitäten über unseren Onlineshop(www.thueringer-wurst24.de) anzubieten, weil unsere Kunden immer so weit fahren müssen. Wir haben nun unter startnext eine Crowdfounding Kampagne aufgesetzt, aber irgendwie will das nicht so richtig. Unser Fachmann gesagt hat, dass wird ein wenig mehr kosten, als es bisher schon kostet. Im Moment ist das Angebot zwar nur für Selbstabholer aber wir hoffen ja noch darauf, dass wir Unterstützer finden, die genau wie wir, jede Grillparty retten möchten und wirklich gute Thüringer Rostbratwurst und Rostbrätl an die Kunden ausliefern möchte. Und zwar nicht in gefrorenem Zustand, sondern roh.

Aktuell nur für Selbstabholer, trotzdem - Wir grillen vor Ort oder aber Ihr könnt bei uns die Wurst auch mitnehmen.
 
Wir haben nun unter startnext eine Crowdfounding Kampagne aufgesetzt, aber irgendwie will das nicht so richtig.
Finde ich jetzt nicht verwunderlich. Das was ihr als Dankeschön auslobt kann sich vermutlich jeder mit geringem bis mittlerem Aufwand irgendwo besorgen. Da würde ich mir was individuelleres Ausdenken. Jetzt mal so aus der Hüfte geschossen: Der erste, der X Euro gibt, nach dem wird ein Roster-Menue benannt oder: Bei Y Euro kommt ihr im Umkreis von Z km für A Stunden vorbei und begrillt die Party, dabei sind B Stück Roster inbegriffen.

Sowas in der Art - bin jetzt aber auch kein Marketing-Experte, sondern nur Verbraucher.
 
Hallo miteinander,
also das mit der Kühlkette haben wir schon so gut wie sichergestellt. Ich hoffe, wir bekommen das hin. Es sind aktuell nur sehr wenig Anbieter im Markt, die uns versprochen haben, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird, um genau zu sein Einer :-)

Dennoch ist es natürlich ein großes Risiko, rohe Thüringer Rostbratwürste zu versenden, da auch diese der Hackfleischverordnung unterliegen. Wir warten immer noch auf eine Rückantwort von StartNext, da die Versandkosten ca, bei 15 Euro je Paket liegen. Dafür kommt der Fahrer aber dann auch in einem schicken Outfit :-)
Bratwürste haben wir Aufgrund unseres Grill und Imbissbetriebes genug auf Lager.

Eine gute Idee vader, genau so etwas haben wir uns eher vom Crowdfounding erhofft, dass wir ein tolles oder aber nicht so tolles Feedback erhalten. Daher hier auch noch einmal die Umfrage.
Also bitte fleißig teilnehmen.

Viele Grüße
Uwe
 
Egal wie....
als Thüringer würd ich nie bei einem bestellen, der mir Thüringer verkaufen will und die 50Km neben München herstellt. Aus Prinzip schon mal nicht.
Da nehm ich die 300Km 1x oder 2x im Jahr in Kauf und hole mir meine persönlich bei meinem Thüringer MdV ab.

Sorry, wenn ich das lese...Womöglich die beste Currywurst Bayerns, da auf Holzkohle gegrillt und natürlich aus Thüringer Rostbratwurst.

DAS GEHT GAR NICHT

Wie sagte man früher? Schuster bleib bei deinen Leisten.
 
und die 50Km neben München herstellt
Das habe ich vorhin auch gesehen, als ich mal schauen wollte, ob ich da nicht bei meinem nächsten Thüringen-Besuch mal vorbei schaue. @Thueringerstubn : Darfst du die denn unter den Umständen 'Thüringer Bratwurst' nennen? Bei 'Frankfurter Würstchen' muss man im Großraum Frankfurt herstellen und ich meine gelesen zu haben, dass das bei 'Thüringer Bratwurst' analog dazu ist. Und wenn du dann die Würstchen zukaufst, ist natürlich das Alleinstellungsmerkmal dahin.... :hmmmm:
 
Darfst du die denn unter den Umständen 'Thüringer Bratwurst' nennen?

Dazu schreibt Wikipedia:
Die Thüringer Rostbratwurst (auch Thüringer Roster) ist eine Wurst aus Schweinefleisch, alternativ auch mit Kalbfleisch oder Rindfleisch. Typische Gewürze sind Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran und Knoblauch. Die Masse hat eine feine Struktur von max. 3 mm Körnung. Sie wird in feine Schweinedärme oder Saitlinge abgefüllt. Laut EU-Verordnung ist sie eine mindestens 15 cm lange mittelfeine Rostbratwurst im engen Naturdarm, roh oder gebrüht, mit würziger Geschmacksnote. Seit dem 6. Januar 2004 ist Thüringer Rostbratwurst eine geschützte geografische Angabe (g.g.A.).[5][6] Ursprünglich mussten mindestens 51 % der verwendeten Rohstoffe aus der Region Thüringen stammen.[7] Diese Vorschrift wurde mit der Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union am 22. Oktober 2011 gestrichen.[7] Als Begründung wurde angegeben, dass die Eigenschaften oder das Ansehen der Thüringer Rostbratwurst nicht davon abhängen, ob ein Teil der verwendeten Rohstoffe aus der Region kommt.[7]

Die Thüringer Rostbratwurst hat eine jahrhundertealte Tradition. Die älteste bekannte urkundliche Erwähnung einer Bratwurst in der Region findet sich im Thüringischen Staatsarchiv Rudolstadt in einer Abschrift der Propstei-Rechnung des ArnstädterJungfrauenklosters von 1404. Dort heißt es wörtlich: „1 gr vor darme czu brotwurstin“ (1 Groschen für Bratwurstdärme). Das älteste bekannte Rezept befindet sich im Staatsarchiv Weimar. Es stammt aus der „Ordnung für das Fleischerhandwerk zu Weimar, Jena und Buttstädt“ vom 2. Juli 1613. Ein weiteres Rezept enthält das „Thüringisch-Erfurtische Kochbuch“ aus dem Jahr 1797, das auch eine geräucherte Variante erwähnt.


Ich (als Thüringer) würde allerdings keine Thüringer Rostbratwurst kaufen, welche in der Nähe von München hergestellt wird und sei sie noch so frisch...
 
Wenn der Wikipedia Eintrag stimmt, darfst man auch keine 'Thüringer Bratwurst' in Bayern herstellen!
So, wie ich das lese scheinbar doch...
g.A.).[5][6] Ursprünglich mussten mindestens 51 % der verwendeten Rohstoffe aus der Region Thüringen stammen.[7] Diese Vorschrift wurde mit der Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union am 22. Oktober 2011 gestrichen
... Im Zuge einer EU-Vorschrift ist das wieder geändert worden. Dummerweise!

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß echte Thüringer Rostbratwurst auch in Thüringen hergestellt wird. Basta!
 
So, wie ich das lese scheinbar doch...
In dem Wikipedia Artikel ist die Verordnung verlinkt: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2011:310:0014:0016:DE:PDF

3.
Änderung(en):
Beantragte Änderungen:
3.1
Beschreibung:
Der Satz „Mindestens 51 % der verwendeten Rohstoffe müssen aus der Region Thüringen stammen.“ ist
zu streichen.
Begründung:
Die Rohstoffbindung soll gestrichen werden. Die Eigenschaften oder das Ansehen des Produktes
hängen nicht davon ab, dass ein Teil der verwendeten Rohstoffe aus der Region kommt.


Das die Änderung und etwas weiter unten:

3.5
Besondere Erzeugungsschritte, die in dem abgegrenzten geografischen Gebiet erfolgen müssen:
Die gesamte Herstellung der Rostbratwurst erfolgt im abgegrenzten geografischen Gebiet.



IMHO ist das so, wie bei den Frankfurter Würstchen.
 
Ganz so tief wie Du bin ich nicht in die Materie eingedrungen. :cool:
Aber wenn es in der EU-Vorschrift so drin steht, dann isses so!
Allerdings "Bratwurst Thüringer Art" darf er seine Würste immer noch nennen.
 
Nach dem durchlesen meines eigenen Zitates muss ich mich direkt mal selbst zitieren:

Die Eigenschaften oder das Ansehen des Produktes
hängen nicht davon ab, dass ein Teil der verwendeten Rohstoffe aus der Region kommt.

Das dürfte natürlich auch die Verarbeitung betreffen (denke ich). Welche thüringische Fleischverarbeitende-Betriebe-Lobby hat denn hier ganze Arbeit geleistet? :hmmmm:
 
Nene ihr versteht das etwas falsch, wir stellen die nicht in München her...!
Wir holen die aus Weimar, das sind originale Thüringer Roster und wir grillen die seit 10 Jahren in unserem Gastronmiebetrieb - Das hat alles seine Richtigkeit
-HAUZ-

Wir sind also ein Zwischenhändler, Gastronomiebetrieb bzw. Einzelhändler. Ansonsten hätten wir wohl auch keine Auszeichnung für unsere Currywurst, als beste Currywurst am Ort von GoLocal bekommen, weil das Original Thüringer Rostbratwürste sind, die auf Holzkohle gegrillt werden. Thüringer Produkte genießen EU Schutz. Das die erst nach Bayern geschickt werden müssen, damit Sie jeden von Euch erreichen können, ist eine ganz andere Geschichte - Und das wir das nicht erst seit gestern machen, sollte Euch auch bewusst sein... Nunja, schade eigentlich...
 
Moin moin,

@Thueringerstubn
Das ist normal das du erst mal fertig gemacht wirst,das ist die Natur des Forums.
Denn viele Leute sind einfach zu faul zum lesen.
Wenn man auf eurer HP unter "Über Uns" ließt steht dort klipp und klar:
Es werden ausschließlich Fleisch- und Wurstwaren aus Thüringen verarbeitet.
Alle Waren sind aus kontrollierter Herkunft und ausgezeichneter Qualität.


Du siehst es ist wie im richtigen Leben,z.B. wo die Cops den Bösewicht erst durchlöchern und dann erst fragen.
 
Moin.

Also ich bin geborener Thüringer und fahr da ab und zu noch zu Eltern/ Schwiegereltern. Kenne also schon die Preise für Thüringer Bratwurst.
Was strebt ihr den für einen Stückpreis an?
 
Eure Idee, die Verbreitung der Thüringer Rostbratwurst, ist ja sehr lobenswert.
Aber sicherlich richtet sich euer Angebot hauptsächlich an den Münchner Raum bzw. eure Umgebung. Oder liege ich da falsch?
also das mit der Kühlkette haben wir schon so gut wie sichergestellt.
Wie wollt ihr denn die Bratwurst zum Verkauf anbieten, a - tiefgefroren oder b - gekühlt.
a - bekomme ich auch im Supermarkt
b - wird meines Erachtens schwierig, kommt auf die Zeit des Transports an

Beispielsweise ich bestelle bei euch:
Wir holen die aus Weimar, das sind originale Thüringer Roster
Fahrzeit Weimar bis zu euch ca. 4 Stunden (bei wenig Verkehr auf der A9 :D:D:D).
So, jetzt muss die Wurst ja zu mir!
Fahrzeit nochmal 4,5 Stunden. Jetzt ist die Wurst fast 9h unterwegs! :(
... rohe Thüringer Rostbratwürste zu versenden, da auch diese der Hackfleischverordnung unterliegen.

Etwas anderes wäre es selbstverständlich, wenn die Wurst direkt vom Produzenten an mich ausgeliefert würde. Dann dauert die Fahrt zu mir nur eine Stunde. Das ginge dann auch mit der Hackfleischverordnung konform.

Bitte nicht falsch verstehen, daß soll nur ein Beispiel sein. Es würde für mich keinen Sinn machen bei euch Thüringer Produkte zu bestellen. Da wäre dann wie 'Eulen nach Athen tragen' und mein ökologischer Fußabdruck wäre völlig im Eimer. :pfeif:

:anstoޥn:
 
Ich hab das Glück, in einer Gegend zu wohnen, die nicht nur die höchste Brauereidichte der Welt hat, auch Bratwürste in allen möglichen Facetten gibt´s im Umkreis weniger Kilometer mehr als genug ;-) Auf Versender bin ich also nicht angewiesen, Mit der Bestellung von Würsten aus rohem Brät hätte ich grundsätzlich erstmal Bedenken (die vielleicht unbegründet sind). Als Fachleute kennt Ihr Euch sicherlich besser aus was die Hygieneanforderungen betrifft, aber ein nicht geringes Restrisiko aus haftungsrechtlicher Sicht sehe ich da schon (und wenn es "nur" um Euren guten Namen geht).
Da ich aber selbst ein paar Jahre in der Landeshauptstadt verbringen durfte weiß ich, dass das Angebot was richtig gute frische Wurst und dergleichen betrifft, dort gar nicht mal so gut ist.
Mein Tipp: kauft Euch einen Verkaufswagen und sucht Euch einen Standplatz in München. Wenn Ihr gute Qualtität habt und sich das rumspricht, dann brummt der Laden. :-) Viel Spaß noch.
 
Ich schon wieder :-)
Also, in der Tat ist das Ziel, dass Euch unser Lieferant die Wurst nach Hause bringt, egal wo Ihr in Deutschland seid (auch nach Thüringen :P ) . Innerhalb von 24 Stunden habt Ihr Eure Wurst bei <4 Grad gekühlt - Ihr werdet 3 mal angefahren, dann wird die Wurst weggeschmissen (ja, die müsste dann aber auch bezahlt werden) - da hab ich noch keine passende AGB Klausel gefunden, dass muss aber das Ziel sein.
GoFresh hat es vorgemacht.

Der Plan ist:
Verkaufspreis je Wurst wird nicht das Problem sein - Wir werden die Pakete in 10er Stückelungen um 1,70 anbieten - Das Problem sind eher die hohen Versandkosten.
Da das ein spezieller Express-Versand ist, kommen immer Lieferkosten von bis zu 15 € hinzu. Mindestbestellwert 25 Euro.

@Smokeme - Wir haben ein Geschäft - und wir haben bereits die beste Currywurst aus Thüringer Rostbratwurst am Ort in Moosburg vor den Toren München. Das ging sogar so weit, dass die ganzen TV Sender schon vor der Tür standen und berichte machen wollten.
@PrivateJoker Danke... Ja, ich hab mir so etwas bereits Gedacht-
@Mesadi Zeig mir mal bitte den Supermarkt in Bayern, der originale thüringer Rostbratwurst in rohem Zustand anbietet ?!?
Die Erfahrung zeigt sogar schon jetzt, dass die Leute es leider nicht verstehen - Rohe Wurst ist wie Hackfleisch und unterliegt auch der Hackfleischverordnung. Wenn die nur wenige Minuten der Wärme ausgesetzt sind, müssen wir Sie wegschmeißen, ansonsten steht man mit einem Bein im Knast.

Danke, für Eure aufmunternden Worte - die Umfrage macht mich gerade schon ein wernig nachdenklich.
 
Zurück
Oben Unten