• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ziegenfrischkäse im Wirsingblatt pikant, süß und knackig ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... unabsichtlich vetschi, hat aber traumhaft gemundet und wird in meine Rezeptsammlung aufgenommen.

Ich hab vor einem Weilchen Ziegenfrischkäse vom Planötzenhof mitgenommen (der ist selbstgemacht und sehr gut), letzte Woche beim Einkaufen war die Gemüseabteilung wegen Corona recht geplündert ... scheinbar mögen die Tiroler Wirsing nicht besonders (war noch jede Menge in der Kiste), @Johnny Hirsch hat mich auf den Wirsing gebracht ;-) ... also habe ich ein Köpfchen mitgenommen und mich daheim durch sämtliche Kochmedien inspirieren lassen und dann etwas draus gemacht.

Die Zutaten, dazu kam noch Honig, selbst gemahlenes Chilipulver, Ingwerpulver, ein wenig Salz und Pfeffer und Olivenöl ...

IMG_2336.png


Vier große Blätter ablösen, waschen, in Salzwasser kurz blanchieren und danach mit kaltem Wasser abschrecken...

IMG_2340.png


IMG_2341.png


... das ganz Dicke vom Strunk rausschneiden und dann die dickere Stelle mit einem Nudelwalker vorsichtig ein wenig platt machen ...

IMG_2343.png


In einer Pfanne ohne Fett geröstete, gesalzene Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne mit ein wenig Chili- und Ingwerpulver kurz rösten ...

IMG_2346.png


Wirsingblätter auf ein Brett legen, den Ziegenfrischkäse (war in Öl eingelegt mit rotem Pfeffer) darauf platzieren ...

IMG_2350.png


... ein paar gewürzte Körner und Honig drauf ...

IMG_2356.png


... und verpacken, ich habe Zahnstocher verwendet damit das Paket halbwegs zu bleibt ...

IMG_2363.png


IMG_2367.png


... ein wenig Pfeffer und Salz drüber und in heißem Olivenöl 2-3 Minuten auf der einen Seite ...

IMG_2371.png


... und 2-3 Minuten auf der anderen Seite braten ...

IMG_2375.png


Anrichten und mit den restlichen Körndeln bestreuen ...

DSC08072.png


DSC08071.png


DSC08079.png


DSC08075.png


DSC08076.png


... angeschnitten ...

IMG_2378.png


... und für @Schweinegriller mit Aussicht :-)

DSC08069.png


Schönen Abend aus Tirol wünscht

Silvia
 

Urmeli59

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das sieht Klasse aus :thumb2:
Muss ich auch mal versuchen
Gruß
 

Delicatus

Forumspoet
10+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus :thumb1:
Ist noch eine Portion übrig :messer:
Grüße Stephan
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Grandiose Wirsingtation, sieht echt gut aus.
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das würd ich jetzt auch nehmen!

@Cladonia
:messer:
Silvia,
Boh, sieht das gut aus :thumb2:
das wird Nachgebaut :D

:anstoޥn:

Das sieht Klasse aus :thumb2:
Muss ich auch mal versuchen
Gruß

Sieht sehr gut aus :thumb1:
Ist noch eine Portion übrig :messer:
Grüße Stephan

Grandiose Wirsingtation, sieht echt gut aus.

Danke für Eure netten Kommentare, probiert es aus, ist eine traumhafte Geschmackskombination, über ist leider nichts mehr, aber das geht ganz schnell, also bekommt jeder virtuell ein kleines Kosterle ;-)

Gute Nacht wünscht Silvia
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Silvia,
danke fürs Zeigen. Ich habe mir erlaubt das Rezept mal auszuleihen.
Übrigens, schöne Gegend, wo Ihr wohnt.
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Bitte eines zu mir :messer:

Die letzten zwei Tage treffe ich Deinen Geschmack was das Essen betrifft :-) Leider darf ich Dir heute kein gefülltes Wirsingblatt schicken, wir dürfen nur bedingt raus, ist ein seltsames Gefühl.

Hallo Silvia,
danke fürs Zeigen. Ich habe mir erlaubt das Rezept mal auszuleihen.
Übrigens, schöne Gegend, wo Ihr wohnt.

Gern geschehen Axel, ja, wir haben es echt sehr schön, im Moment halt Ausgangssperre, hoffen wir es wird in absehbarer Zeit wieder normal zugehen.

Freu mich wenn das Gericht nachkochst, lasst mich dann bitte am Ergebnis Teil haben. Ist eine ganz schnelle Gschicht.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Tja Corona, noch dürfen wir vor's Loch. Mal sehen, wann wir in Nordrhein-Westfalen zu Hause bleiben müssen.
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das ist ein sehr schönes Gericht. Wobei mich etwas Ziegenhack um den Käse auch nicht stören würde :v:

So, jetzt hab ich den Scherben auf, habe gestern im Bett dann meinem Gatten von Deiner Ziegenhackidee erzählt und er meinte Du hast eine gute Idee - hoffe die war umsonst und ist nicht mit horrenden Nachmach-Kosten verbunden ;-)

Also, wenn es dann wieder einmal normal zugeht im Lande, dauert aber sicher noch sehr lang, dann werde ich mich wohl meckernd auf den Weg machen und nach Ziegenfleisch suchen und das dann faschieren. Da es das aber wahrscheinlich eher selten gibt bei uns wäre auch das Mähhhhh-Fleisch passend denke ich, weil auf der Weide vertragen sich ja beide auch. Die Dir geklaute Idee kann ich dann aber nicht hier im Vetschi-Eck einstellen.

Ein lieber Gruß aus den Bergen Silvia
 

ID73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So, jetzt hab ich den Scherben auf, habe gestern im Bett dann meinem Gatten von Deiner Ziegenhackidee erzählt und er meinte Du hast eine gute Idee - hoffe die war umsonst und ist nicht mit horrenden Nachmach-Kosten verbunden ;-)

Also, wenn es dann wieder einmal normal zugeht im Lande, dauert aber sicher noch sehr lang, dann werde ich mich wohl meckernd auf den Weg machen und nach Ziegenfleisch suchen und das dann faschieren. Da es das aber wahrscheinlich eher selten gibt bei uns wäre auch das Mähhhhh-Fleisch passend denke ich, weil auf der Weide vertragen sich ja beide auch. Die Dir geklaute Idee kann ich dann aber nicht hier im Vetschi-Eck einstellen.

Ein lieber Gruß aus den Bergen Silvia
Nein. Ist dann nicht mehr veggi. Ein leckeres Lammhack habe ich auch noch im Froster, das könnte tatsächlich passen. Ziege habe ich auch schon ewig nicht mehr bekommen. Schon eine Weile her. Das Lamm kommt von den Kräuterwiesen in der Nachbarschaft.
 
Oben Unten