• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ziegler & Brown 4B Infrarotgrill/ der DolceVita Prototyp und meine Lernkurve damit

@Zlupo danke für den Hinweis mit den beiden Roststellen an meinem Grill. Ich hatte sie noch nicht auf dem Schirm.
Der Gang zum Baumarkt für Glasfaserpinselchen und Lackstift ist schon angedacht.
 
Heute läuft mein 2. Versuch zum Thema Drehspieß/ Drehspießkorb.
Kleiner Rollbraten.
Wie von @DickundRund angemerkt, habe ich dieses Mal 2 Brenner ausgebaut und an dieser Stelle einen Bräter mit Kartoffeln und der Braten gelegt.
Jetzt kann man sich überlegen, ob es a. dazu da ist, den guten Bratensaft auszufangen und in die Kartoffeln übergehen zu lassen oder b. es meiner Faulheit geschuldet ist, denn sonst mehr verdreckenden Grill zu putzen. Das mag jetzt jeder für sich selber entscheiden :)

Mit dem Drehspieß und dem längerne grillen stehe ich heute vor Herausforderungen. Zum einen ist es zwar sonnig, aber windig und kühl, zum zweiten ist meine 22kg Flasche nicht mehr allzu voll, oder besser: es fühlt sich an wie Bodensatz. Die 3. Herausforderung: wie messe ich mit dem Drehspieß die Kerntemperatur des Bratens.

Sonnig, windig und kühl: dafür gibt es ja ausreichend Gas und der fast leeren Flasche habe ich eine volle 5kg Flasche daneben gestellt. Damit solle ein schnelles wechseln möglich sein. Damit ich aber mitbekomme, wann die Flasche den Geist aufgibt, habe ich das Grilleye angeschlossen. Aktuell zeigt es, fast über dem hintern Teil des Brenners konstant 300 Grad. Beide Brenner stehen auf low. Mal sehen, wann ich lossprinten muß.

Für den Braten selber bin ich mich meines guten, alten analogen Fleischthermometers erinnert und das gleich mal in den Braten gespießt. Ich denke, daß wird funktionieren.

Jetzt widme ich mich dem restlichen Haushalt :) Der macht sich ja leider nicht von alleine und das Küchenchaos möchte ich noch beseitigen vor dem Wochenende.

IMG_8957.JPG


IMG_8958.JPG


IMG_8959.JPG


IMG_8962.JPG


IMG_8964.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8957.JPG
    IMG_8957.JPG
    419,6 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_8958.JPG
    IMG_8958.JPG
    335,2 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_8959.JPG
    IMG_8959.JPG
    329,8 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_8962.JPG
    IMG_8962.JPG
    357,4 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_8964.JPG
    IMG_8964.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 700
Den Temperaturangaben auf dem Einsteckthermometer würde ich Misstrauen :D, da ist ja alles falsch :blinky:

Gruß Funky
 
ich meinte die Vorgaben für die Fleischsorten, nicht die aktuelle Temperatur ;)

Gruß Funky
 
grr... und so sieht es aus, wenn frau den Motor des Drehspieß falschherum aufsetzt und es nicht wirklich mitbekommt :bdsm:
kommt davon, wenn man zuviele dinge gleichzeitig im kopf hat und sich nicht konzentriert.


IMG_8965.JPG




IMG_8967.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8965.JPG
    IMG_8965.JPG
    435,2 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_8967.JPG
    IMG_8967.JPG
    334,7 KB · Aufrufe: 668
ach ja, positiv überrascht bin ich von der gasflasche. es ist noch immer die 11kg flasche dran.
bist der braten fertig ist wird es wohl keinen wechsel geben.
 
Ich überlege gerade, weshalb nach dem letzten grillen, @Zlupo ich meine da nicht Deine Würstchen, meine Brenner so aussehen.
Ja, die Fleischspieße hatten schon viel Feuchtigkeit und hatten die Brenner ein wenig mit Fettbrand beglückt, aber wie bekomme ich das jetzt wieder sauber? :confused:

IMG_8969.JPG


IMG_8970.JPG


IMG_8968.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8969.JPG
    IMG_8969.JPG
    644,3 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_8970.JPG
    IMG_8970.JPG
    499,5 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_8968.JPG
    IMG_8968.JPG
    744,4 KB · Aufrufe: 684
Ich denk micht tritt ein Pferd als ich mir meine Brenner ansehe. Die liefen schon mal anders *grummel*
Also Bildchen gemacht und an entsprechender Stelle adressiert.

brennerIMG_8975.jpg


brennerIMG_8972.jpg
 

Anhänge

  • brennerIMG_8975.jpg
    brennerIMG_8975.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 647
  • brennerIMG_8972.jpg
    brennerIMG_8972.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 652
In wie fern?
Wass ist das Problem?
Für mich sehen sie normal aus.
So sahen sie am Sonntag beim Fürsten aus.
20171021_133016.jpg
 

Anhänge

  • 20171021_133016.jpg
    20171021_133016.jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 661
Hast du mal dem Gas Druck kontrolliert?
Gasflasche ganz offen? Kann mir nicht vorstellen das alle Brenner auf einmal den gleichen Defekt aufweisen...
 
Jetzt kann man sich überlegen, ob es a. dazu da ist, den guten Bratensaft auszufangen und in die Kartoffeln übergehen zu lassen oder b. es meiner Faulheit geschuldet ist, denn sonst mehr verdreckenden Grill zu putzen. Das mag jetzt jeder für sich selber entscheiden :)

Also ich ähm ... votiere für Faulheit :D:P
 
Hast du mal dem Gas Druck kontrolliert?
Gasflasche ganz offen? Kann mir nicht vorstellen das alle Brenner auf einmal den gleichen Defekt aufweisen...

.......sehe ich auch so

Hmmmm, warum sollte der Druck jetzt anders sein, wenn die Flasche immer voll aufgedreht ist? Ich habe nicht verändert. Wenn ich mir ältere Bilder ansehe, dann hatte ich das nach einer Weile auch schon unter der 11kg Flasche..
 
Zurück
Oben Unten