• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zu wenig Hitze beim Grillen

T-Bone-N00b

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe vielleicht ein falsches Verständnis zum direkten Grillen mit dem 57er Weber Premium - was mach ich falsch, wenn ich im Kugelgrill bei direkter Hitze nur sporadisch +300 Grad zusammenbringe?

Ich habe bislang so gegrillt:

1) Anzündkamin mit 15 Briketts anfüllen, darüber Kohle
2) Warten bis es zumindest bis zur Mitte / Ende glüht
3) Reinleeren in die Kohlehalter
4) Grillrost und Seargrate drüber
5) 10min warten
6) Steaks auflegen
7) Deckel zu
8) Wenden
9) Deckel zu
10) Per Temperatur im Grill bei ca 100°C (ich hab dafür einen kleinen 47er Premium, in welchen ich ein paar Briketts aus dem 57er einfülle) fertig auf medium 54° ziehen.

Nun passiert es mir ständig, dass ich

a) 200°
b) 250°
c) 300°

habe am Deckelthermometer. Meist a) bis b), selten c). Obwohl alles schön glüht. Nehme ich zu wenig? Nehme meist einen Anzündkamin - 1/3 Briketts, 2/3 Kohle. Muss ich die Briketts weglassen? Nehmen die Briketts der Kohle die Luft zum Verbrennen?

Irgendwas mache ich falsch... Oder muss ich mehr nehmen?

Ich weiß, dass die 200° wahrscheinlich auch reichen für meine 2 Steaks a 400g - aber mich stört die Ungenauigkeit, und ich hätte halt doch gerne mal +300 beim Grillen.

Danke für eure Tipps! :)
 
Hohe Temperaturen erreicht man normalerweise mit Holzkohle, dafür brennt die weniger lang.
Briketts halten länger, geben aber weniger Temperatur ab. Versuche es halt mal nur mit Holzkohle, wenn Du hohe Temperaturen brauchst.
 
Hallo zusammen,

ich habe vielleicht ein falsches Verständnis zum direkten Grillen mit dem 57er Weber Premium - was mach ich falsch, wenn ich im Kugelgrill bei direkter Hitze nur sporadisch +300 Grad zusammenbringe?

Ich habe bislang so gegrillt:

1) Anzündkamin mit 15 Briketts anfüllen, darüber Kohle
2) Warten bis es zumindest bis zur Mitte / Ende glüht
3) Reinleeren in die Kohlehalter
4) Grillrost und Seargrate drüber
5) 10min warten
6) Steaks auflegen
7) Deckel zu
8) Wenden
9) Deckel zu
10) Per Temperatur im Grill bei ca 100°C (ich hab dafür einen kleinen 47er Premium, in welchen ich ein paar Briketts aus dem 57er einfülle) fertig auf medium 54° ziehen.

Nun passiert es mir ständig, dass ich

a) 200°
b) 250°
c) 300°

habe am Deckelthermometer. Meist a) bis b), selten c). Obwohl alles schön glüht. Nehme ich zu wenig? Nehme meist einen Anzündkamin - 1/3 Briketts, 2/3 Kohle. Muss ich die Briketts weglassen? Nehmen die Briketts der Kohle die Luft zum Verbrennen?

Irgendwas mache ich falsch... Oder muss ich mehr nehmen?

Ich weiß, dass die 200° wahrscheinlich auch reichen für meine 2 Steaks a 400g - aber mich stört die Ungenauigkeit, und ich hätte halt doch gerne mal +300 beim Grillen.

Danke für eure Tipps! :)
Und lass den Deckel offen. So kommt mehr Sauerstoff an die Glut. Dadurch wird sie heißer.
 
Briketts reichen schon aus, um mehr als ausreichend Temperatur zu bekommen. Sie dich mal nach einem SnS oder dem Amarillo um. Das gibt mehr Hitze, als es dein Material leiden kann.
Und glaub' mir, wenn du es einmal getestet hast, willst du nicht mehr ohne!

Amarillo mit heißen Briketts:
DSC_1712.JPG


Indirektes Vorwärmen (rückwärts gegart):
DSC_1713.JPG


Rösten über dem Höllenfeuer:
DSC_1743.JPG


Bevor du allerdings Geld ausgibst, kannst du es auch mit ganz einfachen Mitteln testen. Ich habe mal zwei (nicht mehr benötigte) Pflastersteine aufs Kohlerost gelegt. Daneben werden die durchgeglühten Briketts aufgeschüttet. Den indirekten Bereich habe ich mit Alufolie abgedeckt, das erzwingt die Luft durch den Kohlestapel aufzusteigen und erleichtert dir auch gleichzeitig das Säubern des Grills.
DSC_0963.JPG
 
Nimm Marabukohle die wird viel heißer, braucht etwas länger im Kamin. Und verlass dich nicht auf das schätzeisen, hänge mal ein normales Grillthermometer daneben, dann siehst du was Sache ist.
 
Die Weberkugeln sind m. E. eher für indirektes grillen (low and slow) prädestiniert - dafür sind sie aber genial.
Ich habe schon jahrelang die kleine 47er Kettle-Kugel und mache darauf Pastrami, Spareribs oder Braten.
Mit der Minion-Ring-Methode halten die stundenlang die Temperatur - ohne großen Kohleverbrauch.
Für direktes grillen nehme ich entweder den Weber Go anywhere (mit Holzkohle),
oder meinen Gasgrill (ODC Ascona). Daneben habe ich noch einen Thüros Tischgrill und einen
russischen Schaschlikgrill. Nur ein paar Würstchen oder Nackensteaks auf der 57er Kugel zu grillen,
macht m. E. bzgl des Kohleverbrauch keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten