• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MSG getuntes PP

Wer mit LD 50 bei Lebensmittel

Wieso :confused: LD 50 und damit die Toxizität wird für jede Chemikalie bestimmt die auf dem Markt ist. Sei es Ethanol, Natriumchlorid, Zitronensäure, Ascorbinsäure (oder Ascorbat) etc pp, welche im Übrigen alle GSV Räucherer und Wurster tonnenweise an Ihre Erzeugnisse werfen.

Gerade bei Lebensmittel und Lebensmittelzusatzstoffen ist es wichtig darüber Bescheid zu wissen. Ach ja, LD 50 von Glutamat ist ca 10 mal niedriger als Kochsalz.


War das nicht insgesamt zu salzig?

Das waren in der Injektion ca. 25g pures Salz, plus das Salz in der Brühe und Fondor. Für Brätprodukte kann man bis 15g/kg nehmen. Es definitiv nicht zu salzig.
 
Hallo,

verstehe die Aufregung nicht, jeder der Micha kennt weis das er der Molekularküche nicht abgeneigt ist und da wird halt öfter auch mal etwas Lebensmittelchemie eingesetzt, das mag einige hier sehr abschrecken, aber wenn es ihm schmeckt ist doch alles ok. Es ist niemand gezwungen es nach zu machen.
Ich persönlich stehe nicht drauf, ich bin eher Anhänger der traditionellen Küche und mein PP hat mir bisher auch immer ohne Glutamat geschmeckt.

Gruß Funky
 
Das waren in der Injektion ca. 25g pures Salz, plus das Salz in der Brühe und Fondor. Für Brätprodukte kann man bis 15g/kg nehmen. Es definitiv nicht zu salzig.

Danke für die Info.

:prost:
 
Wieso :confused: LD 50 und damit die Toxizität wird für jede Chemikalie bestimmt die auf dem Markt ist.

Das Problem bei Lebensmitteln ist nicht der LD 50 (also bei welcher Dosis die Hälfte stirbt).
LD 0 ist für Lebensmittel besser geeignet - also die Dosis die !keinen! umbringt.

Beispiel:
Stoff1 : LD 0 = 1g LD 50 = 50g (pro kg Körpergewicht).
Stoff2 : LD 0 = 0,1g LD 50 = 200g
In diesem Beispiel ist Stoff 2 wesentlich problematischer obwohl bei LD 50 4* höher ist.

Daher bin ich wenn schon LD, dann für LD 0.

Besser währe mit TDLo zu arbeiten (geringste Dosis bei der Vergiftungserscheinungen auftreten).

. . . und ja, du hast Recht mit dem Salz

übrigens: Muskat hat TDLo von 0,053g/kg Körpergewicht

Gruß Johannes
 
Auf jeden Fall eine Ergänzung für den Piepegal-Fred.

Und schon fast was fürs Back-To-The-Roots Wochenende.
Alles wird besser mit Maggi, Fondor und Co.

BTW: Wenn schon spritzen, dann Maggi statt Apfelsaft als Basis.:D

Allerdings hatte ich - als ich Deinen Namen und den Titel sah - erst an etwas echt krasses gedacht.
z.Bsp. dass Du einen Weg gefunden hast, die Kruste INNEN zu 'züchten'.

Aber so ..... hat auch was.
 
Sieth sehr lecker aus obwohl ich kein Fan von Glutamat bin !!!:o
 
Wenns schmeckt, dann gut.
Die Asiaten verarbeiten Glutamat tonnenweise, vom Aussterben ist da nichts zu bemerken.
Selbst habe ich schon mal gepökelten Schweinenacken als PP verarbeitet.
Durch das Salz alleine ist schon mehr Geschmack IM Fleisch als ohne.
Hat hier im Forum noch keine Nachahmer gefunden.
Schade eigentlich.
Ich kann Euch nur raten, probiert das aus, wenn PP "normal" zu fade schmeckt.
LG
Rudi
 
OMG!! Wenn ich mir soviel Fondor geben würde könnte ich aus eigener Kraft (Blähungen) zum Mond fliegen!! Vertrage das Zeug nicht... Aber wenn Du es verträgst und es Dir schmeckt: Nur zu!! Würde das gern mal probieren... Fondor ist lecker!! ;)

Das PP sieht jedenfalls gelungen aus! Würd ich gern von naschen!!
 
Ich stell mir gerade vor wie der Micha zuhause im Sessel sitzt und sich die PP-gefüllte Wampe vor lauter lachen ob der ganzen Antworten und Meinungen hält...........wie gesagt, ich stell es mir nur so vor!

Robert
 
Ich stell mir gerade vor wie der Micha zuhause im Sessel sitzt und sich die PP-gefüllte Wampe vor lauter lachen ob der ganzen Antworten und Meinungen hält...........wie gesagt, ich stell es mir nur so vor!

Robert
Ja der Typ ist bestimmt ein richtiger Strolch
 
Keine Sorge, der Micha ist absolut humorlos.



...



:lol:
 
:wiegeil:



Jaaa und dann Fondor drauf, so wie früher immer. Da hab ich liebend gern Tomaten mit Fondor gefuttert...
In der Schule haben wir uns ums Mittagessen-Geld beim Wirten immer Bier gekauft. :anstoޥn:
Zum Essen gabs eine leere Semmel mit Fondor und Maggi gewürzt; das stand immer auf den Wirtshaustischen herum!
... und die Semmel kostete damals umgerechnet 10 Cent.
 
Ich mache mir ja schon lange Gedanken wie man ein PP endlich schmackhaft machen kann. Auch galt es das Problem des Sempf als Rubhaftemittel zu ersetzen. Die letztlich Idee kam mir in USA auf einer BBQ Competition. Die Amis rubben das PP mit MSG -> Mono Sodium Glutamat. Dadurch bildet sich auf dem Fleisch ein Gel, worauf der Rub perfekt haftet.

Irgendwie habe ich da wohl bisher immer richtig viel Glück gehabt !
Bisher musste ich mir keine Gedanken darüber machen wie ich mein PP schmackhaft bekomme, da es bisher immer schmackhaft war.

Wenn ich keinen Sempf als Rubhaftemittel mag, dann lass ich den halt weg, verwende etwas Rapsöl (geht sogar mit Bio-Rapsöl).
Wobei - mit Sempf find ich es am besten (ist zwar sicher Einbildung - aber ist ja eh piepegal)...

Jetzt aber endlich tu Poden mit dem (Strockracer-) Purchen.... :hammer:

Viel Spaß beim weiteren Experimentieren.

Viele Grüße
Marcus
 
Hammer, der Thread ist ja schon Hauptthema bei Offline Treffen der Szene :-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Ab sofort werde ich PP mit Rind machen würzt mit Fondue ligth mit weniger Salz
" nicht ernst zu nehmen "
 
Liebe Grillfreunde, tolle Idee mit Glutomaten das gute Fleisch zu behandeln.
Ist dies nötig, dass schädlichste was auf dem Markt ist auf ein schönes Stück Fleisch zu geben?
Ich verzichte gerne auf das Hammer schöne Gel Fleisch und nehme eine schöne Glutamatfreie Rub.

hi,

bei mir war Glutamat bis vor kurzem auch mit dem Stempel im Hirn eingebrannt, dass es was "RICHTIG SCHÄDLICHES" sein muss.

In einer interessanten Diskussion hat mir ein Lebensmittelchemiker vor kurzem erklärt ( und der arbeitet in der Bio-branche !!!!!!) dass Glutamat vom Grundsatz erst mal zu unrecht verteufelt wird. Die Menge machts halt aus, wie so oft und der angenehme "umami-Geschmack" verführe halt zu den chips-Fressorgien vor dem Fernseher.

In einer Tomate ist mehr Glutamat enthalten, als in einer Bratwurst die aufgegepeppt wurde. Und gerade die tollen aromatischen, im Freiland gewachsenen Tomaten aus dem sonnenverwöhnten Süden Italiens haben den höchsten Glutamat-Anteil.(Muttis lässt grüßen) Genau so wie beim Käse, je älter und reifer, wie beispielsweise Gorgonzola, Parmesan und Roquefort, desto mehr Glutamat enthält er.

Ja ich bin ein Büro-schreibtischtäter und hab keine Ahnung von der Materie, aber ich habs trotzdem geschrieben, weil man immer 2 Seiten hören muss, Jetzt dürft ihr mich steinigen

Viele Grüße
Lorenz
 
Ja ich bin ein Büro-schreibtischtäter und hab keine Ahnung von der Materie, aber ich habs trotzdem geschrieben, weil man immer 2 Seiten hören muss, Jetzt dürft ihr mich steinigen

Ich weiß zwar nicht genau warum, aber wenn du unbedingt willst...

:stone:

:D
 
Zurück
Oben Unten