• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Holzbackofens

Fast Fertig

Hallo,
hab mal wieder ein paar aktuelle Bilder vom Ofen...
Totale vorn.jpg


hab mir an der Rückseite noch ne Tür eingebaut.
1.um Stauraum für div.Backteile zu haben
2.um besser löschen zu können ,wenn das Haus am abbrennen ist:lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach:
Tür hinten.jpg


hier hab ich das Dach schon zugelattet.Später soll mal Naturschiefer auf das Dach.Bis es soweit ist muß die Dachpappe reichen...
vorne fertig 2 009.jpg


die nächsten Fotos gibs erst wenn alles fertig ist...
 

Anhänge

  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    112 KB · Aufrufe: 206
  • Vorne halb fertig.jpg
    Vorne halb fertig.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 197
  • vorne fertig.jpg
    vorne fertig.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 188
  • vorne fertig 2 009.jpg
    vorne fertig 2 009.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 2.319
  • Tür hinten.jpg
    Tür hinten.jpg
    82 KB · Aufrufe: 2.253
  • Totale vorn.jpg
    Totale vorn.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 2.327
  • Fast Fertig.jpg
    Fast Fertig.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 197
Wunderschön Bill, mega klasse!!! Und das mit der Brandlöschtüre is ne mega coole Idee, grins smile :lach:
Kannst richtig stolz sein, echt klasse. Respekt!!! Und Super Eindeckung, Naturschiefer richtig Edel und bei Dir Super passend zum Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes kleines Häuschen. Den köönt ich mir in meinem Garten auch vorstellen. Hat der Räder??? :lach:
 
Alles fertig!!!

Hallo,
habe ja jetzt ein paar Wochen nichts von mir hören lassen,aber ich wollte mich ja auch erst wieder melden,wenn alles fertig ist.Nun ist es soweit.Heute haben wir das erste mal den Ofen angefeuert und Zwiebelkuchen,Roggenmischbrote und einen Hefezopf/Zuckerkuchen gebacken.Im großen und ganzen hat alles prima geklappt und auch gut geschmeckt.Hier erst mal ein paar Bilder vom fertigen Ofen...
Vorne mit Smoker.jpg

Jetzt steht auch mein Edelstahlsmoker wieder an seinem Platz...
Vorne mit Teich.jpg

Im Hintergrund sieht man meinen Goldfischteich.Natürlich auch aus Edelstahl:-D .
Den Türrahmen hatte ich zwischenzeitlich schon wieder mit der Flex rausgeschnitten,da ich keine Dehnungsfuge zwischen Rahmen und Mauerwerk gehabt hatte und Risse im Mauerwerk um die Türe entstanden sind.Jetzt habe ich platz zwischen Rahmen und Mauerwerk und das Problem ist weg...

Teich rechts.jpg

Hab mir rechts neben das Backhaus noch einen kleinen Teich mit Wasserlauf gebaut.
Ansicht von hinten1.jpg

Das Dach wollte ich ja ursprünglich aus Schiefer machen,aber als ich mich mal über die Kosten schlau gemacht hatte,hab ich dann doch Dachpappschindeln genommen.Die kosten nur einen Bruchteil vom Schiefer und sehen doch auch nicht schlecht aus....
Schornstein.jpg


Es brennt.jpg

So jetzt brennts.Hab 3Stunden vor Backbeginn das Feuer angemacht.
Es brennt2.jpg


Zwiebelkuchen in Ofen.jpg

Als erstes haben wir Zwiebelkuchen gebacken.Der war nach ca.15min fertig und hat super lecker geschmeckt.
Brot im Ofen.jpg

Weiter gings mit 3Broten.Die waren dann über eine Stunde im Backraum und sind auch gut geworden.
Brot fertig.jpg


Brot und Hefezopf und zuckerkuchen.jpg

Mit der Resthitze haben wir dann noch einen Hefezopf und ein Blech mit Zuckerkuchen Gebacken.

Hefezopf fertig.jpg


Hefezopf aufgeschnitten.jpg



Brot aufgeschnitten.jpg


Zuckerkuchen fertig.jpg

Wenn es nicht die ganze Zeit geregnet hätte,wäre es noch schöner gewesen,aber was solls.Hat alles super geklappt und der nächste Backtag ist schon in Planung:pfanne::pfanne::pfanne::pfanne:
 

Anhänge

  • Brot fertig.jpg
    Brot fertig.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 1.894
  • Brot im Ofen.jpg
    Brot im Ofen.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.938
  • Zwiebelkuchen in Ofen.jpg
    Zwiebelkuchen in Ofen.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 2.039
  • Es brennt2.jpg
    Es brennt2.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 1.901
  • Es brennt.jpg
    Es brennt.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 1.927
  • Schornstein.jpg
    Schornstein.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 2.253
  • Ansicht von hinten1.jpg
    Ansicht von hinten1.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 2.140
  • Teich rechts.jpg
    Teich rechts.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 1.930
  • Vorne mit Teich.jpg
    Vorne mit Teich.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 1.945
  • Vorne mit Smoker.jpg
    Vorne mit Smoker.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 1.955
  • Zuckerkuchen fertig.jpg
    Zuckerkuchen fertig.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 1.889
  • Brot aufgeschnitten.jpg
    Brot aufgeschnitten.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 1.885
  • Brot und Hefezopf und zuckerkuchen.jpg
    Brot und Hefezopf und zuckerkuchen.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.928
  • Hefezopf aufgeschnitten.jpg
    Hefezopf aufgeschnitten.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 1.880
  • Hefezopf fertig.jpg
    Hefezopf fertig.jpg
    87 KB · Aufrufe: 1.883
Zubehör.jpg

Das sind alles selbstgebaute Zübehörteile für das Backhaus..
 

Anhänge

  • Zubehör.jpg
    Zubehör.jpg
    115 KB · Aufrufe: 1.875
Hallo Bill,

ich schließ mich Maze´s Worten an, super gebaut und super lecker sehen Deine ersten Backergebnisse aus! Das mit der Dacheindeckung passt doch ganz gut, evtl. wäre es mit Schiefer auch zuviel geworden weil ringsherum ja schon Schiefer ist. Was hast Du an der Tür verändert? Den Spalt vergrößert und dann die Tür mit einer Dichtschnur eingesetzt?

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo Jörn,

nachdem ich den Ofen das erste mal so richtig eingeheizt hatte,bildeten sich um den Rahmen der Tür lauter Risse,da ich die Ziegelsteine ohne platz zu lassen direkt an den Rahmen gemauert hatte.
Der Rahmen aus Edelstahl hatte sich mehr unter der Hitze ausgedehnt,wie das Mauerwerk.Die Lösung:
Habe die Blende des Rahmens mit dem Winkelschleifer rausgetrennt,anschließend einen ca. 2cm breiten Schlitz in das Mauerwerk gestemmt,den Hohlraum eng mit Steinwolle gefüllt und anschließend die Blende wieder angeschweißt und die Naht planeben verschliffen.
Jetzt entstehen keine Risse mehr ,da der Rahmen Platz hat,wenn er sich ausdehnt....
Die alten Risse habe ich mitlerweile neu verfugt...und die ganze Bude mit einer Mischung aus Salzsäure und Wasser abgewaschen um den Zementschleier loszuwerden....
 
Hallo Bill,

ich bin schwerst beeindruckt!

Der Ofen und die ersten Ergebnisse verdienen absoluten :respekt: :respekt: :respekt:
 
Hallo Bill,

ein sehr schönes Projekt ich stecke auch grad in der Planung für meinen HBO. So wie ich deinen Beitrag gelesen habe denke ich die gleiche Bauanlezung zu haben.
Kannst du mir sagen wie die Klinkersteine genau heißen?


Gruß Enrico
 
Zurück
Oben Unten