• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

Ich möchte Pizzateig fertig zu Fladen geformt einfrieren.

Aber: gleich roh (wäre mit den Pizzablechen ja kein Problem) oder schon leicht vorgebacken?
Und: mit oder ohne Paradeissauce ("Tomatensoß")?
 
Ich möchte Pizzateig fertig zu Fladen geformt einfrieren.

Aber: gleich roh (wäre mit den Pizzablechen ja kein Problem) oder schon leicht vorgebacken?
Und: mit oder ohne Paradeissauce ("Tomatensoß")?
Ich hab schonmal protioniertern Teig weggefroren, allerdings nicht vorgeformt/ausgerollt.
Hab ihn einfach langsam im Kühlschrank auftauen gelassen und später normal weiter verarbeitet,
 
Ich hab schonmal protioniertern Teig weggefroren, allerdings nicht vorgeformt/ausgerollt.
Hab ihn einfach langsam im Kühlschrank auftauen gelassen und später normal weiter verarbeitet,
Mir gehts ja drum, dass ich ihn abends nach der Arbeit kurzfristig hernehmen kann. Kugel scheidet also aus.
Ich habs jetzt mit Vorbacken (5' bei 250°) incl. Sauce probiert.
 
Ja dann wird Vorbacken wohl wirklich das Beste sein.
Wird ja bei den Fertigpizzen auch nicht anders gemacht.
Bin mal gespannt wie die Ergebnisse am Ende ausschauen.
 
Ich möchte Pizzateig fertig zu Fladen geformt einfrieren.

Aber: gleich roh (wäre mit den Pizzablechen ja kein Problem) oder schon leicht vorgebacken?
Und: mit oder ohne Paradeissauce ("Tomatensoß")?
Roh hab ich es noch nicht probiert, aber vorgebacken geht das sehr gut. Ich könnte mir vorstellen, dass der rohe Teig nicht so gut in Form bleibt; ist aber Spekulation.
Was die Sauce betrifft, hab ich beim letzten Mal einfach etwas mehr zubereitet und den "Rest" eingekocht. Das kann man dann spontan auch gut für andere Gerichte benutzen.
 
Rexglas oder Schraubdeckel? Und dann sterilisiert? Oder einfach nur heiß eingefüllt, verschlossen und im Kühlschrank (kurz) aufbewahrt?
Ich hab Gläser mit Schraubdeckel genommen, welche ich vor dem Füllen mit heißem Wasser sterilisiert habe. Danach ahbe ich die Gläser mit der kalten Sauce befüllt und sie dann im Einkochautomaten eingekocht.
 
Servus zusammen. ,

Ich habe leider bezüglich meines BBB ein Terminproblem. Eigentlich sollte das gewürzte und vakuumierte Stück heute gewässert und Geräuchert werden.Nun habe ich heute leider etwas mehr Termine wie gedacht und werde nicht so früh nach Hause kommen um das Fleisch 4 Std. Zu Wässern und dann auch noch ca 5-6 Stunden zur KT zu grillen, ohne mich selbst um meinen Nachtschlaf zu bringen. Jetzt meine Frage: kann ich auch länger als 12 Tage liegen lassen.oder wird das dann zu heftig? Oder kann ich heute Wässern Un das Stück dann trocknen und wieder bis Samstag ins Vakuum schicken um es dann zu grillen?
Wäre schade, wenn ich.mir das Stück versauen würde. Ist ja ein Tier dafür gestorben.
Danke für die Hilfe
 
eine grundsätzliche Frage Michael, warum willst Du wässern? Ich wässere schon seit längerer Zeit überhaupt nicht mehr.
Meinst Du das Deine Salzmenge beim Pökeln zu hoch war?
 
eine grundsätzliche Frage Michael, warum willst Du wässern? Ich wässere schon seit längerer Zeit überhaupt nicht mehr.
Meinst Du das Deine Salzmenge beim Pökeln zu hoch war?

Ich halte mich als Räuchernewbie einfach an die Anleitung. Ich fand meine letzten mit Wässern genau richtig, und wollte eigentlich das gleiche Ergebnis haben
 
ok, ich würde dann den Schinken einfach noch 2 Tage länger pökeln. Da sehe ich überhaupt kein Problem. Dann kannst Du ja Freitag/Samstag wässern und anschließend trocknen und dann räuchern.
Zweite Variante: Wenn Du den Schinken kühl lagern kannst, gäbe es auch noch die Möglichkeit, heute 4 Stunden zu wässern, und den Schinken dann noch bis Samstag aufhängen. Dann ist er schön getrocknet und konnte noch ein wenig reifen, und am Samstag kannst Du ihn dann räuchern. Zwischenvakuumieren würde ich nicht mehr.
 
ok, ich würde dann den Schinken einfach noch 2 Tage länger pökeln. Da sehe ich überhaupt kein Problem. Dann kannst Du ja Freitag/Samstag wässern und anschließend trocknen und dann räuchern.
Zweite Variante: Wenn Du den Schinken kühl lagern kannst, gäbe es auch noch die Möglichkeit, heute 4 Stunden zu wässern, und den Schinken dann noch bis Samstag aufhängen. Dann ist er schön getrocknet und konnte noch ein wenig reifen, und am Samstag kannst Du ihn dann räuchern. Zwischenvakuumieren würde ich nicht mehr.

Danke !!
So mach ich das dann. Ich werde ihn im Keller aufhängen, das sollte ja gehen. So warm wird es ja nicht mehr die nächsten tage
 
Ich habe seit heute ne Lammschulter im Kühlschrank. Die wird Samstag zubereitet. Denkt ihr sie bleibt gut im 0-Grad-Fach oder soll ich sie einfrieren?
 
Ich habe seit heute ne Lammschulter im Kühlschrank. Die wird Samstag zubereitet. Denkt ihr sie bleibt gut im 0-Grad-Fach oder soll ich sie einfrieren?

Ich würde sie nicht einfrieren.
Heute Mittwoch, Samstag zubereiten.---

Vielleicht solltest du eher nach einer Marinade fragen.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten