• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht vom Anfänger - Kalträuchern

Das schaut alles echt klasse aus 👍 und motoviert mich zum ersten Borniak Einsatz.
Freitag geht das Schweinefilet in den Rauch.

Wie bekommst du das Netz so sauber über das Fleisch?
 
Wie bekommst du das Netz so sauber über das Fleisch?
Ich bin zwar nicht @HEM , antworte aber trotzdem.
Ich nehme ein 100er Rohr und stülpe das Netz drüber. Aufpassen das alles ganz gleichmäßig auf dem Rohr ist und das Netz nirgendwo überlappt. Unten lässt man was überstehen, so das der Schinken von Anfang an im Netz ist.
 
Ich bin zwar nicht @HEM , antworte aber trotzdem.
Ich nehme ein 100er Rohr und stülpe das Netz drüber. Aufpassen das alles ganz gleichmäßig auf dem Rohr ist und das Netz nirgendwo überlappt. Unten lässt man was überstehen, so das der Schinken von Anfang an im Netz ist.
Das hatte ich vor langer Zeit probiert und nicht hinbekommen wie ich wollte, blieb
immer kleben.

Goodie, second try 😉
 
Wie bekommst du das Netz so sauber über das Fleisch?

Tatsäch ist es im Grunde die Lösung, die @Rooster Dir genannt hat.

Mit dem Unterschied, dass ich zu faul war mir was zu basteln, sondern von Browin den Applikator (310090) gekauft habe. :pfeif:

https://www.amazon.de/Browin-310090-Applikator-Räuchernetze-Kunststoff/dp/B09B9W3QKC/ref=mp_s_a_1_2?crid=Q47GQDMMALM0&dib=eyJ2IjoiMSJ9.RrnTyIW0vkdNUR542AomJaEzMLAh47gVuvVLO6jJ_j9uDo7K0iFrT2Sr6yGHfkdFhcGAk1JNzgxypRC6QVnX-Ak9yu_AsJ-Dam2_BbIY3bN5KgriWJclrLxX7bd5mc10LzxZ36pdnkbvZVX1aKIGroWDf3mJQbvFVL1oUIQcBFRcyR6mALwi3SA1e9QwToOI.BWZ0hMV4pp3Ievw-dwIGHrJKc8Ml9ygP6TWRILJ8Uug&dib_tag=se&keywords=browin+310090+applikator&qid=1709669838&sprefix=browin+applikator,aps,218&sr=8-2

Der Applikator lässt sich am Tisch gut fixieren.
Zunächst messe ich die benötigte Länge Netz am Fleisch aus. Dann ziehe ich das Netz auf, lasse, wie auch @Rooster geschrieben hat, ein Stück überstehen, welches ich dann aber schon zuclippe. Dann stramm aufziehen dass das Netz gerade ist und der Clip mittig. Wenn Du nun den Schinken etc. durchschiebst passt das vorne perfekt. Was hinten dann noch übersteht clippe ich anschliessend ebenfalls eng am Fleisch zu.
Klappt bei mir eigentlich super.

Übrigens, auch die Strümpfe von @Spiccy passen da gut drauf. Vorgehen ist bei mir identisch wie beim Netz.

Den Clipper hatte ich direkt mit dem Applikator ebenfalls von Browin mitbestellt.
Habe den Wurstclipper 313313.

https://www.amazon.de/BIOWIN-Clipser-Wurstclipper-Wurstklipper-Handklipper/dp/B077WY7CMR

Hoffe das hilft.

Beste Grüsse
Michael
 
Du musst dann beim Füllen darauf achten, den Darm zwischen den Würsten etwas vorzuziehen, damit die Würste dann vernünftig hängen.

Danke Dir, Martin.
Nur um sicher zu gehen, denn ich weiss nicht, ob ich richtig verstanden habe:
Wenn Du sagst, "den Darm etwas vorziehen", meinst Du, dass der Abstand zwischen den Würsten eine entsprechende Länge habe sollte?

Würde das bedeuten, beim Füllen schon die Würste abzudrehen, oder eben grob abgeschätzt in regelmässigen Abständen weniger füllen, damit länger abgedreht werden kann?

Sorry für die (eventuell blöde) Rückfrage, verstehe leider manchmal langsamer als die anderen Kinder 😁

Beste Grüsse
Michael
 
Beim Füllen nach der gewünschten Länge mit dem Daumen abdrücken und den Darm dann einfach ca. 2 cm leer vorziehen. Dann wieder abdrücken und füllen usw. Dann hast Du genug Platz zum aufhängen.
 
Wenn Du sagst, "den Darm etwas vorziehen", meinst Du, dass der Abstand zwischen den Würsten eine entsprechende Länge habe sollte?
Ja, genau.

Würde das bedeuten, beim Füllen schon die Würste abzudrehen, oder eben grob abgeschätzt in regelmässigen Abständen weniger füllen, damit länger abgedreht werden kann?
Wenn ich Würste räuchere, meistens eine Art Pfefferbeißer
https://www.grillsportverein.de/for...che-hauswuerste-nach-saechsischer-art.317243/
drehe ich nicht ab. Ich ziehe den Darm nur entsprechend vor. Das klappt recht gut.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Tatsäch ist es im Grunde die Lösung, die @Rooster Dir genannt hat.

Mit dem Unterschied, dass ich zu faul war mir was zu basteln, sondern von Browin den Applikator (310090) gekauft habe. :pfeif:

https://www.amazon.de/Browin-310090-Applikator-Räuchernetze-Kunststoff/dp/B09B9W3QKC/ref=mp_s_a_1_2?crid=Q47GQDMMALM0&dib=eyJ2IjoiMSJ9.RrnTyIW0vkdNUR542AomJaEzMLAh47gVuvVLO6jJ_j9uDo7K0iFrT2Sr6yGHfkdFhcGAk1JNzgxypRC6QVnX-Ak9yu_AsJ-Dam2_BbIY3bN5KgriWJclrLxX7bd5mc10LzxZ36pdnkbvZVX1aKIGroWDf3mJQbvFVL1oUIQcBFRcyR6mALwi3SA1e9QwToOI.BWZ0hMV4pp3Ievw-dwIGHrJKc8Ml9ygP6TWRILJ8Uug&dib_tag=se&keywords=browin+310090+applikator&qid=1709669838&sprefix=browin+applikator,aps,218&sr=8-2

Der Applikator lässt sich am Tisch gut fixieren.
Zunächst messe ich die benötigte Länge Netz am Fleisch aus. Dann ziehe ich das Netz auf, lasse, wie auch @Rooster geschrieben hat, ein Stück überstehen, welches ich dann aber schon zuclippe. Dann stramm aufziehen dass das Netz gerade ist und der Clip mittig. Wenn Du nun den Schinken etc. durchschiebst passt das vorne perfekt. Was hinten dann noch übersteht clippe ich anschliessend ebenfalls eng am Fleisch zu.
Klappt bei mir eigentlich super.

Übrigens, auch die Strümpfe von @Spiccy passen da gut drauf. Vorgehen ist bei mir identisch wie beim Netz.

Den Clipper hatte ich direkt mit dem Applikator ebenfalls von Browin mitbestellt.
Habe den Wurstclipper 313313.

https://www.amazon.de/BIOWIN-Clipser-Wurstclipper-Wurstklipper-Handklipper/dp/B077WY7CMR

Hoffe das hilft.

Beste Grüsse
Michael
Das liest sich gut, werde eine Nacht drüber schlafen und danke für die Info.

Die Strümpfe von Royal besitze ich und nutzte bis dato oft für Lachschinken, wunderbar funktioniert, und dachte ich probiere mal ein Netz.

Kaliber 14, 16 und 18 gekauft.
 
N'abend,

kurzer Zwischenbericht zu meinen ersten Wurstversuchen.

Die erhaltenen Tips wurden respektiert und haben geklappt. Ein wenig mehr Gefühl für die Länge des Darms zwischen den Würsten benötige ich noch, damit die wirklich so hängen, dass sich die Würste beim Räuchern nicht berühren.
Hab nun zum Teil zu viel gehabt, dann berühren sie sich wieder grossflächig. 😁🙈
Danke aber nochmals an @emmeff und @Brücki , habt mir echt geholfen.

Pfefferbeisser gabs also und sie munden der Familie. :messer:

20240311_124201.jpg


20240311_124207.jpg


Dann wurden statt der geplanten Weisswürste kurzfristig "Rote" und Merguez auf den Plan gesetzt.

Hab vergessen Grillbilder zu machen, weil ich einfach viel zu hungrig war und in dem Zustand dann nicht mehr denken kann... 🤪

Aber ungegrillt sehen sie so aus:

20240310_171955.jpg


20240310_204604.jpg


20240309_141421.jpg


Dann wird hoffentlich die kommenden Tage der Hals, die Schulter und meine Semerrolle fertig, so dass ich Euch davon etwas zeigen kann.

20240312_172214.jpg


So, soviel zu den aktuellen Geschehnissen beim Anfänger, der sich jetzt zum Abendessen verabschiedet. Es gibt heute eine kleine Platte aus Eigenproduktion. 😊

20240311_195742.jpg


Beste Grüsse
Michael
 
N'abend,

kurzer Zwischenbericht zu meinen ersten Wurstversuchen.

Die erhaltenen Tips wurden respektiert und haben geklappt. Ein wenig mehr Gefühl für die Länge des Darms zwischen den Würsten benötige ich noch, damit die wirklich so hängen, dass sich die Würste beim Räuchern nicht berühren.
Hab nun zum Teil zu viel gehabt, dann berühren sie sich wieder grossflächig. 😁🙈
Danke aber nochmals an @emmeff und @Brücki , habt mir echt geholfen.

Pfefferbeisser gabs also und sie munden der Familie. :messer:

Anhang anzeigen 3357714

Anhang anzeigen 3357715

Dann wurden statt der geplanten Weisswürste kurzfristig "Rote" und Merguez auf den Plan gesetzt.

Hab vergessen Grillbilder zu machen, weil ich einfach viel zu hungrig war und in dem Zustand dann nicht mehr denken kann... 🤪

Aber ungegrillt sehen sie so aus:

Anhang anzeigen 3357718

Anhang anzeigen 3357719

Anhang anzeigen 3357721

Dann wird hoffentlich die kommenden Tage der Hals, die Schulter und meine Semerrolle fertig, so dass ich Euch davon etwas zeigen kann.

Anhang anzeigen 3357722

So, soviel zu den aktuellen Geschehnissen beim Anfänger, der sich jetzt zum Abendessen verabschiedet. Es gibt heute eine kleine Platte aus Eigenproduktion. 😊

Anhang anzeigen 3357723

Beste Grüsse
Michael
Da kannste stolz drauf sein 👍
 
Na, das sieht doch alles klasse aus.
:respekt:
Und eine schöne Platte hast du angerichtet.

Aber du weißt, wozu das führt?
Es wird einige Produkte geben, die du nicht mehr kaufen kannst, weil die selbst produzierten Sachen einfach besser schmecken.
Bacon ist auch so etwas.

Viel Erfolg weiterhin.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Da kannste stolz drauf sein 👍
Danke Dir. 👍
Etwas stolz bin ich schon auch.
Weils auch wirklich schmeckt.
Und einen riesen Spass macht. 😂



Aber du weißt, wozu das führt?
Es wird einige Produkte geben, die du nicht mehr kaufen kannst, weil die selbst produzierten Sachen einfach besser schmecken.

Die Gefahr ist real, mein Sohn hat das bereits gesagt. Freut mich aber natürlich auch, wenn das gut ankommt.
Andererseits ja, wenn man sich dann selbst zu "verwöhnt" konditioniert mags nicht immer ein Vorteil sein.

Aber, ich gehe das Risiko ein. Hab grosse Freude an der Eigenproduktion und das macht mir zusätzlich den Kopf frei von all dem täglichen Mist


Läuft bei dir.
Sehr schön anzusehen und mittlerweile ordentliche Vielfalt.
👍
Ja in der Tat. Läuft. 🙈

Aber das "Schlimme" seid doch am Ende Ihr und dieses Forum hier. 😉
Wohin ich mich drehe, was immer ich anklicke finde ich leckere Ideen und tolle Umsetzungen von Euch allen.
Mann kann ja faktisch gar nicht anders als mehr zu machen und auszuprobieren... 😳😁👍
. 😁

Beste Grüsse an alle
Michael
 
Aber das "Schlimme" seid doch am Ende Ihr und dieses Forum hier. 😉
Wohin ich mich drehe, was immer ich anklicke finde ich leckere Ideen und tolle Umsetzungen von Euch allen.
Mann kann ja faktisch gar nicht anders als mehr zu machen und auszuprobieren... 😳😁👍
. 😁
Ja, leicht haben wir es alle nicht.
😜
 
Da macht das Räuchern doch richtig viel Spaß.
 
Zurück
Oben Unten