• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO „Bludnik“

Torsten, bei Dir geht ja richtig was vorwärts. Das freut mich.

Eine Frage habe ich dennoch: warum hast Du die Folie von den Edelstahlteilen abgeknibbelt bevor Du den Ofen verputzt hast? Hätte das nicht Sinn gemacht, die so lange drauf zu lassen, bis das Ding fertig ist? Nicht falsch verstehen - ich habe keine Ahnung.
 
Herzlich willkommen ;) !

Hallo Martin, Battleaxe, Patrick und Rudi!

Dankeschön für eure Beiträge. Ich habe mich sehr gefreut :sonne:!

... Eine Frage habe ich dennoch: warum hast Du die Folie von den Edelstahlteilen abgeknibbelt bevor ...

Patrick, weil ich eben auch keine Ahnung habe :woot:. Ich mein das jetzt auch wirklich so. Das war normales Malerklebeband und somit nicht wirklich geeignet. Also der Kleber löst sich und haftet dann sehr gut auf dem eigentlichen "Schutzobjekt". Schau mal, ich hatte dazu schon was gepostet.

... Ich würd es mal so sagen: Ich hatte beim Entfernen der Kleberreste eine Menge, wirklich eine Menge Zeit mir einzuprägen, dass für solche Anwendungsfälle UV beständiges Klebeband die Lösung ist :zwinker2:....

...Was mich eigentlich wundert dass das Rauchrohr bei dem Ofen hinten sitzt.
Die obere Kammer wird ja von der unteren beheizt. Wie hat der Willy Appelt das gelöst?

Rudi, auch heute noch werden Systembacköfen u.a. von Rath nach dem gleichen Prinzip gefertigt.
...War schon ein schlauer Hund, der Deutsche Fabrikant und Konstrukteur Willy Appelt. ...

So und nun viel Spaß beim Anschauen :zwinker2:!

DSC00483.jpg


DSC00486.jpg


DSC00492.jpg


DSC00493.jpg


DSC00494.jpg


DSC00495.jpg


DSC00496.jpg


DSC00502.jpg


DSC00506.jpg


DSC00498.jpg

 

Anhänge

  • DSC00483.jpg
    DSC00483.jpg
    165 KB · Aufrufe: 1.648
  • DSC00486.jpg
    DSC00486.jpg
    146 KB · Aufrufe: 1.608
  • DSC00492.jpg
    DSC00492.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 1.612
  • DSC00493.jpg
    DSC00493.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 1.621
  • DSC00494.jpg
    DSC00494.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 1.629
  • DSC00495.jpg
    DSC00495.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 1.616
  • DSC00496.jpg
    DSC00496.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 1.598
  • DSC00498.jpg
    DSC00498.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 2.742
  • DSC00502.jpg
    DSC00502.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 1.609
  • DSC00506.jpg
    DSC00506.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 1.696
Danke Rudi!

Na mit dem Richtfest, hmmm - da sollten dann doch schon auch Nägel in den Sparren/Bogenbindern sein ;). Da müssen wir noch ein bisschen warten respektive was tun :woot:!

DSC00508.jpg


DSC00510.jpg
 

Anhänge

  • DSC00508.jpg
    DSC00508.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 1.597
  • DSC00510.jpg
    DSC00510.jpg
    153 KB · Aufrufe: 1.575
Sehr schön ist es geworden und mit dem Schieber hast ja ebenfalls klasse gelöst Torsten.
Und der Dachstuhl passt perfekt, den Kamin find ich aber ein wenig von der Optik her zu kurz, aber ich lass mich überraschen wie das Endergebnis aussieht.
:thumb1:
 
Herzlich willkommen ;) !

Habe die Ehre Martin und Hallo Kartman und Didi!

:danke:

DSC00514.jpg


DSC00519.jpg


DSC00520.jpg


DSC00527.jpg


DSC00531.jpg
 

Anhänge

  • DSC00514.jpg
    DSC00514.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 1.518
  • DSC00519.jpg
    DSC00519.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 1.477
  • DSC00520.jpg
    DSC00520.jpg
    108 KB · Aufrufe: 1.561
  • DSC00527.jpg
    DSC00527.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 1.536
  • DSC00531.jpg
    DSC00531.jpg
    87 KB · Aufrufe: 2.670
Moin Moin Torsten,

:thumb1: genial!!! Hast ja schön was geschaft die letzten Tage. Super!!! :thumb1: Hast schon einen Termin für die Eindeckung?

Gibt es heute Erdäpfel aus dem Backofen? :D Oder die erste kleine Pizza, Toast Hawai???

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo Micha und Jörn!

Na ja, bei uns sind kühle 16°C und da dachte ich halt, machste mal ein kleines Feuer :zwinker2:. Hab's nicht mehr ausgehalten ;) und ein bisschen langweilig war mir auch. Und man ist das schwer, mit dem Nachlegen aufzuhören.

Mit der Fertigstellung der Bedachung :denken: - hmmm, da wird noch Zeit ins Land gehen. Ich will die Ofendecke etwas anders gestalten, also quasi auch gebogen herstellen (parallel zum Binder). Weiß aber noch nicht, wie genau ich das ausführen werde. Und die Beleuchtung zermartert mir ebenso den Kopf. Aber für's Erste bin ich schon ein bisschen Stolz. So hier hab ich das Herz des Bludnik das erste Mal zu Gesicht bekommen :woot:.

DSC00001.JPG


DSC00002.jpg


DSC00003.jpg


Total irre, oder?
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    373,9 KB · Aufrufe: 1.710
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 1.693
  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 1.726
wow da hats Mut für gebraucht...:D...

sag mal Torsten du hast doch von oben zu also Beton drauf, da bräuchtest du doch nur vorn und hinten eine gebogene Verblendung oder ?
seitlich ist zu, Dach oben drauf also bleibt doch nur vorn und hinten zu verblenden oder mach ich hier ein Denkfehler
 
Moin Torsten,

wie Dir ist langweilig? Bist Du heute nicht der Versorgungsoffizier, führt die Heimleitung heute das Regiment? :D

Beleuchtung? Wie wäre es LED´s in die Balken einzulassen, durchbohren oben eine Kabelführung einfräsen und Du hättest den Ofen in einem schönen Licht. Ich würde auch unter dem Ofen ein versteckte Beleuchtung machen.

Den Bogen über dem Dach könnte man doch evtl. auch aus VA machen, in der gleichen Stärke wie unten und rundumlaufend, also auch auf der Decke entlang. Dann wäre alles schön eingerahmt. :hmmmm:

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo Micha,

:hmmmm:. die Dachhaut soll schon noch von unten sichtbar bleiben. Die Entwurfszeichnung zeigt es glaub ich ganz gut.

447003d1355423320-hbo-bludnik-entwurf_front_edel.jpg


Und was den Mut betrifft, ein bisschen davon :ballaballa: hilft auch bei solchen Dingen.


Moin Jörn,

na ja - nicht nur langweilig. Mein armer alter Körper ist von der vielen Arbeit auch ganz schön kaputt. Somit fehlt die Kraft, um der Heimleiterin das Kommando zu entreißen :zwinker2:. Also füge ich mich einmal mehr und mach nachher schön brav das Rinderfilet auf dem 16 Zöller. Das steht schon vorbereitet in der Boulettenschmiede und nimmt Raumtemperatur an. Der Backoffice hat die 2 Kilo geteilt. Eines ist mit Bautzner Senf gesalbt und in frischen Kräutern gewälzt worden. Das zweite Stück hat liebevoll nur Groben Heinrich aufgetragen bekommen. Und damit die beiden im Graben nicht das Fürchten kriegen, werden noch ein paar Walzblechpakete mit Spargel dazu gelegt ;).

Beleuchtung - genau irgendwie so, wie du es beschreibst.

Die gebogene Bludnik-Decke :denken: - ich weiß nicht. Schau'n mer mal!
 

Anhänge

  • 447003d1355423320-hbo-bludnik-entwurf_front_edel.jpg
    447003d1355423320-hbo-bludnik-entwurf_front_edel.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 1.627
Hallo Torsten freut mich ganz dolle für Dich, ja das erste Feuer is immer schon was erhebendes, grins smile gell!?
Kannst auch stolz auf Dich und Dein Baby sein, schön is es geworden.
Ich finde das eigentlich ganz gut das vorne auf is wenn ich ehrlich bin.
Hast gleich ne Prima Ablage für Backschaufel und Co. und ein wenig ein Lüftchen kann auch durchstreichen, denke auch das dies optisch eher ein Vorteil ist.
Die Idee mit dem LED Band von Jörn find ich gut, das hatten wir ja auch schon in Erwägung gezogen, aber auf die Idee den unten zu beleuchten sind wir beide bisher nich gekommen, schön das es freunde gibt wie Jörn die für uns immer mitdenken, find ich klasse!!!
 
Moin Torsten,

grins, so wie du es gezeichnet hast meinte ich es. Das was gräulich dargestellt ist meinte ich in VA zu machen und dann nicht nur vorne sondern auch die Giebel miteinander verbunden. Also seitlich auf der jetzigen Deckenhöhe auch ein Profil von vorn nach hinten.

Für Deine müden Knochen hast Du Dir ja die richtige Stärkung rausgesucht :thumb1::thumb1::thumb1: wat´n Sch.... das Du soweit wegwohnst... oder Glück ;) um den Spargel müsstest Du Dir aber bei mir keine Sorgen machen :sun:

Viele Grüße
Jörn
 
Habe die Ehre Martin ;) !

Dankeschön! Hast du dich an die Bilder aus dem Beitrag #291 noch erinnern können? Du mein lieber Freund warst nämlich derjenige, der mir die ganze Sache hier eingebrockt hat :zwinker2:.

Für alle Outsider: Martin hat anhand dieser Bilder meine Entscheidung, die Ofenbauteile zu erwerben, maßgeblich mit herbeigeführt. Und das ist gut so :top:.

... Ich finde das eigentlich ganz gut das vorne auf is wenn ich ehrlich bin....

Soll ja auch durchgängig offen bleiben, halt bloß m.E. formschöner.

..., schön das es freunde gibt wie Jörn die für uns immer mitdenken, find ich klasse!!!

Genauso ist es!:gs-rulez:

Moin Jörn ;) !


...so wie du es gezeichnet hast meinte ich es. ...

:denken: Umlaufend ein Abschlussprofil - richtig?

... wat´n Sch.... das Du soweit wegwohnst...oder...

Kein ODER :motz:! Du bist ein immer gern gesehener Gast.

Und jetzt nur für dich noch ein paar Bilder. Den Spargel hab ich extra nicht dabei ::wechschmeiss::.

DSC00533.jpg


DSC00536.jpg


DSC00541.jpg


DSC00542.jpg
 

Anhänge

  • DSC00533.jpg
    DSC00533.jpg
    143 KB · Aufrufe: 1.655
  • DSC00536.jpg
    DSC00536.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.655
  • DSC00541.jpg
    DSC00541.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 1.668
  • DSC00542.jpg
    DSC00542.jpg
    144 KB · Aufrufe: 1.667
Moin Moin Torsten,

mysmilie_42.gif
Umlaufend ein Abschlussprofil - richtig?

Ja, könnte man so nennen aber halt auch mit dem Bogen vom Dach. Was man dann als Füllung nimmt müsste man abhängig von Deiner Fassade machen, also von der des Ofens natürlich :D man könnte auch mit dem Plasmaschneider o.ä. was hübsches zaubern :hmmmm:

Kein ODER :motz:! Du bist ein immer gern gesehener Gast.

Danke! :dankedanke:

Und jetzt nur für dich noch ein paar Bilder. Den Spargel hab ich extra nicht dabei
mysmilie_1801.gif
.

Na super und solche Bilder gleich am frühen Morgen, wie soll ich diese Bilder denn wieder aus meinem Kopf bekommen??? Man sieht das lecker aus! :thumb1: und ich hatte nur Gans......... ganz dünne Suppe:rotfl:

Viele Grüße
Jörn
 
Herzlich willkommen ;) !

Moin Jörn!

... wie soll ich diese Bilder denn wieder aus meinem Kopf bekommen??? ...

:zwinker2: Das ist doch ganz einfach! Denk einfach nicht an Rinderfilet. Wirst sehen, das klappt hervorragend. ::wechschmeiss::

Und der finale Abschluss der Bludnik-Decke, Mannomann - da gab es heute noch Anregungen, die muss ich erst mal sacken lassen. Ebenso für die Beleuchtung und die gehen in eine ganz andere Richtung :denken:.

DSC00545.jpg
 

Anhänge

  • DSC00545.jpg
    DSC00545.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 1.602
Zurück
Oben Unten