• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jungjäger Ausbildung

jaja, die Lehrreviere bzw. die Reviere der Jagdschulbetreiber...., an den Hochsitzen vom allerfeinsten zu erkennen. Ist doch genial, hast Schüler, die dich dafür bezahlen, daß sie dir Hochsitze bauen dürfen....
 
Gestern gings mit der Familie zum Weiher. Enten Vögel und Gänse beobachten. Der Familie ein par Dinge erklärt und das ganze natürlich mit einem schönen Weißbier zum Abschluss.
Heute war das Wetter sehr regnerisch. Eine 7 köpfige Crew aus dem Jagdkurs hat sich zu einer Lerngruppe zusammengeschlossen. Also ab in die jagdhütte zum büffeln. Da geht es sehr professionell zu Sache, sogar das flipchart kommt zum Einsatz.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    274 KB · Aufrufe: 744
  • image.jpg
    image.jpg
    252 KB · Aufrufe: 735
  • image.jpg
    image.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 741
  • image.jpg
    image.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 735
Hey Boehmy,

wünsche Dir für Deinen weiteren Verlauf viel Erfolg!

Hier gehts langsam ans Eingemachte, 23.04. schriftliche Prüfung und am 25.04. die mündliche Prüfung....
Ich habe schon viel gelernt aber hoffe natürlich das Richtige, damit ich am 01.05. mein erstes Stück
strecken kann. Natürlich nur wenn ich das passende Stück sehe. War nun schon mehrfach im Revier
(BGS) und habe guten Anblick gehabt. Mal sehen, das Jagdfieber und die Aufregung steigt ^^.

WMH
 
Heute gings wieder in den pakur. Lief super und das Wetter spielte mit. In Bayern sind 250 Tauben Pflicht. Nun fehlen noch 90, dann bin ich durch :-)

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 747
Taube hab ich noch nicht probiert. Hab ich aber schon öfters gehört, dass diese gut schmecken. :steckerlfloisch:
 
Nun präsentiere ich euch noch unsere schiefe Kanzel. Letzte Woche wurde sie fertig gestellt. Das Dach ist zumindest im Winkel :balulicht:

Das kommt dabei raus wenn alle nur Brotzeit machen. :motz:
Am Sonntag geht's zum extra Zertifikat fallenkurs. Ich werde berichten.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 610
  • image.jpg
    image.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 603
  • image.jpg
    image.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 666
  • image.jpg
    image.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 599
Gibt es bei euch keine reine Schießprüfung? Wird dat während des Lehrgangs geregelt? Oder hab ichs falsch verstanden?
Genau, nur Kugelschiessen wird zum Schluss geprüft. Schrotschiessen während dem üben.
 
Das ist eigentlich ne tolle Sache vor allen Dingen wenn Leute mit Prüfungspanik dabei sind... Ists bei den 250 Tauben egal wieviel geschossen wurde? Oder ist da ein Limit?
Echte Taube als Suppe ist übrigens ein Hochgenuss...
 
Taube hab ich noch nicht probiert. Hab ich aber schon öfters gehört, dass diese gut schmecken. :steckerlfloisch:

Aber besser Zuchttauben, nicht die fliegenden Ratten ;)

Gibt es bei der Erzeugerfraktion öfter als Suppe. Hilft IMHO besser als Hühnersuppe bei Erkältungen etc.

Für Spieß oder Rost war mir das immer zuviel Arbeit für das bißchen Fleisch, das an der Karkasse sitzt.


Viel Erfolg noch für Deinen Lehrgang!
 
Das ist eigentlich ne tolle Sache vor allen Dingen wenn Leute mit Prüfungspanik dabei sind... Ists bei den 250 Tauben egal wieviel geschossen wurde? Oder ist da ein Limit?
Echte Taube als Suppe ist übrigens ein Hochgenuss...

Wir müssen 25 Zehner Serien schießen. Bei einer steht der Prüfer dabei und dann müssen 3 von zehn getroffen werden. Bei mir wurde gleich bei der 3 Zehner Serie geprüft. Und jetzt muss ich die 25 voll bekommen.
 
Super sonniger Sonntag. Was gibt es schöneres als den fallenkurs zu absolvieren? Aber nun ist das Zertifikat in der Tasche.
Ich denke das wird wohl nicht meine Jagd. Da auch hier in unserem Revier nicht benötigt. Zum Glück, denn so eine Schwanenhalsfalle ist schon angsteinflösend.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 679
Fallenkurs fand ich auch sehr interessant und hier in Südniedersachsen haben wir jede menge Waschbären! Wer die Fallenjagd passioniert betreibt hat Jahresstrecken bis 60 Waschbären und die Zahl nimmt jedes Jahr weiter zu! Ich werde dafür leider nicht wirklich die Zeit aufbringen können aber mal sehen...

Die Aufregung steigt, Übermorgen ist die schriftliche- und am Samstag mündliche Prüfung mit Reviergang! Bin mit dem Lernstoff gut dabei aber dennoch sehr aufgeregt.

Schießprüfung hatten wir schon im Dezember. Bei uns muss man zur Prüfung 5 von 15 Skeettauben erwischen, 25 o. 30 Punkte beim Bock mit 5 Schuß (die Punke weiß ich jetzt garnicht mehr genau) und mind. 2 Treffen beim laufenden Keiler haben (von 5).
 
Fallenkurs fand ich auch sehr interessant und hier in Südniedersachsen haben wir jede menge Waschbären! Wer die Fallenjagd passioniert betreibt hat Jahresstrecken bis 60 Waschbären und die Zahl nimmt jedes Jahr weiter zu! Ich werde dafür leider nicht wirklich die Zeit aufbringen können aber mal sehen...

Die Aufregung steigt, Übermorgen ist die schriftliche- und am Samstag mündliche Prüfung mit Reviergang! Bin mit dem Lernstoff gut dabei aber dennoch sehr aufgeregt.

Schießprüfung hatten wir schon im Dezember. Bei uns muss man zur Prüfung 5 von 15 Skeettauben erwischen, 25 o. 30 Punkte beim Bock mit 5 Schuß (die Punke weiß ich jetzt garnicht mehr genau) und mind. 2 Treffen beim laufenden Keiler haben (von 5).
Na dann viel Erfolg. Ich drücke fest die Daumen. Am 19.05 geht's bei uns mit der schriftlichen los. Ab 01.05 nehm ich mir lernurlaub. Dann wird richtig gebüffelt. :confused:
 
Na denn Waidmannsheil allen angehenden Jungjägern.

Und nicht vergessen: Das echte Lernen geht erst richtig los, wenn man die Pappe in der Tasche hat.
 
Soo, Montag gehts zur Jagdbehörde meinen 1. Jagdschein lösen und nächsten Freitag hoffe ich meinen ersten Bock zu strecken :D. War schon einige Abende mit meinem Jagdherren draußen und wir habe schon was passendes gesehen.

Prüfungen sind sehr gut gelaufen, sogar so gut, das ich von der Jägerschaft einen Schalenwildabschuß spendiert bekommen habe.
Die Anstrengungen haben sich auf jeden Fall gelohnt!
 
Zurück
Oben Unten