• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MirkoXs Chilis Saison 2014

@Grillduffel
Du darfst die Folie nicht komplett um den Untersetzer umschlagen. Nur auf einer Seite umschlagen und auf der anderen Seite lose auflegen, damit von der Seite gut Luft dran kommt.
Und immer nach dem Anfeuchten den Untersetzer schräg halten, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann.
 
Okay, werde eine Seite leicht öffnen. Und dann das Zewa immer feucht halten oder nur neu anfeuchten wenn es trocken wird?
 
Immer feucht halten. Nie austrocknen lassen.
 
Ja das ist die halbe Miete :domina:
 
So. Habe aus sicherer Quelle erfahren, dass heute ein guter Tag zum Starten ist (Mondkalender und so).

Also mal spontan losgelegt nach Deinem System mit Samen aus der 2012er Ernte, Jalapeno NuMex Primavera.

Ich wünsch' mir gut Zucht, gut Zucht, gut Zucht Zucht Zucht.
 
Kurzes Update:

Nach fast 4 Wochen sind das die letzten Keimlinge. Die haben sich echt Zeit gelassen....
image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 588
  • image.jpg
    image.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 572
  • image.jpg
    image.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 615
  • image.jpg
    image.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 569
Mein update

neu eingesät vor 1 Woche
DSC_0568.jpg

die ersten nach - vor 5 Wochen ;-(
DSC_0569.jpg
DSC_0570.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0568.jpg
    DSC_0568.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 610
  • DSC_0569.jpg
    DSC_0569.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 572
  • DSC_0570.jpg
    DSC_0570.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 557
Wann werden die Samen denn das erste mal in den kleinen Topf gesetzt? Sobald die gekeimt sind oder müssen die dann noch ne bestimmte größe haben?

Gruß Grillduffel
 
Schau Dir mal den unteren Keimling an auf dem ersten Bild von meinem gestrigen Posting. Dies Größe finde ich optimal zum Verpflanzen. Es funktioniert natürlich auch schon etwas früher.
 
Hallo,
ich habe mal ne frage zu diesem Keimling, sieht der normal aus oder schimmelt dieser?
20140302_112323.jpg

Ich hoffe man kann etwas erkennen.
Gruß
Grillduffel
 

Anhänge

  • 20140302_112323.jpg
    20140302_112323.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 522
Man kann zwar nicht viel erkennen aber ich denke der Keimling ist ok. Die Wurzel sieht anfangs öfters so aus. In 2-3 Tagen weißt Du Bescheid. Dann ist die Wurzel weiter gewachsen und Du kannst den Keimling einpflanzen.
Ich hab auch noch nie einen Keimling schimmeln gesehen.
 
Hallo,
nachdem die die Samen gekeimt sind und ich Sie in die Töpfe gesetzt habe, schon die nächste Frage: Wann werden diese jetzt in die großen Töpfe gepflanzt? Hier ein Bild von den 2 Pflanzen.
20140311_162518.jpg
 

Anhänge

  • 20140311_162518.jpg
    20140311_162518.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 513
Es gibt keine feste Regel. Sagen wir mal in 3 Wochen. Dann geht auch nix mehr kaputt beim Umtopfen.
 
Update!
Auf dem ersten Bild sind die Pflanzen größer, weil das die Turbo-Keimlinge waren. Schon nach 6-7 Tagen gekeimt.
Auf den anderen Bildern die Keimlinge, die nach 2-4 Wochen gekeimt sind.

image.jpg
image.jpg
image.jpg


Ich hab hier übrigens gelesen, dass manche ihre Pflanze ständig drehen um einen geraden Wuchs zu erreichen. Das bringt nichts! Die Pflanzen haben sich schon nach 60 Minuten wieder nach der Lichtquelle ausgerichtet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    200 KB · Aufrufe: 464
  • image.jpg
    image.jpg
    194 KB · Aufrufe: 439
  • image.jpg
    image.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 487
Schöne Pflanzen! Schaun gesund aus.
Muss auch wieder Fotos machen..
Ich hab hier übrigens gelesen, dass manche ihre Pflanze ständig drehen um einen geraden Wuchs zu erreichen. Das bringt nichts! Die Pflanzen haben sich schon nach 60 Minuten wieder nach der Lichtquelle ausgerichtet.
Alle 2-3 Tage drehen bringt mMn schon was. Sonst wachsen die Pflanzen schief und bleiben so.
Macht sich dann später bemerkbar wenn der Stengel dicker und somit stabiler wird, da biegt sich dann nix mehr so einfach zurück.

Da wir hier im GSV sind wundert es mich, dass noch keiner nen automatischen Drehteller für seine Pflanzen gebastelt hat. :D

Schöne Grüße,
Seppe
 
Zurück
Oben Unten