• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt: Dunstabzug auf dem Balkon (Grillen trotz empfindlicher Nachbarn)

Also ohne Abluftleitung ist das natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Leg doch eine Abluftleitung in einen Raum, und dort aus dem Fenster bei dem niemand beeinträchtigt wird. Nur so mal vor mich hin gesponnen.

Die Idee ist wirklich nicht schlecht!

Mit so einer Leitung einfach die Abluft aus einem anderen Fenster hinausführen.

Bei Nichtgebrauch ist die Flexleitung ruckzuck und platzsparend verstaut.
 
Da sieht man mal, was für ein Glück ich mit meinen Bachbarn hab...
Tut mir echt leid für dich Chris! So ein Sch....
Wie sehen denn jetzt deine Grillpläne aus? Alles aufgeben? Ne, oder? Verschwende nicht zu viel Energie in Rache oder ähnlichem! Es lohnt sich nicht!
 
Ich selbst kenne Nachbarschaftsstreitigkeiten auch aus eigener Erfahrung. Da ging es zwar, glücklicherweise nicht ums Grillen, aber dafür um jedes andere was sie gefunden hatte. Sie, wohlgemerkt vermutliche irgendwo mitte vierzig, arbeitslos und alleinerziehend mit zwei nahezu volljährigen Kindern (erwachsen möchte ich zu den beiden Trauerfiguren nicht sagen), stand mit vielen der Nachbarn auf dem Kriegsfuß. Angefangen über Zeitungen die man nicht aus seinem Briefkasten geholt hat, weil man beruflich verreist war, über Treppenhäuser die nicht geputzt wurden als man im Urlaub war - Zitat: "ihr müsst mir Bescheid geben wenn ihr weg fährt" - bis hin zu beschwerden über Larmbelästigung an Geburtstagen die vorher schriftlich im Hausflure angekündigt wurden.

Manche Menschen haben einfach nichts besseres zu tun. Letztendes sind wir dann weggezogen und haben ein schones Reihenhaus in der Nachbarschaft bezogen. Somit ist der qualgeist für uns keine Geschichte mehr. Allerdings war dies auch die einzige Möglichkeit mal in Ruhe weiter zu leben.

@Chris: wenn es bei dir mit dem Grillen nichts mehr wird, lade dich doch regelmäßig bei GSVlern im Raum Düsseldorf zum Essen ein. :)

Liebe Grüße aus der Nachbarstadt Haan.
Ben
 
ich werde gleich gesteinigt und :crucified: ich möchte auch nicht auf einem Balkon sitzen, wenn man dort jeden 2. Tag mit Essensgerüchen eingenebelt wird... Kann man mögen, muss man nicht. Vll sollte man versuchen, den Nachbarn zu verstehen (Insel-Modell) und das als Basis für eine Kompromisslösung nehmen? Z.B. "einmal pro Woche ist ok"?
 
Hallo,

ich hatte bereits in dem anderen Thread dazu etwas geschrieben, allerdings kann man den ersten Absatz in die Tonne hauen, denn wie ich hier lese, ist es bereits "eskaliert" bzw. auf einem guten Weg dahin.

Letzten Endes müssen du und deine Freundin entscheiden, was euch wichtiger ist: Frieden mit den Nachbarn oder das "Grillen" (wenn es denn der einzige Streitpunkt ist). Die Anführungszeichen deshalb, weil es sich durch ein beliebiges anderes Hobby ersetzen lässt (Haustiere, Instrumente etc.).

Für mich ganz persönlich würde es jedoch eine dauerhafte Beeinträchtigung meiner Lebensqualität bedeuten, wenn man mir mein wie auch immer geartetes Hobby untersagen würde. So etwas würde ich persönlich immer im Hinterkopf haben und das Verhältnis zu den Nachbarn / übrigen Eigentümern nachhaltig belasten.
Ich würde sogar fast soweit gehen zu behaupten, dass es nicht beim Grillverbot bleiben wird. Hat man einmal den Stempel als "Störenfried" aufgedrückt bekommen, haben sich die übrigen Parteien schnell auf einen eingeschossen.

Gruß

Marc
 
Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt der OPI schlecht Luft und hat dauernd sein Fenster offen....

Das liegt natürlich praktischerweise an seinem Balkon. Die Partei hat ihr Schlafzimmer unglücklicherweise über unserem Wohnzimmer.

Um das mal ganz klar zu sagen, ich denke, daß es mit dem Grillen kein Problem geben wird, wenn es wieder kalt ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Lüften bzw. bei kaltem oder kälteren Wind die Düfte hochziehen ist denkbar gering.

Vermute, dass Mitte/Ende Oktober wieder alles drin sein wird.

Dennoch ärgert mich as volle Kanne, weil bei schönem Wetter macht das Grillen doch viel mehr Spaß.... die meisten Leute grillen doch nur im Sommer!

Ach, ich ärgere mich so:DS:
 
Moin,
ich hatte auch solchen ärger mit einem Nachbarn, der hat wenn wir mit dem E-Grill auf dem Balkon saßen oben seine Blumen so gegossen das wir abgesoffen sind und dann noch gepöbelt...
Grillen war dort erlaubt, hatten uns beim Vermieter vorher erkundigt.
Als er bei 2. Grillen dann die Feuerwehr anrücken ließ war der Spaß allerdings vorbei...
Wir sind kurz danach umgezogen was auch besser war, war kurz davor ihn zu entsorgen...

Ich würde an deiner Stelle bloß aufpassen wie sich das alles entwickelt in Zukunft. Wenn die EG jetzt schon ein Verbot beschließen will und die Nachbarn alle zu dem netten Onkel halten kanns halt auch ganz schnell richtig ungemütlich werden.
 
Sollte das Grillen nachträglich verboten werden gleich mal die Miete kürzen.

Und deinen Nachbarn jedes mal wenn du das Gefühl hast das es die zu laut ist Beschwerde beim Vermieter :) eventuell ihn auch mal die Polizei schicken, nach 22 Uhr wegen Ruhe Störung
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Notfall ... E-Grill auf den Herd, Dunstabzug auf volle Leistung. Das kann Dir Keiner verbieten.
 
Na klar, wäre das eine Lösung.
Der Q240 ist ja so ein grosses wuchtiges Ding, ich weiß auch nicht wie
heiß die Schale unten wird.

Hätte da bedenken, dass

a) die Küche "schmilzt"
b) zuviel Dreck entsteht

Mal sehen...
 
Dein Herd wird wahrscheinlich die Hitze verkraften. :D
Man muss ja auch nicht immer bei voller Power arbeiten.

Irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen.
 
Na klar, wäre das eine Lösung.
Der Q240 ist ja so ein grosses wuchtiges Ding, ich weiß auch nicht wie
heiß die Schale unten wird.

Hätte da bedenken, dass

a) die Küche "schmilzt"
b) zuviel Dreck entsteht

Mal sehen...


Aber die Schale stünde doch auf dem Kochfeld und das wird ja durchaus mal heiss ....

Bezweile allerdings dass die Schale heiss wird und die Tiefe der Arbeitsplatte reicht, um den Deckel öffnen zu können.
 
Ach so für die, die es interessiert... das ist meine Konfiguration am Balkon.

Funktioniert ganz gut eigentlich. Es wird natürlich nicht alles an Rauch durch die Dunstabzugshaube gesogen, aber generell saugt diese schon mal was weg.

Hilft leider nicht gegen den Geruch.

Übrigens.... bei geöffnetem Deckel liegt der Griff des Grills knapp 1 cm unter dem "Bodenteil" der Dunstabzugshaube!

Vielleicht muss ich auf meinen Balkon einen kleinen komplett geschlossenen Grillschuppen bauen um das Konstrukt mit der Dunstabzugshaube herum.... :D

Anhang anzeigen 543352

Anhang anzeigen 543353

Anhang anzeigen 543354


Also bei der Konstruktion überrascht mich das nicht.
Du solltest deine Konstruktion verbessern.

Bau dir eine 2 m hohe und ca. 1,5 m breite Box in der du und dein Grill reinpaßt und mach eine Tür davor.


An der Decke brauchst du dann eine Lüftung.
Falls die Filter der Dunstabzugshaube nicht gut genug sind, und damit rechne ich stark, dann brauchst du etwas vernünftiges.
Wie z.B. solche Filter einer ordentlichen Atemschutzmaske:
3M 6057 ABE1 filter 3m 6000 Atemschutz filter organische gase 3M ABE1 | PROTECTshop24.com


Bei diesen Filtern riecht man garantiert NICHTS mehr.

Beweis:
Als ich letztes Jahr auf meinem Balkon meine Holuzmöbelgestrichen habe, hat unser Nachbar auf seinem Holzkohlegrill ein Lagerfeuer abgehalten und da ist der Rauch direkt auf meine Hauswand auf meinen Balkon zu und mit der Maske habe ich absolut nichts gerochen, ohne Maske war der Geruch natürlich sofort da.


Allerdings brauchst du für diese Filter eine ordentliche leistungsstarke Ansaugvorrichtung, damit der Rauch auch abgezogen werden kann.


Die Box würde ich aus Sicherheitsgründen übrigens auch nicht aus Holz machen, sondern aus nicht brennbarem Metallblech.
Mit einem Schweißappart kriegst du die auch dicht.


Ziel muss es sein, dass beim Nachbar gar nichts mehr ankommt.
Mit diesen Filtern und einer voll geschlossenen Box schaffst du das auch.

Wo ein Wille da auch ein Weg.



Übrigens, von den hier gefallenen Vorschlägen dem Nachbar eins anderweitig reinzudrücken halte ich gar nichts, das ist asozial und man muss das auch mal aus der Sicht des Nachbars verstehen, wenn bei ihm verbrannte Kohlenwasserstoffe aller Art, Rußpartikel und Co in die Wohnung ziehen.
Man darf auch nicht erwarten, dass der sein Fenster schließen soll, denn wenn er in so einer Dachwohnung wohnt, dann wird es dort auch locker 10 °c wärmer, der ist also froh, wenn er das Fenster öffnen kann, weil es ansonsten drinnen zu heiß wird.
Ich kann daher den Nachbar gut verstehen.

Die Ursache liegt im Grill und die Lösung ist so eine Box wie ich sie hier vorgeschlagen habe.



Vielleicht wäre es auch möglich anstatt eines Filters über der Box auch einfach ein sehr langes Rohr anzubringen, dass über den Balkon des Nachbarn reicht.
Hier müßtest du dich natürlich mit deinem Nachbar absprechen ob der das zuläßt, aber das wäre zumindest auch eine technische Lösung, die funktioniert.
Wie das baurechtlich aussieht weiß ich nicht, eventuell müßte man sie so anbringen, dass sie abmontierbar ist.
Problematisch wird das nur, wenn über dir nicht nur der eine Nachbar wohnt, sondern noch ein paar weitere Stockwerke drüber sind.
Hier wirst du dann die Filtermethode wählen müssen.
 
Hi,

@Feuer:
danke erst einmal für die konstuktive Antwort und natürlich auch entsprechende Beschäftigung mit der Sache, die da herrührt....

Da hast Du Dir ja Arbeit gemacht. TOLL! :thumb1:

Also ich halte es zwar realistischerweise für absolut möglich, sich eine geschlossene 2 m hohe Grillbox aus Metall auf den (wohlgemerkt recht grossen) Balkon zu setzen.... aber irgendwie ist die Frage, ob das dann nicht optisch ein wenig den Balkon "zerstört" und dann damit entsprechend "ein wenig zu viel" wäre (nicht an Aufwand, sondern optisch).

Ich habe oft genug mit dem Grill agiert und würde so grillen, dass garantiert so gut wie keine Rauchbelätigung aufkommt. Die Arbeit mit Rauchchips, etc. würde ich dann auf die kalten Monate legen, wo er so oder die Fenster geschlossen hat bzw. der kalte Wind ein hinauftragen Rauch, etc. vollständig verhindert.

Übrigens sind in dem 6-Familienhaus (wir 1. OG) nur noch die Partei, mit der die Streitigkeit besteht, über uns....

Nur letztens war er ja böse, als ich (auf einer Gußeisenschale von Weber) Pfannkuchen gemacht habe. Da gab es = Null Rauch, aber wohlgemerkt aus dem Q240 einen Grillgeruch.

Ich habe mal versucht mich "schlauzulesen". Im Internet wird der Q240/Q140 immer als der absolut (nachbarschaftstechnisch) problemlosen und jederzeit - in beliebigen Intervallen - einzusetzende Balkongrill ausgewiesen, weil - bei richtiger Anwendung - nur sehr wenig Rauch.

Aber dem Geruch ist eben (ausser mit einer solch statthaften Konstruktion wie von Dir vorgeschlagen) nicht beizukommen!
 
Wenn ich sowas lese, muss ich echt froh sein über meine Nachbarn.
Gestern erst hab ich am Cobb mit Holzchips geabeitet.
Dein Nachbar dürfte ja wirklich extrem überempfindlich sein. Hoffe du findest eine Lösung.

Gruss,
Martin
 
@dangerguitar


Da hast du schon Recht, optisch wäre so ne Box sicher nicht so schick.
Nun sind mir aber noch ein paar weitere Lösungsmöglichkeiten eingefallen.

1. Du könntest die obere Hälfte natürlich auch mit Sicherheitsglas anstatt Blech versehen, dann wäre es optisch betrachtet zumindest kein Problem mehr, ein Wintergarten sieht auch nicht viel anders aus.
Im Gegensatz zu Plexiglas & Co hätte normales Sicherheitsglas nämlich den Vorteil, dass es brandschutztechnisch nicht anbrennt, allerdings zerspringt es, deswegen würde ich dir hier nur zu Sicherheitsglas raten, falls du Glas nimmst.

2. Ansonsten könntest du natürlich auch den Grill auf den Boden stellen und die Box kleiner machen, so dass du darin zumindest auf Knien grillen kannst.
Dann würde der Balkon optisch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, allerdings ist das mit dem Grillen im Knien dann wohl kein Spaß mehr.
Ich persönlich halte diese Lösungsmöglichkeit für die schlechteste Variante, aber der vollständigkeitshalber habe ich sie hier dennoch mal aufgezählt.

3. Oder du versuchst den Grill trotzdem in so eine kleine niedrige Box zu packen aber dann von außen über zwei Löcher in die dein Arme reinpassen zu bedienen. Die Löcher müßtest du dann noch mit einem jeweils sehr langen Handschuh der bis zu deinem Oberarm reicht, wie ihn z.B. der Tierarzt verwendet, verschlossen werden.
Um den Grill im inneren der Box dann zu bedienen würdest du dann durch die Löcher in die Handschuhe schlüpfen müssen und dann so den Grill bedienen.
Aus Sicherheitsgründen würde ich dir dann aber zu Handschuhen aus Leder raten, denn Gummihandschuhe werden bei der Hitze sicherlich nicht lange durchstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

3. Oder du versuchst den Grill trotzdem in so eine kleine niedrige Box zu packen aber dann von außen über zwei Löcher in die dein Arme reinpassen zu bedienen. Die Löcher müßtest du dann noch mit einem jeweils sehr langen Handschuh der bis zu deinem Oberarm reicht, wie ihn z.B. der Tierarzt verwendet, verschlossen werden.
Um den Grill im inneren der Box dann zu bedienen würdest du dann durch die Löcher in die Handschuhe schlüpfen müssen und dann so den Grill bedienen.

Ich dachte sowas gibt es nur in der Molekularküche...
 
Hi Freunde,

so jetzt wird es richtig heiß... leider nicht vom Grill :DS:

Jetzt hat der Heckenpenner sich bei der Hausverwaltung beschwert.

Tolles Schreiben, das inhaltlich noch nicht mal der Wahrheit entspricht...

Werde jetzt wohl mal zum Anwalt gehen müssen, alleine wegen dem Thema Reputation!!!

Das Grillen auf dem Balkon kann ich jetzt wohl endgültig vergessen....
 
Also im Winter hab ich den Q 240 auch in der Küche auf der Herdplatte unter der
Dunstabzugshaube das klappt hundertprozent.
Dafür hab ich ihn auch, natürlich solltest du da keine Longjobs oder Rauchaktionen mit Chips usw starten.Aber heiß wird da nichts.
 
Zurück
Oben Unten