• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Update: Alle Teile lackiert, jetzt wieder zusammenbauen und alles verkabeln. Werden irgendwie immer mehr Kabel :D
WP_20150927_006.jpg

WP_20150927_007.jpg

220V -Verkabelung ist abgeschlossen, jetzt noch die Steuersignale.
Im geschlossenen Zustand sieht die Box eher unspektakulär aus.
Vorderseite:
WP_20150918_009.jpg

Rückseite:
WP_20150918_008.jpg


Innenansicht: Hier liegen später die Pellets, die Elektronik und der Motor befinden sich geschützt hinter/unter dem gebogenen Blech. In der Mitte der beiden Rampen wird das Förderrohr mit der Förderschnecke befestigt (Motorlager ist im ersten Foto zu sehen).

WP_20150918_007.jpg


Bin gespannt, ob nachher auch alles funktioniert.
Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • WP_20150918_008.jpg
    WP_20150918_008.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 2.293
  • WP_20150918_009.jpg
    WP_20150918_009.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 2.349
  • WP_20150927_006.jpg
    WP_20150927_006.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 2.344
  • WP_20150927_007.jpg
    WP_20150927_007.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 2.400
  • WP_20150918_007.jpg
    WP_20150918_007.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 2.305
Noch gar nicht, will aber über die Schnecke die Leistung einstellen (3 bis 4 verschiedene Stufen, durch An-und Abschaltung), eventuell die Luft zu anpassen, wahrscheinlich bleibt die Luft aber konstant, zu wenig Luft macht nur Probleme. Die Temperatur in der Pit wird über Klappen in der Verbindung SFB und Pit geregelt, mit der überschüssigen Wärme wird ne Gussplatte (liegt auf der SFB) aufgeheizt. So kann ich am Anfang Vollast fahren, Platte heiß machen und Pit vorwärmen, später geh ich mit der Leistung runter, so dass ich fast maximalen Durchgang zur Pit habe. Falls ich dann zum Ende noch den Backraum der SFB nutzen will, kann ich mit der Leistung wieder hochgehen und die Klappen schließen. Ich geh auch davon aus, dass bei konstanten Betriebsbedingungen die Leistung annähernd konstant ist, da braucht man nicht viel regeln, muss am Anfang nur mal die richtigen Einstellungen für Volllast, 115 °C und eventuell noch 2 mehr Stufen finden.
Bisher aber nur Idee, noch nicht umgesetzt. Überleg noch, ob ich den Brenner mit einem Arduino versehe, so kann ich schnell die Betriebseinstellungen ändern, indem ich den Brenner an meinen Laptop hänge, und später brauch ich nur die Stufen wählen. Hab aber auch noch den Pi vom Wlan-Thermometer. Bau vermutlich erstmal einen Handbetrieb über Schalter für max. Motordrehung und Zuluft sowie die abschaltbare Zündung. Zum Testen, ob das Ganze auch auf Dauer durchläuft.
 
Probesitzen:
WP_20151003_007.jpg

WP_20151003_008.jpg


Probelauf ohne Feuer: bestanden!
WP_20151003_011.jpg

Diese Woche musste erst noch der Dachdurchgang fertig gemacht werden.
WP_20151003_015.jpg


Jetzt kann wieder gegrillt werden.
WP_20151003_018.jpg

WP_20151003_019.jpg


Mal sehen, ob ich bis nächstes Wochenende die Elektronik fertig platziert habe, bisher sieht es noch etwas wild aus:
WP_20151002_005.jpg


Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • WP_20151002_005.jpg
    WP_20151002_005.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 2.235
  • WP_20151003_007.jpg
    WP_20151003_007.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 2.280
  • WP_20151003_008.jpg
    WP_20151003_008.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 2.267
  • WP_20151003_011.jpg
    WP_20151003_011.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 2.310
  • WP_20151003_015.jpg
    WP_20151003_015.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 2.257
  • WP_20151003_018.jpg
    WP_20151003_018.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 2.225
  • WP_20151003_019.jpg
    WP_20151003_019.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 2.254
Elektronik plaziert. Oben rechts fehlt noch ein Bauteil.
WP_20151007_001.jpg

und Deckel Probesitzen:
WP_20151007_003a.jpg


Samstag will ich einen Probelauf versuchen.
Steffen
 

Anhänge

  • WP_20151007_001.jpg
    WP_20151007_001.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 2.172
  • WP_20151007_003a.jpg
    WP_20151007_003a.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 2.137
Servus Stefan,

wird wohl erstmal eine "Trockennummer". Bin mir noch nicht sicher auf welche Temperaturen ich komme und wie gut ich sie halten kann, außerdem würde ich gern, wenn es geht, mehrere Temperaturen anfahren wollen. Vielleicht reicht's am Ende für ne Pizza :D

Elektronik ist jetzt auch fertig eingebaut. Rechts oben kam noch ein Fahrtenregler für die Lüftersteuerung dazu. Mit den Schaltern kann ich wechseln zwischen Manuell-Betrieb (Zuluft+Motor im Dauerlauf (volle Leistung), Zündelement an) und Automatik-Betrieb (Steuerung über Arduino: Lüfter gesteuert über PWM und Fahrenregler, zeitliche Motorabschaltung für weniger Leistung, Zündung nur zu Beginn). Der Manell-Betrieb ist primär zum Testen der Komponenten und bis ich passende Brennprofile im Arduino hinterlegt habe. Später soll es im Automatik-Betrieb laufen, wobei ich die Brennprofile über einen Umschalter einstellen will.

WP_20151008_001.jpg


Den Platz oberhalb des Motor habe ich mir freigehalten für den Fall, dass ich beim Pelletfördern mir einen Hohlraum über der Schnecke fresse, dann kommt dort noch ein System zum Lockern rein.

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • WP_20151008_001.jpg
    WP_20151008_001.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 2.186
Servus Marco,

ist ein AC Grill-Getriebemotor (230v) mit 1,6 U/min und 8 Nm. Der wird beim Laufen etwas warm, weshalb ich den Lüfter als Kühlung darunter gesetzt habe. Ob er später das häufige ein/aus -Schalten durchhält wird sich sehen. Aber für die geringe Größe hat er genug Kraft um die Pellets, bei guter Lagerung, auch abzuscheren.

Bezugsquelle: http://www.ebay.de/usr/ruebezahl_shop?_trksid=p2047675.l2559

Steffen
 
Ich les immer "Smoker im Steigerwald" (ist halt meine Gegend)
Klasse dein Smoker im Steingewand.
Wenn das so weiter geht, musst nurnoch das Fleisch auflegen und wenn du per Handy benachrichtig wirst daß es feritg ist, wieder rausnehmen. hehe
Vollautomatisiert
 
Motto des Tages: unscheinbar!

Vor dem ersten Startlauf musst ich erst noch ein paar Kleinigkeiten abschließen. Als erstes Pelletbox wieder anschrauben, nun mit Elektronik:

WP_20151010_002.jpg

WP_20151010_003.jpg

Danach wurde die 220v Versorgung hergestellt und der Lüfter, für die Primär- und Sekundärluft, am Boden der SFB angebracht.

WP_20151010_018.jpg

Heizelement für die Zündung der Pellets am Brenneimer befestigt.

WP_20151010_004.jpg

Und dann ein paar Pellets eingefüllt.

WP_20151010_015.jpg


Am Grill sieht die Pelletsbox eher unscheinbar aus, auch die Zuluft ist nicht zu sehen und auch so gut wie nicht zu hören.

WP_20151010_016.jpg


So, da nun alles vorbereitet war: Hauptschalter an ... Lampen gehen schon mal an, Lüfter an ... läuft, Pelletfördermotor an ... läuft, Zündelement an ... wird rotglühend, aber dann ... bang ... alle Lichter aus und Glassicherung gebrochen. Na gut, denk ich, waren die 2,5A zu klein, also 4A rein. Alles wieder angeschaltet bis auf Zündelement ... läuft, dann Zündelement dazu ... aus :(. Noch mal versucht, gleiches Spiel, also Zündelement kaputt. Ursache nicht wirklich bekannt. Von außen kann man nix sehen:

WP_20151010_019.jpg


Vielleicht kennt sich da ja von euch jemand aus. Kann man das Element einfach an 220v stecken, oder braucht man noch einen "Zündtrafo" der irgendwas besonderes macht? Element war einfach am Brenneimer befestigt und wurde am Anfang auch schnell rotglühend. Kann mir nur vorstellen: Durch die Befestigung am Eimer ist das Metallgehäuse vom Element mit der Masse/Erde von der 220v Zuleitung verbunden, da ich diese an die Pelletsbox angschlossen habe, eventuell mag das so ein Zündelement nicht. Keine Ahnung.

Naja, also erstmal keine automatische Zündung. Grillanzünder geholt und angesteckt. Zuluft auf Maximum und siehe da, er brennt. Ohne große Rauchentwicklung. Was mich sehr gefreut hat: ab da lief der Pelletbrenner bis zum Ende des Test ohne Probleme durch, so soll das sein. Dabei sah der Grill fast so aus, als wäre er gar nicht in Betrieb, weil man bis auf ein leises Rauschen und ein Flimmern am Abgasrohr nicht wirklich was von ihm mitbekommt, eben unscheinbar. Durch die Zuluft am Boden, bleibt die SFB-Tür auch zu, man sieht die Flamme nur durch ein kleines Guckloch.
Blick durch die SFB-Tür auf die Flamme:

WP_20151010_014.jpg

Mein erster Gedanke: naja, etwas unscheinbar die Flamme, ob die was kann. Aber nach einer Stunde Brennzeit hatte ich 200°C in der Pit und 300°C am Türthermometer der SFB. Brenner lief auf Volllast, also Motordauerlauf und maximale Zuluft. Bei den 200°C in der Pit ist das Thermometer dann auch für die nächste Stunde stehen gelieben, dann habe ich die Verbindung von SFB zu Pit etwas geschlossen. So kam ich auf 150°C in der Pit und 360°C in der SFB. Ich finde damit kann man arbeiten. Reicht für gleichzeitiges Pizza backen und Smoken. Gefällt mir sehr gut.
Ich habe in 3h Testlauf etwa 6 kg Pellets verbrannt, also habe ich mit etwa 8 kW geheizt. Sieht gar nicht nach so viel aus.

Ich wollte dann mal noch testen, ob der Brenneimer nicht auch größere Flammen erzeugen kann, also habe ich mit der Hand noch ein paar Pellets zusätzlich zur Fördermenge dazugeworfen. Ergebnis:

WP_20151010_034.jpg

Er kann und nicht mehr so unscheinbar :D
Allerdings muss dafür die SFB-Tür offen stehen, sonst hat die Flamme nicht genug Luft. Man sieht sehr schön die Wirbel rechts und links, die durch die zusätzliche Zuluft entsteht, die dann durch die beiden Verbindungsrohre zur Pit und damit zum Abgasrohr abgesaugt werden. Ich glaub mit der Flamme käm ich auf 500 °C in der Pit, aber wer braucht das schon :hmmmm:.
Jedenfalls könnt ich durch den Einbau eines schneller drehenden Motors gleicher Baugröße wohl auch mehr Leistung erzeugen, wenn ichs mal brauchen sollte.

Fazit: Er läuft und vor allem stabil, das ist alles was wichtig ist. Die Flamme sieht zwar etwas klein aus, hat aber genug Power für den normalen Grill/Smoke-Tag. Vielleicht bau ich mir für Show-Effekte noch eine Lachgaseinspritzung ein :o.

Gute Nacht
Steffen
 

Anhänge

  • WP_20151010_002.jpg
    WP_20151010_002.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 2.092
  • WP_20151010_003.jpg
    WP_20151010_003.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 2.104
  • WP_20151010_014.jpg
    WP_20151010_014.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 2.029
  • WP_20151010_015.jpg
    WP_20151010_015.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 2.051
  • WP_20151010_016.jpg
    WP_20151010_016.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 2.044
  • WP_20151010_018.jpg
    WP_20151010_018.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 2.059
  • WP_20151010_019.jpg
    WP_20151010_019.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 2.042
  • WP_20151010_034.jpg
    WP_20151010_034.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 2.054
  • WP_20151010_004.jpg
    WP_20151010_004.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 2.072
Hi,
erstmal :respekt: sieht schon sehr gut aus. Der Verbrauch ist zwar eher etwas hoch aber das liegt wohl am Smoker selbst. Zum Thema Zündelement, das sieht mir so aus als wäre es einfach durchgebrannt. Ich hatte bei meinem Pelletbrenner das Problem das die Heizpatrone, wenn die zu lange lief, durchgebrannt ist. Der Effekt war ähnlich wie bei dir, bei mir war nur der FI Schalter schneller. Bei mir wurde der Heizstab über die Steuerung geschaltet, das habe ich geändert und schalte den jetzt von Hand. Seit dem läufts ohne Probleme. Wobei das ein 200W Heizelement ist da dauert es halt auch länger bis es in den Überlastbereich geht. Diese Heizpatronen sind normal nicht für den Einsatz in Luft gedacht sondern um in Metall oder Wasser eingabaut zu werden. Dort wäre die Wärme abfuhr von der Heizpatrone höher. Ohne die brennen die Dinger halt mal durch. Am besten vielleicht mal mit einer schwächeren probieren. Ob das aber das Problem bei Dir dann löst kann ich Dir auch nicht versprechen.
Gruß
Patrick
 
Dank dir Patrick für den Tipp. Macht Sinn mit der schlechten Wärmeabfuhr. Ich werde mir mal eine etwas schwächere bestellen und nochmal probieren. Ansonsten bleibt es eben bei der manuellen Zündung. Da der Brenner die ganze Zeit auf Vollast lief, find ich den Verbauch noch in Ordung, wenn ich nur 120 °C in der Pit haben will und die SFB nicht gleichzeitig fürs Pizza backen aufheizen will, kann ich sicherlich mit nur 60 % fahren. Probier ich beim nächsten Mal.
 
Serwus,

hab den Fred jetzt komplett von vorne verfolgt, und muss auch sagen, wirklich :respekt:vor deinem Smoker bzw dem Pellet Brenner :gnade:

Bin daraufhin auch schon ans Überlegen gekommen, mir den Pellet Brenner nachzubauen. Für longjobs im Smoker wäre der ja wirklich voll Top.

Du hast ja jetzt einen Arduino für die Steuerung hergenommen. Wäre dafür das WLAN Thermometer nicht auch perfekt dazu geeignet?
Merkt man geschmacklich einen Unterschied zu normalen Buchenholzscheiteln?

Grüße Tobi
 
Servus Tobi,

genau für Longjobs ist es konzipiert. Wir werkeln häufig am Wochenende im Garten, da hat man nicht immer Zeit nach dem Feuer zu gucken, deshalb wollte ich ein System, was man auch mal ohne ständige Kontrolle betreiben kann.
Zum Arduino: Ich habe ein WLAN-Thermometer hier liegen, aber ich wollt schon länger mal was mit einem Ardu machen. Da ich den Ardu schneller mit einem neuen Programm flashen kann, fiel die Wahl auf ihn und nicht auf den Pi. Ich habe aber vor beide zu kombinieren. Dann übernimmt der Pi die Messwertanzeige und Übermittlung ins WLAN sowie die Temperaturhaltung in der Pit (Steuerung der Luftklappe zwischen SFB und Pit). Und der Arduino übernimmt die Steuerung des Pellet-Brenners. Da ich jederzeit auch mit normalem Holz feuern kann, find ich zwei getrennte Systeme sinnvoll. Ginge sicher aber auch mit einem System.
Geschmacklich habe ich noch keinen Unterschied zwischen Pelletfeuer und normalem Holzfeuer gemerkt. Ich war gestern überrascht wie sauber der Brenner die 3h lang gebrannt hat. Ich habe hier im Forum schon häufiger gelesen, dass Pellet-Brenner gerne in der Startphase rauchen und später rußen, davon konnt ich bei mir nichts feststellen, ich hoffe das bleibt so.

Falls du Infos für einen Nachbau brauchst, melde dich einfach bei mir :)
Steffen
 
Servus Steffen!

Gratuliere!!!!
Das motiviert mich echt mit meinem Brenner anzufangen.
Welchen Durchmesser und Höhe hat dein Brenneimer?
Ich Frage deshalb, weil ich ähnlich wie du den Brenner an die Rückseite montieren möchte und die Oberkante des Zuführrohres bis Oberkante Brenneimer 13cm beträgt.
Die Pellets würden daher ca. 20 cm unterhalb SFB brennen.

mfg Stefan
 
Servus Stefan,
dankeschön :).

Durchmesser vom Brenneimer ist 89 mm (außen), Dicke 2 mm. Der Eimer hat eine Höhe von 17 cm. Abstand Oberkante Förderrohr bis Oberkante Eimer beträgt 6 cm. Der Eimer steht 1 cm über der Brennplatte, deshalb sieht es auf dem Fote etwas kürzer aus.

WP_20150905_030.jpg


Dein Abstand ist zwar doppelt so groß, ich seh da aber kein Ausschlusskriterium. Durch den größeren Abstand kommt die Sekundärluft besser zur Wirkung. Eventeull verlierst du etwas Wärme durch den Flammenkontakt mit dem Eimer. Aber: Bei den 3h Testlauf habe ich immer mal wieder an die Lüfterzufuhr und das Bodenblech des Trägerrohrs (in den der Brenneimer gesetzt wird) gegriffen, weil ich wissen wollte, ob sich dieses durch die Wärmeleitung erwärmt. Dem war nicht so. Die vorbeiströmende Luft nimmt die Wärme auf und trägt sie bis in die SFB, man verliert also nicht so viel Wärme, wie ich am Anfang mal befürchtet hatte. Außerdem wird bei mir die Wärme des Eimers über die Brennplatte an den SFB-Boden abgegeben, der war nach 3h auch gut aufgewärmt. Und die Wärme, die ins Pelletförderrohr zieht, sorgt dafür, dass die Pellets schonmal vorwärmen, ist also auch nicht verschwendet.

Ich seh also kein Problem.

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • WP_20150905_030.jpg
    WP_20150905_030.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 1.990
hi bzgl. des zünders.
Wende dich an eine fachfirma, diese hab ich weiter oben schon einmal genannt.
Die legen dir so ein teil auf deine Ansprüche genau aus, kosten auch nicht die welt.
So ein Rohrheizkörper wird normalerweise nach der Oberflächenbelastung des Mantels ausgelegt also W/cm2.
Hier ein paar Richtwerte: diese hängen aber immer auch von der Temp. ab die man erzeugen will
Wasser 10-11 W/cm2
Öl 1 W/cm2
Luft 4 W/cm2
 
D. h. für meine Bauform (Durchmesser 1 cm, Höhe 6 cm, somit Mantelfläche von ca. 38 cm2) dürfte das Heizelement nicht mehr Leistung haben als 4mal Mantelfläche (also 150 W) haben, da Wärmeabfuhr über Luft. Versteh ich das richtig? Natürlich nur mal so Pi mal Daumen. Wäre aber schon mal ein guter Anhaltspunkt. Würde auf jedenfall erklären, warum es bei 400 W direkt durchgebrannt ist :D
Vielen Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten