• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Nächstes ToDo: Kontroll-Einheit

WP_20151013_002.jpg
 

Anhänge

  • WP_20151013_002.jpg
    WP_20151013_002.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 2.060
Servus Steffen,

mir gefällt deine Idee mit dem Pellet Brenner nach wie vor immer noch sehr gut :-)
Hab gestern mal in meiner Ramschkiste gesucht und zwei evtl passende Rohrstücke für den Nachbau gefunden:
Eins mit Aussendurchmesser 115mm und eins mit Aussendurchmesser 103mm.
DSC_0647.JPG

Meinst du die würden passen? Das Kleinere ist ca 17cm lang, das Größere 20cm.
Ein Lochblech hätte ich ebenfalls schon gefunden.
Welche Bohrungen für die Primär- und Sekundärluft hast du in deinen Brenneimer rein gebohrt?
Als nächstes muss ich dann quasi das Rohr für die Förderschnecke besorgen, und dieses mit dem Brenneimer und dem Aussenbehälter dicht verschweißen, oder?
Hättest du da auch eine Empfehlung vom Durchmesser des Rohrs und der Schnecke für mich?
Was ich mir auch noch überlegen muss, ist, wie ich den Pelletsvorratsbehälter am Smoker montiere...:hmmmm:
DSC_0648.JPG
DSC_0649.JPG

Hättet ihr da paar konstruktive Vorschläge?:prost:
So das wars mal fürs Erste:D

Am WE werde ich hoffentlich mein WLAN Thermo fertig zusammenbauen, mit dem ich dann den Brenner regeln will.
Aber das ist zweitrangig.

Grüße aus Oberbayern

Tobi
 

Anhänge

  • DSC_0647.JPG
    DSC_0647.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.007
  • DSC_0648.JPG
    DSC_0648.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 2.099
  • DSC_0649.JPG
    DSC_0649.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 2.032
Servus Tobi,

Aussendurchmesser 115mm und eins mit Aussendurchmesser 103mm
Also mein Brennrohr hat Außendurchmesser 89 mm (Wandung 2 mm) und das Trägerrohr Außendurchmesser 114 mm (Wandung 3,6 mm), also hat der Luftspalt etwa eine Breite von 8 mm. Bei dir dürfte der Spalt nur eine Breite von max. 4 mm haben (deine Wandung sieht dünner aus). Eventuell tut sich der Lüfter da schwer genug Luft in den Brenneimer zu fördern. Und du stößst schneller an, wobei da eine Zentrierhilfe ja helfen könnte. Ausprobiert obs passt habe ichs nicht, ist mehr so ein Bauchgefühl: Mein Lüfter hat eine Austrittsöffnung von 52 mm x 26 mm = 1500 mm2; die Fläche meines Luftspalts ist etwa 2500 mm2, passt also alles rein ohne zu verdichten, eventuell schon bisschen zu groß. Bei deinem Luftspalt wäre effektiv eine Fläche von 1200 mm2 übrig, also etwas kleiner als die Förderfläche. Kannst du mal ein Foto machen, wo beide Rohre auf der gleichen Endhöhe sind?

Meinst du die würden passen? Das Kleinere ist ca 17cm lang, das Größere 20cm.
Ziemlich identisch zu meinem Aufbau. Die Maße des Brennrohrs siehst du in Post 237, das Trägerrohr ist bei mir genau 20 cm lang.

Ein Lochblech hätte ich ebenfalls schon gefunden.
Für den Rost? Lochblech ist meistens 1 -2 mm dick, dass wird dir vermutlich irgendwann wegbrennen. Ich habe 3 mm. Hab noch keine Erfahrungswerte wie lang es hält. @Rekord meinte letztens mal (Post 210), dass ein Rost vermutlich nicht viel bringt, da er sich eh zusetzt. Im SmokeDaddy Hopper ist auch keiner. Ich hatte beim letzten Versuch den Rost drin und hatte keine Probleme, ob er wirklich was bringt, kann ich noch nicht sagen.

Welche Bohrungen für die Primär- und Sekundärluft hast du in deinen Brenneimer rein gebohrt?
Das sind 12 mm Bohrungen: 5 Primärluft und 9 Sekundärluft; von der Gesamtfläche sind das wieder etwa 1500 mm2, also passend zur Förderfläche.

und dieses mit dem Brenneimer und dem Aussenbehälter dicht verschweißen
Bei mir weder noch. Da Trägerrohr und Pelletrohr aber im Mauerwerk sitzen, sind die quasi wie verschweißt. Das Brennrohr sitzt allerdings nur lose auf, wird durch die Brennplatte gehalten, die gleichzeitig nach oben hin abdichtet. Lose deshalb, damit ich das Brennrohr jederzeit rausholen kann um eventuell das Trägerrohr zu reinigen. Das Pelletrohr steht etwas ins Trägerrohr rein (Post 192), so dass es beim Einsetzen des Brennrohr mit diesem bündig abschließt (siehe Post 224). Der gesamte Aufbau ist in Post 209 skizziert.

Hättest du da auch eine Empfehlung vom Durchmesser des Rohrs und der Schnecke für mich?
Das Pelletrohr hat einen Außendurchmesser von 49 mm (Wandung glaub 2,5 mm). Die Förderschnecke hat einen Durchmesser von 38 mm. Mehr sollte sie auch nicht haben bei diesem Pelletrohr, da es dann schneller zum Verkeilen kommt. Ansonsten bin ich mit der Dimensionierung zufrieden.

Hättet ihr da paar konstruktive Vorschläge?

Unbenannt.png


Wie wär es hiermit. Pelletspeicher hinter die SFB (Förderrichtung brauner Pfeil). Brenneimer mittig in der SFB mit Zuluft von unten (blauer Pfeil). Eventuell musst du das Gegengewicht vom Deckel ändern. So kannst du aber auch noch mit Stückholz brennen, dann solltest du den Lüfter aber auf kleiner Leistung mitlaufen lassen um ihn zu kühlen, schadet aber nicht, so hast du gleich etwas Primärluft für das Holzfeuer.

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    900,4 KB · Aufrufe: 2.103
Hallo,

beim SmokeDaddyHopper ist das schöne das der wirklich sehr simple aufgebaut ist aber trotzdem super funktioniert.

Eins mit Aussendurchmesser 115mm und eins mit Aussendurchmesser 103mm. Meinst du die würden passen? Das Kleinere ist ca 17cm lang, das Größere 20cm.
Bei deinem Smoker würde ich Dir empfehlen nicht das Rohr in Rohr prinzip zu nutzen. Du hast darunter dann zu wenig platz für die Belüftung und müsstest die Luft ja extra von aussen holen. Ich würde das wie beim SmokeDaddyHopper machen. Also 4kant Rohr Horizontal in dem das Pelletrohr mit der Schnecke untergebracht wird und den Brenneimer vertikal da rein. Sieht man hier recht schön schau Dir vor allem unten das Bild bei "How it works" an.
http://www.smokedaddyinc.com/pellet-hoppers/

Welche Bohrungen für die Primär- und Sekundärluft hast du in deinen Brenneimer rein gebohrt?
Wie viele ist hier fast egal sie sollten über den Umfang verteilt in verschiedenen höhen sitzen. Wie viele man macht kommt auf den Bohrungsdurchmesser an. Man sollte nur die Stelle genau gegenüber des Pelletrohres auslassen, da man sonst eventuell die Flammen in das Pelletrohr bläst was zu rückbrand führen kann.

Als nächstes muss ich dann quasi das Rohr für die Förderschnecke besorgen, und dieses mit dem Brenneimer und dem Aussenbehälter dicht verschweißen, oder?
Rohr besorgen JA verschweißen NEIN es reicht vollkommen wenn das Förderrohr in das Brennrohr gesteckt wird. Dicht muss da gar nichts sein

Was ich mir auch noch überlegen muss, ist, wie ich den Pelletsvorratsbehälter am Smoker montiere...:hmmmm:
Ich würde mal sagen "keep it simple" mach 2 Bolzen bzw. Schrauben an die Tür der SFB und hänh das ganze da ein. Über die Lüftungsklappe schiebst Du den Brenner in die SFB. Somit kannst den auch ganz schnell wieder abnehmen.

Eins muss ich Dir jedoch noch mit auf den Weg geben: Ein Pelletsmoker lebt von der elektrischen Temperatur Regelung. Das bedeutet man braucht die Masse an Metall nicht um die Temperatur konstant zu halten. Sie erhöht hier nur den Pelletverbrauch. Was hier besser wäre ist ein isolierter Smoker. Das sind aber alles nur Sachen die den Verbrauch beeinflussen.

Gruß
Patrick
 
Moing, danke für eure hilfreichen Antworten und Ideen :)

@Steffen, du hast schon Recht, der Spalt zwischen den beiden Rohren ist schon wirklich sehr gering...:cool:
Hab nochmal ein Foto gemacht. Aber ein Bild, wo beide Rohrstücke auf einer Ebene sind, ist auf die Schnelle gar nicht so leicht zu machen:D
DSC_0652.JPG
Hoffe, man kanns hier besser erkennen...
Evtl muss ich in der Arbeit mal um ein besser passendes Stück schauen. Wobei das gar nicht so easy wird eins zu findeno_O

Habe mir den SmokeDaddyHopper angeschaut, und muss sagen das Funktionsprinzip gefällt mir schon sehr gut, und ist vorallem simple.
Der Lufteinlass bei mir in der Tür vom Smoker ist ja rechteckig und hat die Maße 93 x 110mm. Ein 90ger Vierkantrohr könnte ich besorgen;) Das würde ja wunderbar hineinpassen.
In das Vierkantrohr könnte ich dann ein 48ger Rundrohr für die Förderschnecke integrieren, und natürlich die Belüftung. Den Brenneimer schweiß ich dann ans Ende des Vierkantrohrs. Dann bräucht ich eigtl nur noch den Vorratsbehälter, und die Steuerung... Habt ihr eine Idee für einen Pelletsbehälter? Hab leider daheim keine Möglichkeit zum Blech kanten, deswegen dachte ich schon an eine alte Butangasflasche... Glaubt ihr, ob das funktionieren könnte?

Grüße Tobi
 

Anhänge

  • DSC_0652.JPG
    DSC_0652.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 274
Der Spalt sieht wirklich etwas zu eng aus. Die Idee von Patrick find ich aber auch gut. Ist weniger aufwendig. Bei mir war das Rohr in Rohr-Prinzip baubedingt einfach passender. Als Behälter könntest du eventuell auch einen alten Briefkasten verwenden.
In dein 90iger Vierkant passt dann ein 2 1/2 Zoll Rohr (Außendurchmesser 75 mm) oder wenn du hast ein 2 3/4 Zoll Rohr (Außendurchmesser 81 cm), das könnte aber schon wieder etwas eng werden. Mein erster Testeimer war 2 1/2 Zoll (Post 188 und 192), gehn nicht ganz so viele Pellets rein, funktioniert aber auch gut :D
 
Frage: Wenn ich zur Steuerung der Klappen zwischen SFB und Pit einen Servomotor direkt an die Klappenachse direkt anbringen will, kann ich dann jeden beliebigen Servo nehmen, also bei entsprechendem Moment? Brauch ja 90° Verfahrweg zwischen auf und zu, bin mir unsicher, ob das jeder Servo macht, oder ob die meisten Servos weniger Winkel verfahren?
Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben. Zur Not bau ich mir selbst einen Servo aus Motor und Potentiometer der mitdreht.
 
Perfekt. Danke.

Heute Bohrung für die Klappenregelung durchgeführt.
WP_20151024_001.jpg


Und Klappen angebracht.
WP_20151024_006.jpg


Noch lassen sie sich nur mit der Hand drehen, hier soll der Stellmotor hin. Habe da noch einen Motor von einer alten Heizung, zum Umschalten der Heizkreise, gefunden, mal sehen ob sich der nicht verwenden lässt.
WP_20151024_016.jpg


WP_20151024_015.jpg


Genug Kraft hat er :)
Steffen
 

Anhänge

  • WP_20151024_001.jpg
    WP_20151024_001.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 1.882
  • WP_20151024_006.jpg
    WP_20151024_006.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 1.877
  • WP_20151024_016.jpg
    WP_20151024_016.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 1.871
  • WP_20151024_015.jpg
    WP_20151024_015.jpg
    160 KB · Aufrufe: 1.861
Serwus,

sorry, dass ich schon lang nix mehr von mir hören lassen hab... Hatte viel zu tuno_O

Hab heute Vormittag mal bisschen mit dem Brenner angefangen. So ist gerade der aktuelle Stand:
DSC_0677.JPG


Grüße Tobi
 

Anhänge

  • DSC_0677.JPG
    DSC_0677.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 1.822
@s.ochs würdest du mir verraten, wo du die 38mm Förderschnecke her hast?

Bin grad wieder ein bisschen am Basteln... Das Lochblech, das ich in den Brennereimer eingeheftet hab, ist übrigens ein 4er Edelstahl Lochblech.
Falls es wirklich mal durchbrennen sollte, schneid ichs einfach wieder komplett raus :D

Grüße Tobi
 
Danke, ist schon bestellt :D:thumb2:

Hier das Resultat von heute Nachmittag:

DSC_0691.JPG
Der Brenneimer sitzt jetzt passend im Aussenrohr. Als nächstes folgt noch ein Deckel zwischen den beiden Rohren.

DSC_0692.JPG
Das Pelletförderrohr wird noch halbiert, und Bleche eingeschweißt, sodass die Pellets anschließend trichterförmig in die Schnecke fallen.

Als Pelletsbehälter hab heute eine alte 5kg Butangasflasche besorgt, und sorgfältig entleert.

Um die Elektrik muss auch noch kümmern... Habt ihr da noch ein paar Empfehlungen für mich? :essen!::glucker:

Grüße Tobi
 

Anhänge

  • DSC_0691.JPG
    DSC_0691.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 400
  • DSC_0692.JPG
    DSC_0692.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 359
Du hast 2 Reihen Zuluft im Brenneimer, eine unterm Lochblech und eine oberhalb des Pelletsrohr, richtig? Ich habe noch eine dritte Reihe kurz oberhalb des Lochblechs, auf Höhe der Mittelachse des Förderrohrs. Ob man sie unbedingt braucht kann ich nicht sagen, habe es nicht ohne getestet. Aber mit dieser Reihe sieht die Verbrennung gut aus. Achte beim eventuellen Anbringen nur drauf, dass die Bohrungen nicht auf den Eingang des Förderrohrs zeigen.

Den Pi für die Regelung hast du ja schon, Netzteil, Lüfter und Pelletmotor auch schon? Ich habe mir noch ein paar MAX6675 für das Auslesen von K-Type-Fühlern bestellt. Teste ich dann mal.

Auf den Pelletbehälter bin ich gespannt :)
 
Serwus, nein, Elektronik hab i no gar nix, bis auf den Pi. Sprich Netzteil, Lüfter, Zündelement und den Motor brauch i noch... Habt ihr da auch paar Empfehlungen?

Was hat denn ein Thermoelement für einen Vorteil, gegenüber den Widerstandsfühlern wie zB ein PT100 oder ein IKEA Fantast?

Vll mach ich noch ein paar Löcher in den Brennereimer rein. Hatte dann bloß keinen Bock mehr, weil ich daheim nur eine Handbohrmaschine und nicht mal an Maschinenschrsubstock hab :rolleyes:
Da sind 12er Löcher in Edelstahl schon eine Herausforderung :D
 
Kannst ja auch erstmal mit den vorhandenen Löchern testen und schauen, wie die Verbrennung aussieht.

Mit folgenden Teilen läuft es bei mir:
- Motor: http://www.ebay.de/itm/AC-Grillmoto...978986?hash=item2348e762aa:g:4i4AAOSwNSxU4MBi
(2 U/min reichen bei der verwendeten Förderschnecke, ich habe den 4 U/min auch mal getestet, allerdings hat er nicht genug Moment gehabt um in meinem Aufbau alle klemmenden Pellets abzuscheren)
- Lüfter: http://www.amazon.de/gp/product/B00405G8AM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00
(33 m3/h reichen für die verwendetet Motor+Förderschnecke-Kombi, dieser Lüfter ist zudem angenehm leise; ich habe mir die Tage einen weiteren Lüfter mit 52 m3/h besorgt, der allerdings auch
deutlich lauter ist, habe ihn aber noch nicht testen können)
- Netzteil: http://www.reichelt.de/Schaltnetzte...&ARTICLE=137088&GROUPID=4959&artnr=SNT+RD+35A
(eventuell für dich nicht brauchbar, da du den Lüfter ja über den Pi steuern willst, da brauchst du bei V3 ja eigentlich nur ein 12V-Netzteil)

Ich will 2 Thermoelemente dauerhaft am Grill befestigen (Temperatur des SFB-Bodens, Durchgang SFB-Pit) und sie nicht abmachen müssen, wenn ich mal mit einem großen Holzfeuer auf Temperaturen über 400 °C komme, daher teste ich die mal. Für den L&S-Betrieb sicherlich nicht nötig.
 
Okay, danke für deine Bemühungen ;):sun:

Wird heute gleich noch alles bestellt :D
Du regelst ja den Getriebemotor direkt über den Arduino, oder?
Das WLAN Thermometer hat ja einen geregelten 12V Ausgang für den Pitmaster. Wie komme ich nun von den geregelten 12V auf 230V?
Bin mit Elektronik nicht so bewandert... :( Einen 230V Wechselstrom Motor regelt man von der Geschwindigkeit über die Frequenz, oder?
Hab da schon mit ein paar Elektriker Späzl geredet, aber noch nicht so die ultimative Lösung gefunden o_O:confused:
 
Den 230V-Motor steuer ich durch An-Ab-Schaltung, das 0-1-Signal vom Arduino schaltet dabei ein 230V Relais, sowas: http://www.ebay.de/itm/like/321643306558?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
Du kannst natürlich auch einen 12V-Motor verwenden und dann wie einen Lüfter steuern. Sowas z.B.: http://www.ebay.de/itm/Getriebemotor-Gleichstrom-Motor-6-12V-Elektromotor-2-St-/221076321429
Hab ich auch schon überlegt. Müsstest du aber ausprobieren, ob das Moment ausreicht. Wenn du einen kompakten Getriebemotor mit 15Nm oder mehr und max 8 rpm bei 12V oder 24 V findest, sag Bescheid :D
 
Zurück
Oben Unten