• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Hallo,
die "Steak links/rechts Toaster" Idee...o_O:rolleyes:
Oben knusprig trocken...unten safttriefend... schon vom Ansatz her sträuben sich mir die Haare.
---
Baue aktuell beim Twin die Rothenberger Brenner nach Anleitung hier geposteter Methode auf bessere Abdichtung um.
Dazu habe ich noch je Brenner einen 2,5 mm Edelstahlrahmen als dxf gezeichnet und warte aktuell auf das Lasern bei Geerscutting.
Sobald Alles final ist und getestet, stelle ich hier noch ein paar Bilder online.
Das war es dann...
Bei Interesse ergänze ich den Dateien-Download noch um die neue dxf... aber wenn Nichts kommt (keine Unterhaltung/PN... nur email... zu finden in meinen Postings zum Twin), spare ich mir das natürlich.
Gruß
Ich wäre an den dxf Dateien interessiert.
Hast ja auch was richtig tolles auf die Beine gestellt :thumb2:
 
Hallo,
die "Steak links/rechts Toaster" Idee...o_O:rolleyes:
Oben knusprig trocken...unten safttriefend... schon vom Ansatz her sträuben sich mir die Haare.
---
Baue aktuell beim Twin die Rothenberger Brenner nach Anleitung hier geposteter Methode auf bessere Abdichtung um.
Dazu habe ich noch je Brenner einen 2,5 mm Edelstahlrahmen als dxf gezeichnet und warte aktuell auf das Lasern bei Geerscutting.
Sobald Alles final ist und getestet, stelle ich hier noch ein paar Bilder online.
Das war es dann...
Bei Interesse ergänze ich den Dateien-Download noch um die neue dxf... aber wenn Nichts kommt (keine Unterhaltung/PN... nur email... zu finden in meinen Postings zum Twin), spare ich mir das natürlich.
Gruß
Auf dieses Teil bin ich auch gespannt (und vorallem auf deine Erfahrungen damit)...

Gruess
Tom
 
Hallo,
---
Baue aktuell beim Twin die Rothenberger Brenner nach Anleitung hier geposteter Methode auf bessere Abdichtung um.
Dazu habe ich noch je Brenner einen 2,5 mm Edelstahlrahmen als dxf gezeichnet und warte aktuell auf das Lasern bei Geerscutting.

Hattest du nicht erst andere Brenner?
Und warum dichtest du nun doch ab?

So langsam kommst du in die Richtung die mir gefallen könnte. Ich hatte ja bei deinen ersten Posting vom Twin Beefer die Brenner Befestigung für nicht so toll gehalten.

Ein kleiner Tipp. Evtl. solltest du mit deinem Doppel-Toaster einen Fres aufmachen. Dann bekommst du nur Leser die auch einen doppelten haben wollen.
 
Hallo,
die "Steak links/rechts Toaster" Idee...o_O:rolleyes:
Oben knusprig trocken...unten safttriefend... schon vom Ansatz her sträuben sich mir die Haare.
---
Baue aktuell beim Twin die Rothenberger Brenner nach Anleitung hier geposteter Methode auf bessere Abdichtung um.
Dazu habe ich noch je Brenner einen 2,5 mm Edelstahlrahmen als dxf gezeichnet und warte aktuell auf das Lasern bei Geerscutting.
Sobald Alles final ist und getestet, stelle ich hier noch ein paar Bilder online.
Das war es dann...
Bei Interesse ergänze ich den Dateien-Download noch um die neue dxf... aber wenn Nichts kommt (keine Unterhaltung/PN... nur email... zu finden in meinen Postings zum Twin), spare ich mir das natürlich.
Gruß

Klasse mein Twin KÖNIG nur weiter so,bei jeden Versuch kann man nur lernern
Gruß
sorbino
 
@ ALL:
Hallo,
diese netten Antworten hatte ich nicht erwartet. Das macht Mut und Lust doch weiter hier meine Sachen zu Verfügung zu stellen :-) und auch hier "öffentlich" zu schreiben.

Nun, zuerst hier der Download der Zwischenplatte für die Rothenberger Brenner:

www./beefer/Rothenberger_Zwischenplatte_2,5mm.zip

Dazu ist anzumerken:
1.
Material muss 2,5 mm dick gewählt werden beim Lasern
2.
Das Brennerhalterung/Hitzeschutzblech habe ich betr. dxf Datei noch nicht mit den nötigen Löchern im Muster der Zwischenplatte versehen. (wird ggf. später mal nachgeholt... meines muss ich leider nun manuell nach Muster der Zwischenplatte bohren...)
3.
Das Ganze kam daher, dass ich nochmal fast alle Postings von Seite 1 bis 140 durchgelesen habe und auch mit DIYBBQ eine "Unterhaltung", u. A. auch dazu, geführt hatte.
Daher reifte nun die Überzeugung, Rückschläge (bisher 1x auch an den Rothenberger Brennern / @ Brocken: nur beim "Pflasterstein-Gerät" als Test-Setup nutzte ich einen 20.- Euro "no name" Brenner... ) der Flamme nur durch bessere Abdichtung der Brennkammer vermeiden zu können.

Nach dem Öffnen der Brenner durch Entfernen des Aluschirms, sah ich auch klar, warum es den Flammrückschlag gab.... es ist serienmäßig teils dicke, teils nur bindfadendünne Dichtschnur im Spalt Gehäuse/Keramik verbaut... zudem nicht zusammenhängend, sonder nur als Stückwerk. :o:mad:
(Bilder, auf denen man erkennen kann wo die Flamme zurückschlug, auf Wunsch)

Da die Keramik 2,5 mm über den Brennkammerbefestigungsrand übersteht, wurden nun diese (2 = da ja ein Twin) Zwischenplatten, mit den schon gelaserten Bohrungen für den Rothenberger Eco Brenner, nötig:

http://www./beefer/Zwischenplatte.jpg
Ich habe nun 4 mm Edelstahlblindnieten (man kann natürlich auch 3 mm nehmen, dann passen auch die serienmäßigen Bohrungen vom Rothenberger Brenner ohne diese auf 4,2 mm aufzubohren) und 2 Meter einer 3 mm Silikatschnur (bis 1300 °C) bestellt.
Den auch nötigen Fermit 1100°C Kleber in der Kartusche, habe ich ja schon hier.

Ich habe mir eben auch mal die Mühe gemacht, eine kpl. Neuberechnung aller nun verbauten, gelaserten Teile bei Geerscutting.com durchzuspielen (Ich habe die längste Lieferzeit von 28 Tagen nutzt):

http://www./beefer/Twin_final_kpl..jpg

Die Gesamtmaterialkosten belaufen sich nun incl. ALLER Teile/Materialien auf ca. 300.- Euro (so man meine aktuellen dxf bei Geerscutting lasern läßt und meine Bezugsquellen der restlichen Teile nutzt...die sind größtenteils in meine alten Postings dazu angegeben)
Mein eigener Twin kommt auf ca. 400.- Euro, da ich 2 x "Kleinmengen" (Hitzeschutzblech + Zwischenplatten) lasern lassen hatte und auch die Erstbestellung betr. Lasern bei anderer Firma teurer war.

Gruß and danke für euer Interesse.

PS:
Die Idee mit einem neuen / eigenem Thread für den Twin, hatte ich auch schon... und werde sie wohl auch demnächst umsetzen.
Dann wird Alles gebündelt und auf die wichtigsten Posts hier ggf. zudem verlinkt.
 
Bin ja etwas hin und her gerissen zwischen Twin oder Single.
Beim empfinde ich die Edelstahl Stäbe nicht wirklich hübsch.
Eine vertikale Zwischenlandung mit Schienensystem wäre nice
 
Hallo,
klar...Stäbe sind aber sehr einfach in der Reinigung und Handhabung... das kpl. Gerät auch gerade ohne zerklüftetes Gehäuse (und nicht verschraubte Brenner, denn diese liegen nach wie vor eingebettet in den Halter/Hiltzeschutzblech "nur" auf den 8 Bolzen) sind optisch Geschmackssache.
Irgendwelche seitlich eingehängten oder angeschraubten Schienensysteme und optisch nette, gelaserte Roste kann man ja nach Belieben selbst konstruieren und die dxf dazu erstellen, wer das für sich so haben möchte.
Mir ist das Aktuelle aber ausreichend... und Bilder der nun mit Holzgriffen versehenen Stäbe folgen im finalen "Neu-Thread".

Hier die Bilder von den zerlegten Brennern:

http://www./beefer/brennerzerlegt.jpg

http://www./beefer/brennerleck.jpg

Man sieht im rot umrandeten Bereich die Stelle, an der die Flamme in die Brennkammer schlug... diese etwas fragwürdige, serienmäßige "Abdichtung" wäre mit nur ca. 3 Euro Mehrinvestition vom Hersteller weit besser möglich.

Aber, wird schon.
Gruß
 
Bitte einen eigenen Thread erstellen.
Bei den 140 Seiten ist es kaum möglich deine Arbeit vernünftig nach zu vollziehen. Zudem findet hier kaum noch einer deine dxf Dateien.
Es wäre echt schade wenn deine Arbeit hier im Nirvana verschwindet da man sie nur mit Mühe findet.
 
Hallo an Alle,

ich wollte euch bezüglich des "Beefers" ein kurzes Update geben. Habe mich die letzten zwei Wochen darum bemüht einen preiswerten Lieferanten/Hersteller zu finden. Ich habe nun zwei Prototypen in Auftrag gegeben, die in ca. 3-4 Wochen eintreffen sollten. Wenn der Beefer zusammengebaut ist, werde ich selbstverständlich ein paar Fotos hochladen.
Sollten manche von euch Interesse daran haben, könnt ihr euch gerne vorab bei mir per PN melden. Der preisliche Rahmen wird 200,00 EUR nicht überschreiten. Enthalten sind alle VA-Teile wie unten abgebildet inkl. VA-Schraubenbeipack. Ausgelegt ist der Beefer für den Rothenberger Eco, welcher nicht enthalten ist.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Edit:
Die Mitglieder, die noch keine PN schicken können und trotzdem Interesse an einem Beefer haben, sollen mir bitte eine Email schicken. So bleibt der Thread übersichtlicher.


Email an: DulliGSV@gmail.com



S800.JPG
 

Anhänge

  • S800.JPG
    S800.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 6.243
Hallo an Alle,

ich wollte euch bezüglich des "Beefers" ein kurzes Update geben. Habe mich die letzten zwei Wochen darum bemüht einen preiswerten Lieferanten/Hersteller zu finden. Ich habe nun zwei Prototypen in Auftrag gegeben, die in ca. 3-4 Wochen eintreffen sollten. Wenn der Beefer zusammengebaut ist, werde ich selbstverständlich ein paar Fotos hochladen.
Sollten manche von euch Interesse daran haben, könnt ihr euch gerne vorab bei mir per PN melden. Der preisliche Rahmen wird 200,00 EUR nicht überschreiten. Enthalten sind alle VA-Teile wie unten abgebildet inkl. VA-Schraubenbeipack. Ausgelegt ist der Beefer für den Rothenberger Eco, welcher nicht enthalten ist.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.


Anhang anzeigen 1083925
Sind die Teile dann auch schon gekantet?
 
Alle Teile sind gelasert und gekantet. Man muss ihn also nur noch zusammen schrauben.
 
Was jeder der einen Grill
IMG_3952.jpg
IMG_3958.jpg
IMG_3966.jpg
hat mal probieren sollte: Pizza backen. Dafür habe ich mir einen Pizzastein in der Bucht ersteigert und passend geschnitten, dieser wird in oberster Schiene ca. 5 min. bei voller Leistung vorgeheitzt dann ganz in die unterste Position, dort wird die Pizza ca. 2-3 Min. gegart, doch seht selber! Gruss
 

Anhänge

  • IMG_3952.jpg
    IMG_3952.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 6.621
  • IMG_3958.jpg
    IMG_3958.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 4.629
  • IMG_3966.jpg
    IMG_3966.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 4.654
Zurück
Oben Unten