• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Rauchbombe

Buntmetall

Laptopkiller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Beim Mitlesen über Eure Räuchererfahrungen läuft mir regelmäßig das Wasser im Mund zusammen. Bleibt also nur eine Konsequenz: Selber machen. Heißräuchern von Schweinebauch im UDS habe ich ja dieses Jahr im holländischen Exil schon erfolgreich geübt. Der UDS und das meiste andere Sportgerät steht aber über Winter dort.
So habe ich ein schlankes Blechfass aktiviert, das zur Rauchbombe werden soll. Deckel und Rost vom Smokey Joe passen schon mal:
CIMG4043.JPG
CIMG4044.JPG

Unten flugs ein Loch und Schienen für den Sparbrand rein gemacht, Zuluft im Boden
CIMG4059.JPG

und das Loch mit einem Türchen verschlossen. 2 Griffe zum leichteren Tragen hab ich auch noch gefunden.
CIMG4061.JPG

Jetzt fehlt noch der Rauchabzug durchs Dach und eine optionale Heizung, Thermostat ist schon da, ob ein Lötkolben mit 150 Watt ausreicht??? Werde es mal testen. Das Fass hat 350mm Durchmesser und ist 620 hoch.
Hat jemand Vorschläge zur Verbesserung, nehm ich dankbar an.
 

Anhänge

  • CIMG4043.JPG
    CIMG4043.JPG
    153 KB · Aufrufe: 1.188
  • CIMG4044.JPG
    CIMG4044.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 1.189
  • CIMG4059.JPG
    CIMG4059.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 1.168
  • CIMG4061.JPG
    CIMG4061.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 1.183
Der Wolf für die MUM4 ist auch schon da, da zank ich aber noch mit dem Verkäufer.
 
Schöne Bastelei. Der ginge sogar zum Heißräuchern.
 
Hab noch nen Kartuschenkocher hier, gleich mal ausprobieren, heißräuchern ist ja auch nicht so lange.
CIMG4067.JPG
CIMG4064.JPG
Einfach unten durch gesteckt
CIMG4066.JPG

Und funktioniert
CIMG4062.JPG

@: Danke, manchmal ist man echt blind und sieht das nächstliegende nicht. Jetzt kriegt die Bombe ein paar passende Füße und ist fertig.
 

Anhänge

  • CIMG4067.JPG
    CIMG4067.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 972
  • CIMG4064.JPG
    CIMG4064.JPG
    149 KB · Aufrufe: 943
  • CIMG4066.JPG
    CIMG4066.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 941
  • CIMG4062.JPG
    CIMG4062.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 963
Interessante Idee mit der Kartusche,
wie lange kann man wohl 100° mit einer Kartusche halten.
Ich wird es mal beim nächsten PP Projekt ausprobieren!
Gruß Jens
 
Interessante Idee mit der Kartusche,
wie lange kann man wohl 100° mit einer Kartusche halten.
Ich wird es mal beim nächsten PP Projekt ausprobieren!
Gruß Jens
Man müsste einen Alarm haben, wenn das Feuer ausgeht, aber wie? Doch, geht, mit dem Maverick! Schreib mal auf, wie lange die Kartusche hält.
 
Heute ging es wieder ein Stück weiter, hab den Auspuff auf's Dach gesetzt:
CIMG4070.JPG

von innen
CIMG4071.JPG

Buchenmehl kam auch heute, gleich mal was angesteckt, es kokelt fein vor sich hin
CIMG4074.JPG

CIMG4075.JPG

Zum Rauchabsaugen vor dem Öffnen ist sowas angedacht
CIMG4078.JPG

Der Stutzen kommt auf die Tonne, zwischen Lüfter und Dachanschluss kommt ein Aluflexschlauch. Der Lüfter wird nur vor dem Öffnen zwischengesteckt, damit der Dachboden nicht verqualmt. Mitte der Woche geht es weiter.
 

Anhänge

  • CIMG4070.JPG
    CIMG4070.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 821
  • CIMG4071.JPG
    CIMG4071.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 829
  • CIMG4074.JPG
    CIMG4074.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 820
  • CIMG4075.JPG
    CIMG4075.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 840
  • CIMG4078.JPG
    CIMG4078.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 847
Hab gerade an anderer Stelle noch einen Tipp von @alfaben gefunden, den Auslass seitlich und nicht nach oben in den Deckel zu machen. So wird's gemacht, danke.
 
Heute kam das Alu-Flex-Rohr, das musste ich natürlich gleich verbauen:
CIMG4081.JPG

Es ist am Fass aufgesteckt
CIMG4082.JPG

Vor dem Öffnen kann ich den Rauch mit einem zwischengesteckten Lüfter nach draußen blasen
CIMG4084.JPG
CIMG4083.JPG

Sonst gibt es :bdsm:von Göga wenn ihre Wäsche nach Rauch duftet / stinkt.
 

Anhänge

  • CIMG4081.JPG
    CIMG4081.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 723
  • CIMG4082.JPG
    CIMG4082.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 745
  • CIMG4084.JPG
    CIMG4084.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 740
  • CIMG4083.JPG
    CIMG4083.JPG
    130 KB · Aufrufe: 728
und wenn es aus dem Dach raucht, kommt die Feuerwehr .........
 
Zurück
Oben Unten