• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tajine Freestyle - Eine unendliche Geschichte...

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich ja recht vollmundig behauptet:
...aber so eine Tajine brauch ich wirklich nicht! :hmmmm:


Nein, überhaupt nicht!!!
Ich hab's dann glücklicherweise gleich etwas "relativiert"
Naja, vielleicht doch, aber wenn, dann nur eine ganz kleine...

Seit etwa zwei Wochen bin ich also auch ein Tajinierer... :D

Ich hab sie gleich gewässert und eingebrannt und dann gleich einmal für einen Rinderschmorbraten mit Gemüse verwendet. Der war fantastisch!

Heute war dann was authentischeres für den Blumentopf geplant, aber am Ende wurde es dann doch eher Freestyle.

Zunächst die Standard-Eröffnung: Zwiebel, Knofl und Chili in Olivenöl.
IMG_0990.jpg


Inzwischen Gemüse geschnippelt was Garten, Kühli und Erdkeller so hergaben (schließlich mußte ich mein neues Santoku "einbrennen" :D)

Dazu noch etwas Faschiertes mit Zwiebel, Knoblauch, Majoran, Salz, Pfeffer und einem Ei vermengt. Am Ende kam dann so was dabei raus:
IMG_1011.jpg


IMG_1013.jpg


IMG_1023.jpg


Das war echt köstlich und die Familie begeistert. Leider ein bißchen zu wenig, vielleicht hätt' ich doch gleich ein größeres Topferl bestellen sollen... :D

Herzlichen Dank an alle Tajinierer hier für's Anfixen!
 

Anhänge

  • IMG_0990.jpg
    IMG_0990.jpg
    801,6 KB · Aufrufe: 1.153
  • IMG_1011.jpg
    IMG_1011.jpg
    844,2 KB · Aufrufe: 1.148
  • IMG_1013.jpg
    IMG_1013.jpg
    929,2 KB · Aufrufe: 1.142
  • IMG_1023.jpg
    IMG_1023.jpg
    690,8 KB · Aufrufe: 1.088
Marokkanische Fleischpflanzerl. Auch nicht schlecht.

Bei den Gewürzen fehlt mir etwas 'Nordafrika', aber jetzt kannst du ja viel ausprobieren.
 
Was immer das auch sein soll..
Ich nenne es mal eine geglückte Liaison zwischen einem steirischen Gemüsegarten und einem nordafrikanischen Blumentopf. Ergänzt durch einen Ochsen aus der Weststeiermark! :D

---
Edith meint grad den letzten Satz könne man auch gründlich mißverstehen... :lolaway:
 
Im Ruhrpott sagt man "Frei Schnautze" und hier in Andalusien sagt man , wenn es soo gut aussieh wie dein Gericht t -- Que buena pinta --
und ich mache auch vieeel in den Tajinen und es gibt auch bei mit kein Rezept.
Eben so, wie Du treffend anmerkst, ::: :-) Tajine Freestyle :thumb2:
 
und hier in Andalusien sagt man , wenn es soo gut aussieh wie dein Gericht t -- Que buena pinta --
und ich mache auch vieeel in den Tajinen und es gibt auch bei mit kein Rezept.
Schön gesagt, Dankeschön!

Ja, einige Deiner Threads über Tajinen-Gerichte hab ich ich mir in den letzten Wochen schon angeschaut und ich muß sagen :respekt:

:prost:
 
Gestern litt ich wieder an akutem Einfallsmangel bezüglich eines geeigneten Abendessens und da ich außerdem viel Arbeit und wenig Zeit hatte, sollte sich das Essen mit wenig Aufwand realisieren lassen.

Mittag habe ich einmal sicherheitshalber ein Stück nicht näher definierten Rindfleisches - ich hatte es sinnigerweise mit "Rind-BBQ" beschriftet - aus dem Dornröschenschlaf in unserem TK erweckt.

Nachmittags war mir immer noch keine Erleuchtung gekommen, also habe ich in einer kurzen Pause noch schnell den Garten durchstreift. Ein paar brauchbare Dinge gab es da noch, Stauden- und Knollensellerie üppig, Melanzani und Brokkoli hatten noch ein paar Jungtriebe entwickelt und der Chilistock - der uns jetzt schon das 5. Jahr (!) begleitet und den ich vor dem Frost in die Gartenhütte verfrachtet hatte steht in voller Pracht.

Ergänzt um einen - bereits vor unserem Kurzurlaub geernteten - Patisson, Zwiebel, Karotten und Knofl, ergab das ein Gesamtbild, welches geradezu nach dem Blumentopfuntersetzerl als Zubereitungsgerätschaft schrie...

So hat's dann ausgesehen:
IMG_1076.jpg



und so am Teller:
IMG_1079.jpg


Das Ganze wurde bis zum letzten Happen verputzt:
IMG_1080(1).jpg


Ich muß schon sagen, das Beduineng'schirrl kann was! Schad nur, daß es so klein ist... :D
 

Anhänge

  • IMG_1076.jpg
    IMG_1076.jpg
    854,7 KB · Aufrufe: 961
  • IMG_1079.jpg
    IMG_1079.jpg
    753,8 KB · Aufrufe: 959
  • IMG_1080(1).jpg
    IMG_1080(1).jpg
    862 KB · Aufrufe: 966
Am WE mußte ich ein wenig Platz in unserem Kühlschrank schaffen, was lag da näher als wieder unsere kleine Tajine in Betrieb zu nehmen.

Standarderöffnung mit Olivenöl, Zwiebel, Porree, Knoblauch, Karotten und Chili...
_DSC2349.jpg



dann die ganzen Gemüse-Restl aus dem Kühlschschrank: Kohl, etwas Radicchio, ein kleiner Patisson und noch ein paar Stammerl vom Broccoli. Gewürzt mit Salz, Pfeffer, etwas Harissa und Ras el Hanout...
_DSC2352.jpg



mit etwas Gemüsesuppe schmurgeln lassen und dann noch eine kleine Dose von Muttis Polpa und etwas Büffelmozarella drüber und noch ein wenig weiterköcheln lassen.
_DSC2354.jpg


Das ganze dann mit einem Spiegelei angerichtet
_DSC2360.jpg


Das war wirklich köstlich, es muß gar nicht immer Fleisch sein...
 

Anhänge

  • _DSC2360.jpg
    _DSC2360.jpg
    759,4 KB · Aufrufe: 946
  • _DSC2354.jpg
    _DSC2354.jpg
    594,4 KB · Aufrufe: 916
  • _DSC2352.jpg
    _DSC2352.jpg
    638 KB · Aufrufe: 906
  • _DSC2349.jpg
    _DSC2349.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 949
Heute war's wieder soweit, der Blumentopfuntersetzer mußte wieder einmal herhalten. Zufälligerweise fand sich im TK ein Stück Rehrücken aus dem letzten Jahr, welches unbedingt - wie wir so schön sagen - "weiter g'hört". Das sollte auch die Nachfrage nach einem "ordentlichen Trum Fleisch" - wie es gelegentlich hier gefordert wird - zufrieden stellen...

Oisdaun, gemma's au! (dt.: Also, los geht's)

Z'naxt es G'mias einitaun (dt.: zunächst das Gemüse zugestellt)...
_DSC2389.jpg


nochand es Wü'd auffitaun (dt.: danach das Wild darauf getan)...
_DSC2393.jpg



es oa weng schmuagln lossn (dt.: es ein wenig köcheln lassen), oftn es Bradl aussag'schnittn un a weng gach o'brotn (dt.: danach die Filets ausgelöst und scharf angebraten)...

Und - guad is! (dt.: Und - fertig!)
_DSC2396.jpg


Lost's as enk schmeck'n!
Guten Appetit!
_DSC2398.jpg
 

Anhänge

  • _DSC2398.jpg
    _DSC2398.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 861
  • _DSC2396.jpg
    _DSC2396.jpg
    865 KB · Aufrufe: 863
  • _DSC2393.jpg
    _DSC2393.jpg
    760,6 KB · Aufrufe: 874
  • _DSC2389.jpg
    _DSC2389.jpg
    720,9 KB · Aufrufe: 883
Angefixt durch die beiden letzten Köch-Freds vom @zaubervati wollt ma a wiadaramoi sowas machen. Oder zumindest sowas ähnliches...

Also begab ich mich gestern zeitig in den Garten, um nach unseren letzten beiden Kohlpflanzerln Ausschau zu halten. Leider war nix mehr da, und es war auch ad-hoc nicht zu klären, ob das auf's Konto der besten Ehefrau von Allen oder dem der Wühlmaus zu verbuchen war. :motz:Sicherheitshalber hab ich zwei, drei Fallen aufgestellt. Wuascht!

Am Markt wollt ich dann einen Wirsing erstehen, leider gab's nur die Verwandschaft aus dem Reich der 5-Elemente-Küche, die aber dafür in Bio gehalten. Auch gut, koch ma halt an 5-Elemente-Köch... :cool:

Am Abend hab ich dann mein Blumentopfuntersetzerl geholt und aufg'setzt. Anfangen tuat ma bei der 5er-Kuchl immer mit'm Holz & Feuer-Element (eh logisch, oder?), also z'erscht Speck ang'röst. Dann den Köch g'schnippelt, noch ein paar Erdäpfel und Karotten dazu - des is des Erde-Element (und die Tajine eigentlich a), dann kommt Metall, also den Speck und die Zwiebel aus der Eisenpfann draufgeben. Am Schluß des Wasser-Element - a kloare Gemüsesuppn - drüber und a bissl a Feuer extra dazugeben (Harissa & Steakpfeffer).

So hat's dann ausg'schaut:
_DSC2400.jpg


A bisserl später dann noch bei der Erd'n "nachgebessert" und drei Eier d'raufgeben:
_DSC2403.jpg


Des wird scho!
_DSC2405.jpg


Und ang'richt:
_DSC2407.jpg


Am Teller war's mir dann a bisserl z'viel Feuer, den grünen Chili hab ich nur zur Hälfte g'schafft, aber guat war's trotzdem.

Und weil gestern no a wengerl übrig blieben is, hob ma's uns heut no amol aufgwärmt. Den Kümmel den wos i gestern vagessn ghabt hob, hob i heut dazugebn. Und a paar Hendlflügerl a, die hab' i am Schluß no im Gasi a bissal auf'knuspert, so direkt aus'm Blumentopf woan's a weng letschat...
_DSC2410.jpg
 

Anhänge

  • _DSC2400.jpg
    _DSC2400.jpg
    752,1 KB · Aufrufe: 837
  • _DSC2403.jpg
    _DSC2403.jpg
    706,9 KB · Aufrufe: 845
  • _DSC2405.jpg
    _DSC2405.jpg
    883,4 KB · Aufrufe: 830
  • _DSC2407.jpg
    _DSC2407.jpg
    658,1 KB · Aufrufe: 815
  • _DSC2410.jpg
    _DSC2410.jpg
    643,8 KB · Aufrufe: 798
Zurück
Oben Unten