• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KB5 einbauen in Tisch oder Servierwagen (Udden)

Ich war heute Abend auch noch fleissig.
Mit mangelndem handwerklichen Geschick gesegnet, und ohne vernünftige Werkstatt, habe ich heute am
Nachmittag die restlichen Minuten Tageslicht genutzt (war den ganzen Tag unterwegs) und habe meinen
Servierwagen von Ebay (Beeketal) mit meinen grobmotorischen Fähigkeiten maltriert.

Mir noch überlegt wie ich das Loch am Besten reinbekomme und hab mir dann gestern für den Dremel
ein Mini-Trennblatt gekauft, und als ob ich es geahnt hätte, habe ich zur Sicherheit noch 2 Sägeblätter
für die Stichsäge eingepackt.

Heute also dann mittels Schnur und Edding am Wok Maß genommen und auf das Blech übertragen und
dann mit dem Dremel rangegangen, erwartungsgemäß das Gerät zu schwach und die Scheibe hat sich
ziemlich schnell pulverisiert.
Von der Idee selber hätte das 38er Blatt die richtige Größe gehabt, um das Blech sauber zu bearbeiten.
Also auf Stichsäge gewechselt und weiter geschnitten, geht gut, aber nicht ganz so elegant.

Der Wok passt rein und sitzt auch ohne weiteres zutun, bombenfest.
Trotzdem werde auf die Kante des Servierwagens die Ofenschnur aufbringen und mittels dem
Ofenbausilikon fixieren. Möchte den Wok einfach vom Blech trennen.

Jetzt muss ich noch die Zeit finden einen Asia Laden zu besuchen und mich mit den restlichen Utensilien
auszustatten.

IMG_20180127_174104.jpg
IMG_20180127_174111.jpg
IMG_20180127_174145.jpg
IMG_20180127_174208.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180127_174104.jpg
    IMG_20180127_174104.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 2.404
  • IMG_20180127_174111.jpg
    IMG_20180127_174111.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 2.164
  • IMG_20180127_174145.jpg
    IMG_20180127_174145.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 2.105
  • IMG_20180127_174208.jpg
    IMG_20180127_174208.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 2.277
Ich habe den selben Wagen, aber mit kantigem Profil und meiner ist noch jungfräulich. Fehlt dir jetzt nicht auf einer Seite Ablagefläche? Ich bin da ständig am grübeln wo ich den Brenner platziere. Mittig und an einen Rand ist vielleicht eine gute Sache, wenns mir nicht so liegt dreh ich den Wagen um und hab dann auf der anderen Seite Platz .........
Lackierst du den Brenner noch schwarz oder lässt du ihn in diesem Braun?7LG
Chris
 
Guten Morgen Chris,

ja das mit der Platzierung ist so eine Sache, eigentlich müsste der Waagen vieeel größer sein... . Wenn ich mal Platz habe und Geld übrig ist, werde ich mir wohl
einen Gastroschrank kaufen und diesen entsprechend umbauen.
https://www.gastro24.de/Edelstahlmo...-verschweißt---Boden---280x60x85cm---SL---AK?


Bei der Platzierung des Brenners ist der Gedanke der, das ich jetzt links Platz für alles habe, ich i.d.R. mit der linken Hand Sachen in den Topf/die Pfanne etc. gebe, weil
ich mit rechts bspw. den Rührlöffel halte. Was ich nicht berücksichtigt hatte, ist die Nähe zum Griff, mal gespannt ob der Heiß wird.
Eigentlich wollte ich auch einen Wagen mit rechteckigem Rahmenprofil, um ggf. leichter noch eine abklappbare Platte nachrüsten zu können, aber nachdem ich gefühlte
1000 Wagen angeschaut hatte, habe ich dieses Detail übersehen und erst beim Aufbauen wieder gemerkt.

Den Brenner werde ich nicht lackieren, sehe da jetzt noch keine Notwendigkeit darin.
 
@Fleischeslust : Schöne Bilder und toller Einbau. Der Superpan ist echt klasse dafür geeignet. Als ich meinen damals bestellte gab es den Superpan leider noch nicht, weshalb ich meine Brenner auch einkleben musste.

An alle die die Zwischenablage nicht benötigen: Man kann die Zwischenablage auch super oben auf die beiden Haltegriffe ablegen (ist wie dafür gemacht). Damit kann mandann den Udden auch als normalen Ablagetisch nutzen wenn man den Brenner nicht in gebrauch hat.
 
@Axel_F : Die auf Bild 3 zu sehende Schalldämmung auf der Unterseite würde ich entfernen. Ich befürchte, dass das irgendwann gewaltig qualmen und stinken wird :-)

Das habe ich beim Udden auch gemacht. Ich empfehle mit einem Fön das Metall schön heiss zu machen und dann LANGSAM den Schaumstoff abzuziehen. Wenn man etwas vorsichtig ist und langsam vorgeht kriegt man den Schaumstoff fast rückstandsfrei ab.

Grüße
 
@Fleischeslust:
Hab mir grad deinen Udden Umbau angeschaut … Sind da die Winkel nicht vielleicht verkehrt herum angebaut? Also ich meine: sollte der kurze Schenkel nicht am Udden sein und die PLatte auf dem langen Schenkel aufliegen?
 
@Fleischeslust:
Hab mir grad deinen Udden Umbau angeschaut … Sind da die Winkel nicht vielleicht verkehrt herum angebaut? Also ich meine: sollte der kurze Schenkel nicht am Udden sein und die PLatte auf dem langen Schenkel aufliegen?
Ja, sind verkehrt montiert. Dazu die Platzierung des Brenners :thumbdown:. Man könnte auch sagen, alles falsch gemacht....
 
@Fleischeslust:
Hab mir grad deinen Udden Umbau angeschaut … Sind da die Winkel nicht vielleicht verkehrt herum angebaut? Also ich meine: sollte der kurze Schenkel nicht am Udden sein und die PLatte auf dem langen Schenkel aufliegen?

Die klappkonsolen sind falsch herum montiert . Wie entriegelst du denn die um sie einzuklappen?
Die Position des Brenners ist denke ich mal jedem selber überlassen . Find es eigentlich gar nicht so schlecht als immer Standard mittig einzubauen
 
Ich hätte eher Bedenken, dass der Tisch zu leicht kippen könnte, bei ausgeklappter Ablagefläche.
Die Gasflasche dient zwar als Gegengewicht, aber bei leer werdender Flasche und unbedacht etwas schwereres am Rand der Ablagefläche abgestellt ...

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich habe das Dämmmaterial gleichmäßig erhitzt und die Matte ging auch gut runter, hinterließ jedoch einen dünnen Film Kleberest. Mit Bremsenreiniger hat er sich nicht entfernen lassen.
Ein mir bekannter meinte das man einen Lappen in Bremsenreiniger tränken solle und diesen auflegen, aber das hat auch nichts gebracht.

Jemand noch eine Idee?
 
Ich habe den Schaumstoff nie entfernt und wokke seit 5 Jahren mit dem Udden. Das stört absolut nicht.
 
... hinterließ jedoch einen dünnen Film Kleberest. [..]

Jemand noch eine Idee?


Würth Industrie Clean mit Orangenöl.

1420655.jpg

Auf die trockene Fläche aufsprühen, einen Moment einwirken lassen und dann abreiben. Bei Bedarf wiederholen.
Vorher die Fläche NICHT nass machen und auch NICHT mit Wasser abspülen. Orangenöl und Wasser stoßen sich ab.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Danke für die Tipps.

Mangels einer Überdachung meiner Terrasse und dem bescheidenen Wetter, geht es momentan nur langsam voran.
Gestern war ich Beta Asiamarkt in Stgt-Wangen und habe ein bisschen eingekauft

IMG_20180217_124844.jpg
IMG_20180217_124849.jpg


IMG_20180217_124844.jpg


IMG_20180217_124849.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180217_124844.jpg
    IMG_20180217_124844.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 1.857
  • IMG_20180217_124849.jpg
    IMG_20180217_124849.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.704
  • IMG_20180217_124844.jpg
    IMG_20180217_124844.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 1.706
  • IMG_20180217_124849.jpg
    IMG_20180217_124849.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.816
Und wie ich meinen obigen Beitrag so tippe, denke ich mir, bei dem Wetter draußen schraubst Du jetzt einfach den Rest voll zusammen.
Also das Ofenband um den Rand des Loches gelegt, so das der Brenner nicht direkt auf dem Blech aufsitzt.
Alle Anschlüsse miteinander verschraubt, die Gasflasche mal zur Probe reingestellt und beim Auspacken des Woks sogar eine "Einbrennanleitung" gefunden.
Was jetzt noch kommt, ist ein Einfassprofil für den Ausschnitt in dem die Gasflasche steht. Diese wird dann noch mit nem kleinen Spanngurt am Rahmen gegen
verrutschen gesichert.
IMG_20180218_165540.jpg
IMG_20180218_165526.jpg
IMG_20180218_165127.jpg
IMG_20180218_165122.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180218_165540.jpg
    IMG_20180218_165540.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 1.643
  • IMG_20180218_165122.jpg
    IMG_20180218_165122.jpg
    48 KB · Aufrufe: 1.860
  • IMG_20180218_165127.jpg
    IMG_20180218_165127.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 1.846
  • IMG_20180218_165526.jpg
    IMG_20180218_165526.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 1.672
Sorry, dass ich jetzt nicht über UDDEN schreibe, sondern über FÖRHÖJA http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80035920/?query=FÖRHÖJA+Servierwagen
Förhöja Servierwagen.JPG

Mein liebes Weibi wollte so wenig Platz wie möglich auf dem Balkon verlieren, da da schon ein ODC Ascona steht. Deshalb fiel meine Wahl auf den Ikea Förhöja (was für ein bescheuerter Name), da der nur 43 cm breit ist. Also habe ich die Kleinanzeigen studiert und ein noch passables Teil in der näheren Umgebung für 25€ ergattert. Dann wurden die Schubladen rausgenommen und die obere Platte abmontiert. Die Seitenteile wurden anschließend direkt oberhalb der unteren Platte (auf der die Schubladen laufen) abgesägt. Dadurch sitzt der Wok auf einer Arbeitshöhe von 78 cm, was ich als sehr angenehm empfinde. Vorher saß er auf dem Rost von meinem Ascona , und das war viel zu hoch. Dann wurde noch eine Seitenstrebe nach oben versetzt und ein paar Latten rausgenommen, um die 8kg Flasche bequem unten rein zu schieben.
Anschließend wurde ein Loch ausgesägt und der Wokbrenner installiert. Aber er wurde zu heiß, so dass die Platte gleich ein schönes Branding bekam. Da mein Brenner aber einen schönen breiten Rand hat, konnte ich um das Loch Inbusschrauben mit Einschlagmuttern platzieren, um einen Luftspalt für die Kühlung zu erzeugen. Funktioniert 1A!
IMG_1991.JPG

IMG_1990.JPG

IMG_1989.JPG


Jetzt noch links und rechts mit den üblichen Klappscharnieren 2 Ablagen dran, damit ich die volle Balkonbreite ausnutzen kann und dann kommt die ursprüngliche Platte mit Abstandhaltern versehen wieder als Abdeckplatte über dem Wokbrenner zum Einsatz. So habe ich auch einen voll funktionsfähigen Servierwagen zur Verfügung, wenn ich nur grillen will. Insgesamt komme ich so auf eine Arbeitslänge von 1,60 m!
IMG_1971.jpg

IMG_1972.jpg

Beim Wokken habe ich schnell gemerkt, dass man jede Menge Abstellplatz braucht. Bisher hatte ich die obere Platte einfach nur zur Seite gestellt, aber dann habe ich an die lange Seite auch noch 2 Klappstützen montiert, um dort die Arbeitsplatte drauf zu legen. Jetzt wurde das ganze aber doch etwas kippelig, da die Grundfläche ja nur eine Breite von 43cm hat. Und wenn ich 6 Sprudelflaschen hinten auf die Kante gestellt habe, ist der ganze Wagen fast gekippt. So habe ich mir was als Stutze einfallen lassen …
Vorne an der oberen Arbeitsplatte steht ihr einen Buchenstab mit 20mm, der in einer Schelle für Leerrohre klemmt (ich liebe kompakte Lösungen). In diesen Stab habe ich ein paar starke Magnete eingelassen, damit der Stab von unten in den Klappscharnieren hält und nicht immer rausfällt.
IMG_1973.jpg

IMG_1984.jpg

IMG_1975.jpg


Und so habe ich jetzt einen Flugplatz zum Wokken, der nicht nur sicher steht, sondern auch eine minimale Grundfläche hat!
Ziel erreicht und es macht mega Spaß, wenn man nicht erst um- bzw. aufbauen muss!.
Und meine liebes Weibi kann auch damit leben.
Denn das ist überhaupt das Wichtigste:
Happy Wife - Happy Life!
IMG_1987.jpg

IMG_1986.JPG


IMG_1975.jpg


Sorry, manche Bilder sind doppelt, kann's aber nicht mehr bearbeiten …
 

Anhänge

  • Förhöja Servierwagen.JPG
    Förhöja Servierwagen.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 2.061
  • IMG_1991.JPG
    IMG_1991.JPG
    486,9 KB · Aufrufe: 1.792
  • IMG_1990.JPG
    IMG_1990.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 1.753
  • IMG_1989.JPG
    IMG_1989.JPG
    372,6 KB · Aufrufe: 1.503
  • IMG_1971.jpg
    IMG_1971.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.867
  • IMG_1972.jpg
    IMG_1972.jpg
    938,3 KB · Aufrufe: 1.846
  • IMG_1973.jpg
    IMG_1973.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 1.517
  • IMG_1984.jpg
    IMG_1984.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 1.692
  • IMG_1975.jpg
    IMG_1975.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 1.548
  • IMG_1975.jpg
    IMG_1975.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 1.454
  • IMG_1987.jpg
    IMG_1987.jpg
    923,8 KB · Aufrufe: 1.579
  • IMG_1986.JPG
    IMG_1986.JPG
    653,7 KB · Aufrufe: 1.593
Zurück
Oben Unten