• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

geräucherte Hoden und Eierstöcke vom Hering

Buntmetall

Laptopkiller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Mein Campingnachbar verkauft Samstags diverse Fischspezialitäten vom bakfiets aus, u.a. Bokking, also geräucherten Hering. Er filetiert die und viele Kunden essen nur die Filets und wollen Rogen und Milchern nicht haben, dann kriege ich davon was mit:
DSCN4627.JPG

Ein bisschen putzen und mit Sahnemeerrettich auf Melba-Toast (=kleine Zwiebäcke) festkleben.
DSCN4628.JPG

Näher ran, Rogen:
DSCN4629.JPG

und Milchern:
DSCN4630.JPG

Eine leckere, herzhafte Sache zum Bier oder so.
Geht auch mit Matjes, geräucherte Makrele usw.
 

Anhänge

  • DSCN4627.JPG
    DSCN4627.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 3.096
  • DSCN4628.JPG
    DSCN4628.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 1.305
  • DSCN4629.JPG
    DSCN4629.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 1.324
  • DSCN4630.JPG
    DSCN4630.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 1.481
Lecker!

Gerade Milchner gehört (zumindest für das Rezept, das bei uns schon von Generation zu Generation weitergegeben wird) auch zu wirklich gutem Heringssalat mit dazu.
 
Wie kommt es nur, dass ich dachte @Utti hätte den Fred verfasst ?!?!?!
 
Bisschen Provokation wollte ich schon reinlegen.:D
 
Reich doch mal bitte rüber!
Auf die Schnelle, ohne Bild und ohne viele Worte:

6 große Salzheringe
2 Milchner von den Salzheringen
1 großen oder 2 kleinere säuerliche Äpfel (dürfen, nach Geschmack, auch mehr sein)
2 Eier, hartgekocht
2 Zwiebeln
5-6 Gewürzgurken "pikant"
1/2 Glas Kapern
2-3 EL Saure Sahne oder Creme Fraiche
2-3 EL Mayonnaise
Etwas Zitronensaft nach Geschmack

Die Salzheringe entgräten und kleinschneiden. Äpfel, Eier, Zwiebeln und Gewürzgurken ebenfalls schön kleinschneiden. Kapern entweder grob mit dem Messer zerteilen oder etwas zerdrücken. Alles miteinander gut durchmischen. Saure Sahne und Mayonnaise nach Geschmack mit dazu; wir mögen es gern nicht ganz so "matschig", zum Schluss mit Zitrone abschmecken. Meist reicht davon ein kleiner Spritzer.

Wichtig: Gut durchziehen lassen, bei uns mindestens 24 Stunden, dann hat sich der Geschmack gut verteilt. Guten Hunger!
 
Danke, die Salzheringe vorher sicher noch wässern?
 
Wie kommt es nur, dass ich dachte @Utti hätte den Fred verfasst ?!?!?!
Wir räuchern Forellenrogen immer. Schmeckt total genial. Vorher leicht gesalzen und dann in den Rauch. Auf frischem brot mit Butter - ein Traum!
Milch habe ich noch nicht gegessen...
Muss ich mal machen.
Schöner Beitrag!
 
Für mich ne absolute Delikatesse. Sauber gemacht!
 
Jetzt bin ich mit Fischen groß geworden und habe auch heute noch Weiher und schlachte im Jahr 3-400 Forellen.
Aber darauf , den Rogen zu räuchern bin ich noch nicht gekommen.
Kaviar mache ich regelmäßig aus Forelle und Stör/Sterlet.

Werde das mit Forellen Rogen mal probieren.
Danke dafür!
 
Ja , wie gesagt. Kaviar mache ich schon lange. Von Forellen und auch vom Sterlet. hier allerdings maximal von einem Fisch im Jahr.
 
genau mein Ding :messer:
 
Zurück
Oben Unten